• Doch. 3840km würde ich „noch“ als frisch bezeichnen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • und immer weiß noch keiner wie nitron gegen ein frisches bilstein ist

    Doch. Viele. Jeder der das Ding in ein halbwegs neuen Lotus verbaut hat.

    Hab den Vergleich auch im Caterham. Dort ist es zwar ein anderes Bilstein aber Unterschied ist trotzdem sehr deutlich.

    Trotzdem kann man mit dem original Bilstein sehr kompetitiv sein. Der Boris Hott hat damit in der CST Slalom Serie mit ner MK1 auch gegen starke Konkurrenz die teilweise mit Öhlins unterwegs war gewonnen. Ich habe auch mit dem original Bilstein Klasse 2 gewonnen. Ein mal sogar gegen Caterhams mit Slicks und doppelt so viel PS und Nitron. Das geht schon, wenn man Vertrauen in die Kiste hat.

    Die Lernkurve mit einem guten Fahrwerk ist halt steiler. Aber ob man immer gleich alles verbauen muss was der Ersatzteilmarkt her gibt ist ne andere Frage. Erst mal fahren und schauen was einen an der Kiste stört. Ne gescheite Geo (Sturz auf der VA, ...) bringt da deutlich mehr fürs Geld. Kann man sogar selbst machen. Da muss man sich aber erst mal mit der Materie auseinander setzen. Lesen (gell Vinki), drüber nachdenken, verstehen, für sich persönlich anwenden, handeln.

  • Was heißt absolut passend? Im Vergleich wozu? Und was passt?

    Ja minimal besser als Serie. Aber Welten von einem Sachs, Öhlins, Nitron entfernt.

    Es war bei mir sehr tief. Dadurch ging die Achsmanschette mehrfach (auf dem Track) kaputt, wohl weil der Winkel des Achsgelenks dann sehr ungünstig ist. In die Tiefgarage kam ich auch nicht.
    Ansprechverhalten sehr schlecht. Das deutlich härtere Nitron hat viel sensibler reagiert (Losbrechmoment).
    Auge 3 mal auf einer Seite ausgebrochen.
    Ich habe mich mit dem Fahrwerk nie wohl gefühlt. Hatte nie Vertrauen in die Kiste. Um es genau zu sagen ich hatte Angst. Dies wurde erst besser als ich das Fahrwerk (durchs Nitron) ersetzt habe. Das ist einfach der Hauptpunkt. Funktioniert nicht.
    Auf der Rennstrecke und im Slalom war das langsam und ich konnte nicht im Grenzbereich arbeiten, bzw. kam damit gar nicht ran an den Grenzbereich.

    Auch wenn KW sicherlich sehr gute Fahrwerke her stellt, an unseren leichten Fahrzeugen funktionieren die nicht. Öhlins und Nitron kommen ja vom Motorrad, was scheinbar von der Kennlinie besser passt als die harten Kennlinien von anderen Fahrwerken.


    Aber ich wiederhole mich.

    Hast Du die gleiche Geometrie auf beiden FW gehabt?

    Normalerweise bringt eine gute Geometrie mehr Vertrauen ins Auto als ein guter Dämpfer.

    (Ich gehen davon aus dass Dämpfer und Feder halbwegs zueinander passen)

    Das ist zumindest meine Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Doch. Viele. Jeder der das Ding in ein halbwegs neuen Lotus verbaut hat.

    Hab den Vergleich auch im Caterham. Dort ist es zwar ein anderes Bilstein aber Unterschied ist trotzdem sehr deutlich.

    Trotzdem kann man mit dem original Bilstein sehr kompetitiv sein. Der Boris Hott hat damit in der CST Slalom Serie mit ner MK1 auch gegen starke Konkurrenz die teilweise mit Öhlins unterwegs war gewonnen. Ich habe auch mit dem original Bilstein Klasse 2 gewonnen. Ein mal sogar gegen Caterhams mit Slicks und doppelt so viel PS und Nitron. Das geht schon, wenn man Vertrauen in die Kiste hat.

    Die Lernkurve mit einem guten Fahrwerk ist halt steiler. Aber ob man immer gleich alles verbauen muss was der Ersatzteilmarkt her gibt ist ne andere Frage. Erst mal fahren und schauen was einen an der Kiste stört. Ne gescheite Geo (Sturz auf der VA, ...) bringt da deutlich mehr fürs Geld. Kann man sogar selbst machen. Da muss man sich aber erst mal mit der Materie auseinander setzen. Lesen (gell Vinki), drüber nachdenken, verstehen, für sich persönlich anwenden, handeln.

    Womit sich wieder einmal zeigt das nur das beste Material nicht zwingend auch die besten Zeiten liefert :thumbup: Blöd ist es nur wenn der passende Fahrer auch noch das passende Material hat. :evil:

  • Hast Du die gleiche Geometrie auf beiden FW gehabt?

    Normalerweise bringt eine gute Geometrie mehr Vertrauen ins Auto als ein guter Dämpfer.

    (Ich gehen davon aus dass Dämpfer und Feder halbwegs zueinander passen)

    Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Ja Geometrie war gleich.

    Abgefräste Lenkarme habe ich davor verbaut. Hat mindesten genau so viel gebracht. Hat sehr lange gedauert bin ich dem Speedster das Untersteuern ausgetrieben habe. Für mich die Hölle. Dafür kommen andere nicht mit meinem eher übersteuernd eingestelltem Setup gar nicht zurecht. Auch immer sehr individuell.

    Damals gabs die nur über spezielle Zulieferer (kennt jemand noch Dempert?). Hab dann selbst aus gemessen wie viel man abfräsen könnte, gebrauchte Lenkarme in England bestellt, jemand gesucht, der die abfräsen kann/will, abfräsen lassen, eingebaut, fest gestellt dass der Engländer mit zwei linke Lenkarme geliefert hat, ....

    Sturz und Spur kann man ja selbst einstellen. Trotzdem empfiehlt sich eine Vermessung / Einstellung in einer Werkstatt, damit man mal eine überprüfte Augangsbasis hat.

    Einen entscheidenden Vorteil hat ein Fahrwerk, das in Zug- und Druckstufe einstellbar ist : Man kann leicht die Balance ändern. Und man kann auf verschiedene Beläge (ebene Rennstrecke, wellige Landstraße), sowie verschiedene Reifendimensionen reagieren. Sowohl bezüglich Dämpfung als auch die Balance, die anderen Reifen und Felgen Dimensionen sehr unterschiedlich sein kann.

    Balance mach ich am Caterham mit dem Stabi, da das Bilstein ja nur (etwas) in der Höhe verstellbar ist, aber nicht in der Dämpfung. Stabi am Speedster war nur sehr grob (2 oder 3 Stellungen) einstellbar.

    • Offizieller Beitrag

    Womit sich wieder einmal zeigt das nur das beste Material nicht zwingend auch die besten Zeiten liefert :thumbup: Blöd ist es nur wenn der passende Fahrer auch noch das passende Material hat. :evil:

    Da habe ich auch tatsächlich ein kleine Annektote, warum ich mit fremden nicht mehr auf Zeit fahre. ( fast Jahrzehnte her aber immernoch gültig )..Die Geschichte beginnt mit es war einmal.....

    In den frühen 80'er Jahren hatten die Mitglieder des RAMC Nördlingen die Möglichkeit, jeden Freitag Nachmittag auf der "Kaiserwiese" ( ein riesiger teilasphaltierter Volksfestplatz ) diesen für Slalom-Trainingsläufe zu nutzen. Heute unvorstellbar aber damals möglich. So waren wir fast jeden Freitag auf dem Platz, haben Pacours aufgebaut, und diese stundenlang umrundet. Fast wie Trackday heute.

    Mein damaliges Fahrzeug ein Fiesta 1.1X in der Gruppe verbessert ;) stand zum Verkauf ( Und war eigentlich auch schon weg. Mit 3 Gesamtsiegen, 54
    Klassensiegen im Slalom und 16. Klassensiegen und einem Gesamstieg auf Rallyes war das kein Problem )

    Was vorher undenkbar war, durften nun einige aus dem Club mal einige Runden auf dem Parcour versuchen. So auch einer der in Südbayern einer der damaligen Superstars mit seiner Ford RS2000 Breitschleuder von HWRT ( Heute Wolf Racing ) war. Natürlich wollte auch den Fiesta fahren. MIt 1:22:17 war er auch tatsächlich der einzige der an meine Zeit annähernd herangekommen war. Es fehltem Ihm lediglich 1.4 sec . Klar er hatt sich nicht richtig eingefahren.

    Die ruppige Kupplung, das fehlende Drehmoment unter 4500U/min und er noch nicht ganz warme Kleberreifen mit der 66'er Mischung war auch noch nicht ganz warm. Dies erklärte den Rückstand. Logisch kann man die natürlich die Zeit nicht mit seinen 1:18:56 auf seiner RS vergleichen. aber immerhin tolles Auto.

    Und jetzt kommt der Fehler...wie man sehr den "Bekanntenkreis minimiert"

    Wenn er schon einmal meine Kiste fahren darf, dann bitte ich auch mal sein Überfahrzeug. Also zweimal ganz locker durch den Kurs um ein Gefühl zu bekommen. Dann einmal auf Zeit die Kiste durchgepresst. OK die MIchelin Slicks waren hnochnicht ganz warm, auch die Rennkupplung war etwas ruppelig und der Heckantrieb ist natüürlich auch was ganz anderes. So konnte ich natürlich nur eine Zeit von 1:15:07 erzielen.

    Damit hatte sich auch eine evetuelle 2.Runde erübrigt. Danach hatt er in 2 Stunden 2 Satz Reifen in Grund und Boden gefahren bei dem Versuch diese Zeit zu unterbieten.

    Erkenntnis...fahre nie ein fremdes Auto auf Zeit gegen den Besitzer !

    aussser Du willst Ihn als Bekannten los werden.

    effe ^^

  • Das erlebe ich so auch immer wieder!

    Die Leute die wirklich gut sind, die lassen einen Fahren.

    Es sind auch diese Leute die einem auch Tipps geben, weil die ja auch kontinuierlich schnell dazu lernen.

    Motorsportler die nur mit ganz viel Training auf Rundenzeit kommen sind da oft zurückhaltend.

  • Ja mehr aus Jux und Dollerei haben wir vorletztes Jahr bei der CST nach dem letzen Lauf mal die Autos getauscht. Also der damalige Champion im Seven und ich als 2. im Speedster. Ich war auf Anhieb ne sec schneller als seine beste Zeit, ohne das Auto zu kennen. Das erste mal Rechslenker.

    War dann nur noch ne Frage der Zeit bis ich einen Caterham hatte.

  • Ich war mit LOT in Zandvoort, auch da war ich erstaunt welchen Speed die Caterhams aus der Kurve nehmen!

    Das hätte ich nie so erwartet.

    Klar die 160 PS kommen dann mit der Geraden nicht so zurecht, aber ob man die Tarzanbocht mit 185kmh oder 210 oder 230 kmh anbremst ist doch scheiß egal.

    Ich war auf jeden Fall zu Breit, noch nicht eine Wade würden in den Sarg passen!

    • Offizieller Beitrag

    Das erlebe ich so auch immer wieder!

    Die Leute die wirklich gut sind, die lassen einen Fahren.

    Es sind auch diese Leute die einem auch Tipps geben, weil die ja auch kontinuierlich schnell dazu lernen.

    Motorsportler die nur mit ganz viel Training auf Rundenzeit kommen sind da oft zurückhaltend.

    Hi Vinki,

    seit nun fast 35 jahre habe ich diesen Spruch verinnerlicht. Wenn dich schon einmal einer fahren läßt, bleib brav und geh an einer unübersichtlichen Stelle vom Gas , damit er nicht die Hose runterlassen muss und man seine sekundären Geschlechstmerkmale sieht. ^^:D

    Und das mit den Tipps,... das kannst Du dir voll ans Knie nageln :evil:. Finds doch selber raus :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Reicht eigentlich noch ein Zollstock, um Eure Pimmel zu vermessen oder braucht es da schon Ronnys 8m-Bandmaß?

    Ja, es ist schwierig mit solch einem Prügel umzugehen, keine Frage. ^^

    Sollte ich dich als Unterstützung benötigen, damit ich nicht nach vorne überfalle, kann ich dann auf deine Hilfe hoffen ?:kä:kä

  • Ich kenne zwei Typen die mein Auto - ohne mein Auto zu kennen - weit jenseits von dem bewegt haben, von dem ich gedacht habe es sei die physikalische Grenze. Ganz andere Liga. Beide leider nicht mehr Aktiv. Kinder, Job , ...

    Auch in der CST kenne ich mindestens zwei, die wenn sie wieder (mit dem richtigen Auto) fahren würden gefühlt Kringel um mich fahren würden.

    Ich war dieses Jahr einfach mit dem richtigen Auto in der richtigen Klasse unterwegs, und hab aus meinen Fähigkeiten das optimale raus geholt. Ich hab ja erst mit 42 angefahren sportlich Auto zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens !

    ich muss einmal ein Kompliment aussprechen an alle die, die sich hier an dieser höchstintelligenten Diskussion beteiligt haben oder vieleicht auch noch werden. Auch wenn ich mich bei cc19 entschuldigen muss, dass wir seinen Thread etwas gekappert haben.

    Solche Diskussionen finde ich einfach toll. Viele tragen mit Ihren witzigen Kommentaren dazu bei das ein Lustiger Thread entsteht, ohne dabei irgend jemand zu dissen oder zu beleidigen. Sowas kann man einfach nur geniesen, ohne Androhung von Rechtsanwälten weil einer der Austeilt es nicht schaft auch einzustecken.

    Jeder bekommt von mir ein Fleißbildchen. :saint:

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/