https://driver61.com/blog/bed-brakes-track-test-day/
“After the break-in cycle, there should be a slight blue tint and a light grey film on each rotor face. The blue tint tells you the rotor has reached break-in temperature and the grey film is pad material starting to transfer onto the rotor face. This is what you are looking for. The best braking occurs when there is an even layer of of pad material deposited across the rotors. This minimises squealing, increases braking torque, and maximises pad and rotor life.”
Gleichmäßig grau mit blauem Schimmer ist normal. Da hat sich ein Transferbelag gebildet. Auf der Strasse werden die Scheiben und Beläge nicht heiß genug für die Bildung dieses Transferbelags und er reibt sich wieder runter. Und schon ist die Scheibe wieder silbern.
Was man nicht möchte, ist eine ungleichmäßige Ablagerung dieses Transferbelags. Die Scheibe überhitzt dann dort lokal. Durch die lokale Überhitzung verändert sich die Metallstruktur. Das Eisen wird härter und nimmt im Volumen zu. Der Reibkoeffizient ist ausserdem dort höher und es wird noch heißer. Dazu kommt der Transferbelag mit seinen haftenden Eigenschaften. Der Prozess beschleunigt sich und die Bremsen fangen an zu rubbeln bzw. es vibriert im Lenkrad beim Bremsen. -> Scheibe entsorgen.
Netterweise haben viele bei der Elise gebräuchliche Bremsbeläge die Eigenschaft beim Strassenbetrieb abrasiv zu funktionieren, also bremsen über abschleifen. Wenn es nicht zu arg ist, als nur ein paar blaue Fleckchen im Bereich der Streben, schleift sich die Scheibe wieder glatt runter. Auf der Rennstrecke baut sich wieder die grau-blaue Schicht auf und es bremst adherent, also haftend. Brems besser und hält länger :-).
Ist einmal ein Abdruck drauf und es rubbelt, kann man nur noch die Scheibe entsorgen.