Habt ihr euch auch so schwer getan?

  • Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, bin ich immer noch auf der Suche nach ner Elise. Hab ein paar Angebote hier, mehr oder weniger gut. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden!

    Altes Auto ist verkauft, Geld liegt auf der Bank, Auswahl eigentlich nicht so gross. Aber trotzdem keine Ahnung, was ich will oder brauche.

    Das alles-drum-und-dran-Sorglos-Paket uebersteigt das Budget ein wenig, alles drunter ist irgendwie immer ein Kompromiss. Ich weiss, dass JEDE Elise Spass macht, aber ich will halt mit meinem beschraenkten Budget das Beste rausholen. Spricht man hier ueber Zahlen? Sehe ich nicht so oft.

    Wenn ich doch bloß einfach nur Bock auf n GTI haette, dann wäre die Auswahl RIESIG...

    Kennt ihr das Problem?

  • Da die Auswahl nicht so groß ist habe ich schon 3 Mal den nicht ganz perfekten Lotus gekauft.

    3 Mal war es auch rückblickend die richtige Entscheidung.

    Nicht zu lange warten und ein Auto kaufen, was technisch iO ist und eher ein paar optische Mängel hat. Mit denen kann man oft nach wenigen Wochen gut leben, solange es gut fährt.

    Falls das Budget erweiterbar ist, würde ich das bei Bedarf tun. Die Karren halten den Wert ja Recht gut.

  • Nicht zu lange warten und ein Auto kaufen, was technisch iO ist und eher ein paar optische Mängel hat. Ist denen kann man oft nach wenigen Wochen gut leben, solange es gut fährt.

    GENAU so einer ist mir vorgestern durch die Lappen gegangen. Ich könnt mich grün und schwarz ärgern!!

  • Die Beste gibt es nur dann wenn Du die aktuell Dir die am besten passende kaufst und dann nicht mehr nach anderen schaust. Es kommt immer wieder eine die scheinbar besser ist. Du wartest dann ewig und wirst nie Spaß haben. Einfach eine Entscheidung treffen und fertig!

    Rollin', rollin', rollin'

  • Die Beste gibt es nur dann wenn Du die aktuell Dir die am besten passende kaufst und dann nicht mehr nach anderen schaust. Es kommt immer wieder eine die scheinbar besser ist. Du wartest dann ewig und wirst nie Spaß haben. Einfach eine Entscheidung treffen und fertig!

    Mein Problem ist aktuell, dass einige in Frage kommen. Ich bin nur unschluessig, ob ich fuer ne modernere S3 etwas mehr Geld in die Hand nehme (bzw. aus der Hand gebe), oder halt 4-6k Euro spare und ne S2 nehme. Oder vielleicht sogar auf n Airbag verzichte und weitere 2k fuer sinnvolle Dinge bereithalte.

    Edit: Ich warte nicht auf ein "besseres" Angebot. Fuer jeden Anwendungsfall stehen mehr oder weniger gute Angebote bereit.

  • Mein Problem ist aktuell, dass einige in Frage kommen. Ich bin nur unschluessig, ob ich fuer ne modernere S3 etwas mehr Geld in die Hand nehme (bzw. aus der Hand gebe), oder halt 4-6k Euro spare und ne S2 nehme. Oder vielleicht sogar auf n Airbag verzichte und weitere 2k fuer sinnvolle Dinge bereithalte.

    Edit: Ich warte nicht auf ein "besseres" Angebot. Fuer jeden Anwendungsfall stehen mehr oder weniger gute Angebote bereit.

    Airbag halte ich persönlich für sehr sinnvoll. Falls Du hier im Forum die Frage stellst ob S2 oder S3 wirst Du gefühlt 1 Mio. unterschiedlicher Antworten bekommen. Das kann mann nur topen wenn die Frage nach dem "richtigen" Motor gestellt wird. Hier gibt es schon einen Fred der kein befriedigendes Ergebnis bringt da es die unterschiedlichsten Ansichten gibt. Mach es einfach rational und geb weniger Geld aus dann hast Du halt noch ein bisschen mehr auf der Kante. Die Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Ja, ich weiss, dass ich, wenn ich drei Leute frage, vier Antworten bei Fragen ob S2 oder S3, schlimmer bei den Motoren, bekomme. Da ist meine Einstellung: Airbag waere relativ wichtig, Motor egal, S2/S3 auch fast egal. Keine S1, kein Rechtslenker.

    Ne neuere S3 kostet zwar ein paar Tausend mehr, aber die krieg ich ja bei Verkauf wieder. Tendenziell hab ich, so meine Meinung, bei nem 15 tkm-Auto erstmal weniger Stress als bei nem 90 tkm-Auto.

  • Sympathisch, dass Du diese Frage hier stellst. Wird Dir natürlich nicht weiterhelfen, sondern die Verwirrung nur steigern.

    Mein Tipp: höre nicht auf Tipps aus dem Netz sondern hör' auf Dein Bauchgefühl.

    War ja auch keine direkte Frage nach ner Kaufberatung. Eher die Frage, ob sich andere auch so schwer getan haben.

  • Du musst dich vor allem nicht ärgern, das rundum sorglos Paket nicht bezahlen zu können. Das gibt es bei Lotus ohnehin nicht! ;-)) Nach zwei Jahren Lotus bin ich fest davon überzeugt, ein gebrauchter Lotus ist der bessere Lotus. Du machst das schon!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mit der grauen von Bochumer85 hat es bei mir angefangen. Die hab ich als erstes gefahren... ;-))

    Dann hab ich noch mal ne orange S3 gefahren. 10min. Toll. Mir war ne Runde um den Block aber immer noch zu wenig um eine Entscheidung gegen meinen Z4 zu fällen. Und mit Beifahrer ist es halt schwierig rauszufinden ob es wirklich richtig Spaß macht bzw. genau das ist was man sucht. Also hab ich mir eine für einen Tag gemietet, wo bei brüllender Hitze und richtig fieser Sonne die Klimaanlage nicht funktionierte und sich eine Seite vom Dach auf der AB gelöst hatte. Großartig! Hat aber so viel Spaß gemacht, dass ich ab da wusste, jo - sowas brauche ich.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wieviele Autos hast Du Dir denn bereits live angeschaut und gefahren?

    Ich habe das mit 5 Fzg. gemacht, dabei habe ich mir auch Autos angeschaut, die nicht meine direkten Favoriten waren, vor allem um vergleichen zu können. Letztlich habe ich mit gutem Gewissen meinen Favoriten gekauft.

    Dabei lagen übrigens bis zu 1000km zwischen den Autos. Eines stand in Wien, gekauft habe ich in Münster.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ich habe sowohl ne S2 als auch ne S3 Probegefahren und mir persönlich passte die S3 besser

    Die 17.5 ist schon sehr geil, aber komplett out of reach. Generell find ich die S3 schon n Tick eleganter/schoener, aber die sind halt gleich viel teurer als z.B. ne 2008er S2. Konkret hab ich aktuell das Angebot: 34000 fuer ne 2010er SC oder 38000 fuer ne 2016er S. Eiogentlich ein No-Brainer, wenn man die S3 bevorzugt. aber mein Budget liegt da eher so mittendrin.

  • Die 17.5 ist schon sehr geil, aber komplett out of reach. Generell find ich die S3 schon n Tick eleganter/schoener, aber die sind halt gleich viel teurer als z.B. ne 2008er S2. Konkret hab ich aktuell das Angebot: 34000 fuer ne 2010er SC oder 38000 fuer ne 2016er S. Eiogentlich ein No-Brainer, wenn man die S3 bevorzugt. aber mein Budget liegt da eher so mittendrin.

    Also 36.000? Wo ist das Problem?

  • Wieviele Autos hast Du Dir denn bereits live angeschaut und gefahren?

    Ich habe das mit 5 Fzg. gemacht, dabei habe ich mir auch Autos angeschaut, die nicht meine direkten Favoriten waren, vor allem um vergleichen zu können. Letztlich habe ich mit gutem Gewissen meinen Favoriten gekauft.

    Dabei lagen übrigens bis zu 1000km zwischen den Autos. Eines stand in Wien, gekauft habe ich in Münster.

    Ich habe eine S2 SC bei Komo-Tec gefahren, hier in Wiesbaden eine S3 immerhin schon mal live gesehen. Sonst habe ich keine Erfahrung. Ich hab halt auch keine Lust, nur zum Anschauen z.B. nach Berlin zu fahren.

  • Also 36.000? Wo ist das Problem?

    Das Problem ist, dass ich mir die fehlenden 2000 zur S3 vorruebergehend von meinen Ersparnissen/Aktien holen muesste. Generell kein Problem, aber ich weiss halt nicht, ob es mir das wert ist. Die Entscheidung kann mir auch keiner abnehmen, das ist mir bewusst!

  • Möglicherweise sind die 2k€ in die S3 sicherer angelegt als in die Aktien.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • habe meine erste Elise (2006 111R/rhd) ungesehen bei einem händler in UK gekauft.

    die neue (2020 265 Sprint/rhd) neu von Lotus.

    habe bei beiden nicht viel nachgedacht, gesucht sondern nach budget gekauft.

    solange du jmd an der hand hast der die karre ordentlich beurteilen kann oder von einem guten händler kaufst, kannst du nicht viel falsch machen.

    viel spass !!

  • solange du jmd an der hand hast der die karre ordentlich beurteilen kann oder von einem guten händler kaufst, kannst du nicht viel falsch machen.

    Ja, ich bevorzuge Lotus-Haendler bzw. Baseline in Berlin. Aber Berlin ist halt so weit weg, was jedoch kein Showstopper sein sollte.