braucht man die Shear Plates in der hinteren Clam bei der S1 überhaupt oder kann ich die einfach weg lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Saison eine Elise S1 BJ 1998 gegönnt, diese hatte einige Risse in der hinteren Clam. Dieses Jahr kamen noch einige Risse dazu und da eine unfallfreie in meiner Farbe angeboten wurde habe ich zugeschlagen. Bei der "neuen" sind die Bleche (siehe Bild) nicht dran, nun meine Frage:

    kann ich die einfach weg lassen? oder kann ich die aus meiner "alten" Clam rausmachen und in die "neue" rein kleben?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die weglässt dürfte die Clam ziemlich labberig sein. und ein paar Anschraubpunkte fehlen dann auch. Hinten hängt sie dann komplett in der Luft. Isr sicher spannend, wenn sich dann da mal jemand aufstützt.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Wenn die fehlen bin ich mir ziemlich sicher ist die Clam auch nicht unfallfrei.

    Ich gehe davon aus du hast die alte nicht selbst demontiert ansonsten wüsstest du dass die nicht zu befestigen ist.

    Denk dran die Plates korrekt einzukleben ansonsten baust du die Clam verzogen drauf. Das kann je nach Spannung auch zu Rissen führen.

    • Offizieller Beitrag

    Du Hast eigentlich nur 2 möglichkeiten.

    1) Die von Felix, wenn Du die Clam hast dann ist alles gut nur noch draufschrauben.

    2) Oder die von werki99. in diesem Falle braucht es etwas "Feingefühl".

    Du brauchst einen hervorragenden Karosseriekleber

    1) Ich würde zuerst die Shearplates rechts und links provisorisch an den longerons montieren.

    2) Heckclam aufsetzen und provisorisch ausrichten. Hinten mit Stützen auf die passende Höhe bringen.

    3) Heckklappe drauf und testen ob dies Spannungfrei drauf past...

    4) das gleiche mit dem Diffusor unten.

    5) Jetzt die Shearplates lockern oder wieder ausbauen.

    6) Klebestellen an den Shearplates mit Karosseriekleber versorgen und wieder mit leichtem Druckkontakt einbauen.

    7) Warten bis der Kleber durchgetrocknet ist.

    8) Clam wieder ab und die Shearplates richtig einkleben.

    so wäre meine Vorgehensweise.

    Effe

  • Danke für die Antworten,

    jetzt werd ich versuchen Shearplates zu besorgen und dann mach ich mich mit der Anbauanleitung von effixx ans werk.

    Danke an euch!

    • Offizieller Beitrag

    die rechte hab ich jetzt rausbekommen, ist nicht vergnügungssteuerpfligtig diese Arbeit

    Aber immer noch besser als eventuell keine neuen zu bekommen.

    Schau einmal im Seloc da hat einer solche Teile neu angeboten.

    Übrigens toll wäre wenn du ein großes Blatt papier nimmst darauf die Konturen abzeichnest mit allen Bohrungen und es mir zukommen lässt dann kann ich eine Zeichnung davon machen um solcher Dinger lasern lassen zu können

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Übrigens toll wäre wenn du ein großes Blatt papier nimmst darauf die Konturen abzeichnest mit allen Bohrungen und es mir zukommen lässt dann kann ich eine Zeichnung davon machen um solcher Dinger lasern lassen zu können

    Effe

    kann ich gerne machen, ich geb mir mühe ;)