ist Laut nicht langsam wirklich out?
Gretaversteher
ist Laut nicht langsam wirklich out?
Gretaversteher
Hat damit nix zu tun. Ich seh nur immer die Diskrepanz zwischen "mein Auspuff und mein Luftfilter müssen viel Lauter sein" und dem Gejammer auf Rennstrecken, wenn mal wieder die schwarze Flagge kommt. Ich mag oft als ewiggestriger erscheinen, aber manche "Trends" sind echt vorbei. Zumal die lauten Kisten nicht dazu beitragen die Akzeptanz für unser Hobby in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Moppedfahrer bekommen ja schon länger die Quittung für diesen schei++. Aber auch da findet kein Einsehen statt. Und dann wundert man sich, wenn man rausgezogen wird oder einfach mal in Zukunft nirgens mehr fahren darf.
Ich hatte vorher den K&N Filter drin...(nicht zu empfehlen)...und habe nach der K&N Teilenummer baugleiche Filter gesucht....macht jeder Autoteileshop. Das Filtermaß gibts von jedem Hersteller. Absolut identisch....und das das jetzt von Toyota irgendein Spezialfilter ist, glaube ich nicht....lasse mich aber gern eines besseren belehren.
ok danke, das schaut gut aus
Bei Mann Filter hab ich auch Vertrauen dass die was vernünftiges machen, ist ja auch mein größter Kunde
Ich hatte vorher den K&N Filter drin...(nicht zu empfehlen)...
Warum? Ich habe bisher nur Gutes über den K&N gehört/gelesen/gesehen
Hat damit nix zu tun. Ich seh nur immer die Diskrepanz zwischen "mein Auspuff und mein Luftfilter müssen viel Lauter sein" und dem Gejammer auf Rennstrecken, wenn mal wieder die schwarze Flagge kommt. Ich mag oft als ewiggestriger erscheinen, aber manche "Trends" sind echt vorbei. Zumal die lauten Kisten nicht dazu beitragen die Akzeptanz für unser Hobby in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Moppedfahrer bekommen ja schon länger die Quittung für diesen schei++. Aber auch da findet kein Einsehen statt. Und dann wundert man sich, wenn man rausgezogen wird oder einfach mal in Zukunft nirgens mehr fahren darf.
Jaahh.....hast ja recht.
Warum? Ich habe bisher nur Gutes über den K&N gehört/gelesen/gesehen
Nach 6000km war mein Ansaugschlauch innen klebrig, hab vorsichtshalber den LMM auch gereinigt. Es werden wohl Ölpartikel mitgerissen.
Von der ZK Entlüftung kommt es nicht, da hängt nen Ölabscheider vor....die Leitung ist auch pfurztrocken...kann also nur vom K&N kommen....der K&N war neu, also nicht überölt.
Gibt es da nicht auch Filter von K&N die nicht geölt werden müssen?
Gibt es da nicht auch Filter von K&N die nicht geölt werden müssen?
Hab ich von K&N für noch kein Fahrzeug gesehen...ob jetzt Plattenfilter, die Pilze....von K&N ist eigentlich alles geölt.
domsawyer, ein Bild von der Verpackung sagt mir nichts, stelle doch mal ein Photo von dem Luftfilter ein.
Und das Problem mit dem geölten K&N Filter ist ja auch bekannt. Deswegen habe ich von Anfang an keinen benutzt.
Habe mal unter der Nr. C31126 gesucht und der ist von der Optik her anscheinend identisch zu dem TRD Luftfilter von Toyota .
....und hier der Mann Filter....
Welcher Filter jetzt einen besseren Durchsatz bei gleichzeitig besserer Reinigungswirkung hat.....keine Ahnung....ich denke da wird es irgendeine Norm für geben.
Da gibt es keine Norm, es gibt nur Spezifikation der Hersteller, ob Lotus das von Toyota übernimmt, würde sagen ja, das ist einfacher für die, da steckt Lotus bestimmt keinen Aufweand rein.
Je nachdem welche alternativen Lieferanten es gibt, halten die sich dann mehr oder weniger an diese Spec
M&H nimmt das ziemlich genau, wenn die sich dann für den original Ersatzteil Markt bei toyota qualifizieren, dann muss diese Spec erfüllt werden
Wenn es aber um reine Aftermarkt Anbieter geht, dann wird es einfach fraglich und die sind nicht and diese Spezifikation gebunden, versuchen dann oft nur optisch ähnlich auszusehen
Alos in dem Fall mit dem M&H Filter bist du safe würde ich sagen, würde ich im Zweifel auch so machen
Ich würde mir bei den modernen Autos auch keinen geölten K&N Filter reinsetzen, da ist das Risiko, dass das Öl irgendwelche Sensoren etc versifft viel zu groß und on top weisst du nie mit der Ölmenge wie sich dann der Filter in der Effizienz/Durchsatz verhält
ist Laut nicht langsam wirklich out?
Leise ist aber auch langweilig.
Also die TRD-Box ist ja jetzt nicht übermäßig laut, dass einem die Ohren bluten.
Da gibt es ganz andere Sachen, Einzeldrosseln mit offenem Filter am getunten Rover K oder so. Da tun selbst mit Gehörschutz im Tunnel die Ohren weh.
Aber ich finde, so ein Sportwagen muss schon eine gewisse Präsenz haben. Wenn man da gar nichts hören würde, würde das nicht passen.
Und in Summe passt es ja wieder, weil ja alle jetzt elektrisch fahren und kaum noch Geräusche verursachen
weil ja alle jetzt elektrisch fahren und kaum noch Geräusche verursachen
wenn das mal so einfach wäre. Hier ein paar interessante Ausführung dazu:
Das finde ich ganz interessant zum Thema:
Also dass die Kiste durch die andere Airbox lauter geworden wäre, ist mir nicht aufgefallen. Das Kompressorjaulen ist damit halt leichter wahrnehmbar, lauter kommt es mir insgesamt aber nicht vor. Meine S3 ist aber auch schon eine von den lauteren Elisen ab Werk. Mag bei den älteren anders sein.
Übel laut finde ich sie insgesamt auch nicht, aber das ist Ansichtssache. Eine V6 Exige wäre mir aber definitiv zuviel, was das angeht. Das grenzt schon an peinlich.
wenn das mal so einfach wäre. Hier ein paar interessante Ausführung dazu:
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Du meinst die angesprochenen Abrollgeräusche? Wenn die dann ohnehin alles übertönen, kann die TRD-Airbox ja nicht so schlimm sein
....und hier der Mann Filter....
Welcher Filter jetzt einen besseren Durchsatz bei gleichzeitig besserer Reinigungswirkung hat.....keine Ahnung....ich denke da wird es irgendeine Norm für geben.
Update
Hier mal beide Filter aus der Nähe.
Das Filtermaterial ist beim Toyota deutlich dicker als beim Mann-Hummel.....zumindest augenscheinlich, aufgeschnitten hab ich die nicht.
Das finde ich ganz interessant zum Thema:
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Das mit den unterschiedlichen Filtern ist sehr interessant, aber nur die halbe Wahrheit
Es gibt keine Info zu den effizienzen der filter, das ist halt wichtig zu verstehen wie der Motor mit Partikeln belastet wird.
Das Design des ansaugtrackts ist eine Wissenschaft und es gibt viele Kompromisse durch den knappen Bauraum
Update
Hier mal beide Filter aus der Nähe.
Das Filtermaterial ist beim Toyota deutlich dicker als beim Mann-Hummel.....zumindest augenscheinlich, aufgeschnitten hab ich die nicht.
Das sagt erst mal gar nichts, hier ist es noch sehr wichtig wie das Medium aufgebaut ist und wie der flow zwischen den Falten dadurch gewährleistet ist. Das könnte man mit dem oben verlinkten Prüfstand sehr gut rausmessen
kann man ja auch zu Hause selber bauen. einfach den Staubsauger an die Airbox anklemmen und mit dem Aldi Steckdoseneinsatz die Leitstungsaufnahme messen...
kann man ja auch zu Hause selber bauen. einfach den Staubsauger an die Airbox anklemmen und mit dem Aldi Steckdoseneinsatz die Leitstungsaufnahme messen...
ob das allein über die Leistungsaufnahme funktioniert?? Du brauchst ja info zum Durchfluss cfm
Hab mir jetzt nochmal den Schnorchel bei der CUP angeshen (bin kein Strömungstechniker) aber der Öffnungsquerschitt ist kleiner asl bei meiner S1 und das Material schaut richtig rau, porös in der Oberfläche aus
kriegt man den Schnorchel einfach ab, wenn man die Radhausabdeckung demontiert oder muss man auch noch das Gehäuse dazu wegbauen?
Der Schnorchel entfällt ohnehin bei einer TRD Box. Zum Einbau der TRD Box wird am besten die Radhausverkleidung demontiert und dann ist es ohnehin ein leichtes auch den Schnorchel zu entfernen. Wenn keine TRD Box verbaut wird bringt es auch nichts nur den Schnorchel zu entfernen, da würde ich dann ohnehin alles im Serienzustand lassen. Bei mir war die Box nur eine Optimierung von vielen Punkten. Im Endeffekt habe ich jetzt 20% mehr Leistung wie die Serie und merke da auch keinen grossen Unterschied. Kosten und nutzen liegen in keinem Verhältnis.
also 20% mehr solltest du schon merken, das man sich schnell daran gewöhnt ist leider auch klar
Ja das hatte ich auch gedacht aber kaum einen Unterschied gemerkt. Bisschen mehr Topspeed und ein paar NM mehr aus der Kurve raus. Weiss nicht ob ich mir das Heute noch einmal antun würde. Hatte mich halt davor auf einen grösseren Unterschied eingestellt. Jetzt ist es wie es ist, das Leistungsdiagramm sieht nach mehr aus wie es in der Praxis auf der Strasse rüber kommt.
wieviel hast du denn jetzt PS und Nm
262,41 PS max bei 7000 U/min
Bei 3000 U/min 220 Nm
Bei 4000 U/min 240 Nm
Ab 4400 U/min stehen 250 Nm an bis auf die 272 steigend.
Max Nm von 272 stehen ab 6000 bis 6700 U/min zur Verfügung (davor und danach bewegen sich die Werte teilweise nur im 1 Nm Bereich zur Drehzahl).
die aktuelle CUP soll ja angeblich die 250NM von 3500 bis 5500 Umdrehungen haben, da bist du jetzt ganz gut dran
Nur schade, dass die Werksangaben ganz offensichtlich nicht erreicht werden