Es grüßt der Scheich vom Deich

  • Moin Moin,

    nun von mir auch eine kurze Vorstellung.

    Der Name ist Steffen und ich habe mir einen Eclat 2.2. Riviera zugelegt, ist schon ein paar Monate her aber da sich nun (hoffentlich) der Tag der Zulassung nähert wollte ich mich mal vorstellen und auch danke sagen für die wertvollen Tips die ich dem Forum entnehmen konnte um den Wagen zulassungsreif zu bekommen.

    Was ist inzwischen passiert:

    • Neue Reifen - der Baurat fordert V Bereifung - nach meiner Recherche gibt es als Neureifen nur noch den GALAXY 205/60R14 88V FORMULA X von Pneucollection aus Frankreich, nicht billig, aber Chapeau ;) waren nach 3 Tagen da.
    • Neuer Kühler: Chinesischer Hersteller über Autodoc, Bestellnummer 020031AL, passt super nur die unteren Halterungen müssen Angepasst werden. Der Originale ist ziemlich fertig, mal schauen ob ich den noch mal aufarbeiten lasse.
    • Neue Bremsleitungen, war Kupfer drin, hat dem Baurat nicht gefallen, neu gebaut aus Kunifer (von Stahl würde ich abraten, die engen Radien zwischen Trommelbremse und Chassis wären damit nur mit erhebleichem Aufwand zu realisieren)
    • Neuer Haupbremszylinder, Wenn man schon die Bremsanlage auseinander hat... Bei mir war der Girling 746603742 verbaut, der wurde auch im Saab 99 verwended - allerdings Achtung, die Aufnahmen vom Reservoir passen zwar vom Durchmesser, nur ist in der Lotusvariante im hinteren Loch unten eine Einfräsung und ein Dichtring, in der Variante vom Saab nicht, da musste ich die Dichtung selberbauen. Den Alten schicke ich evtl. auch noch mal zum Aufbereiten.
    • Sicherheitsgurte hinten eingebaut, mit neuen Halteblechen aus Edelstahl.
    • Otterswitch neu, Wischwasserpumpe Emotor gangbar gemacht, neue Batterie, die Hinten auch über den Radkasten passt-- undsonstnoch100kleinscheiß

    Jetzt fehlt nur noch der Masseschluss im Blinker vorne, den muss ich wohl an den Haltebolzen ausbohren - hab keine Lust die Frontscheinwerfer rauszunehmen um die Stoßstange abzubauen und noch ein Kabel and den Warnblinkschalter (der Funktioniert z.Z. nur mit Zündung an das gefiel auch nicht).

    Ist noch was zu tun aber läuft.

    beste Grüße

  • Moinsen,

    Vielen Dank.

    Der Wagen wurde wohl 2011/2012 nach Deutschland importiert, stand dann aber wohl bei einem Sammler und wurde nur mit 07 Nummern gefahren, Mein Vorbesitzer hatte ihn nur kurz und eigentlich nicht gefahren. Also liegt es an mir die Papiere zu organisieren um Ihn offiziell auf die Strasse zu kriegen..

    Von Innen, gerne:

    Der Vorbesitzer hatte eine fast erfolgreiche Reparatur am Fahrer & Beifahrersitz versucht, sonst geht es eigentlich (mal einen Sattler befragen).

    Elektrische Aussenspiegel gehen nicht, Radiocasette auch nicht (schlecht für Zappa) und irgend ein Spezialist hat den Choke Zug ausgebaut (sind Original nicht mehr zu kriegen:-()...