• https://driver61.com/blog/bed-brakes-track-test-day/

    “After the break-in cycle, there should be a slight blue tint and a light grey film on each rotor face. The blue tint tells you the rotor has reached break-in temperature and the grey film is pad material starting to transfer onto the rotor face. This is what you are looking for. The best braking occurs when there is an even layer of of pad material deposited across the rotors. This minimises squealing, increases braking torque, and maximises pad and rotor life.”


    Gleichmäßig grau mit blauem Schimmer ist normal. Da hat sich ein Transferbelag gebildet. Auf der Strasse werden die Scheiben und Beläge nicht heiß genug für die Bildung dieses Transferbelags und er reibt sich wieder runter. Und schon ist die Scheibe wieder silbern.

    Was man nicht möchte, ist eine ungleichmäßige Ablagerung dieses Transferbelags. Die Scheibe überhitzt dann dort lokal. Durch die lokale Überhitzung verändert sich die Metallstruktur. Das Eisen wird härter und nimmt im Volumen zu. Der Reibkoeffizient ist ausserdem dort höher und es wird noch heißer. Dazu kommt der Transferbelag mit seinen haftenden Eigenschaften. Der Prozess beschleunigt sich und die Bremsen fangen an zu rubbeln bzw. es vibriert im Lenkrad beim Bremsen. -> Scheibe entsorgen.

    Netterweise haben viele bei der Elise gebräuchliche Bremsbeläge die Eigenschaft beim Strassenbetrieb abrasiv zu funktionieren, also bremsen über abschleifen. Wenn es nicht zu arg ist, als nur ein paar blaue Fleckchen im Bereich der Streben, schleift sich die Scheibe wieder glatt runter. Auf der Rennstrecke baut sich wieder die grau-blaue Schicht auf und es bremst adherent, also haftend. Brems besser und hält länger :-).

    Ist einmal ein Abdruck drauf und es rubbelt, kann man nur noch die Scheibe entsorgen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Grauer Film war nicht zu sehen.

    War nur Blau, so wie eine Bandage aussieht, die man mit einem Hotdog Brenner vor dem Schrumpfen erhitzte, nach dem man die Bandage so richtig warm hatte.

    @S D R

    Ja versuche ich ja und dann Fällt die scheiße dennoch ab.

    Oft merke ich nicht dass sich die Schaube überhaupt festgezogen habe.

    Ich bin am reindrehen und dann ist die ab, oft merke ich nicht wie der Schraubenkopf überhaupt kontakt bekommt.

    Wenn ich nur daran denke bekomme ich schon richtig Puls und will was kaputt machen vor lauter Wut.

  • ...

    Ja versuche ich ja und dann Fällt die scheiße dennoch ab.

    Oft merke ich nicht dass sich die Schaube überhaupt festgezogen habe.

    Ich bin am reindrehen und dann ist die ab, oft merke ich nicht wie der Schraubenkopf überhaupt kontakt bekommt.

    Wenn ich nur daran denke bekomme ich schon richtig Puls und will was kaputt machen vor lauter Wut.

    Vicki changes a tire

    :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Die Nieten die den Belag auf der Trägerplatte halten. Gibt es nicht bei allen Klötzen, ich weiß. Meine RS14 hatten das, wenn ich mich recht erinner, da kamen kurz vor Schluss die Nieten in Form von blauen Punkten zum Vorschein.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • die 2 Teile kosten bei Porsche im Moment 15,-

  • Blöde Frage: bringt das tatsächlich was?

    Ich habe die in der CUP montiert, und wir haben auf der Rennstrecke keine Temperaturprobleme an der Bremse.

    Ich wollte immer mal eine Seite die Schaufel abmachen, und nach 3 Runden rechts und links die Temperatur vergleichen.....

    War ich aber bisher immer zu faul zu ||8)

  • Moin,


    Zitat

    Blöde Frage: bringt das tatsächlich was?


    Unter 350 Ps bringt das nix, dadrüber ggf. schon.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Blöde Frage: bringt das tatsächlich was?

    Am Speedster 880 kg mit 240PS am Hockenheimring hatten meine Bremsen auch die orignal AP von der Elise ohne Belüftung und guten Belägen Ferodo 2500 und neuer Super Blue Racing Flüssigkeit nach 3 Runden versagt.

    Mit den Schaufeln und Carbone Lorraine CL5+ war dann Ruhe.

    Zumindest sind die preiswert, relativ leicht zu montieren. Hängt halt von der Strecke/Leistung/Gewicht usw. ab ob man es braucht.

  • Da glaub ich aber fast, dass das mehr an den CL gelegen hat. Die DS2500 hatte ich auch aufm Kompressor Speedster und selbst mit 308er Scheiben fand ich das sehr ernüchternd. Wirklich happy bin ich mit den Pagid RS14, die machten bisher alles mit. Hab sonst aber auch nur noch Brembo HP2000 gehabt und mal noch kurz grüne EBCs. CL5 müsste ich noch im Keller haben, werd aber vermutlich bei den RS14 bleiben. Was man aber so liest macht man mit den CL auch nix falsch und mit den RS42 auch nicht. Wobei die letzteren blau sind und nicht gern vom Tüv gesehen werden. Die anderen zwar auch nicht, aber die sind nicht bunt.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Oben original , unten passend beschnibbelt.

    Man kann die Öffnung für den Stabi natürlich auch nach unten offen ausschneiden, dann braucht man bei der Montage die Pendelstreben nicht vom Stabi trennen.

    Und eingebaut.

    20832 m, 73 Kurven

  • Bei dem Auto Tuner Polizisten Habe ich gesehen dass die auch das Internet durchforsten.

    Die unsicheren Normalbeläge die starke Performance Schwankungen bei verschiedenen Temperaturen durchlaufen sind zulässig


    Beläge mit Sintertechnik sind nicht zulässig. Die funktionieren aber bei jeder Temperatur gleich und zuverlässig. Auch bei -10 Grad

    Macht der 0815 Belag nicht.


    Also Uffpasse was ihr schreibt!

    Auch nach Unfällen stöbern die schon mal

  • Dazu kommt, dass man hier nicht mal ein Konto haben muss, um mitzulesen. :/