EUROPA TwinCam HSN/TSN

  • Hallo,
    wir bei der Vorstellung schon erwähnt, ist mir vor ca. 1 Jahr ein TC "zugelaufen". Langsam, langsam wollen wir die Schönheit mal wieder auf die Strasse bringen und während mein Kollege die Technik betreut, soll ich den administrativen Part übernehmen :)

    Frage in die Runde: kann uns jemand eine Briefkopie mit den tech. Daten oder zumindest die Schlüsselnummern geben?

    Danke vorab,:thumbup:

    beste Grüsse aus dem Rheinland,

    ~B.

    Life is too short to drive an ugly car!

  • Hallo Bentleyboy,

    diese Kombination gab es nicht. TwinCam steht für den Lotus TwinCam-Motor (Twin Camshafts) und zwei Nockenwellen hat der Renault nicht. Serienmäßig müsstest Du das Renault 5-Gang Getriebe verbaut haben.

    Viele Grüße M50

  • chassisnummer? daran kannst erkennen obs ein echter twincam ist.

    vom rahmenverlauf, zumindest was ich erkennen kann, könnts ein twincam rahmen sein.

    aber wer macht so nen frevelhaften umbau, welcher den kompletten wert des fahrzeuges ruiniert? das ding kann noch so gut restauriert sein.....historisch und wert-erhalt-mässig komplett daneben....wie die triumph spitfire welche man in den 80er jahren auf opel-motoren umgebaut hat.

  • Frevelhaft ... wahre Worte ... :thumbup: Die Opelmotoren in den Triumph haben mir auch immer Würgereiz verursacht ...

    Type 74 tauchen ganz gelegentlich noch relativ unverbastelt auf ...

    Originale, unverbastelte TwinCam-Motoren (basieren auf dem Kent-Block) werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Sie haben so ihre Schwachpunkte (Frontschild mit Wasserpumpe mit resultierenden Dichtigkeitsproblemen, mangelnde Gussqualität der Köpfe, ...), aber man darf auch das Alter dieser Schätzchen nicht vergessen. Diese Motoren wurden teils unter recht widrigen Umständen am Leben erhalten. Da blieb die eine oder andere Untat leider nicht aus.

    Der gezeigte Blaue ist mir verschlimmbessert und viel zu überrestauriert. Sowas erinnert mich dann immer an das Gehabe in Pebble Beach, wo die Autos vom Hänger auf den Rasen gerollt werden, dann die Reifenprofile von Grashalmen gereinigt, direkt nach der Präsentation werden diese Exponate wieder auf den Hänger geschoben. Diese Autos müssten eigentlich (wenn schon keine Patina) Spuren ihrer Herstellung tragen, stehen aber so da, wie es sie nie ab Werk gab ... wie Photoshop bei Modelfotos ... :thumbdown:

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • naja....so "schlimm" ist der Twincam auch nicht....für die wasserpumpen gibts inzw. moderne haltbare gleitringdichtungen....die köpfe die jetzt noch funktionieren sind noch ausreichend ok.....und durch heutige reparatur/schweiss-methoden lässt sich viel in ordnung bringen, was vor 10/15jahren noch das Aus bedeutet hätte. neue köpfe kosten rund 2500pound.

    ist jetzt nur meine meinung: bevor ich so nen "alten" motor gegen was "altes", noch dazu schwächeres ersetzte, baue ich gleich auf was modernes um...die originalität ist eh dahin...auch wenn es europa mit renault-motoren gab....aber eben nie im twincam chassis.

  • chassisnummer? daran kannst erkennen obs ein echter twincam ist.

    ...wie die triumph spitfire welche man in den 80er jahren auf opel-motoren umgebaut hat.

    ...oder Jaguar XJ6 mit Chevy V8 Motor :D

    Wie kann ich an der Chassis-Nummer (VIN?) erkennen ob es ein TC ist?

    Danke f.d. Vergleich mit den Modells von Pebble Beach 8o

    ...aber dafür ist er glaub‘ ich nicht hübsch genug.

    Als was ist die "Conclusion"? Den Rönno raus und wieder einen TC rein?

    Das wäre doch für einen Enthusiasten, der sich mit der Marke auskennt und seine Quellen hat ein leichtes, oder?

    Würde ihn ja an einen solchen "in gute Hände" abgeben.

    Was wäre er denn wert, als TC? Eure Schätzung?

    LG,
    ~B.

    Life is too short to drive an ugly car!

  • aber wer macht so nen frevelhaften umbau, welcher den kompletten wert des fahrzeuges ruiniert? das ding kann noch so gut restauriert sein.....historisch und wert-erhalt-mässig komplett daneben....wie die triumph spitfire welche man in den 80er jahren auf opel-motoren umgebaut hat.

    Ja stimmt habe ich mit meinem Spitfire auch gemacht.

    Danach lief die Karre endlich mal vernünftig und ließ sich fast auch sportlich bewegen.