Kaufberatung Elise S2

  • Er ist so ehrlich und sagt er möchte nicht an alten Autos permanent schrauben müssen. Das ist schonmal ein Argument für neuere Modelle. Das kann man nachvollziehen. Wo man die Grenze zieht zu alten Modellen zeigt sein Budget. Es gibt immer einen der schneller ist. Mit allem was er sich holt wird er auf der Landstraße viel Spaß haben.

  • Ich find's halt echt krass, wie verschworen die Community zu sein scheint. Da brechen wohl echt Glaubenskriege aus :D

    Ist ja nicht allzu gesund irgendwie. Und wirkt für einen Außenstehenden ein bisschen wie der Kindergarten, in dem sich alle um das beste Spielzeug streiten...

    • Offizieller Beitrag

    Aber am ende des Tages und im echten Leben hocken wir alle zusammen bei einer Pizza und haben uns lieb - oder scheuchen uns gegenseitig über die Pisten dieser Welt. Doof am Internet ist halt, dass man das Grinsen des Schreibenden nicht sehen und den Unterton nicht hören kann.

  • Ich hab eher die Erfahrung gemacht, daß die Allermeisten meiner Lotus-Bekannten seit Jahren in keinem Forum mehr schreiben. Da fahren geile Umbauten rum, aber die Leute haben aufgrund ihrer Erfahrung mit Foren null Interesse, sich darüber öffentlich auszutauschen.

    In jeder normalen Kneipe wird der obligatorische Dummschwafler mit Nichtachtung gestraft und aggressive Menschen der Lokalität verwiesen. In Foren allerdings darf sich jeder erschöpfend mit seinem Blödsinn auslassen. Und das vertreibt leider wertvolle Mitglieder mit viel Sachverstand.

    Das ist nicht Lotusforum-spezifisch, das erlebe ich überall. Zu Usenet-Zeiten wurde so Leuten noch viel heftiger über's Maul gefahren. Aber irgendwie hat's geholfen.

  • Moin,


    Zitat

    Danke für deine warmen Worte! Also ich als junger Mensch mag meinen "Furzturbo" schon sehr gerne.

    Oh, entschuldige bitte ! Ist Montag heute da rutschen mir so nette warme Worte schon mal raus.

    Allerdings saß auch grade Marina hinter mir und die findet ihren grundierten Furzturbo ganz toll ( naja, mit 20 kann das schon mal passieren auch wenn sie sonst im allgemeinen eher nach mir kommt)

    Sonst bin ich dem koreanischen Reiskocher gegenüber eher negativ eingestellt.


    Zitat

    Ich bin zwar eher ein Fan von Downsizing bzw. Aufladung allgemein, aber ich akzeptiere deine prähistorische Meinung dazu.

    Der Vorteil bei mir ist das es mir scheißegal ist ob einer meine Meinung akzeptiert oder nicht.

    Und jemanden der diesen unsäglichen downsizing Quatsch gut findet nehme ich per se schon mal nicht für voll.

    Wobei, wer nicht viel fährt kommt damit ja sogar klar wenn der rotz nicht hält und artgerecht gefahren auch mehr säuft als ein ordentlich konstruierter Motor.

    ( und da ist sie wieder, die Brücke zu dem 2ZZ Motor... )


    Zitat

    Deine Schwarz/Weiß-Betrachtung der angeführten Umstände und Möglichkeiten finde ich dagegen eher so mittelmäßig. Rover = Geil, Toyota = Scheiße. Erinnert mich an eine x-Beliebige Religion: Mein Gott = Der einzig Wahre, Dein Gott = Dummes Hirngespinst. DAMIT hab ich zum Glück so gar nix mehr zu tun...

    Bist du ein Mädchen ? Ich meine wegen der selektiven Wahrnehmung und dem ausklammern von Kontext.

    Einzig und allein der 2ZZ Motor ist Müll. Sowohl von der Haltbarkeit als auch von der Charakteristik her. ( letzteres subjektiv, liegt vielleicht am Alter. Aber ich mag Motoren mit Drehmoment und selbst mein 2L Maserati Biturbo hat davon untenrum mehr zu bieten als der Toyota. was aber auch nicht schwer ist da unter 5000 umdrehungen da gar keiner zu Hause ist)

    Das jemand der so einen Eimer fährt das anders sieht ist nachvollziehbar, wer gibt schon gerne zu eine Fehlentscheidung getroffen zu haben ?

    Ich finde den 136PS Toyota wesentlich harmonischer und die SC ist ebenfalls viel besser als die R. Und das liegt nicht nur an den paar PS mehr als die R hat sondern an einem breiten nutzbarem Drehzahl band was bei der R eher ein sehr knapper String aus Zahnseide ist.


    Zitat

    Ich verbuche deinen Beitrag einfach als Empfehlung für einen Rover, wobei der für mich eher raus ist. Aber ich würde deiner Empfehlung folgen und einen SC ins Auge fassen.

    Na guck, dann war das ja nicht ganz umsonst.:thumbup:

    Und das ist auch ein Toyota.....


    Ich würde aber trotzdem vorher eine Probefahrt machen. Wie gesagt, es gibt hier durchaus einige die das komische R Ding gut finden. ( ich weiß allerdings nicht ob die vorher eine gescheite Rover oder SC zum Vergleich gefahren haben)


    Zitat

    Leute Leute, passt's mir bitte auf hier mit irgendwelchen Äußerungen, die in irgendeiner Weise auch nur im Entferntesten als Kritik an einer R oder ihrem Fahrverhalten interpretiert werden könnten.

    Sonst könnt Ihr Euch nämlich auf ein Bombardement wütender Forennachrichten einstellen,

    Das kann doch eigentlich nur von Else Kling kommen, der nimmt das hier alles offenbar furchtbar wichtig.:D

    Das kann man ignorieren.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aber am ende des Tages und im echten Leben hocken wir alle zusammen bei einer Pizza und haben uns lieb - oder scheuchen uns gegenseitig über die Pisten dieser Welt. Doof am Internet ist halt, dass man das Grinsen des Schreibenden nicht sehen und den Unterton nicht hören kann.

    Bei Ralf gab es noch nie Pizza, eher Fleisch vom Grill :D Oder irre ich mich?


    Besagte Werkstatt hat prozentual mehr Rover Elisen als Toyota Möhren in Kundschaft und in den letzten 14 Jahren weniger Rover Motoren gewechselt als Toyotas in diesem Jahr.....

    Und ich möchte gar nicht wissen wieviele Toyota Fahrer gar nicht kommen weil die nicht mögen das ich "Toyota Drecksmöhre" zu den Drecksmöhren sage.....

    Ja, weil man bei den Rover-Motoren meist noch "in-situ" alles retten kann und die meisten Rover-Fahrer den Motor zu Hause mit einfachsten Werkzeugen selber instand setzen können. ;)

    Aber das sagt halt auch nicht viel aus, weil wir beide nicht wissen, wie groß die Gesamt-Anzahl der "problemlosen" Fahrzeuge/Motoren ist, welche unterwegs ist und wir beide nicht wissen, wie viele Leute ihren Rover schon zu Hause instand gesetzt haben, und wie viele das mit ihrem 2ZZ getan haben.

  • Einzig und allein der 2ZZ Motor ist Müll. Sowohl von der Haltbarkeit als auch von der Charakteristik her. ( letzteres subjektiv, liegt vielleicht am Alter. Aber ich mag Motoren mit Drehmoment und selbst mein 2L Maserati Biturbo hat davon untenrum mehr zu bieten als der Toyota. was aber auch nicht schwer ist da unter 5000 umdrehungen da gar keiner zu Hause ist)

    Nein, jetzt ist ein 2l-Biturbo auch noch drehmomentstärker als ein 1.8-er Sauger. Wow, unglaublich! Fehler in der Matrix! Das muss am unglaublich miserablen Toyota liegen, anders kann ich mir das nicht erklären. Dass dieser Schrott-Motor ohne Turbo und mit weniger Hubraum auch noch weniger Drehmoment hat, ein einziger Klumpen Müll.

    Oder wie man auch sagen kann: in einem Absatz die komplette Fachkompetenz mit Füßen getreten. Aber Hauptsache mal den 2ZZ gebasht. Yeah. Geiler Typ. :D

  • Nein, jetzt ist ein 2l-Biturbo auch noch drehmomentstärker als ein 1.8-er Sauger. Wow, unglaublich! Fehler in der Matrix! Das muss am unglaublich miserablen Toyota liegen, anders kann ich mir das nicht erklären. Dass dieser Schrott-Motor ohne Turbo und mit weniger Hubraum auch noch weniger Drehmoment hat, ein einziger Klumpen Müll.

    Schon mal was von Turboloch gehört?? Das gabs damals in den 80ern! Klar sind DIE untenrum bisschen schwach auf der Brust.

    Ich hoffe ich klinge jetzt nicht klugscheißerisch, wahrscheinlich ist das jedem hier bekannt: Moderne Bi- (oft auch Twin- genannte) Turbos sind oft sequenziell angeordnet, BMW hat die z.b. auch in den kleinen 4-Zylindern. Sind zwei verschieden große Lader, für jeweils eigene Drehzahlbereiche. Damit kommen die dem ganz gut entgegen, man merkt eigentlich kaum noch was davon.

  • leider ist das falsch zum turbo bei bmw...

    die twinturbo heißen nur so, weil sie zwei "getrennte" abagsstränge haben, so erreicht man einen konstanteren abgasdruck.

    turbo ist nur einer drin.


    der einzige echte biturbo ist der 25er (welchen ich auch besitze :P) der hat nen großen und nen kleinen turbo, der große mit variabler turbinengeomtrie, haben die anderen modelle glaube ich auch nicht.

    1048886_5.png

  • Schon mal was von Turboloch gehört?? Das gabs damals in den 80ern! Klar sind DIE untenrum bisschen schwach auf der Brust.

    Ich hoffe ich klinge jetzt nicht klugscheißerisch, wahrscheinlich ist das jedem hier bekannt: Moderne Bi- (oft auch Twin- genannte) Turbos sind oft sequenziell angeordnet, BMW hat die z.b. auch in den kleinen 4-Zylindern. Sind zwei verschieden große Lader, für jeweils eigene Drehzahlbereiche. Damit kommen die dem ganz gut entgegen, man merkt eigentlich kaum noch was davon.

    Nein, welches Loch meinst du? Erklär mal, bin ja zu doof für alles.

    Aber Guido erklärt mir das vielleicht ja gleich, lässt er sich jetzt sicher nicht nehmen diese Chance, um mich noch blöder dastehen zu lassen.

    Vermutlich werden dann auch wieder irgendwelche Umschreibungen verwendet. Ich müsste so langsam mal eine Liste machen...

    Ach so, der Toyota 2ZZ ist übrigens totaler Schrott, bevor Guido das hier noch mal erklären muss...

  • leider ist das falsch zum turbo bei bmw...

    die twinturbo heißen nur so, weil sie zwei "getrennte" abagsstränge haben, so erreicht man einen konstanteren abgasdruck.

    turbo ist nur einer drin.


    der einzige echte biturbo ist der 25er (welchen ich auch besitze :P) der hat nen großen und nen kleinen turbo, der große mit variabler turbinengeomtrie, haben die anderen modelle glaube ich auch nicht.

    Das hatte mir damals der BMW-Händler so erzählt, als wir den 118 meiner Frau abgeholt hatten. Aber der war halt Verkäufer, kein Mechaniker. Schande über mein Haupt!

    Nein, welches Loch meinst du? Erklär mal, bin ja zu doof für alles.

    Na das Loch im Turbo. Da fällt die Leistung rein. Und beim Bi-Turbo isses noch schlimmer, der hat ZWEI Löcher.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte mir damals der BMW-Händler so erzählt, als wir den 118 meiner Frau abgeholt hatten. Aber der war halt Verkäufer, kein Mechaniker. Schande über mein Haupt!

    Du meinst über sein Haupt ;)

  • Das hatte mir damals der BMW-Händler so erzählt, als wir den 118 meiner Frau abgeholt hatten. Aber der war halt Verkäufer, kein Mechaniker. Schande über mein Haupt!

    Na das Loch im Turbo. Da fällt die Leistung rein. Und beim Bi-Turbo isses noch schlimmer, der hat ZWEI Löcher.

    wollte ja nur ein bisschen klugscheißen :)

    aber scheinbar ein echt guter marketing gag von bmw, alle denken sie fahren 2 turbos, gefühlte geschwindigkeit des autos ist direkt höher :D

    1048886_5.png

  • Also mein 2zzGE ging hops, allerdings nicht ganz unverschuldet...

    Der neue, übrigens aus einem Toyota Corolla stammende Motor, hält anscheinend bis jetzt mit dem BOE Kompressor ganz gut (bekommt aber wohl auch keinen Trackeinsatz mehr).

    Ich fand den Motor mit Kompressor auch deutlich angenehmer zu fahren !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erkennt sich wer?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • leider ist das falsch zum turbo bei bmw...

    die twinturbo heißen nur so, weil sie zwei "getrennte" abagsstränge haben, so erreicht man einen konstanteren abgasdruck.

    turbo ist nur einer drin.


    der einzige echte biturbo ist der 25er (welchen ich auch besitze :P) der hat nen großen und nen kleinen turbo, der große mit variabler turbinengeomtrie, haben die anderen modelle glaube ich auch nicht.

    Doch, mehrere aktuelle BMW-Motoren bedienen sich der Register- oder Stufenaufladung samt VTG, z.B. der 20d im aktuellen 3er und 5er.

    Einige andere nutzen die zwei Parallelturbos.

    Wieder andere haben eben nur einen Lader, jedoch den Twinscroll-Motordeckel.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich find's halt echt krass, wie verschworen die Community zu sein scheint. Da brechen wohl echt Glaubenskriege aus :D

    Ist ja nicht allzu gesund irgendwie. Und wirkt für einen Außenstehenden ein bisschen wie der Kindergarten, in dem sich alle um das beste Spielzeug streiten...

    Du glaubst das wäre Krieg?

    Dann warte mal ab, was passieren würde, wenn ich jetzt sage ich überlege meine S1 abzugeben um einen 964 zu kaufen....

  • Und wirkt für einen Außenstehenden ein bisschen wie der Kindergarten, in dem sich alle um das beste Spielzeug streiten...

    Aber genau darum dreht es sich doch. Um Spielzeuge ... und das Forum hier ist voll davon. Wahnsinn, oder? - Herzlich willkommen!

    - the ultimate sophistication -

  • Moin,


    Zitat

    Erklär mal, bin ja zu doof für alles.

    Aber Guido erklärt mir das vielleicht ja gleich, lässt er sich jetzt sicher nicht nehmen diese Chance, um mich noch blöder dastehen zu lassen.

    Vermutlich werden dann auch wieder irgendwelche Umschreibungen verwendet. Ich müsste so langsam mal eine Liste machen...

    oha, auf dem Weg zur Selbsterkenntnis ? :D:D:D

    Aber keine Sorge, du verstehst es wie kaum ein zweiter dich selbst ziemlich blöd da stehen zu lassen, da brauchst du meine Hilfe gar nicht.

    @ Alex,


    Zitat

    Also mein 2zzGE ging hops, allerdings nicht ganz unverschuldet...

    Jehova !!! Wie kannst du das denn hier so einfach öffentlich zugeben ? Und dann noch eine Teilschuld auf dich nehmen.....

    Nicht das die die 2ZZ Jünger beim nächsten Stammtisch ans Kreuz nageln.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aber genau darum dreht es sich doch. Um Spielzeuge ... und das Forum hier ist voll davon. Wahnsinn, oder? - Herzlich willkommen!

    Die Betonung lag nicht auf Spielzeug. Sondern auf die Streitereien, obwohl doch alle/die meisten ein tolles Spielzeug haben! Das eine Spielzeug ist halt etwas britischer als das andere. Aber im Grunde geht's doch darum, das Hobby im Verbund zu zelebrieren :)

  • Moin,


    oha, auf dem Weg zur Selbsterkenntnis ? :D:D:D

    Aber keine Sorge, du verstehst es wie kaum ein zweiter dich selbst ziemlich blöd da stehen zu lassen, da brauchst du meine Hilfe gar nicht.

    Mmmh, das verstehe ich jetzt nicht, kannst du mir das nicht erklären? Aber bitte dabei wieder so schöne Bezeichnungen wählen, da freue ich mich immer besonders drüber. Wobei, nein, nicht über alle. Als Nazi möchte ich nicht mehr beschimpft werden. Der Rest ist mir egal, da darfst du frei wählen und deiner Kreativität freien Lauf lassen!

    Das mit der Selbsterkenntnis ist bei mir schon vor längerer Zeit eingetreten, wie sieht es da bei dir denn aus?:D

    Ich denke wir müssten das bei einer Pizza und nem Bier mal vertiefen. Also wenn du möchtest. Nur so als Vorschlag. Und natürlich wenn die Corona-Regelungen es wieder zulassen.

  • Hier Rackhams Einschätzung dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Min 3 Sek 55).

    - the ultimate sophistication -