• Hi,

    Ich heiße Manuel und bin inzwischen seit etwa 2 1/2 Monaten mit dabei.

    Die Elise das erste Mal bewusst wahrgenommen habe ich so um 99 herum. Damals noch ausschließlich virtuell: in Need for Speed 2 SE. Mehr war - für ein paar Mark Taschengeld - einfach nicht drin. Und ohne Führerschein hätt’s vermutlich auch keinen Spaß gemacht. War nicht das schnellste Fahrzeug im Spiel, kam aber auch virtuell durch wirklich jede Kurve.

    Hab sie dann eine Weile aus den Augen verloren. Führerschein gemacht, ein paar andere Dinge angefangen. Wann genau ich mir den Ultimate Buyer’s Guide von Johnny Tipler gekauft habe, weiß ich nicht mehr - erschienen ist er 2011. Ab da war mir relativ klar, dass wir uns irgendwann wiedersehen würden. Außerhalb von NFS.

    Ich mag die Idee hinter dem Wagen. Die Reduktion auf das Maximum. Das konsequente weg-lassen. Den hohen Spaß-Faktor bei vermeintlich geringer Leistung. Dass der Fokus auf dem Fahren liegt. Das stimmige Design. Dass sich eine Elise - zumindest für die meisten Nicht-Mitglieder von Leichtbau-Foren - nicht gleich einordnen lässt. Und die Spur Alltagstauglichkeit, die es mir erlaubt, sie regelmäßig zu bewegen. Zu einem Preis, für den andere sich einen neuen Kleinwagen konfigurieren.

    Im Mai habe ich eine schöne, gebrauchte S3 gefunden. Ohne Kompressor. Wollte ich nicht. Was der Wagen nicht hat, kann nicht kaputt gehen … .

    Im August habe ich dann online nach einem Handbuch gesucht - und dabei das Forum gefunden. Bin immer noch fassungslos, dass Skizzy die knapp 550 Seiten des S2-Werkstatt-Handbuchs (Rover) „einfach so“ ins Deutsche übersetzt hat. Irre. Danke dafür!

    Schade nur: seit Mai habe ich außer meiner eigenen keine andere Elise mehr auf der Straße gesehen. Wirklich keine. Freue mich daher umso mehr auf die kommende Saison - ab März 21.

    - the ultimate sophistication -