Tempobremse in neuen Autos ?

  • Ja, das haben wir den gutmenschelnden EU-Sesselpupsern zu verdanken, die einfach alles regulieren und kriminalisieren müssen. Aufdem Weg zur Firma habe ich au 5km Strecke drei Stellen, wo mein GT86-Navi aufgrund der unmittelbaren Nähe niedriger limitierter Straßen die Stimme erhebt, ich möge doch die Tempolimits beachten. Demnächst wird also laufend einer vor mir herschleichen, weil das ach so unfehlbare GPS die Straßenführung durcheinanderwirft.

    Der nächste Assistent wird dann überwachen, dass nicht zu stark beschleunigt wird ...

    Ob es hingegen jemals einen Assistenten geben wird, der Sonntagsfahrer anpiepst, zügiger zu fahren? Meine Hoffnung geht leider gegen Null!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Zum Glück hab ich meine S1

    Autos werden dadurch immer teurer, ob das alles damit dann auch besser wird??? Autofahrer werden immer mehr eingeschränkt und werden immer weniger in der Lage sein selbst gut zu fahren oder zu entscheiden, das wird alles ganz schön traurig

    In meiner Gegend gibt es immer mehr 70km/h Schilder, da waren früher nur 80er Schilder, wo soll das nur enden???

    Die Autos werden immer besser aber was hab ich denn davon, für mich ist das alles nicht erstrebenswert :thumbdown:

  • Wenn ich mal weit aushole...oder vielleicht ist es gar nicht mehr so weit...

    Wenn Verbrennerfahrzeuge nur noch an bestimmten Tagen, an bestimmten Orten zu überteuerten Preisen bewegt werden dürfen steht ein Lotus bestimmt hoch im Kurs und ist sehr gefragt.

    Allein um dieses nostalgische, pure Fahrerlebnis zu bekommen. Verbrenner fahren ist dann eine Attraktion wie Autoscooter auf der Kirmes...

    Weißt du noch damals als wir....

  • Hängst Du eigentlich den ganzen Tag im Internet um irgendwelche automobile Schreckensmeldungen auszugraben und hier zu posten?

    Und direkt noch ein Schreckensbild mit völlig abstrusen Behauptungen malen.

    Wenn Du Deinen Lotus verkauft hast, bleiben wir dann bitte davon hier im Forum verschont?

  • Hängst Du eigentlich den ganzen Tag im Internet um irgendwelche automobile Schreckensmeldungen auszugraben und hier zu posten?

    Und direkt noch ein Schreckensbild mit völlig abstrusen Behauptungen malen.

    Wenn Du Deinen Lotus verkauft hast, bleiben wir dann bitte davon hier im Forum verschont?

    Lieber Matjes hast du so viel Zeit das du explizit meine Beiträge lesen musst? Such dir doch bitte ein anderes Hobby und verschone mich mit deinen Antworten. Ich wäre dir sehr verbunden und dankbar.

    Braucht er nicht. Deine Wortwahl ist einer Beleidigung gleichzusetzen und ich sehe mich hier gezwungen einzugreifen :/

    so besser ?

  • Das ist für mich okay.

    Ein weiteres Organ zur Überwachung und wieder ein Stück näher in Richtung Abschaffung des Individualverkehrs. Für mich ist das ein massiver Eingriff in meine persönliche Freiheit, dass Recht selbst zu Entscheiden. Für mich ist das nicht Okay

  • drei Stellen, wo mein GT86-Navi aufgrund der unmittelbaren Nähe niedriger limitierter Straßen die Stimme erhebt, ich möge doch die Tempolimits beachten.

    Kann ich im Volvo bestätigen. Und das passiert dann auch jetzt schon, wenn man mit Tempolimit-Tempomat fährt, also das Tempomat dann automatisch die Geschwindigkeit auf das Tempolimit runterreguliert. Also eigentlich 50 in der Ortschaft erlaubt, aber fährt halt mit Tempomat nur 30, weil nebenan ein Gässchen mit max. 30 liegt ... kann lustig werden, wenn hinten noch andere Autos oder LKWs fahren ...

    Und Abstandshalter ist auch scheisse ... die Kiste bremst schon ab, wo ich noch nicht mal zum Überholen ausscheren würde (mehr als 300m Abstand zum Vordermann) X/

    Ist alles Schrott und am Liebsten würde ich den Stand der Autos weltweit auf die 60er bis max. 80er Jahre bringen wollen. ^^

  • Ich habe sowieso nicht vor meinen Lotus zu verkaufen, von daher betrifft mich das auch nicht. Bei meiner Elise ist so ein System auch nicht möglich nachzurüsten. Ist dann halt mit allem so wie es die ganze Zeit praktiziert wird, Modelle vor der Gesetzesänderung sind ausgenommen. Siehe auch die Zeiten wo ein Porsche oder Mercedes noch ordentlich gebrüllt haben, seit kurzem werden die ja auch nur noch mit Partikelfilter ausgeliefert und beschneiden den Sound. Umso mehr werden dann Modelle gesucht und gehandelt wo noch nicht beschnitten sind.

  • Kann ich im Volvo bestätigen. Und das passiert dann auch jetzt schon, wenn man mit Tempolimit-Tempomat fährt, also das Tempomat dann automatisch die Geschwindigkeit auf das Tempolimit runterreguliert. Also eigentlich 50 in der Ortschaft erlaubt, aber fährt halt mit Tempomat nur 30, weil nebenan ein Gässchen mit max. 30 liegt ... kann lustig werden, wenn hinten noch andere Autos oder LKWs fahren ...

    Und Abstandshalter ist auch scheisse ... die Kiste bremst schon ab, wo ich noch nicht mal zum Überholen ausscheren würde (mehr als 300m Abstand zum Vordermann) X/

    Ist alles Schrott und am Liebsten würde ich den Stand der Autos weltweit auf die 60er bis max. 80er Jahre bringen wollen. ^^

    Ist das alles so bescheiden von der Technik? Mhh....ich hatte ja für das Alltagsauto irgendwann von dieser Stau-Automatik geträumt, wo man nicht mehr selber anfahren und bremsen muss. Mercedes hatte das mal beworben.

    Wenn das aber alles nicht funktioniert dann will man das wohl eher nicht haben.....

    Den Abstandsregeltempomaten kenne ich ausm Opel Insignia von einem Bekannten. Der holzt mit vollem Tempo so lange drauf bis der Sensor das vordere Fahrzeug wahrnimmt und wirft dann maximal den Anker. Sehr digital und nicht schön zu fahren.

  • Die Stauautomatik funktioniert schon einigermaßen.

    Abstandsregelautomaten bei höheren Geschwindigkeiten finde ich bis heute eigentlich ziemlich dämlich. Die Sensoren erkennen sogar die vorausfahrenden Fahrzeuge bereits, halten aber unbeeindruckt weiter darauf zu, um dann kurz vor Erreichen des Sicherheitsabstands in die Eisen zu gehen. Das ist einfach nur peinlich. Jeder Außenstehende hält einen dann für einen unglaublich schlechten kurzsichtigen Autofahrer.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Dazu kommt dann noch dieses schöne Sache:

    Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht
    Bei jedem einzelnen Neuwagen werden bei jeder einzelnen Fahrt unter anderem Verbrauch, gefahrene Kilometer und Geschwindigkeit gespeichert und können ab dem 1. Januar 2021 an die EU-Kommission übermittelt werden. Und zwar nicht nur durch die Hersteller oder Behörden, sondern auch durch Direktübertragung im Fahrzeug. Die EU hat also nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit ein massives Überwachungssystem scharf geschaltet, denn es befindet sich bereits an Bord von Neuwagen.

    https://www.focus.de/auto/news/bris…d_12394141.html

  • Die Stauautomatik funktioniert schon einigermaßen.

    Abstandsregelautomaten bei höheren Geschwindigkeiten finde ich bis heute eigentlich ziemlich dämlich. Die Sensoren erkennen sogar die vorausfahrenden Fahrzeuge bereits, halten aber unbeeindruckt weiter darauf zu, um dann kurz vor Erreichen des Sicherheitsabstands in die Eisen zu gehen. Das ist einfach nur peinlich. Jeder Außenstehende hält einen dann für einen unglaublich schlechten kurzsichtigen Autofahrer.

    Und wenn's dann mal kracht ist der Fahrer schuld, wer sonst

  • Ist das alles so bescheiden von der Technik? Mhh....ich hatte ja für das Alltagsauto irgendwann von dieser Stau-Automatik geträumt, wo man nicht mehr selber anfahren und bremsen muss. Mercedes hatte das mal beworben.

    Wenn das aber alles nicht funktioniert dann will man das wohl eher nicht haben.....

    Den Abstandsregeltempomaten kenne ich ausm Opel Insignia von einem Bekannten. Der holzt mit vollem Tempo so lange drauf bis der Sensor das vordere Fahrzeug wahrnimmt und wirft dann maximal den Anker. Sehr digital und nicht schön zu fahren.

    Die Stauautomatik funktioniert schon einigermaßen.

    Abstandsregelautomaten bei höheren Geschwindigkeiten finde ich bis heute eigentlich ziemlich dämlich. Die Sensoren erkennen sogar die vorausfahrenden Fahrzeuge bereits, halten aber unbeeindruckt weiter darauf zu, um dann kurz vor Erreichen des Sicherheitsabstands in die Eisen zu gehen. Das ist einfach nur peinlich. Jeder Außenstehende hält einen dann für einen unglaublich schlechten kurzsichtigen Autofahrer.

    Gute Systeme guter Hersteller, radar- und kamerabasiert sowie gut appliziert, arbeiten hingegen gut. :)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich fahre durch meinen Beruf immer die neuesten Autos aus dem deutschen Premiumsegment mit allen neuen Assistenzsystemen.

    Viele funktionieren sehr gut, unterstützen, bieten und suggerieren Sicherheit, sind aber auch gewöhnungsbedürftig.

    Wie hier schon erwähnt, das Auto fährt sehr digital, deshalb nutze ich viele davon im Alltag nicht.

    Bei vielen Systemen finde ich es bedenklich, diese unerfahrernen Kunden ohne jegliche Unterweisung zu verkaufen.

    Kennt ihr das, ihr seid z.B. auf der AB unterwegs und plötzlich seht ihr wie einer unnötig stark abbremst, in leichten Schlangenlinien seine Spur ausnutzt, usw.

    Das muß nicht immer der abgelenkte Fahrer sein, das machen auch viele " elektronische Helferlein" von sich aus.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Viele funktionieren sehr gut, unterstützen, bieten und suggerieren Sicherheit, sind aber auch gewöhnungsbedürftig.


    Kennt ihr das, ihr seid z.B. auf der AB unterwegs und plötzlich seht ihr wie einer unnötig stark abbremst, in leichten Schlangenlinien seine Spur ausnutzt, usw.

    Das muß nicht immer der abgelenkte Fahrer sein, das machen auch viele " elektronische Helferlein" von sich aus.

    Mein A8 hat auch viele dieser "elektronischen Helferein" und manchmal frage ich mich weshalb er mich korrigiert oder einfach mal nicht überholen lassen will wenn ich die Spur wechseln möchte bremst er ab und lenkt entgegen.

    Allerdings muss ich ebenfalls zum Besten geben, das mir ein Porschefahrer auf der Autobahn einfach vor die Karre gezogen ist und ich ein Gefühl eines Stoppies in dem Moment hatte als der Wagen den Anker geworfen hat oder ich habe zu heftig auf das Bremspedal betätigt^^, jedenfalls waren alle im Auto wach und es lag einiges im Fußraum.

  • Allerdings muss ich ebenfalls zum Besten geben, das mir ein Porschefahrer auf der Autobahn einfach vor die Karre gezogen ist und ich ein Gefühl eines Stoppies in dem Moment hatte als der Wagen den Anker geworfen hat oder ich habe zu heftig auf das Bremspedal betätigt^^, jedenfalls waren alle im Auto wach und es lag einiges im Fußraum.

    Da hast Du vermutlich den Notbremsassistenten getriggert. Der erkennt hektische Bremsbetätigungen, und legt dann beim Druck gleich mal 'ne Schippe drauf. Da muss man dann sofort gegendosieren, und Bremsdruck zurück nehmen, um die Vollbremsung zu verhindern.

    Schönen Gruß

    Dennis