Moin. Kann mir jemand sagen ob der Motor aus einer der genannten Modellen ist? Der soll neu sein. Verkäufer ist sich nicht sicher weil der aus einer Aufstellung ist. Würde angeblich im neuzustand ausgebaut. Danke
Motor aus exige S240 oder 260 cup
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Mit dem Ladeluftkühler kommt der Motor aus einer Exige.
Die farbigen Alurohre jedoch sind nicht original.
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Ja schon aus einer exige aber ob es wirklich ne 240 oder 260 ist..Die haben den selben kompressor wie die exige s mit 220 ps oder?
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Das ist schon der große Kompressor.
240 PS aufwärts...
Der Motor sieht für mich aber wirklich nicht neu aus.
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Das ist schon der große Kompressor.
240 PS aufwärts...
Der Motor sieht für mich aber wirklich nicht neu aus.
Den "großen" Kompressor (Eaton M62) hatte die Exige von Anfang an, auch als 220 PS Version. Nur die Elli SC kam mit dem kleinen Kompressor (M45), der auch im Nachrüstkit für die R zu kaufen war.
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Lt. DeRoure ist für die 240R ein eigenes Laderrad (vermutlich kleiner?!) ausgewiesen. Ansonsten finde ich noch Unterschiede bei der Airbox (die hier nicht dabei ist). Für die 260 Cup habe ich da nichts speziell ausgewiesenes gefunden. Nur bei den Sachnummern zur Airbox wird die Cup 255 ausgewiesen.
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Etwas seltsam sind die bei Lotus aber schon. Da werden in den beiden Tabellen exakt gleiche Schrauben unter verschiedenen Sachnummern ausgewiesen:
Edit: Evtl. sind es doch verschiedene Festigkeitsklassen. Habe grade eine Unterlegscheibe verglichen, und da sind es tatsächlich die gleichen Sachnummern. Eigentlich bezweifel ich aber schon das sich z.B. die Stützen selbst voneinander unterscheiden. Wäre auch selten dämlich. Bei uns meidet man zusätzliche Sachnummern wie der Teufel das Weihwasser aufgrund von Logistik/Lagerhaltung/einhergehender Bürokratie.
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was würdet ihr für so einen motor hinlegenBzw was darf er kosten.
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wenn der Schuh drückt und keine Alternative da ist, würde ich mit glaubwürdiger Historie 3500-4000 abdrücken.
aber ich kann den 2ZZ Markt wirklich nicht einschätzen
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Ich brauch den Motor zum Glück nicht meiner hat 40k runter und läuft top. Bekommt mann den überhaupt so alte Motoren neu mit 0km 🤔
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- Offizieller Beitrag
Hier mal ein paar Gebrauchtspreise:
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Den "großen" Kompressor (Eaton M62) hatte die Exige von Anfang an, auch als 220 PS Version.
Stimmt, da aber ohne LLK.
😉
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Hier mal ein paar Gebrauchtspreise:
Aber nirgends einer mit Kompressor bzw. LLK. Deshalb wäre 3500-4000€ für mich auch realistisch.
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Stimmt, da aber ohne LLK.
😉
Nein, auch die normale "S" mit 220 PS hatte den LLK serienmäßig.
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Nein, auch die normale "S" mit 220 PS hatte den LLK serienmäßig.
Ristic! Und nicht zu verwechseln mit den Umbauten (z.B. von KT) mit dem WLLK und zusätzlichem Kühler in der Front. Ohne LLK kam halt nur die Elli SC mit dem erwähnten kleinen Kompi... ;). Daher sind bei der Elli in dieser Konfig kaum mehr als 240 PS möglich, sofern alle jemals gemachten Angaben bei den Serien-Leistungsstufen überhaupt stimmen. Gibt dazu auch irgendwo einen Fred im Schwarzen, bei dem es nach einer "Versuchsreihe" an Messungen der bekannten werkseitigen Leitstungsstufen zu etwas ernüchternden Ergebnissen kam...
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Nein, auch die normale "S" mit 220 PS hatte den LLK serienmäßig.
Ich war mir so sicher aber ok, wieder was gelernt. Kann man das irgendwo nachlesen?
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wenn der Schuh drückt und keine Alternative da ist, würde ich mit glaubwürdiger Historie 3500-4000 abdrücken.
aber ich kann den 2ZZ Markt wirklich nicht einschätzen
Doch, gut eingeschätzt, ich habe dieses Jahr 3 verkauft
Gebrauchte 2ZZ Motor 1250-2000 abhängig von LL
Kompressorkit 2000-2500
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Die Exige S mit 220PS, 240 und 260 benutzen alle den selben Kompressor und LLK.
Die 260 hat eine stärkere Benzinpumpe und kleinere Riemenscheibe sowie größere Einspitzdüsen.
220 und 240 sind soweit ich weiß identisch. Es wird bei der 240 einfach per DBW die Drosselklappe weiter geöffnet. Deshalb braucht es beim “tuning” von 220 auf 240 auch nur sehr wenige Änderungen.