JUBU Honda Convention mit Kompressor

  • Ich halte selbst den Kompressor in der Elise für fehlt am Platze - es sei denn, man fährt mehr geradeaus als um die Kurve. Aber die hohen Zahlen beeindrucken natürlich viel mehr, seh' ich schon ein.

    Lustig ist, dass alle nur von Schub reden und es ganz wichtig ist, das einen der Golf auf der Autobahn nicht abhängt. Die Dosierbarkeit des Motor im Grenzbereich bei der Kurvenfahrt spricht niemand an.

    Sehe ich auch so. Ich habe noch einen 1.8T mit K03 im Fuhrpark, schiebt ganz nett, aber in der Exe möchte ich den nicht haben. Anfragen mit dem Gasfuß gehen immer den langen Dienstweg, die Antworten sind so schwammig wie die Fahrwerke aus Ingolstadt. Das passt nicht zum Lotus.

    • Offizieller Beitrag

    Bin selber schon einige von den Kisten gefahren und war nicht begeistert. Eine V6 Kompressor z.B. taugte im Slalom überhaupt nix, weil der Motor noch ordentlich nachschob, obwohl der Fuß schon vom Gas war. Ist jetzt vielleicht nicht die Anwendung für das Auto, aber mir hat das keinen Spass gemacht. Mit dem Auto konnte man nicht schön spielen.

    Ist aber natürlich nur meine Meinung. Ich will niemanden davon abhalten sich den ganzen Krempel ins Auto zu basteln. Finde nur, dass das alles am Konzept vorbei geht. Klein, leicht, wendig und eine Leistungsentfaltung, die quasi überall abrufbar ist. Das macht für mich eine Elise aus. Verstehe aber auch Leute, denen es nicht schnell genug sein kann.

  • Wie ganz zu Anfang geschrieben: Den meisten Umbauern geht es sowieso am Allerwertesten vorbei, was in irgendwelchen Foren steht.

    Aber auch generell: Die meisten Leute, mit denen ich vor eineinhalb Jahrzehnten unterwegs gewesen bin, fahren heute noch Lotus, haben aber aus nachvollziehbaren Gründen jegliche Forentätigkeit eingestellt.

    Deinen genannten vier Attributen kann ich absolut zustimmen. Da ich die Elise sowohl als Sauger als auch aufgeladen besitze/besaß, muss ich aber sagen, daß das für mich auf beide Varianten zutrifft.

  • K24 Sauger wäre wohl auch meine erste Wahl. Naja, gleich nach nem 13b Bridgeport versteht sich. :saint:

    Schade dass nie (oder fast nie) jemand Richtung Z22SE/B207 oder Z20LET gegangen ist. Wäre doch naheliegend gewesen mit der Einführung des Speedsters 2001. Da gäbe es Motoren und Ausbaustufen wie Sand am Meer. Neue B207 Longblocks für unter 1900€, vor ein paar Jahren noch für gut 1200€. M62 bis hin zu HTV1320 Plug&Play, je nach Anforderung und Thermomanagement.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Vor vielen Jahren hat am Bodensee jemand einen Opel-Vierzylinder in eine S1 eingebaut. Den hab ich öfter besucht und ihm Teile besorgt.

    Wenn ich mich recht erinnere, war das aber der C20XE

  • Schade dass nie (oder fast nie) jemand Richtung Z22SE/B207 oder Z20LET gegangen ist. Wäre doch naheliegend gewesen mit der Einführung des Speedsters 2001. Da gäbe es Motoren und Ausbaustufen wie Sand am Meer. Neue B207 Longblocks für unter 1900€, vor ein paar Jahren noch für gut 1200€. M62 bis hin zu HTV1320 Plug&Play, je nach Anforderung und Thermomanagement.

    Ja beim Speedster bekommst du den Motor Z22SE oder B207 (neu) für knapp über 1000€ nach geschmissen. Der Eaton Kompressor wurde so in Amerika in Serie drauf gebaut. Also erprobt.

    Der B207 mit einem Harrop Kompressor drückt weit über 300 standhafte PS. Wird leider nur beim Speedster gemacht. Leider kein bekannter/größerer Tuner der mit bekannt ist, der einen solchen Umbau macht.

    Der Kompressor hat auch vom Ansprechverhalten und der Leistungsentfaltung super zum Speedster gepasst. Turbos mit > 300 PS sind schon sehr viel spitzer vom Handling.

  • Der Lotus Europa S hat den Motor. Oder LER.

    Mit Sechsganggetriebe.

    Ja, LEH oder LER, keine Ahnung. Aber deshalb mein ich, wieso haben die Tuner den Motor so selten bis gar nicht in der Elise verbaut? Klar, etwas kürzerer Radstand, aber gings daran aus? Und Honda/Audi/(Ford) passt? Kann ich mir nicht vorstellen. Muss doch mal jemand geschaut haben ob sogar was davon mit original Antriebswellen und Opel Radnaben geht. Naja, vermutlich alles schon probiert, nur gelesen hab ich davon noch nie irgendwas. Wobei mich persönlich der Z22SE/B207 mehr interessieren würde als der Turbo-Z20. Eine S1 mit Z22 schwirrte mal durchs Internet, aber außer dem Foto hab ich damals keine weiteren Infos gefunden.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag

    Hat vielleicht niemand gemacht, weil es für jemanden, der einen Opel Motor wollte den Speedster gab. Und die haben sie ja auch aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. Waren viele sehr schnelle Autos auf den Trackdays seinerzeit dabei.

  • Von der Dosierbarkeit könnte man jetzt viel erzählen. Ich befürchte aber, Du wirst es nicht glauben, ohne es selbst gefahren zu sein. Es ist heutzutage kein Problem, einen Turbomotor mit einer Sauger-Charakteristik zu versehen.

    Habe mal einen Polo gefahren mit einem 1,4L Turbo.

    Das Ansprechverhalten war besser als die meisten Sauger die ich in meinem Leben gefahren bin.

    Auch die Laufruhe die der Motor hatte war absolut beeindruckend, dass konnte mein Z4 R6 nicht besser!

    Lustig ist, dass alle nur von Schub reden und es ganz wichtig ist, das einen der Golf auf der Autobahn nicht abhängt. Die Dosierbarkeit des Motor im Grenzbereich bei der Kurvenfahrt spricht niemand an.

    Auch dass ist bei dem aktuellen 220 und 250 sehr gut.

    Der Motor setzt unmittelbar Gasstöße um und hat gleichzeitig nicht übermäßig Nm !

    Aber wo ich dass hier schreibe, der K23(?) Motor den ich in Bitburg im Slalom bewundern durfte, der war schon noch mal besser.

    Also hast Du doch recht :D

  • Also ich bin noch nicht alle Varianten gefahren und mein Eindruck ist daher subjektiv, aber ich fand über 200-Rover-PS in der S1 eigentlich am geilsten :D

    Nur die Wartungsintervalle waren nicht so toll. Aber so vom Charakter und dem Leistungsgewicht war das schon toll.

    Wenn ich öfter auf der Rennstrecke oder bei Slalomrennen teilgenommen hätte, wäre ich das auch weiter gefahren. Aber für längere Touren ist das eher ungeeignet, wenn auch nicht unmöglich.

    Ein Honda K20 ist natürlich auch sehr ansprechend und passt auch sehr gut zu dem Auto. Ist aber auch entsprechend teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal einen Polo gefahren mit einem 1,4L Turbo.

    Das Ansprechverhalten war besser als die meisten Sauger die ich in meinem Leben gefahren bin.

    Auch die Laufruhe die der Motor hatte war absolut beeindruckend, dass konnte mein Z4 R6 nicht besser!

    Auch dass ist bei dem aktuellen 220 und 250 sehr gut.

    Da hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen (ohne es zu merken). Beides sind Serienlösungen, an denen ein paar Ingenieure vermutlich zwei / drei Stunden gebastelt haben. Einfach einen Kompressor oder Turbo auf ein bestehende Aggregat verpflanzen und ne Stunde auf dem Prüfstand buchen dürfte zu anderen Resultaten führen...

  • Hat vielleicht niemand gemacht, weil es für jemanden, der einen Opel Motor wollte den Speedster gab. Und die haben sie ja auch aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. Waren viele sehr schnelle Autos auf den Trackdays seinerzeit dabei.

    Genau. Und für viele andere "Spezialisten" wäre eine Beschäftigung mit einem Opelmotor schlicht Frevel gewesen. Allein die Existenz des Speedsters trieb so manch' zartes Pflänzlein in den Wahnsinn. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal einen Polo gefahren mit einem 1,4L Turbo.

    Das Ansprechverhalten war besser als die meisten Sauger die ich in meinem Leben gefahren bin. Auch die Laufruhe die der Motor hatte war absolut beeindruckend, dass konnte mein Z4 R6 nicht besser!:D

    Erwähnte ich, dass ich einen 1,4L Turbo in meinem Polo habe? :P Prima Ergänzung zur Elise.

    Der letzte Satz zeigt aber, dass Du garantiert von etwas Anderem sprichst... :/:D

  • Ich fahre ja eine Serien Rover Honda ohne Abdeckung und Display...ahhh ich schweife ab. :thumbup:

    7 Hahre Rover 3 Jahre Honda, einiges was ich hier gelesen habe ich richtig anderes nicht, aber das interessiert eh keinen.

    Apropo Interesse, ich brauche eine Adresse für Antriebswellen, da meine in Mettet zerbröselt sind, hat da jemand eine Anregung?

    Komotec hat keine...

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Was verstehst Du unter zerbröseln?

    Die Gelenke sind ja einzeln austauschbar (man muss nur wissen, welche Gelenke jetzt drin sind).

    Wenn die Halbachsen ersetzt werden, muss darauf geachtet werden, dass die Länge der ATW je nach Hersteller bzw. Umbauter unterschiedlich sein kann.

  • Ich fahre ja eine Serien Rover Honda ohne Abdeckung und Display...ahhh ich schweife ab. :thumbup:

    7 Hahre Rover 3 Jahre Honda, einiges was ich hier gelesen habe ich richtig anderes nicht, aber das interessiert eh keinen.

    Apropo Interesse, ich brauche eine Adresse für Antriebswellen, da meine in Mettet zerbröselt sind, hat da jemand eine Anregung?

    Komotec hat keine...

    Ich würde mal die Motorposition und in welchen Winkel die Antriebswellen zum Getriebe stehen kontrollieren. Ich habe derzeit noch ein Stark Kit verbaut und der Motor ist eindeutig zu weit hinten (zum Fahrer). Dadurch hab ich einen sehr starken Winkel auf den Halbachsen. Die würden keinen Tag am Trackday überleben. Im Winter kommen neue Motorhalter die den Winkel deutlich verbessern und der Motor näher zum Hilfsrahmen positioniert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Holgers Welle hat einen Gewaltbruch an der Stelle erlitten, an der die eigentlich rohe Welle eine Ringfläche angearbeitetet bekommen hat um die Dichtigkeit der Manschette zu gewährleisten. Und zwar die Lange Welle am inneren Gelenk. Da war wohl die Welle ein wenig zu schwach ausgelegt und hat durch die Kerbwirkung an dieser Stelle eine weitere Schwächung erlitten. Zumindest sah das für mich so aus. War aber auf noch arg fettig das Teil, als da auf dem Parkplatz lag.

  • Ich fahre ja eine Serien Rover Honda ohne Abdeckung und Display...ahhh ich schweife ab. :thumbup:

    7 Hahre Rover 3 Jahre Honda, einiges was ich hier gelesen habe ich richtig anderes nicht, aber das interessiert eh keinen.

    Apropo Interesse, ich brauche eine Adresse für Antriebswellen, da meine in Mettet zerbröselt sind, hat da jemand eine Anregung?

    Komotec hat keine...

    Ich hab noch eine gebrauchte Garnitur KomoTec Wellen (1x lang, 1x kurz) samt der äußeren CV Joints liegen.

    Die inneren Honda Tripoden sind nicht dabei.

    VB € 800,-

  • Moin,

    wenn Holger die Versandkosten übernimmt hätte ich vorgeschlagen er läßt die zu mir schicken und wir gucken ob die passen.

    So irre viel unterschiedlich Einbaupositionen sind ja nicht irklich möglich.

    Und mit der WLAN Welle fährt die Karre nicht.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • S1 (die schöne) und S2 (die häßliche Schwester) haben unterschiedliche ATWs.

    Ihr solltet am besten beim Lieferanten der eingebauten Wellen Ersatz beschaffen.

    Die inneren Hondagelenke sind teuer, aber gelten als die einzig haltbaren Teile, weil Ersatz aus dem Zubehörhandel innen andere Lager hat. Marko hatte dazu mal im SELOC was verfasst. Daher diese am besten mit gutem Fett weiterverwenden.

    Die hier z.B.

    http://hondaelise.com/parts-for-sale/drivetrain.html

    verkaufen ATWs, aber wie schon erwähnt je nach Motorhaltern muß man checken, ob beim Einfedern nichts auf Block geht und andererseits beim Ausfedern das Gelenk richtig sitzt.

    Leider habe ich nur ausgebaute S1 Wellen von FTX (Turboharry) hier, die werden euch wahrscheinlich nix nützen.

  • Moin,

    wenn Holger die Versandkosten übernimmt hätte ich vorgeschlagen er läßt die zu mir schicken und wir gucken ob die passen.

    So irre viel unterschiedlich Einbaupositionen sind ja nicht irklich möglich.

    Und mit der WLAN Welle fährt die Karre nicht.

    Guido

    Ich kann ja mal ein Paar Fotos machen und Längen messen, und Ihr sagt dann ob das prinzipiell passen könnte.