• Schöne Sport 160, tolles Auto.

    Glückwunsch.

    Ich bin mir sicher, du wirst lange daran Freude haben, deine Einstellung scheint zu passen. (meine Meinung)

    Welche Reifengröße ist denn da auf der VA?

    Auf dem Foto in #8 sieht die Reifenflanke an der VA höher aus als an der HA.

    Was bei 195/50 und 225/45 eigentlich ziemlich gleich ist.

    Kann aber auf dem Foto auch täuschen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Sind 25er Distanzscheiben drin, vorn und hinten, so wie es aus sieht...

    Die Kiste kommt mir bekannt vor.

  • Ich war lange abwesend;

    die blaue Elise auch.


    Beim Kauf hatte ich darauf verzichtet, die ausgehandelten Fehlteile zum Originalzustand vertraglich schriftlich zusichern zu lassen und musste leider bemerken, daß der Verkäufer keine Lust mehr hatte, die zugesagten Teile noch zu liefern.

    Ich bevorzuge nun einmal "original" und der TÜV stand irgendwann auch an.

    Ich suche also:

    - Originallenkrad

    - OriginalTankstutzen mit Deckel

    - Heizung *kplt* lhd
    einbaufähig

    - Scheibenwascher kplt

    - Gelbe Blinkergläser

    - Originalluftfilter


    Zwischenzeitlich erhielt ich eine niederschmetternde (medizinische Fehl-) Diagnose und immerhin wurden noch die zugesagten Sitze nachgeliefert, seitdem werden alle meine Kontaktaufnahmeversuche ignoriert, außer einmal, als ich den Verkäufer an der Verkaufsadresse in Berlin zu besuchen und zu konfrontieren versuchte.

    Der Verkäufer war leider nicht da; die Ehe ist wohl auseinander gegangen.

    Immerhin kam per WhatsApp noch die Nachfrage, warum ich dort gewesen sei und danach wieder - - - Schweigen.

    Vielleicht mache ich mal anonymisierte Bildschirmschüsse von der "Kommunikation".

    Nein, einen Namen werde ich im Forum nicht nennen.

    Da es eine Fehldiagnose war, ist mir vorläufig ein Weiterleben geschenkt, wenn auch unter eingeschränkten Bedingungen. Ich habe nicht den Eindruck, daß mein Weiterleben dem Verkäufer gelegen ist.

    Irgendwie mag ich es nicht, betrogen zu werden.

    Kurz vor Auslaufen des TÜV hatte ich (also: Elise!) dann noch eine starke Rauchentwicklung, wohl von einer durch den Auspuff über Gebühr erhitzten Achswellenmanschette.

    Ich fuhr die Elise in ihre Garage - und habe sie bisher nicht mehr angerührt. Andere Dinge und Gesundheitliches hatten Vorrang.

    Das soll sich diesen Sommer ändern.

    Daher mache ich mich auf die Suche nach folgenden Teilen für Elise S1:

    - Batteriehalterung

    - Originallenkrad

    - OriginalTankstutzen mit Deckel

    - Heizung *kplt* lhd
    einbaufähig

    - Scheibenwascher kplt

    - Gelbe Blinkergläser

    - Originalluftfilter


    Es würde mich freuen, wenn ich durch die hoffentlich zu findenden Teile "die blaue" in originalen Zustand versetzen könnte und bin auch für Hinweise auf zuverlässige Werkstätten dankbar.

    Ein gesundes, gutes 2024 wünscht allen

    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    erstmal eine baldige Genesung :thumbup:


    Blinker: ich nehm dir die hellen Blinker gerne ab, aber muss auch dazu sagen, dass die bei der Sport 160 ab Werk montiert waren.
    Hier mal ein Link zum Nachlesen:

    Guide: Lotus Elise S1 Sport 160 — Supercar Nostalgia
    Lotus - Lotus Elise - 2000s British Cars - 2000s Supercars
    supercarnostalgia.com


    Die gesuchten Teile würde ich (bis auf LHD Teile) auch auf classifieds.seloc.org suchen. Dort findet man schneller Teile.


    Aber stell doch mal einige Fotos vom Fahrzeug ein. Vielleicht ist das Lenkrad sogar noch original.

  • Der Wilfried hat in den Kleinanzeigen eine Suche nach Teilen gestartet. Damit das nicht zu unübersichtlich wird, habe ich die Vorschläge von hier dorthin verschoben:

    wilfried
    2. Februar 2024 um 16:14

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Inzwischen kam der Kontakt mit dem Erstbesitzer meiner Elise zustande und ich bedanke mich für das aufschlussreiche Telefonat und die bereits zur Verfügung gestellten Fotos sowie für die Zeit.

    Viele der Umbauten lassen sich jetzt einordnen.

    Etliches, was durch nachträgliche Änderungen unsicher für die Benutzung wurde, wird sich wohl mit vertretbarem Aufwand richten lassen.

    Ich bin jetzt nicht der Mensch, der sinnvolle Umbauten mit Gewalt wieder rückgängig machen möchte, zudem es sich bei dem Fahrzeug offensichtlich um ein ziemliches Einzelstück zu handeln scheint, der Geschichte und der Fahrgestellnummer wegen.

    Bei dem Tankdeckel besteht zwar Handlungsbedarf, aber nicht am Deckel selber, sondern in der Entlüftung des Tanks, weil nach jedem Tankvorgang und bis der Tank wieder auf 2/3 runter ist ein unerträglicher Benzingeruch im Fahrzeug ist.

    Der Benzingeruch war so unangenehm, dass ich das Fahrzeug möglichst nicht volltankte und ich auch immer Angst hatte es könnte schon mal brennen. Unangenehm bei einer Kunststoffkarosse. Ich habe heute gelernt, dass wohl der Catchtank nicht wieder eingebaut wurde oder wie das Ding heißt, wo die Benzindämpfe in den Ansaugtrakt geleitet werden. Mit etwas Glück kann ich vielleicht sogar das Originalteil bekommen.

    Ich habe erfahren dass die Lenknabe und das Lenkrad schon sehr lange in dem Fahrzeug sind.

    Trotzdem werde ich auf ein Angebot hin ein Lenkrad erwerben; und wenn ich es nur an die Garagenwand hänge für einen möglichen Einbau.

    Auch habe ich noch andere Dinge erfahren. Die Welt ist klein, insbesondere in Kreisen wo man sich mit der Fahrgestellnummer anspricht.

    Ich kann mich nur immer wieder bedanken.

  • Benzingeruch kommt oft von prösen Füllschläuchen.


    Was ist eigentlich mittlerweile für ein Motor in dem Auto drin?


    Wir brauchen dringend mal Fotos um uns ein Bild zu machen.

    Solltest Du noch Infos brauchen, wie das alles "orignal" aussehen muss, ich habe eine 160er im Zugriff und könnte Fotos von allem Möglichen machen.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Vielen Dank .


    Es ist der Originalmotor wieder eingebaut worden, der zwischenzeitlich montierte Turbomotor wurde wieder ausgebaut, vor meiner Zeit.

    Ich kann momentan noch keine Fotos machen, weil ich seit über 10 Tagen bettlägerig erkrankt bin und das Fahrzeug 25 km von mir entfernt steht.

    Ich werde so bald wie möglich Fotos machen.

    Tatsächlich gibt es von dem Auto bisher noch überhaupt keine Detailfotos von mir, auf die ich zurückgreifen könnte; ich befand mich ja die ganze Zeit irgendwie im Wartestand.

    Immerhin, diesen Zustand sehe ich durchbrochen, dank der vielfältigen Hilfe in und aus diesem Forum in den letzten Tagen.