Neupreis Lotus S1

  • Naja, Anfang der 80er gab es einen Aufschrei die 100000 DM bei Porsche 911 wurde durchbrochen. Was kosten die Schüsseln Heute? Aber bevor jetzt wieder ein Schlauberger um die Ecke kommt ja ich weiß. Gehaltsstruktur,Miete,Zinsen,Lebenshaltungskosten,ImmoPreise,etc..............pppppp. Aber trotzdem finde ich nicht wenige Autos Heute im Verhältnis zu teuer. Punkt aus mickymaus

    N 911er kriegste heutzutage "ab" 106.000 €. Das wäre eine 1:1 Umrechnung nach 40 Jahren, das klingt vernünftig und nachvollziehbar.

    Aber eine Verdopplung in 20 Jahren bei Lotus ist doch was anderes.

    Ich finde es auch extrem krass, was allgemein Autos heute kosten. Ich mein, welcher durchschnittliche "Normalverdiener" kann sich denn einen neuen "Mittelklasse"-Wagen (VW Passat, Audi A4, 3er BMW) leisten?

  • Für mich hinkt diese Art von Vergleich gewaltig.

    Setz dich mal in ein Golf GTI von 2000 und danach in einen von 2021.

    Oder in einen 911er, ne S-Klasse, oder was hier noch so genannt wurde.

    Da merkste gleich, warum das Auto von 2021 teurer ist.

    Ich hatte ne 96er Elise, jetzt ne 21er.

    Da ist es auch gleich zu sehen und zu spüren, welches Auto wohl mehr kostet.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Genau. 1 x 1.03 hoch zwanzig sind 1.81 also grob 3% Inflation pro Jahr in 20 Jahre hätte der Preis 81% höher sein müssen, und eine Elise von heute ist nicht vergleichbar mit der alte. Allerdings war der GBP Kurs damals ganz anders...

    Exige: Punk is not dead

  • Genau. 1 x 1.03 hoch zwanzig sind 1.81 also grob 3% Inflation pro Jahr in 20 Jahre hätte der Preis 81% höher sein müssen, und eine Elise von heute ist nicht vergleichbar mit der alte. Allerdings war der GBP Kurs damals ganz anders...

    aber da wir in diesem Forum nur Profis haben, zahlen alle entsprechend der Inflation die gerechtfertigte Miete in dem jeweiligen Ballungsgebiet oder zahlen immer den perfekten Preis für den Ofen,Grundstück,Solaranlage,Auto,KV,Autoversicherung,etc.........................................................................

  • Ne Final Edition?? Uaahhhh...

    Ja, die Verarbeitung und die Ausstattung hat sich natürlich schon weiterentwickelt. Aber gerade bei Lotus nicht ganz so sehr wie bei anderen Herstellern. Sind ja mehr oder weniger alles nur Facelifts. Zumindest würden das andere Hersteller so bezeichnen.

  • Da hast Du absolut recht. Ich hatte ja auch schon mal irgendwo geschrieben, daß Autos im Verhältnis zur gebotenen Technik und den Materialien unglaublich günstig sind.

    Schade ist halt nur, daß man die Basis-Autos so nicht mehr kaufen kann bzw. darf. Abgasreinigung und Effizienzsteigerung finde ich absolut ok, aber auf vieles andere würde ich gerne verzichten.

  • Der Golf GTI lag 2000 bei 39.900 DM und kostet jetzt knapp 38.000 €, ist also auch fast 1:1. Und bei der Elise müsste man m.M.n. die 111S mit der letzten 220 Sport vergleichen und die lag glaube ich bei knapp 50.000 €, also eher besser als beim GTI.

    Elise 111S - aus der Erinnerung Modelljahr 2000 / Auto Becker:

    Basispreis: 67000 DM

  • bedenkt bei der statistischen Inflationsberechnung bitte die "technische-Fortschritts-Komponente" ;)

    Es gibt nichts was nicht hingebogen werden könnte. Siehe USA - dort "hypothetische Mieten" - wer sich mit dem Thema tiefer beschäftigt muss stark sein um nicht in Depressionen zu verfallen. Vor allem wer irgendwas mit Themen aus der Volkswirtschaftslehre studiert hat ... der merkt dass da einiges Wesentliches ausgelassen wurde...

    • Offizieller Beitrag

    doof ist ja, dass man quasi nichts mehr kaufen kann, was auf dem damaligen Stand der Technik verblieben ist, obwohl vieles damals schon "ausentwickelt" war. Und wenn, dann ist es heut ein Luxusspielzeug. Wie halt die mechanische Uhr, der Plattenspieler und der kompromisslose Sportwagen.

  • doof ist ja, dass man quasi nichts mehr kaufen kann, was auf dem damaligen Stand der Technik verblieben ist, obwohl vieles damals schon "ausentwickelt" war. Und wenn, dann ist es heut ein Luxusspielzeug. Wie halt die mechanische Uhr, der Plattenspieler und der kompromisslose Sportwagen.

    meine Erfahrung ist, dass Nichts jemals 'ausentwickelt' ist.

    Beispiele dafür:

    Ganggenauigkeit und Wartungsintervalle gehen weiter hoch für mechanische Uhren

    oder

    Einstiegspreise für mechanische Uhren und auch Plattenspieler fallen stätig bei gleicher Leistung.

    das widerspricht auch nicht, dass man zur gegebenen Zeit mit dem 'State of the Art' zufrieden sein und bleiben kann oder eine Technologie oder Anwendung obsolet oder durch eine andere abgelöst wird.


    welche sind denn die kompromisslosen Sportwagen? 8o   :/

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt immer die Frage des Anspruchs. Für mich waren Autos z.B. Ende Neunziger auf ihrem Höhenpunkt. Zu diesem Zeitpunkt konnten sie alles, was sie als Fortbewegungsmittel können mussten und waren so gebaut, dass sie quasi ewig halten können. Dazu gab es Motoren, die sehr sparsam waren und ebenfalls ein langes Leben vor sich hatten. Mögen andere anders sehen, aber ich vermisse heute noch keine Klimaautomatik, Infotainmentsystem oder 500 PS elektrohybrid in meinem Alltagsfahrzeug. Hinzu kommt, dass Autos viel zu schwer sind und durchweg zu groß.

    Ebenso die Elise oder ähnliche Sportwagen aus der Zeit. Seit dem sind sie nur noch schwerer und anfälliger geworden und wurden mit Technologien vollgestopft, die unterm Strich niemand braucht.

    Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber denen kaufe ich als ewig gestriger dann halt auch keines der begehrten Objekte vor der Nase weg ;)

  • ewig gestriger

    Sehe diesen als Ritterschlag. Da bin ich voll auf deiner Seite. :thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • kompromisslose Sportwagen.

    Das Alter schanzt Dir kompromisslos einen SUV zu. Früher oder später bei jedem :) . Und zum Schluß diesen-LGTesla Model S Leichenwagen Bild 1

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Endlich ein Elektroauto-Kombi! Jetzt werden die auch für mich kaufbar.

    Du denkst viel zu lokal. Du musst das global betrachten. Elektromobilität wird sich durchsetzen, das wirst du aber schon noch sehen. Wenn dann die anderen Länder wie Simbabwe, Bangladesh oder Albanien aud E-Mobilität umgestiegen sind wirst Du mir Recht geben. ^^

    PS. Das sind dann wahrscheinlich die E-Autos ( mit den kaputten Batterien die keiner mehr haben will ) es lebe der Umweltschutz vor Ort

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/