- Offizieller Beitrag
Die sollte zwischen den Sitzen sitzen.
Die sollte zwischen den Sitzen sitzen.
So als kleiner Hinweis, falls noch nicht gesehen
Der Spacer (wie heißt das auf Deutsch?) hat Sicherheitstechnische Vorteile. Der Fahrer kann besser und gezielter Lenken. Gerade bei Ausweichmanövern hilft der Kontakt zwischen Schulter und Sitz das Auto um die Gefahrenstelle herumzubringen!
Einen Konterschwung abzufangen ohne Kontakt zur Rückenlehne ist schwierig.
TüV gerecht oder Verletzungen vermeiden.
Die 30mm Variante hält seit Millionen von km. Zudem auch beim Motorsport unter härtesten Befingungen (Slick Rattersteine Wiese Kiesbett)
Der Spacer (wie heißt das auf Deutsch?)
Distanzstück
Lenkradnabenverlängerung
Habe die auch drin. Deutlich angenehmer, da kein Kontakt mit dem Oberschenkel bzw. Knie mehr. Das hilft wirklich. Durch den Winkel kommt das Lenkrad ja auch minimalst höher.
Würde auch sagen, dass man das nur beim Bedienen des Blinkers überhaupt merkt, sonst fällt das nicht auf.
Ich habe mir das auf die Anregung hin ebenfalls eingebaut. Viel besser als vorher zumal ich sowieso bei jedem Auto das Lenkrad komplett ausfahre. Einzig die Blinkerhebel sind jetzt etwas ein weit weg.
Aber ein TÜV-Prüfer hat bei einer kurzen Probefahrt nichts bemerkt bzw moniert.
Fahrt Ihr alle 30mm Verlängerung oder mehr? Gefühlt wären 50mm auch sehr ergonomisch, oder?
25 mm von Komotec. Sonst kommt man mit den Händen am Lenkrad nicht mehr zu den Hebeln.
Da gäbe es aber auch eine Lösung
Längere Finger?
Längere Hebel
Hab meine Verlängerung ausbauen lassen. Hatte der Erstbesitzer in Wuppertal einbauen lassen, bei mir passt es aber ohen besser.
Kann ich also günstig abgeben.
Gruß
Georg
Hast PN
Längere Hebel
Eher stärker gekröpft, sonst kann man die Türe nicht mehr schließen
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieser "Verlängerung".
Seid ihr alle über 1,90m oder lenkt ihr mit den Brustwarzen?
Hmm... das wär ein Thema für den nächsten Stammtisch (an dieser Stelle nochmals "Dank" an Corona, du blöde Sau!)
Eher stärker gekröpft, sonst kann man die Türe nicht mehr schließen
*koppschüttel*
Wenn Dein Auto für dich passt ist doch ok. Bei vielen ist jedoch der Abstand zwischen Lenkrad und Oberkörper zu groß, wenn sie den Sitz passend zu den Beinen einstellen und umgekehrt. Ich hab z.B. eine 30 mm Verlängerung drin und die Lenkstockhebel um 30 (Blinker) und 25 mm (Wischer) verlängert. Dadurch kann ich den Sitz etwas weiter nach hinten machen und habe trotzdem Gewalt über das Lenkrad. Und zum Blinken brauch ich nicht die Hand vom Lenkrad nehmen.
Da man die Neigung der Rückenlehne nicht einstellen kann, ist das der einzige Weg, das Lenkrad näher ran zu bringen für die Fälle kurze Arme oder lange Beine.
Sind halt nicht alle Menschen 50%-Männer.
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieser "Verlängerung".
Seid ihr alle über 1,90m oder lenkt ihr mit den Brustwarzen?
Hmm... das wär ein Thema für den nächsten Stammtisch (an dieser Stelle nochmals "Dank" an Corona, du blöde Sau!)
Zu deiner Frage der Verlängerung:
Wenn ich den Sitz für meine Beine perfekt einstelle bin ich mit meinen Armen zu weit weg auf der Rennstrecke, daher hätte ich dad Lenkrad gerne näher am Oberkörper. Außerdem kommt das Lenkrad noch ein kleines Stück nach oben, was ich mir durchaus sehr bequem vorstelle.
Nabenverlängerung 50mm mit Momonabe und 32er Momo passt für mich perfekt. Muss man einfach ausprobieren.
Wenn Dein Auto für dich passt ist doch ok. Bei vielen ist jedoch der Abstand zwischen Lenkrad und Oberkörper zu groß, wenn sie den Sitz passend zu den Beinen einstellen und umgekehrt. Ich hab z.B. eine 30 mm Verlängerung drin und die Lenkstockhebel um 30 (Blinker) und 25 mm (Wischer) verlängert. Dadurch kann ich den Sitz etwas weiter nach hinten machen und habe trotzdem Gewalt über das Lenkrad. Und zum Blinken brauch ich nicht die Hand vom Lenkrad nehmen.
Wie muss ich mir die Verlängerung vorstellen? Kannst du mal bitte ein Bild einstellen?
Ich muß bei euch Nabenverlängerern mal Probesitzen. Bei meinem ersten ADAC Training im Januar hat mir der Fahrlehrer geraten, den Sitz weiter nach vorne zu stellen, um mehr Bremsdruck aufbauen zu können. Da kommt das Lenkrad automatisch näher.. für mich passts
s d r : war diese Verlängerung auch bei deiner S1 drin, die ich probegefahren habe?
Wenn das so für dich passt, ists klasse, meine Beine sind auf dem Track zu stark angewinkelt, als dass es bequem ist.
Nein, damals noch nicht.
Total Geil..
Was lernen wir daraus?
Jeder ist anders!!!
Sorry, musste gerade sein
Bin wieder weg.
Gruß
Frank
Hätte das gerne bei jedem Auto, aber für den Lotus gab es so etwas endlich mal zu kaufen.
Bei Porsche passt es gut, das hat auch bestimmt Walter Röhrl mitentschieden.
Wie muss ich mir die Verlängerung vorstellen? Kannst du mal bitte ein Bild einstellen?
Sieht aus wie Original, aber ist aus dem 3D-Drucker. Bilder sind hier irgendwo im Forum zu finden.
Der Link ist in Post #47