Hallo,
Ich habe eine S1 und wurde von einem Bekannten gefragt was man für Elise 1998 als Neuwagen ausgeben musste. Ich habe leider nichts im Internet dazu finden können.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Habt einen schönen Tag und Danke im voraus.
Hallo,
Ich habe eine S1 und wurde von einem Bekannten gefragt was man für Elise 1998 als Neuwagen ausgeben musste. Ich habe leider nichts im Internet dazu finden können.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Habt einen schönen Tag und Danke im voraus.
49.600,- DM
28.950 Pfund (Lotus Elise Sport 135)
Quelle: Haynes Enthusiast Guide Lotus Elise, Alastair Clements
Hinweis: habe das Foto wieder rausgenommen (um keine Urheberrechte zu verletzen).
Wenn ich mich recht erinnere galten Preise unter 50k nur in 1996 und 97. Mit ein wenig Ausstattung war man 98 dann doch über 50. Für die letzten in 2000 wurde sogar fast 60 aufgerufen.
hab mal was gelesen von 18.950 Pfund 1996 für ne absolute basis elise
ein Pfund waren 1996 2,35 DM, 1998 sogar 2,91
Habe meine 111S im Dezember 2000 für 73.000 DM gekauft
1996 18.950 GBP=44.500DM
1998 = 55.000DM
2000 = 60.500DM (wechselkurs ist hier wohl bis auf 3,20 Mark hochgegangen)
der grundpreis wird sich auch immer weiter erhöht haben, die 73.000 wundern mich also nicht
28.950 Pfund (Lotus Elise Sport 135)
Quelle: Haynes Enthusiast Guide Lotus Elise, Alastair Clements
Hinweis: habe das Foto wieder rausgenommen (um keine Urheberrechte zu verletzen).
wenn du ne quelle dran schreibst, dann verletzt du nix...
Zitat: "Price new £22,650/26,590 (1.8i/111S, ’99)"
wow, da hat die Elise ja fast keinen Wertverlust in den 20 Jahren erhalten....
Danke
yes - auch der aktuelle neupreis ist nahezu identisch - mit ein bisschen extra gehen da EUR 60+ über den tisch. alles wie früher
halt nur € statt DM also Faktor 2...
ist dann aber im Rahmen einer normalen Inflation
Bitteschön.....
Bitteschön.....
15% Mehrwertsteuer ...
Mein Archiv gibt noch dies her.
(siehe Anhänge)
Bitteschön.....
Interessant ist auch, was damals alles an "Sonderzubehoer" noetig war, das heute sogar bei Lotus ab Werk dabei ist. Stoffach, Kofferraum, Radio,...
Geradezu luxurioese Verhaeltnisse hier!
Früher hat man bezahlen müssen um die Kiste schwerer zu machen - heute ist es umgekehrt
Hier findet man die Antwort auf viele solcher Fragen.
Schön gebündelt und in einem Werk zusammengefasst ohne lang suchen zu müssen...:
Hier findet man die Antwort auf viele solcher Fragen.
Gibt‘s das inzwischen auch wieder signiert?
Gibt‘s das inzwischen auch wieder signiert?
Nein, noch nicht ganz.. Bin immer noch in Afghanistan..
Aber in einer guten Woche geht es wieder heim ins "Corona-Gebiet"..
Ab 01.04. ist es dann auch wieder signiert zu haben. Versprochen.
Ich komm drauf zurück. 👍
1998 war ich noch nicht mit dem Elise Virus infiziert...
aber als ich 2000 bei einem Motorradkauf eine S1 in der Garage des Verkäufers live gesehen hab.....in 2000 wurden die letzten S1 von einem Lotushändler in Süddeutschland ab 39.900DM verkauft...heute ein unvorstellbar günstiger Preis. War damals aber für mich nicht drin...da gab es dann 2005 ne S1 als RHD direkt aus UK selbst importiert. Gehört mittlerweile zur Familie...S3 oder 17.5 als Ganzjahres-Lotussi dazu ...läuft
Preisliste Auto Becker für Modelljahr 2000
lotus Elise: 58.700 DM
Metallic Lack: 1.900 DM
Ledersitze: 1.900 DM
Radiovorbereitung: 400 DM
Fernscheinwerfer: 700 DM
Hardtop 3.400 DM
irgendwo hab ich noch was vom 111S
Alles anzeigenPreisliste Auto Becker für Modelljahr 2000
lotus Elise: 58.700 DM
Metallic Lack: 1.900 DM
Ledersitze: 1.900 DM
Radiovorbereitung: 400 DM
Fernscheinwerfer: 700 DM
Hardtop 3.400 DM
irgendwo hab ich noch was vom 111S
So krass, dass sich die Preise halt einfach (fast) 1:1 in Euro gewandelt haben...
So krass, dass sich die Preise halt einfach (fast) 1:1 in Euro gewandelt haben...
ja, vergleich das mal mit deinem Gehalt
muss ja teurer sein, ist ja auch schwerer
Dazu hier eine lustige kleine Seite:
https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.p…EUR&waehrung=DM
An der Inflation kann es also nicht gelegen haben - muss die unglaublich umfangreiche Ausstattung sein
Nein. Die Mitarbeiter wollen ja auch jedes Jahr mehr Geld haben. Und die Zulieferer. Und die Kindergärten. Und...
und der Staat mehr Steuern und Sozialabgaben, und die steigenden Produktionskosten durch Auflage X,Y und ZZ nicht zu vergessen.
ja, vergleich das mal mit deinem Gehalt
Ich hatte im Jahr 2000 noch kein Gehalt. Außer das vom Zeitungen austragen. Schwer zu vergleichen für mich :-/
So krass, dass sich die Preise halt einfach (fast) 1:1 in Euro gewandelt haben...
Naja, Anfang der 80er gab es einen Aufschrei die 100000 DM bei Porsche 911 wurde durchbrochen. Was kosten die Schüsseln Heute? Aber bevor jetzt wieder ein Schlauberger um die Ecke kommt ja ich weiß. Gehaltsstruktur,Miete,Zinsen,Lebenshaltungskosten,ImmoPreise,etc..............pppppp. Aber trotzdem finde ich nicht wenige Autos Heute im Verhältnis zu teuer. Punkt aus mickymaus