Lotus Evora Scheinwerfer

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Meine Frage: Kann man bei einem Evora Rechtslenker die Scheinwerfer für Rechtsverkehr umbauen? Ich hatte mal einen Elise S2 und da war es ganz einfach.

    Oder muss man gezwungenermaßen Scheinwerfer für Linkslenker kaufen und einbauen? Danke für eventuelle Hilfe.

  • Hi,

    die Lotus Evora Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie nicht mal eine Abblendfunktion haben für eine Fahrt im UK / Continental Gebiet. Darüber hinaus lassen sie sich nicht ohne größeren Aufwand weiter zerlegen. Die frühen Varianten von Elise/Exige Scheinwerfern waren modular und einfach zu zerlegen. Bei späteren Varianten musste man den Kleber z.B. im Backofen weich machen und anschließend mit geschicktem Werkzeug öffnen.

    Beim Evora gab es einzelne Versuche die LED's des Standlichts zu reparieren, die aber allesamt auch in sehr hohem Aufwand resultierten. Die eigentliche Headlamp assembly habe ich noch nie ausgebaut gesehen. Aber grundsätzlich wird es auch hierbei ein kleines Blech geben, welches dafür sorgt das Licht entsprechend der Zielkonturlinie abzudecken. Die größere Komplexität liegt jetzt noch einmal dabei, dass es ein bewegliches Blech sein muss, da dieses für das Fernlicht weggeschwenkt wird, um den vollen Lichtkegel freizugeben. (Bei der Elise waren das feste Objekte, da das Fernlicht ja über ein separates Licht dargestellt wird.)

    Auf ebay werden sehr regelmäßig gebrauchte Linkslenker Headlamps angeboten, aktuell links und rechts für je ca. 990 EUR.

    Teuer ... aber wahrscheinlich bedeutsam einfacher ... Evtl. gibt's irgendwo von einem Unfallfahrzeug beschädigte Teile wo man etwas genauer den Aufbau studieren kann?

    Viele Grüße

    Christian