aus welchem Material ist der Elise Tank?

  • Als ich den Einwand hatte, dass mein Tankstutzen aber schon am Neufahrzeug gerostet hat wurde es heftig. Aus meiner Bemerkung wurde ein faustdicker Streit, bei dem nur meine Frau noch schlimmeres verhindert hat. Vom englischen Gentleman war ruckzuck nichts mehr übrig!

    Der Stutzen ist doch nen separates Bauteil und mit nem Gummischlauch mit dem Tank verbunden. Kann ja durchaus sein das der nicht aus Edelstahl ist, der Tank aber schon.

  • kleine Freude zum Saisonabschluss:

    Vorhin an der Tankstelle wollte ich noch Reifendruck auffüllen, bin in eine fette Glasscherbe reingefahren mit meinem ziemlich neuen Semislick.

    Würdet Ihr mit sowas weiter fahren - oder neuen Reifen drauf? Bzw. ab welcher Tiefe des Defekts sollte man den Reifen austauschen (Yokohama AD 052) Der Defekt ist so 3 - 4 cm lang, Tiefe kann ich evtl. noch sondieren.

  • wenn der Schnitt >1mm tiefer als das Restprofil ist würde ich den Reifen austauschen

    Wenn es meiner wäre dann würde ich mir jemanden suchen der einen Reifenprofilschneider hat um damit den Schnitt nachzuschneiden. Dann sieht man wie tief die Glasscherbe reingeschnitten hat und man hat im besten Fall wenigstens die Kerbwirkung eliminiert.

    Keine Ahnung was die STVZO dazu sagt. Mein Bauchgefühl würde sagen: Ein Profilschnitt mehr: So what?

    Besser als scharfer Cut.

    • Offizieller Beitrag

    Das Nachschneiden eines Reifenprofils ist meines Erachtens noch immer nicht verboten. Und @Liesl Weapon Idee find ich gar nicht mal so schlecht. Die andere Frage ist ob mir trotz aller kontrollen das Risko wert wäre. Mach einen neuen drauf und du kannst wieder ruhig schlafen.

    Vergleiche die Kosten Reifen zu Fahrzeug ( incl. Leben )

    grüß Effixx

  • Aufziehen, prüfen (Gewebelagen durchschnitten?), falls nicht: Mit Reifenkleber zukleben, weiterfahren. Zukleben kann man sich auch sparen.

    Die einzige Frage, die sich stellt: Ist die tragende Struktur des Reifens beschädigt? Und die ist nicht der Gummi

  • Aufziehen, prüfen (Gewebelagen durchschnitten?), falls nicht: Mit Reifenkleber zukleben, weiterfahren. Zukleben kann man sich auch sparen.

    Die einzige Frage, die sich stellt: Ist die tragende Struktur des Reifens beschädigt? Und die ist nicht der Gummi

    ...habs jetzt mal sondiert: Der Schnitt geht ca. 5 Millimeter in die Tiefe. Das entspricht aber etwa der umliegenden Profiltiefe.

    Eine Verletzung der Karkasse sehe ich nicht (beim Aufspreizen mit der Minizange).

  • kleine Freude zum Saisonabschluss:

    Vorhin an der Tankstelle wollte ich noch Reifendruck auffüllen, bin in eine fette Glasscherbe reingefahren mit meinem ziemlich neuen Semislick.

    Würdet Ihr mit sowas weiter fahren - oder neuen Reifen drauf? Bzw. ab welcher Tiefe des Defekts sollte man den Reifen austauschen (Yokohama AD 052) Der Defekt ist so 3 - 4 cm lang, Tiefe kann ich evtl. noch sondieren.

    Ist zwar OT, aber Wurscht...

    Über sowas machst du dir echt Sorgen? VA oder HA?

    Bei der Hinterachse kann man sich ja mal mehr Gedanken machen... Vorne...Naja...

    Ich würde weiterfahren.

    Schnitte im Profil werden überbewertet.

    Du weißt schon, daß in der Karkasse Stahl drin ist? (Stahlgürtelreifen...)

    Wenn ich Reifenhändler wäre würde ich dir natürlich unbedingt zum Tausch raten.

    Und weil man ja Reifen immer paarweise tauschen sollte, gleich beide neu...!!! UNBEDINGT !!!


    Gruß, Jürgen

    P.S.: Um den Tank habe ich mir seit über 10 Jahren keine Sorgen gemacht...

    YES I CAN ! ...drive

  • Vorne ist nicht so schlimm wie hinten.

    Die Hinterachse führt dein Auto. Wenn da was ist, wirds kritischer...

    ...stimmt - früher dachte ich immer, dass es vorne problematischer ist, da man nicht mehr so gut lenken kann.

    Bei meinem alten 911er hats mir mal bei 200 km/h den Hinterreifen zerrissen (wg. Standschaden vermutlich), da hab ich die ganze Breite einer 3 spurigen Autobahn gebraucht um ihn unbeschadet zum Stehen zu bringen. Bzw. der Reifen hat sich so vollständig zerlegt, dass der ganze Kotflügel hinüber war:P

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist dabei nix passiert. Anständig "Poff" hat's gemacht und ich hatte meine liebe Not, die Fuhre in Richtung Fahrbahnrand zu zwingen. Die Luft war schlagartig komplett weg. Später habe ich den abgerissenen Stift einer Poppniete im Reifen gefunden...

    Ein zufällig vorbeikommender Harleyfahrer hat mich dann zur nächsten Straßenbahn mitgenommen, das Moped hab ich später mit dem Hänger geholt...

  • Kleiner Hinweis noch zum Volltanken:

    Temperaturunterschiede nicht vergessen. Die Dichte von Benzin ist stark temperaturabhängig, wenn ihr den Tank bei 5°C (Die Tanks im Boden sind kälter als Umgebungstemperatur!) mit 45L randvoll macht und es im Frühling mal schöne 25°C wird, sind es schon 46L. Der zusätzliche Liter sucht sich dann schon seinen Weg raus, wenn man bis an den Rand oben gefüllt hat...

  • moin,


    Zitat

    ich bilde mir ein, dass die 4 monate ausreichen, dass der sprit schlecht wird und mal locker 1,5l/100km mehr verbraucht werden.

    ich würde auch nicht volltanken weil die Suppe seit bestimmt 15 Jahren so eine lausige Qualität hat das es dir die Pumpen und Einspritzventile verklebt.

    Zitat

    Würdet Ihr mit sowas weiter fahren - oder neuen Reifen drauf?

    Am besten direkt 2 wegen der ungleichen Profiltiefe ^^



    Guck mal oben rechts, der hat nach Knall auch noch 20,4Km gehalten und ist noch auf dem 1. Platz gelandet. :thumbup:

    Und ihr scheißt euch in die Hose wegen so einem Kratzer ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Pah, mit richtig Eiern würdste den weiter fahren... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ich bin 1981 auf der Hunsrückrallye die Erzweiler 2 ebenfalls die letzten 8 Kilo auf der Alufelge gefahren und die Flege hat das fast problemlos weggesteckt. Drei Wochen später hat dann ein bekannter von mir aus dieser Erkenntnis heraus auf einer Rallye200 ebnfalls versucht mit einem Platten den letzten WP Kilometer zu meistern . Alledings mit einer Stahlfelge ! =O

    Den Radwechsel nach der WP führten wir dann aber alledings mit einem FLEX durch :D, denn die Felge hatte sich ganz sanft und die Bremschheibe gedängelt. Ich hätte ihm sagen sollen das man das nur mit Alus machen kann ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • (Die Tanks im Boden sind kälter als Umgebungstemperatur!)

    Und Donnerstags ist immer kälter als draußen.

    Bitte den Satz überdenken und mal den Fall betrachten, wenn die Lufttemperatur um 0 Grad Celsius oder darunter liegt.

    Was du aber eigentlich sagen wolltest: das Benzin, was aus den meisten Zapfsäulen kommt, hat eine ziemlich gleichbleibende Temperatur, übers ganze Jahr, von ca. 4-8 Grad Celsius und dehnt sich entsprechend bei Erwärmung aus. Das sollte man nicht nur bei der Winter-Einlagerung beachten.