• Gefallen

    hatte mir die Lotus Elise immer schon. Naja, immer - gab es sie ja noch gar nicht.

    Also, jedenfalls gefiel sie mir seit Anbeginn.

    Klein und böse.

    Nicht ganz so klein wie mein abarthisierter Fiat 500 oder meine Abarths, aber irgendwie doch ähnlich.

    Und der Motor ist da, wo er hingehört.

    Die Strahlungswärme erwärmt angenehm den Rücken.

    Nachdem dann (m)ein Fahrzeug im Frühjahr bei mir in der Halle stand, lernte ich auch die "blaue Elise" als Zeichentrickfigur kennen.

    Ein Anmeldeversuch hier im Forum verlief irgendwie im Sande, ich bekam keine Mail und es überhaupt nicht gebacken.

    Dann schlug auch noch das Virus zu.

    Jetzt bin ich drin

    - und werde als erstes zu einem "Automatikfahrer" degradiert.

    So etwas tut weh. Sehr weh.

    Da hätte ich mir ja gleich den Smart Roadster holen können, von dem übrigens meine Lebensgefährtin träumt, im Gegensatz zur Elise.

    Automatik bitte, falls mir einmal die Beine amputiert werden sollten.

    Immer wieder werde ich ausgelacht, wenn mein Interesse für Alltagsfahrzeuge, die ich erst seit 2006, seitdem mein Fiat 500 ruht, leidvoll frequentiere, nur in Richtung "ohne Automatik, ohne Schiebedach und ohne Fensterheber, möglichst ohne ABS und ohne Elektronik" geht.

    Mit Ausnahme der Einspritzung entspricht die Elise also genau meinem Beuteschema.

    Schon bei den ersten Fahrten fühlte ich mich in meine frühen AutofahrerJahre zurückversetzt.

    Zugegeben, die Beschleunigung war ein bisschen besser ...

    Nachdem ich letztens auf Großwildjagd ging und bei 170 km/h einen Hirsch auf der Autobahn erlegte, musste die Elise kurzzeitig sogar als schnödes Transportmittel herhalten - und erwies sich dafür als doch relativ ungeeignet.

    Es waren zwei Tage Dauerregen, Elise war viel unterwegs, und am Ende waren sämtliche Kleidungsstücke im Kofferraum gleichmäßig durchnässt.

    Die mitgeführten Arbeitsmaterialien ließen es geraten scheinen, außer der Scheckkarte und der Zahnbürste nichts weiter mitzunehmen.

    Ich musste gut stapeln, um rechts aus dem Fenster überhaupt noch herausschauen zu können.

    Es gibt Möglichkeiten zu optimieren, ein zwischenzeitlich angeschafftes Hardtop z.B. könnte die Illusion einer Lösung kleinerer Probleme unterstützen.

    Auch würde ich gerne mal ein normales Serienluftfilter ausprobieren, denn trotz meiner einsetzenden Schwerhörigkeit stört mich die Geräuschkulisse, die bei fast permanent heruntergekurbeltem linken Fenster meine Ohren erreicht, dann auf Dauer doch.

    Die Geräuschkulisse lässt sich zwar sehr effektiv reduzieren durch maßvolle Nutzung des Gaspedals.

    Aber, wer wollte das?


    Städte und Dörfer durchfahre ich allerdings bewußt mit niedriger Drehzahl und minimal geöffneter Drosselklappe.
    Ich möchte ja nicht, dass Steinwürfe von erbosten Anliegern den Lack beschädigen.

    Auch auf der Autobahn und im Gebirge kann man mit wenig Gaseinsatz schnell vorankommen, doch schneller geht es bei mehr Gas - und dann wird es laut.

    Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass Freunde, die gleich mir vor 20 Jahren von der Elise träumten, heute schwärmend draußen stehen, aber partout nicht einsteigen möchten, denn so viele haben "Rücken".

    Sie wissen zu gut, dass sie Hilfe brauchen würden, um das Fahrzeug wieder zu verlassen.

    selbst die, die es vielleicht schaffen würden, vermeiden es vor Publikum auszusteigen, um sich nicht zu blamieren.

    Ein Freund hat die Elise probegefahren. Ein bekennender Mercedes Typ 116 Fan.

    Das Fazit: Ernüchternd.

    Die Elise ist

    - langsamer

    - unkomfortabeler

    - bietet keinen Innenraum.

    - steckt keine schlechten Straßen weg

    - mag es nicht mit stark eingeschlagenen Rädern verschränkt durch kopfsteingepflasterte Schlaglochhöfe gejagt zu werden.

    - und überhaupt

    Obige Liste ist nicht abschliessend.

    Mein Fazit ist auch ernüchternd:

    Wer die Elise nicht artgerecht behandelt, braucht sie halt nicht zu fahren.

    Wenn ich mit Vollgas durch Gelände fahren möchte, hole ich mir einen SUV und fahre den genüßlich zuschanden.

    Aber ich fahre auch im Gelände, wenn, immer schön langsam, vorsichtig und materialschonend, wenn auch bestimmt nicht mit der Elise.


    Es ist ein dejavue für mich, dass die Leute die Elise mit ihren eigenen Fahrzeugen vergleichen und die Vorteile der eigenen Fahrzeuge bemerken - - - und obsessiv herausstellen. Das war auch schon bei meinem Fiat 500 so, den ich über 500000 km fuhr.

    Ohne so hilfreiche Kommentare hätte ich die Unterlegenheit meines fahrbaren Untersatzes wohl niemals selber bemerkt.

    Das Leben ist schön.

  • s d r ,

    Dichtung ???

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob da eine ist ...

    Ich hatte das Ganze erst mal von der praktischen Seite genommen und mit den nassen Haushaltstüchern die komplette Karosserie erst einmal trockengelegt und gereinigt.

    Und die letzten zwei Wochen sind mit dem Instandsetzen des Ersatzfahrzeuges nach dem Unfall draufgegangen; egal was für ein gebrauchtes Fahrzeug ich bisher gekauft habe, es musste immer erst eine ganze Reihe von Dingen gemacht werden und Ölwechsel und sämtliche anderen Flüssigkeiten austauschen sowieso.

    Die Elise muss derzeit gut trockengelegt in der Halle warten, ob noch ein paar Tage zum Fahren kommen.

    aber eigentlich suche ich original Felgen der Lotus Elise erste Serie, um vernünftige Winterreifen aufziehen zu können.der Straßenbelag ist für die vorhandenen Semislicks mit Sicherheit jetzt schon zu kalt.

    Aber ich greife damit einer geplanten Anfrage an anderer Stelle vorweg und höre jetzt auf.

    Danke für den Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilfried,

    erstmals auch herzlich willkommen bei den Minimaljunkies. Dein Bericht ist echt toll auch wenn wir uns an einigen Stellen nicht einigen könnten :D

    Auch ich bin etwas "Hörbehindert". GottSeiDank macht meine genügend Lärm. Ich wüsste ja sonst nicht ob der Motor noch läuft an der Ampel :)

    Und dein bekennender Mercedes Typ 116 Fan hat mit seiner Badewanne tatsächlich dieses Fazit abgegeben ??

    Die Elise ist

    - langsamer als was .... der meinte doch nicht einer seiner 116 Sänften oder ist der nur auf der Autobahn gefahren.

    - unkomfortabeler, das ignoriere ich einmal ;)

    - bietet keinen Innenraum. Ich finde der ist ausreichend, ausser man will im Auto "pimmpern" , aus diesem alter sollter er aber schon raus sein :P

    - und überhaupt, vermute ich war es der Neid ||

  • effixx ,

    ja, das Fazit war so.

    Ein 116 mit 5 Liter Motor ist schon ein recht fixes Auto.

    Und als 6,9 ist der auch nicht langsam.

    Ich glaube wirklich nicht, dass da der Neid mitsprach. Es gibt einfach Menschen, die haben ein ausgepragtes Komfortbedürfnis und es gibt Menschen, die andere als Masochisten bezeichnen würden.

    Zudem hatte ich natürlich den Fehler gemacht und gebeten, doch nicht höher als 6000 Umdrehungen zu drehen, denn das war zu Anfang meine eigene auferlegte Höchstdrehzahl.

    Schneller muss man auf der Landstraße nun wirklich nicht fahren im fünften Gang und bei erstem Kontakt mit einem unbekannten Fahrzeug ...


    Das Kopulieren in Fahrzeugen ist übrigens mehr eine Frage der persönlichen Geschicklichkeit als des gebotenen Raumes.

    Ohne dieses Thema weiter ausbreiten zu wollen, sind mir mehrere Personen bekannt, die dem glaubhaften Vernehmen der Eltern nach in Fiat 500 gezeugt worden sind.

    Bei Lotus kenne ich mich allerdings nicht so aus.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht so hart abstrafen Effe. Manche haben einfach keinen Zugang zu dem, was wir da so toll finden. So wie wir einen W116 vermutlich als automobiles Valium empfinden würden... Das einzige, was da schneller ist, ist die Tanknadel.

    Ich strafe doch hier keinen ab, seit Corona bin ich im Bussibär ..Ohmmmmmodus :)

  • s d r ,

    Die Gefräßigkeit dieser 116-Fahrzeuge lässt sich tatsächlich gut einbremsen durch Einbau einer Gasanlage. Damit steht dann nicht nur die Tanknadel stoisch fest, auch die Kosten auf 100 km unterschreiten die Kosten von meinem Diesel-Kombi.

    Und ich gebe gerne zu, dass zwei stunden Dauervollgas in meinem verblichenen VW Passat weitaus entspannender waren als zwei Stunden zügiges Fahren im Lotus.

    Ich habe mich wahrscheinlich noch nicht an die Leichtgängigkeit der Lenkung und das doch etwas nervöse Reagieren auf Bodenwellen bei mehr als 200 Stundenkilometern gewöhnt.

    Und auch mit hohen Querbeschleunigungen bin ich bei Abwesenheit von Auslaufzonen doch noch etwas vorsichtig, da ich mir der Mittelmotorcharakteristik sehr bewusst bin.

    In meiner Jugend habe ich viele aus der Kurve gedrehte 914er Porsche gesehen.

    Die Fahrzeuge galten damals nicht ganz zu Unrecht als tückisch.

    Das hat mich allerdings überhaupt nicht abgehalten, schon einige nette Pirouetten ganz bewusst zu provozieren.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das Fazit war so.

    Ein 116 mit 5 Liter Motor ist schon ein recht fixes Auto. Und als 6,9 ist der auch nicht langsam.

    Das Kopulieren in Fahrzeugen ist übrigens mehr eine Frage der persönlichen Geschicklichkeit als des gebotenen Raumes.

    Nun wie soll ich das sagen, die heutigen Autos sind einfach geräumiger. Außerdem hat das die heutige Jugend nicht mehr nötig die gehen einfach nach Hause ;) Zu unserer Zeit war da abhäning der Einstellung der Eltern etwas mehr Phantasie angesagt.Ich kann mit Fug und Recht behaupten die Innenräume diverser Automobile vermessen zu haben vom VW-Bus bis zum Fiat X1/9. Aber bei der S1 braucht es echt viel Phantasie :)

  • s d r

    ich muss gestehen, dass ich noch nicht geschaut habe wie alt die Reifen sind. Das Profil ist noch leidlich, aber nicht mehr sehr gut.

    Ich hatte dieses Jahr so wenig Zeit mich um irgendwelche Dinge zu kümmern.

    Eine Saison, dachte ich, sollten Sie noch halten. Jedenfalls bei trockenem Wetter.

    Aber ich hätte auch gerne zivilere Reifen. Für die kühle Jahreszeit.

    Ich wollte mich erst einmal umschauen, mit was für Felgen/Reifen denn eine Sport 160 "serienmäßig" daherkam.

  • Die 160er kamen mit den Victories, die du auch drauf hast. Sollten dann 195-50/15 und 225-45/16 montiert sein.

    https://deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    Danke für die Info.

    Die Bereifung ist so, wie Du schreibst.

    Stellt sich für mich die Frage, ob ein Umbau auf "mildere" Felgen und Reifen für die dunkle Jahreszeit statthaft ist.

    Eigentlich hatte ich achon im Frühjahr eine zweite Elise vor der Flinte, die auch schon reichlich Winterbetrieb gesehen hatte und die die entsprechenden Räder hatte; es scheiterte dann leider an dem Hallenplatz, der mir zwar zugesagt war, aber nicht frei wurde.

    Die hätte ich gerne nach Umbau auf Linkslenker für reuelose Nutzung während der schlechten Jahreszeit gehabt.

    Ich bin kein Mensch für Rechtslenker, wiewohl ich durchaus Englisch kann.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte das nicht statthaft. sein. Guck doch einfach mal in den Fahrzeugschein.

    Vermutlich stehen da auch 185 und 205 drin.

    Von Lotus werden für den winter sogar rundum 15 Zoll Felgen empfohlen, wenn ich nicht irre.

    Du hast mit dem Toyo R1R den Referenzreifen den es für Landstraßen gibt. Der greift gut ab 5°. Es reicht ein, zwei Ecken zu fahren dann ist der auf Temperatur. Wenn der nicht greift dann lass das Auto stehen, denn dann liegt wahrscheinlich auch Salz.

    Dem war mal so. Allerdings gibt es den ja schon länger nicht zu kaufen, sodass ich denke, dass die da auf dem Foto schon ihre besten Kilometer hinter sich haben.

    • Offizieller Beitrag

    Rundum 15 Zoll klingt für mich interessant.

    Herrgott, ich wollte mich heute doch nur vorstellen ...

    😃

    aber 15" auf der Hinterachse, ob du das eingetragen bekommst ?

  • Super Modell, super Farbe, super Felgen, super Text!

    Besteht Dein Kofferraum aus einem Stoffsack mit separatem Plastikdeckel oder schaust Du direkt beim Öffnen der Haube ins dunkle Loch? Je nachdem gestaltet sich die Dichtungstechnik unterschiedlich.

    Nasse Kofferräume schimmeln beim Lotus übrigens sehr gerne und schnell. Und bei der Einser muss kein Wassereinbruch sein, da die vorne und hinten einen Ablauf hat. Bei späteren Modellen kann heck bergab schon mal Wasser vorbeidrücken.

    Bei Salz fahren würde ich lassen, aber Spaß macht es trotzdem und das ist jedermanns eigene Entscheidung.

    Ich kann Deinen Freund verstehen, die 116er sind toll. Und Komfort in Fahrzeugen ist eine tolle Sache...heute kennt ja kaum mehr einer die Sänften-Fahrwerke früherer Nobelschlitten, da mittlerweile alles auf Elchtests und Manöver bei 250+ ausgelegt sein muss.

    Das originale S1-Fahrwerk ist leider eins der Hauptmankos an diesem Modell. Aus Budgetgründen hat es damals nicht für ein spezifisches Zuliefer-Bauteil gereicht und da wurde vor allem viel Sicherheit verschenkt.

    Man kann die S1 so abstimmen, daß sie bei Landstraßentempo über alle vier Räder rutscht. Und selbst das Lastwechselverhalten unter Querbeschleunigung bekommt man ziemlich lammfromm hin.

  • Sehr schönes Auto hast Du da, meine sieht sehr ähnlich aus, hat aber 15PS weniger und ist das neueste Auto in meinem Fuhrpark der normalerweise bei gut 30+ liegt.

    Danke sehr;

    und dabei fällt mir auf: ja, auch bei mir ist die Elise das neueste was ich so habe.

    Sie möchte erst noch historisch werden.

    Klassisch finde ich sie längst.

  • Besteht Dein Kofferraum aus einem Stoffsack mit separatem Plastikdeckel oder schaust Du direkt beim Öffnen der Haube ins dunkle Loch? Je nachdem gestaltet sich die Dichtungstechnik unterschiedlich.

    Nasse Kofferräume schimmeln beim Lotus übrigens sehr gerne und schnell. Und bei der Einser muss kein Wassereinbruch sein, da die vorne und hinten einen Ablauf hat. Bei späteren Modellen kann heck bergab schon mal Wasser vorbeidrücken.

    Bei Salz fahren würde ich lassen, aber Spaß macht es trotzdem und das ist jedermanns eigene Entscheidung.

    Die blaue Elise steht in einer trockenen Halle abgedeckt gegen Verstaubung, was eigentlich schade ist, denn dann sieht man sie nicht.

    Dafür vergilben die Scheinwerferabdeckungen nicht im Licht.


    Salz wird sie keines abbekommen; Salz hat der Arzt uns verboten.

    Deswegen hatte ich die blaue Elise vereinbartermaßen so spät abgeholt, Monate nach dem Erwerb, weil ich sie direkt nach dem Kauf nicht durch das winterliche Salz nach Hause holen wollte.

    Der Kofferraum ist, da Bj 2001, schon das "schwarze Loch" ...