Lotus Elise S1 Kreuzgelenk gewechselt, Lenkung Spiel

  • Nachdem ich ein leichtes Spiel in der Lenkung festgestellt hatte suchte ich nach der Ursache.

    Am oberen Ende der des kreuzgelenkes stellte ich ein leichtes Spiel fest. Der Versuch den Kloben

    fester zu ziehen brachte nichts. Also bestellte ich ein neues un begann es einzubauen bzw. erst einmal

    das alte auszubauen.

    Für den Einbau des Kreuzgelenk musste ich den gesamten Lenkstock ausbauen.

    Also als erstes die Lenksäulenverkleidung ab-

    um den oberen Teil der Verkleidung zu entfernen, musste ich erst die Halterung für

    das Anzeigeelement lockern, da das Teil darunter klemmte und ich befürchtete, das ich

    es beim vorhebeln beschädige. Später stellte ich fest, dass ich das Anzeigeinstrument

    komplett hätte abbauen können.

    Danach die Halterung mit dem Modul für die Alarmanlage entfernen.

    Und damit sogleich zwei der drei Schrauben, welche den Lenstock halten

    entfernt.


    Die Schalter für Blinklicht und Scheibenwischer ausklippsen-

    Den Sensor am Lenkrad abziehen

    Zum entfernen des Zündschschlosses habe ich die Abdeckung ausgeklippst.

    So kommt man besser an den Nippel ran um das Zündschloss zu entriegeln und

    abzuziehen. http://www.elisewiki.de/wiki/index.php…halter_tauschen

    Zündschlüssel im Zündschloss und Stellung 1. dadurch wird ein kleiner Nippel freigegeben um die Verriegelung

    freizugeben.

    Lotus Elise S1 1997

  • Nachdem alle Kabel entfernt wurden kann die Letzte Schraube am Lenkstock entfern werden.

    Ich habe das Kreuzgelenk unten an der Pedalbox , wo es mit der Zahnstange verbunden ist gelockert,

    und komplett mit dem Lenkstock aus dem Chassis gezogen.

    Kreuzgelenke getauscht und rückwärts wieder rein.

    Beim Einbau des Anzeigeelementes, vor dem Festzeihen, erst die obere Abdeckung

    darunter schieben und dann festziehen.

    Mit Sicherheit gibt es noch einige Sachen die zu beachten sind, z.B. nicht Blinklichtschalter

    und Scheibenwischerschalter verwechseln, also besser vor dem Einsetzen des Lenkstockes

    wieder einklippsen. usw.

    aber fürs erste sollte es reichen

    Lotus Elise S1 1997

  • Am neuen Kreuzgelenk ist auf der Seite, welche mit dem Lenkgetriebe verbunden wird, nur eine Klemmschraube. Auf der Seite zum Lenkstock befinden sich zwei. An die eine Schraubverbindung kommt man im eingebauten Zustand jedoch nicht ran, da sie sich zu tief im Chassis befindet.

  • das meine ich, mit steckt im Chassis, da kommt man mit keinem Schlüssel, bzw. Zwei Schlüsseln dran, man muss ja den Schraubenkopf festhalten und die Mutter drehen. Wenn es eine ander, bequemere Variante gibt wäre ich dankbar für eine Anleitung, muss noch an das steering rack ran.

    Lotus Elise S1 1997

    • Offizieller Beitrag

    Für das Steering Rack muss das obere Gelenk nicht raus. Hier reicht es das untere Kreuzgelenk komplett und vom oberen die "gut" erreichbare Schraube zu lösen. Dann kannst Du alles soweit ineinanderstecken, dass es vom Zapfen der Lenkung abgeht. Schrauben herausziehen nicht vergessen!

  • So,

    Jetzt habe ich mich da auch mal rangemacht und den intermediate shaft bei meiner Elli ausgetauscht.

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe ebenfalls den kompletten Lenkstock herausgenommen. So hat man weniger Fummelei im Fußraum.

    Das Zündschloß scheint bei einer 2002er S2 anders aufgebaut zu sein; zumindest musste ich das bis auf den Kontaktring zerlegen, um die Kabel vom Lenkstock zu trennen.

    Hier muss man vorsichtig sein, da sind 2 kleine Kontaktnippel drinnen, die einem entgegen kommen. Bloß nicht verlieren!

    Aber ich muss sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das Werkstadthandbuch erst gelesen um die Anzugsmomente zu finden. Jedoch steht vorher klar geschrieben, dass man die Stellung am Lenkgetriebe markieren soll……..möööööp; da bin ich wohl um einen Zahn verrutscht.

    Bei der Probefahrt dann festgestellt, dass das Lenkrad schief steht; also nochmal die ganze Sache.

    Jetzt is die Frage, ob man die Zwischenwelle vom Lenkgetriebe auch abbekommt ohne den Lenkkopf zu ziehen. Wohlgemerkt bei dem der neuen Zwischenwelle ist das obere Kreuzgelenk ja fest geschweisst….

    Zumindest hat sich der Aufwand gelohnt; die Lenkung ist jetzt absolut Spielfrei.

    Ach ja, der Holländer verkauft die Zwischenwelle für €61,22, Teilenummer A120H0021F. Andere Seiten sagen, die Teilenummer passt nur bei ner Exige ab 2018 aber die ist absolut identisch, abgesehen von dem geschweißten oberen Kreuzgelenk.

    Mal schauen, ob ich mich da morgen gleich wieder ranmache…….. :/

  • Also als ich mein Lenkgetriebe ausgebaut habe, habe ich auch die Lenksäule abgemacht, indem ich nur das untere Kreuzgelenk gelöst habe. Beide Schrauben raus, Kreuzgelenk so weit es geht auf die Säule schieben, dann ging es vom Lenkgetriebe ab. Da ich das obere gar nicht angefasst habe, sollte das also auch beim verschweißten gehen!

  • Also als ich mein Lenkgetriebe ausgebaut habe, habe ich auch die Lenksäule abgemacht, indem ich nur das untere Kreuzgelenk gelöst habe. Beide Schrauben raus, Kreuzgelenk so weit es geht auf die Säule schieben, dann ging es vom Lenkgetriebe ab. Da ich das obere gar nicht angefasst habe, sollte das also auch beim verschweißten gehen!

    Super, Danke für die Bestätigung!

    Dann sollte das ja eine schnelle Nummer sein.

    Leider im Moment zu viel Arbeit als das ich mich daran gemacht hätte. X/

  • Besorg dir ein paar Keile, die du rechts und links unter das Getriebe stecke kannst, so fällt es beim lösen nicht herunter.

    Auf diese Weise kann man es sogar ohne zweiten Mann wieder einbauen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wenn man das alte Kreuzgelenk wieder verbaut mag das schleichen, z.B. Lenkgetriebe ausbauen. aber wenn man das komplette

    Kreuzgelenk wechselt kommt man nicht drum herum den Lenkstock auszubauen, ansonsten hat man ein stück altes Kreuzgelenk

    im Fahrzeug gelassen und wenn man Pech hat, genau das welches Spiel hatte.

    Das Lenkrad kann man relativ problemlos abnehmen und wieder neu aufstecken. Auch wenn man die Stellung markiert hat gelingt es nicht immer das Kreuzgelen Zahngenau aufzustecken. Aber dazu gibt es bestimmt hier im Forum Anleitung.

    Lotus Elise S1 1997

  • Bei den Gelenken kann man ja zum Glück sehr gut erfühlen, wo das Spiel auftritt.

    Manchmal ist es sogar die Lenkspindel - meistens, wenn jemand versucht hat das Lenkrad mit dem guten alten "Hammer auf die Nabe" Trick auszubauen. Dann wird es ekelig.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Bei mir war es definitiv das obere Kreuzgelenk und dort speziell die Verzahnung. Ich habe die Zwischenwelle zunächst oben und unten gelöst und dann nach oben verschoben. Nach dem Anziehen brachte diese Maßnahme deutliche Besserung, dennoch war Spiel vorhanden.

    Mit der neuen Ausführung des intermediate shafts, wo das obere Kreuzgelenk verschweißt ist, habe ich überhaupt kein Spiel mehr.