Zur Abwechslung mal ein Lotus Hatchback

  • Ja, der Handbremshebel !

    Und jede Menge Teile am Motor ebenso, zumindest das was man sieht.... :)

    Ich hatte mal so ne Karre und hab sie damals blöderweise verkauft, das war allerdings schon vor 25 Jahren...

    Hätte ich den mal behalten.

    Ich hab den damals bei Gutmann in Breisach geholt. Der hatte da noch Motoren rumliegen... 2L,Sauger, 295PS... :thumbup:

    Konnte ich mir damals nicht leisten und wäre eh Schwachsinn gewesen. Der meinte aber, mit anderen Nockenwellen und anderer Vergaserbedüsung könnte man locker 190-200PS, alltagstauglich und standfest wohlgemerkt, rausholen...

    Hab ich mir aber auch nicht gönnen können,da ich damals noch auf der Meisterschule war...

    Naja, Spaß hat die Karre trotzdem unheimlich gemacht.

    Vor Allem wenn die Jungs mit ihren 190-ern und 3-er BMW's ankamen.... Von GTI's rede ich erst gar nicht. Das waren eh Opfer (1,6L, 110PS:thumbdown:)

    YES I CAN ! ...drive

  • Hi Mookie,

    welchen hast du denn? Mit S1 meinst du also den ersten,. der mir den kleinen Scheinwerdern und "nur" 150PS, richtig?

    Ich hatte den MK2, also die großen Scheinwerfer und 155PS...

    Und das Beste ist, kurz nachdem ich open geschrieben habe bekam ich eine SMS von meinem Kumpel, der vor Jahren auch einen Sunbeam gerichtet hatte, dessen Freund sich nun auch einen gekauft hat zum restaurieren.

    Dreimal darfst du raten wem diese Karre früher mal gehört hat... :)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Hmm, ok, ich dachte die ersten... naja, egal...

    Es war auf jeden Fall schon krass wie das Teil beschleunigt.

    Der Motor hat ja einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie ein Diesel.

    Wenn die Dinger mittlerweile nicht so teuer wären und ich noch irgendwo Platz hätte,.................

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Ja die Preise sind echt gut angezogen, nicht das ich als Besitzer was dagegen hätte 😁

    Der 911er Motor wurde im Sunbeam im Vergleich zu den Excel, Elite und Esprit mehr auf Drehmoment getrimmt da es ja ein Rallyeauto ist, deswegen etwas weniger PS als die 160 der Sportwagen aber mehr NM.

    Wobei der 2.2 ja im Sunbeam debütierte, die 912 kamen ja später, davor waren‘s ja 2.0.

  • Wie gesagt, hatte ich das Auto damals beim Gutmann in Breisach gekauft.

    Der hat diese Fahrzeuge ja zu Rennautos aufgebaut.

    Er hat mir damals auch seine komplette Werkstatt mitsamt Motorenprüfstand, etc. gezeigt....

    Da stand, wie gesagt, noch ein 2,0L Sauger rum, Einzeldrossel, ewig lange Trichter, Trockensumpf, etc......295PS :thumbup:

    Aber leider viel zu teuer... Für den Motor wollte er mehr wie für das Auto....

    Original sind die Nockenwellen ja sowas von zahm, das grenzt ja schon an... keine Ahnung...

    Da mußt du ja aufpassen, daß du dich nicht piekst, wenn du oben draufdrückst...;)

    YES I CAN ! ...drive