Kaufberatung Elise S2

  • Guten Tag!

    Ich klinke mich hier mal ein, weil ich gerade auch im Prozess der Neuanschaffung bin. Ich fahre aktuell einen Hyundai i30 N und habe ständig Zugriff auf den Firmenwagen meiner Frau (BMW X1). Ich fahre aktuell sehr wenig Auto, daher darf es auch ein Noch-Mehr-Spaßauto sein. Für mich ist die Elise irgendwie DAS Spaßauto schlechthin.

    Ich kam dann irgendwie im Lauf meiner Recherche dahin, dass es schon eine S2 mit Toyota-Motor sein sollte. Nun lese ich hier ständig, dass dieser Motor doch anscheinend total empfindlich ist und es erweckt den Anschein, als ob einer nach dem anderen am verrecken ist...Klar könnte das ein Bias der Rover-Fahrer sein, aber es schreckt doch sehr ab. Ich bin absoluter nicht-schrauber und will ein wenigstens halbwegs zuverlässiges Auto, mit dem ich nicht ständig in der Werkstatt hocke. Und BISHER hatte ich den Eindruck, dass das mit der Kiste wenigstens halbwegs der Fall wäre...

    Meine Alternative als Spaßauto ist ein aktueller MX-5, aber das ist bei mir eher so ne fast schon emotionslose Geschichte nach dem Elise Probefahren. Ergo: Vernünftig sein und doch beim i30 N bleiben?

  • Die erzählen alle Unsinn. Wenn man natürlich eine Werkstatt betreibt, wo ganz NRW, halb Holland, halb Niedersachsen und noch ganz viele Leute aus dem Rest Deutschlands hinfahren, dann hat man rein statistisch natürlich schon viel mehr defekte Toyota-Motoren. Und es werden viele Rover-Motoren zu Hause repariert, beim Toyota trauen sich da weniger ran.

    Der Motor ist astrein, einzig bei Rennstrecken-Einsatz muss, und bei Landstraßen-Einsatz sollte eine Klappenölwanne installiert werden. Bei häufigen Fahrten auf Rennstrecken oder in warmen Gebieten sollte ein Ölkühler rein. Dann hält der 2ZZ genau wie der Rover und der 2ZR und der 1ZZ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kam dann irgendwie im Lauf meiner Recherche dahin, dass es schon eine S2 mit Toyota-Motor sein sollte. Nun lese ich hier ständig, dass dieser Motor doch anscheinend total empfindlich ist und es erweckt den Anschein, als ob einer nach dem anderen am verrecken ist...

    Es gibt nicht "den" Toyota-Motor. Die Kritik beschränkt sich auf den 2ZZ-GE, der zwischen 2005 und 2010 in einigen Modellen verbaut wurde. Der Motor polarisiert aufgrund seiner spitzen Charakteristik und ist bei sehr sportlichem Einsatz etwas nachrüstbedürftig damit die Ölversorgung nicht zusammenbricht.

  • Es gibt nicht "den" Toyota-Motor. Die Kritik beschränkt sich auf den 2ZZ-GE, der zwischen 2005 und 2010 in einigen Modellen verbaut wurde. Der Motor polarisiert aufgrund seiner spitzen Charakteristik und ist bei sehr sportlichem Einsatz etwas nachrüstbedürftig damit die Ölversorgung nicht zusammenbricht.

    Ich habe gerade eine Elise im Auge, die vermutlich genau diesen Motor verbaut hat (2007er 111R) und zusätzlich noch das SC-Kit. Ich würde damit nicht auf die Rennstrecke wollen, sondern eher zur Arbeit pendeln (aktuell 14 km, ab ca. 2022 25 km) , falls ich jemals wieder hin muss (ich bin seit März im Homeoffice). Ansonsten immer mal ne Ausfahrt über Landstraßen und vielleicht auch mal 100km über die Autobahn in die Heimat.

    Ich glaube nicht, dass ich das Auto jemals dauerhaft im Grenzbereich fahren werde!

  • ... Und BISHER hatte ich den Eindruck, dass das mit der Kiste wenigstens halbwegs der Fall wäre...

    Meine Alternative als Spaßauto ist ein aktueller MX-5, aber das ist bei mir eher so ne fast schon emotionslose Geschichte nach dem Elise Probefahren. Ergo: Vernünftig sein und doch beim i30 N bleiben?

    Die Sache mit der Zuverlässigkeit ist nicht nur „halbwegs der Fall“ sondern vollumfänglich!

    Ich habe seit ich meine Elise SC (2ZZ-GE mit Kompressor) habe nur Wartung durchführen müssen und nicht eine (!) Reparatur oder Störung gehabt.

    Wenn man bei dem Motor auf den Ölstand achtet und ihn nicht im kalten Zustand prügelt sondern anständig warm & kalt fährt und nicht sonst wie vergewaltigt, ist nichts zu befürchten!

    Oder glaubst Du das die anderen Member hier, mit teilweise hochgetunten 2ZZ-GE Varianten, ständig ihre Motoren reparieren oder austauschen und dass dann schön für sich behalten?

    „Eigentlich“ muss man sich nur genau mal ansehen und auch lesen was und wie über den genannten Motor geschrieben wird.

    Da gibt es die kurzen „Statements“ wie „Kackfass“ , „Japanschrott“ usw. oder eben ausführlich beschriebene Erfahrungen zu sinnvollen Modifikationen und auch Leistungssteigerungen.

    Klar ist, dass sich sicher immer einer findet der auch einen guten Motor mit Grobmotorik, fehlendem Sachverstand oder Gleichgültigkeit oder oder oder, in die ewigen Jagdgründe befördert.

    Ebenso klar ist auch dass nur sehr wenige sich ihr eigenes Fehlverhalten (Motor scheixxe behandelt...) eingestehen wollen, oder Willens oder in der Lage sind eine tatsächlich fundierte Analyse eines Schadens durchzuführen und darüber hier objektiv zu berichten - denn kaputt kriegt man alles.

    Der 2ZZ-GE ist so ziemlich der emotionalste Motor mit Potential den Lotus jemals in der Elise verbaut hat, da kann auch der aktuelle Motor mit Kompressor nicht mithalten.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich hatte vor dem Kauf meiner R mal bei den Briten gefragt, da war die Meinung ebenfalls, dass der Motor keine außergewöhnlichen Probleme hat. Für Trackday-Fahrten muss man ihn ein wenig präparieren, aber für normale Landstraßenfahrten ist er vollkommen ausreichend und problemfrei.

  • So ist das nunmal.

    Ein Thema wird meistens eröffnet, weil man ein Problem hat.

    Ich habe mir 2000, ohne mich vorher groß zu informieren, ne S1 gekauft.

    Danach im Forum angemeldet und über ach so viele Probleme und Schwachstellen gelesen.

    Ich weiß nicht wie oft ich als in die Garage gerannt bin um nachzuschauen, ob an meiner S1 evtl. das gleiche Problem besteht.

    Vollkommen unnütz verückt gemacht.

    Will sagen, du kannst mit einem für die Ewigkeit gebauten Unimog mehr Probleme haben als mit einem Lancia Delta Integrale.

    Nach 20 Jahren Elise (16 Jahre S1, 4 Jahre s3 2ZR) kann ich sagen, dass es ein unproblematisches Auto ist.

    Meine ganz persönliche Meinung: ein aktueller MX5 ist KEINE Alternative zur Elise.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Kann ich auch bestätigen - seit 2 Jahren steht das Teil in der Garage. NIX! Normale Wartung, Öl checken. Und ich glaube, unser Fahrprofil ist ähnlich beejay. Mag auf dem Track anders aussehen, aber von der Klippe stürze ich mich, wenn es mal soweit sein sollte...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • nur mal so: Der 2zz wird ja im Corolla verbaut. Das ist das meist verkaufte Auto der Welt. Meinst du, Toyota baut einen Schrottmotor in das meist verkaufte Auto der Welt?

    Obwohl ich den 2ZZ mag:

    Deine Ableitungsmethodik wurde leider schon durch zahlreiche Negativbeispiele als nicht universell entlarvt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen, das beruhigt doch sehr!

    Wie viele Leute gibt's denn hier, die auch im Winter fahren? Ist die Heizung brauchbar? Da die Elise mein bisheriges Auto ersetzen würde, bekommt das Auto erstmal ne Ganzjahreszulassung und es kämen vermutlich erstmal Winterschlappen drauf. Ich werde zwar nicht oft fahren, aber vielleicht eben doch das ein oder andere Mal (vor allem: Wer kauft ein Auto und stellt es erst mal 4 Monate in die Garage??)

    Finanzierungsrahmen ist ok, Bock drauf hab ich. Aber unsicher, ob ich die Entscheidung nicht doch bereue, aus welchen Gründen auch immer...An einen Golf oder anderes Standard-KfZ (das heißt: Klimaanlage, halbwegs komfortabel, verbreiteter Hersteller) gewöhnt man sich halt, aber hier geht's doch schon um sehr spezielle Fahrzeuge ;)

  • Zu Ikea brauchste damit nicht zu fahren es sein denn Du kaufst Teelichter

    Und wenn du Bier kaufst, in den Beifahrerfussraum gehen nur die Kästen mit 0,3 er Flaschen

    ( trinkt sich eh angenehmer als 0,5 )

    Ich trink eh nur den Wodka aus'm Netto, da passen einige Flaschen rein! Aber danke für die Info! :D

  • Wer kauft ein Auto und stellt es erst mal 4 Monate in die Garage??

    Ganz viele Lotusfahrer z.B. ... ;)

    Was nicht bedeutet, daß man im "Winter" nicht doch die eine oder andere Runde fahren kann. Kommt ja immer darauf an, wo man wohnt. Daher würde ich mir das Geld für Winterschlappen (bei dem Satz dürften viele schon weggeklickt haben ^^) und mit vernünftigen Reifen bei Bedarf eine Runde im Winter drehen. Aber das dürfte hier wieder eine der vielen sinnlosen Debatten werden von wegen Lotus als (hier wohl quasi?) Hauptfahrzeug, Lotus im Winter etc. pp. ;)

    Wünsche schon mal viel Spaß!

  • Ganz viele Lotusfahrer z.B. ... ;)

    Was nicht bedeutet, daß man im "Winter" nicht doch die eine oder andere Runde fahren kann. Kommt ja immer darauf an, wo man wohnt. Daher würde ich mir das Geld für Winterschlappen (bei dem Satz dürften viele schon weggeklickt haben ^^) und mit vernünftigen Reifen bei Bedarf eine Runde im Winter drehen. Aber das dürfte hier wieder eine der vielen sinnlosen Debatten werden von wegen Lotus als (hier wohl quasi?) Hauptfahrzeug, Lotus im Winter etc. pp. ;)

    Wünsche schon mal viel Spaß!

    Wie oben schon geschrieben: Es ist zwar dann MEIN Hauptfahrzeug, aber in der Praxis fahren ich/wir quasi alles mit dem Firmenwagen meiner Frau (einkaufen, Familienbesuche in der Heimat, etc.). Mein aktuelles Auto habe ich seit März keine 1000 km bewegt, davon 150 km zum neue Sommerreifen montieren und 250 km zum Probefahren einer Elise. Ist zwar auch sehr spaßig, aber zum Spaßfahren hab ich ja noch mein Motorrad =)

  • Dann würde ich mir das Geld für Winterreifen sparen, gute Reifen für den Sommer kaufen und wenn dann mal pasr schöne Tage im Winter sind ohne Schnee einfach fahren.

    Ansonsten ist die Elise das puristische Fahrzeug was jeder, der gerne fahren möchte, einmal im Leben braucht. Nur um von a nach b zu kommen gibt's bessere Kandidaten.

  • Ist die Heizung brauchbar?

    ohne dach hält mann es bis 12° und frau bis 15° außentemperatur aus wenn man zwischen 80 und 110 fährt 8o8o8o


    ich glaube das ding heizt gut ein im winter mit dach drauf, da würd ich mir keine sorgen machen

    viel helfen wird vermutlich mal die luftzufuhr komplett von laub und siff zu befreien, evtl den wärmetauscher mal ordentlich duschen

    1048886_5.png

  • Moin,

    Zitat

    Ich fahre aktuell einen Hyundai i30 N und habe ständig Zugriff auf den Firmenwagen meiner Frau (BMW X1). Ich fahre aktuell sehr wenig Auto, daher darf es auch ein Noch-Mehr-Spaßauto sein. Für mich ist die Elise irgendwie DAS Spaßauto schlechthin.

    So einen komischen neumodischen Furzturbo fährt meine kurze auch, als Alltagskutsche geht das Ding einigermaßen. Trotzdem muß ich immer den Schlüssel von meiner Tupperdose verstecken....


    Zitat

    Die erzählen alle Unsinn. Wenn man natürlich eine Werkstatt betreibt, wo ganz NRW, halb Holland, halb Niedersachsen und noch ganz viele Leute aus dem Rest Deutschlands hinfahren, dann hat man rein statistisch natürlich schon viel mehr defekte Toyota-Motoren. Und es werden viele Rover-Motoren zu Hause repariert, beim Toyota trauen sich da weniger ran.

    Genau, ist wie mit dem Geisterfahrer, da fahren auch alle anderen in die falsche Richtung.....

    Besagte Werkstatt hat prozentual mehr Rover Elisen als Toyota Möhren in Kundschaft und in den letzten 14 Jahren weniger Rover Motoren gewechselt als Toyotas in diesem Jahr.....

    Und ich möchte gar nicht wissen wieviele Toyota Fahrer gar nicht kommen weil die nicht mögen das ich "Toyota Drecksmöhre" zu den Drecksmöhren sage.....

    Zitat

    Es gibt nicht "den" Toyota-Motor. Die Kritik beschränkt sich auf den 2ZZ-GE, der zwischen 2005 und 2010 in einigen Modellen verbaut wurde. Der Motor polarisiert aufgrund seiner spitzen Charakteristik und ist bei sehr sportlichem Einsatz etwas nachrüstbedürftig damit die Ölversorgung nicht zusammenbricht.


    Genau so isses. Und es gibt durchaus Lotus Fahrer die diese komische unharmonische Leistungsentfaltung aus welchen Gründen auch immer toll finden.

    Wie immer hilft bei der persönlichen Entscheidungsfindung eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Konzepten.

    Wenn es denn ein Toyota sein muß sollte man eher die 136 Ps Variante oder eine SC ins Auge fassen.

    Zitat

    nur mal so: Der 2zz wird ja im Corolla verbaut. Das ist das meist verkaufte Auto der Welt. Meinst du, Toyota baut einen Schrottmotor in das meist verkaufte Auto der Welt?


    das meist verkaufte Auto der Welt hat aber nicht allzu oft den 193 PS Motor drin, eher die kleineren. Und der typische Corolla Fahrer bewegt sich meistens zu 99% unterhalb der 3000 1/min wohingegen der gleiche Motor im Lotus selten unter 6000 1/min bewegt wird weil einem sonst die Vetreter Tdi´s in den Kofferraum fahren und / oder die Kollegen mit der 120 Ps Rover Elise vorne außer Sicht fahren.

    Ich vermute einen direkten Zusammenhang ohne den wissenschaftlich belegen zu können.

    Ebenfalls vermute ich einen Zusammenhang das es kaum gebrauchte 2ZZ Motoren gibt obwohl die Corollas ja mittlerweile zu 100tausenden kompostiert und zerschmissen sind.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke für deine warmen Worte! Also ich als junger Mensch mag meinen "Furzturbo" schon sehr gerne. Ich bin zwar eher ein Fan von Downsizing bzw. Aufladung allgemein, aber ich akzeptiere deine prähistorische Meinung dazu. Deine Schwarz/Weiß-Betrachtung der angeführten Umstände und Möglichkeiten finde ich dagegen eher so mittelmäßig. Rover = Geil, Toyota = Scheiße. Erinnert mich an eine x-Beliebige Religion: Mein Gott = Der einzig Wahre, Dein Gott = Dummes Hirngespinst. DAMIT hab ich zum Glück so gar nix mehr zu tun...

    Ich verbuche deinen Beitrag einfach als Empfehlung für einen Rover, wobei der für mich eher raus ist. Aber ich würde deiner Empfehlung folgen und einen SC ins Auge fassen. Ich finde diesen "Kick" der 111R zwar sicherlich beeindruckend, aber das trägt sich vermutlich schnell ab. Daher bin ich eher für eine harmonischere Kraftentfaltung.

  • ich akzeptiere deine prähistorische Meinung dazu

    :D:D:Dmade my day:thumbup:


    darf ich fragen wie alt du bist?

    ich muss nur mal einsortieren ob ich zu alt bin :P


    Ich verbuche deinen Beitrag einfach als Empfehlung für einen Rover, wobei der für mich eher raus ist. Aber ich würde deiner Empfehlung folgen und einen SC ins Auge fassen. Ich finde diesen "Kick" der 111R zwar sicherlich beeindruckend, aber das trägt sich vermutlich schnell ab. Daher bin ich eher für eine harmonischere Kraftentfaltung.

    den kick bei der R gibts nicht wirklich, der wird nur lauter ::):S

    zwischen SC haben wollen und auch eine finden liegen gerade welten habe ich das gefühl.

    kann man bei ner normalen R immer noch nachrüsten, auch direkt mit ladeluftkühler.

    kostet das gleiche im aufpreis wie eine "echte sc" ist aber leistungstechnisch viel besser


    trotzdem nochmal zur verdeutlichung (das ist auch ETWAS von dem was guido ausdrücken will, glaube ich):

    eine R oder SC geht nicht besser als eine 120ps rover auf der landstraße

    bei der sc erkaufst du mit viel geld die charakteristik eines stinknormalen rovers so lange du im legalen straßenbereich bleibst.

    auch am berg in engen kurven ist das geringere gewicht durch nicht viel aufzuwiegen (zumindest nicht mit dem bisschen mehrleistung der SC)

    bei den alten lotus ist PS protzerei fehl am platz, nur weil da mehr drauf steht ist sie nicht unbedingt besser

    wenn du allerdings sagst, du möchtest einen airbag, dann sieht die ganze diskussion anders aus und du solltest vielleicht mal nach den clubracer modellen ausschau halten, die sind auch günstig

    1048886_5.png

  • darf ich fragen wie alt du bist?

    ich muss nur mal einsortieren ob ich zu alt bin :P

    Darfst du: Ich bin gerade 36 geworden.

    zwischen SC haben wollen und auch eine finden liegen gerade welten habe ich das gefühl.

    kann man bei ner normalen R immer noch nachrüsten, auch direkt mit ladeluftkühler.

    kostet das gleiche im aufpreis wie eine "echte sc"

    Komo-Tec hat gerade eine 2007er mit SC-Umrüstung auf dem Hof stehen. Der liebäugele ich ein wenig...

  • Darfst du: Ich bin gerade 36 geworden.

    Komo-Tec hat gerade eine 2007er mit SC-Umrüstung auf dem Hof stehen. Der liebäugele ich ein wenig...

    Die habe ich mir vor meinem Kauf auch angesehen und bin sie probegefahren. Macht schon Spaß, aber die Laufleistung hat mich schon ein wenig zurückgehalten.

  • sooo ernst wars nicht gemeint :)

    das thema gabs ja schon mal, es ist kein kick in den rücken wie ein turbo in alten rennwagen

    man merkt schon, dass der motor jetzt was anders macht und dass ihm die leistung nicht ausgeht, aber ein kick ists halt nicht wirklich.

    können wir uns darauf einigen? (ohne, dass ich meine nocken schon mal angeschaut habe)8o

    1048886_5.png

  • Leute Leute, passt's mir bitte auf hier mit irgendwelchen Äußerungen, die in irgendeiner Weise auch nur im Entferntesten als Kritik an einer R oder ihrem Fahrverhalten interpretiert werden könnten.

    Sonst könnt Ihr Euch nämlich auf ein Bombardement wütender Forennachrichten einstellen, bei denen man sich nur noch vorkommt, als würde man einen mit einer Waffe herumfuchtelnden Amokläufer beschwichtigen, damit der nicht gleich durchdreht und um sich ballert.

    Ging nicht nur mir so, wie ich herausgefunden habe. Da scheint einer seinen eigenen "Heiligen Krieg" ausgerufen zu haben.