Günstige Elise 111 R auf Mobile.de?

  • Es gibt noch eine andere Lösung.

    Neues Aluchassis kaufen!

    Alle anderen Bauteile sind ja i.O.

    Das ist ja die selbe Lösung - was man mit den ausgeschlachteten Teilen macht, ist dann die nächste Frage. Auf ein neues Chassis schrauben oder verkaufen?

    Ob die anderen Bauteile in Ordnung sind weiß man nicht. Je nachdem wie stark der Einschlag war, sind vielleicht die Sitzschienen krumm, der ein oder andere Querlenker, etc...

  • Das MAG wird mit Polyesterfäden konfektioniert. Daher erscheinen diese nach dem Imprägnieren weiterhin weißlich, anders als Glasfaser-Rovings, die nach dem vollständigen Durchtränken durchsichtig erscheinen. Es sei denn, sie wurden eingefärbt oder es befinden sich noch andere Fasern im Laminataufbau.

    Wie Du ja richtig bemerkst, existieren noch weitere Beschädigungen an der Crashbox. Die Risse an der Stirnseite sind unkritisch. Die von der aus"gebesserten" Stelle ausgehenden Brüche in der Seitenwand sind unschön, aber auch nicht ganz so kritisch. Der Reparaturversuch lässt auf ziemliches Unwissen schließen, da ein Wirrfaserglas verwendet wurde. Vermutlich eine Schnapsidee, die vor dem Baumarktregal entstanden ist. Und vermutlich dürfte dann sogar Polyesterharz verwendet worden sein, ohne dessen Styrolanteil sich der Binder des

    Faserhalbzeugs auch garnicht wie gewünscht auflöst.

    Mit der falschen Technik und den falschen Materialien unzureichend und unvollständig repariert. Was nochmal unverständlicher ist, wenn man sich die Kosten für eine gebrauchte Austausch-Crashbox vor Augen führt. Die Applikation ist nur Arbeit und ein paar Euro für den passenden Klebstoff.

  • Fürs Schlachten oder einen Umbau auf eine neues Chassis sollte der Preis aber dann mindestens halbiert werden.

    Das könnte ich gar nicht abschätzen, was da ein realistischer Preis ist. Aber wenn man 7.500 € für das Wrack bezahlt, plus 10.000 € für ein neues Chassis, dann hat man nicht mehr ganz so viel Spielraum für Ersatzteile, welche vielleicht noch zu besorgen wären. Von der Arbeitsleistung mal ganz abgesehen...

  • Moin,


    Zitat
    • Ja, das ist mir doch vollkommen klar. Mir ging es nur darum, dass die Begründung in den Raum gestellt wurde, die Profile würden die Energie aufnehmen. Ich hatte zuvor beschrieben, dass die besondere Faserstruktur dafür sorgt, dass die Energie "vernichtet" wird (also die Bewegungsenergie in Verformungsenergie umgewandelt wird).
    • Energie wird nicht vernichtet, das solltest du als allwissender Großmeister ja eigentlich selbst wissen. Es wird Kinetische Energie in knisterenergie ( wenn das GFK zerspleißt ) umgewandelt. Man könnte auch sagen dadurch das die Crashbox im Idealfall zu zerbröselt wie der Konstrukteur sich das ausgedacht hat, nimmt sie die Energie auf wie sonst ein Teil der Knautschzone bei normalen Autos. Eben durch zusammenfalten und aufnehmen der Energie. Dadurch wird die G-Belastung vom Fahrer genommen.
    Zitat

    Wenn die Profile "normale" GFK-Profile wären, würden die ja dann die Energie eher nach hinten durch leiten und das Chassis beschädigen. Das soll ja eigentlich vermieden werden. Aber egal, manche können hier ja offenbar einfach alles mal behaupten, weil sie sich ja auskennen.

    Ich würde ja jetzt schreiben : das hier zur Erklärung aber in deinem Fall schreibe ich mal besser : Dies zu deiner Belehrung... https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

    Zitat

    Sven: nein, ich mag nur solche unvollständigen Erklärungen nicht.

    Ich hoffe das war auch für dich anschaulich genug das die "GFK Profile" nicht nach hinten durchwandern sondern durch zusammenfalten die Energie absorbieren. Ich würde das gerne noch wesentlich ausführlicher erklären aber ich habe jetzt nicht die Zeit und die Buntstifte dafür.... https://de.wikipedia.org/wiki/Crashbox und zum angucken für die RTL und Sat 1 verblödete Jugend :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ Sven,


    Zitat

    Stellst Du dich eigentlich nur so dumm um andere aus der Reserve zu locken? Du weißt doch ganz genau wie das funktioniert.


    Ich hätte da ein oder zwei Theorien :

    https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksa…4tsst%C3%B6rung


    https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

    https://de.wikipedia.org/wiki/Infantilismus


    @ Vinki,

    Ein Chassis kostet 12500 Euro und die Lieferung dauert bis zu einem 1 Jahr wenn es überhaupt lieferbar ist. Zusätzlich zu den anderen Teilen die man auch noch braucht dürfte die Kiste bestenfalls 500 Euro kosten und dann darf man auch die eigene Arbeit nicht rechnen. Und es gibt auch wohl keinen der seine Karre dafür abgibt da Schlachtfahrzeuge deutlich teirer gehandelt werden.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wo gibt es neue Chassis ?

    Keine Ahnung, hab nur das wiedergegeben, was zuvor gesagt wurde.

    Wenn es keine neuen Chassis mehr gibt, dann wird so ein Projekt ungleich schwieriger, um nicht zu sagen „unmöglich“. Man könnte natürlich auf ein gebrauchtes Chassis warten, aber ich hab noch keins davon zum Verkauf gesehen...