Heizungsregler demontieren

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben wie der Heizungsregler demontiert werden kann? Die zwei von unten zugänglichen Schrauben habe ich bereits entfernt - es bewegt sich aber nix...

    Vielen Dank vorab!

    Beste Grüße

    Lars

  • Hi Lars,

    die Schrauben unten halten nur ein Supportstück, das für den korrekten Sitz von den Kontrollinstrumenten sorgt. (Teil 8 in der Abbildung 14.05b von DeRoure).

    Ab jetzt angelesenes Wissen (muss das auch noch machen, aber hatte bisher keine Lust):

    der Heizungsregeler hat oben zwei Clips, den Linken sieht man auf Deinem Foto sogar. Die muss man wohl (vorsichtig) nach unten drücken, und dann kann man das Teil raus ziehen. Am einfachsten ist das wahrscheinlich, wenn man so kleine Kunststoff-Spatel hat, um den ersten Clip eingedrückt zu halten, während man den zweiten löst. Ob einfach leichtes runter drücken der Oberseite auch reicht kann ich dir leider nicht sagen.

    Vielleicht gibt es noch Alternativen, bspw. die Ummantelung mit dem Halter unten drunter (also 7 und 8 als Einheit) zu entfernen, aber dazu hatte ich noch nichts gefunden.

    Viel Erfolg!

  • Funktioniert wie von exxe beschrieben. Den oberen Rand seitlich mit beiden Daumen nach unten drücken, und mit ein wenig wackeln und Kraft herausziehen.

    Gruß

    Bernhard

  • Ganz herzlichen Dank für die Antworten! Die oberen Clips lassen sich bei mir recht problemlos aushaken - dass Herausziehen ist eher das Problem. Ich hatte bisher zu viel Respekt hier rohe Gewalt anzuwenden und werde am Wochenende nochmals probieren. Festgeschraubt ist hoffentlich wirklich nichts....!? Die Demontage der „Dachrinne“ ist vermutlich zu aufwändig oder ist dies mit vertretbarem Aufwand möglich?

    Danke & Gruß, Lars