• Cool, Danke!

    Vor vielen Jahren hat in Braunschweig jemand das Problem mit einer Halterung für eine Maschinenpistole in seiner S1 gelöst. Ob diese echt war und wie lange es gedauert hat, bis es Ärger gab weiß ich nicht. Ist derjenige vielleicht noch hier dabei?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ich mach den Fred nochmal auf - bei dem Scheißwetter muss man ja am Auto basteln statt zu fahren...

    Ich überlege die kleine Garmin Mini -> klick an der Scheine zu installieren (nur für den Fall der Fälle, mir kommen in letzter Zeit zu viele Mopedfahrer in oder vor Kurven auf meiner Spur entgegen, bisher konnte ich einen Unfall immer durch Vollbremsung verhindern).

    Dazu würde ich einen Spannungswandler mit USB-A Ausgang ->klick direkt an den 12V Anschluß der vorhandenen USB Buchse Beifahrerseite löten (die hat ja Zündungsplus, Park-Überwachungsgedöns brauche ich nicht). Ggf tausche ich dabei auch noch die vorhandene USB Buchse durch was schöneres mit Spannungsanzeige -> klick.

    Nun meine Frage (bevor ich das Gedöns bestelle): Wie bekomme ich das USB Kabel mit Stecker vom rechten Scheibenrahmen durch das dashbord nach unten zur Buchse - ohne dabei gleich das dashboard auseinanderbauen zu müssen (ich will eigentlich nur die Blende vorne über dem Port abnehmen)?

    Besten Dank!

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • so, alles eingebaut - ich hab mich dann noch umentschieden bei der dashcam für die DDPAI mini ONE, auch sehr klein, aber im Querformat (und mit etwa 40 Euro deutlich günstiger) . Das Ding verschwindet fast selbst hinter dem Micro-Mirror, auch von vorne kaum zu erkennen.

    Das Ausbauen der USB Buchse und anlöten des 5V Spannungswandlers rechts unten im dash ist echte Fummelarbeit, dafür das durchziehen des Kabels zum Scheibenrahmen kein Problem. Hab das Kabel am Scheibenrahmen mit Heißkleber fixiert, sollte alles rückstandsfrei wieder abgehen.

    Die dashcam macht was sie soll, nur den G-Sensor kann man getrost ausschalten, sonst macht das Ding (selbst bei niedrigster Empfindlichkeit) ständig "Unfallbilder" bei jeder harten Bremsung oder Schlagloch. Hat 32G eingebauten Speicher, reicht für etwa 6 Stunden und überschreibt dann wieder. Nervig ist nur die Aufnahme von 1 min Schnipseln - wenn man sich hinterher mal was runterladen will, sucht man sich nen Wolf bei den hunderten Filmschnipseln.

    Hein: wäre jetzt bei deinem Wildunfall auch hilfreich gewesen (falls mal keine Augenzeuge da ist)...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Warum musstest du denn da löten, die Dashcams kann mann doch direkt an USB anstecken ?

    Die Aufnahmedauer sollte sich in den EInstellungen bei jeder Dashcam auch länger als 1 Minute einstellen lassen. Ich hab meine auf 5 oder 10 minuten gestellt. Schau mal in die Settings.

    und: schöner Micro Mirror aus den USA ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nervig ist nur die Aufnahme von 1 min Schnipseln - wenn man sich hinterher mal was runterladen will, sucht man sich nen Wolf bei den hunderten Filmschnipseln.

    Hein: wäre jetzt bei deinem Wildunfall auch hilfreich gewesen (falls mal keine Augenzeuge da ist)...

    Diese Dinger sind ja auch nicht für Streckenvideos gedacht, sondern für die Erfassung von Verkehrsunfällen... Und da Du ja nicht anlasslos andere Leute filmen darfst, sind die Kameras halt so konfiguriert. Hat wohl einen juristischen Hintergrund.

    Beim Wildunfall findet man für gewöhnlich Wildspuren am Auto, da braucht man keine Zeugen ;)

  • Beim Wildunfall findet man für gewöhnlich Wildspuren am Auto, da braucht man keine Zeugen

    .. genau das ist ein Irrtum! Nochmal: Klar, die Vollkasko (mit der hohen Selbstbeteiligung und einer anschließenden Rückstufung) zahlt den Unfall. Wenn Du aber willst, das die Teilkasko (geringe Selbstbeteiligung und ohne Rückstufung) den Schaden als Wildschaden übernimmt, dann mußt Du "den Wildunfall belegen", und zwar

    - durch Bescheinigung des zuständigen Jagtpächters

    - durch Bescheinigung der Polizei

    - durch Fotos oder Aussagen von Zeugen

    - oder durch einen Gutachter, der der die Schadensspuren eindeutig auf einen Wildschaden zurückführen kann.

    Letzteres ist aber äußerst schwierig: Wildschaden ist es nur bei Haarwild, also nicht bei einem Schaf, Hund, Hausschwein, Katze, Fasan etc.

    Und was machst Du, wenn Du einfach nur in den Graben gefahren bist, um dem Wild auszuweichen? Da kannst Du ohne Zeugen (oder dashcam) unmöglich Nachweisen, daß es ein Wildunfall ist.

    Trotzdem hoffe ich, daß ich die cam nach Installation wieder vergessen kann und nie brauche...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Warum musstest du denn da löten, die Dashcams kann mann doch direkt an USB anstecken

    klar, aber das wäre ja zu einfach ;)

    im Ernst, ich wollte eine möglichst unsichtbare installation und den einzigen vorhandenen USB Anschluss unten rechts behalten und das Kabel auch nicht irgendwie sichtbar außen am dashboard vorbeiführen. Deshalb habe habe ich das 12V Kabel vor der vorhandenen USB Buchse aufgetrennt und einen 5V Spannungswandler mit zwei USB-A Steckern (einen habe ich noch in reserve) angeschlossen (mit Klemmverbindern und Klemmzange, wobei ich auch schon Löten kann ;) )

    So ist die vorhandene USB Buchse weiter frei und man sieht pracktisch nichts...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

    • Offizieller Beitrag

    .. genau das ist ein Irrtum! Nochmal:

    glaube mir, wenn Du ein Tier über oder anfährst, sieht man das am Schaden. Das ist dann ein Wildschaden.

    Wenn Du einem Tier ausweichst und in den graben fährst ohne das Tier zu treffen, dann ist das ein Wildausweichschaden. Da wird es mit dem Nachweis dann natürlich schwierig ohne die passenden Hinweise. Das sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

  • glaube mir, wenn Du ein Tier über oder anfährst, sieht man das am Schaden. Das ist dann ein Wildschaden.

    sorry für die Besserwisserei, mach ich sonst nicht ;) Aber da ich aus einer Jagdpächter-Familie komme, muß ich das doch gerade rücken:

    ein Wildschaden ist der Schaden, der durch Wildtiere z.B. in der Land- und Forstwirtschaft entsteht (besonders Wildschweine richten viel Schaden an Bäumen etc. an).

    Worüber wir hier reden (auch in der Definition der Versicherungen) sind Wildunfälle -> siehe def. Wikipedia:

    "

    Ein Wildunfall ist ein Verkehrsunfall mit einem Wildtier. Es kann dabei entweder zu einer Kollision eines Fahrzeugs mit einem Wildtier kommen oder es entsteht ein Schaden infolge eines durch das Tier veranlassten Ausweichmanövers.

    "

    Auch ein Schaden durch Ausweichen ohne Kollision mit dem Tier ist es für die Versicherung ein Wildunfall, da gibts keine Unterscheidung...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein Schaden durch Ausweichen ohne Kollision mit dem Tier ist es für die Versicherung ein Wildunfall, da gibts keine Unterscheidung...

    Ich meinte jetzt auch nicht, dass der Schaden, der beim Ausweichen entsteht nicht durch die Teilkasko abgedeckt ist. Das ist er per Definition natürlich. Der Weg des Nachweises ist halt ein anderer und ohne eindeutigen Tierkontakt guckt die Versicherung da schonmal anders hin, als bei Tierkontakt. Sind aber interne Abläufe. Das bekommt der Kunde nur mit, wenn er dauernd komische Fragen gestellt bekommt ;)

    Und wenn man den Kontakt halt nicht nachweisen kann muss die evtl. vorhandene Vollkasko herhalten oder man schaut in die Röhre.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • klar, aber das wäre ja zu einfach ;)

    im Ernst, ich wollte eine möglichst unsichtbare installation und den einzigen vorhandenen USB Anschluss unten rechts behalten und das Kabel auch nicht irgendwie sichtbar außen am dashboard vorbeiführen. Deshalb habe habe ich das 12V Kabel vor der vorhandenen USB Buchse aufgetrennt und einen 5V Spannungswandler mit zwei USB-A Steckern (einen habe ich noch in reserve) angeschlossen (mit Klemmverbindern und Klemmzange, wobei ich auch schon Löten kann ;) )

    So ist die vorhandene USB Buchse weiter frei und man sieht pracktisch nichts...

    Warum hast du nicht einfach eine doppelte USB-Dose genommen ? Habe ich gemacht. :/

    https://www.amazon.de/Kibon-Wasserdi…l/dp/B07S597PKC

  • Warum hast du nicht einfach eine doppelte USB-Dose genommen

    war mir zu einfach ;)

    im Ernst: habe sogar so eine doppel-Buchse da, aber dann muss ich das Kabel von der Buchsenvorderweite ja irgendwo wieder hinter das dashboard bekommen und oben wieder raus...

    So hab ich jetzt 2 zusätzlich USB Anschlüsse (USB-A-weiblich) unsichtbar direkt hinter der Klappe, an die ich leicht herankomme und von da Kabel irgendwo innerhalb des dashboards weiterlegen kann...

    kleines Problem, viele Lösungen...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Also ich hab den Deckel über der Ablage abgenommen, Doppelbuchse von oben rein und das USB-Kabel innen nach oben richtung Scheibe gepfrimelt und dann so wie du im Scheibenrahmen zur Cam gelegt. Aber so ne Pandemie schafft zu viel Freizeit ^^

    Hier ne Aufnahme als ein seniler Mitbürger mir letztes Jahr fast die Karre geschrottet hätten, obwohl ich den Prozess auch ohne Cam gewonnen hätte. klare Vorfahrtsache. War ne scheiß Situation, Vollbremsung, Hupe betätigen, Bremsweg war zu kurz, also Ausweichmanöver aber das war haarig um den Biker links im Bild nicht zu überfahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (mit Klemmverbindern und Klemmzange, wobei ich auch schon Löten kann ;) )

    So ist die vorhandene USB Buchse weiter frei und man sieht pracktisch nichts...

    Gescheit gemachte Klemmverbindungungen sind Lötverbindungen in der Regel vorzuziehen. Wenn die Kabel schwingen können, dann können Lötverbindungen z.B. brechen.

    Gruß

    Bernhard

  • mal ganz allgemein: es gibt durchaus unterschiede bei den versicherungen bzgl. der "wildschäden"

    manche versichern quasi "alles" was da kreucht und fleucht, andere nur rot- oder haarwild.

  • bist du mit der cam zufrieden?
    ich hab noch nix gefunden was so richtig passt.
    vorne und hinten gleichzeitig ist ja schon was feines.
    parkmodus wäre auch interessant, aber wie lange funktioniert der mit diesen "superkondensatoren"?

    ich würde die cam tatsächlich jedes mal mit ins auto nehmen, je nachdem mit welchem ich fahre. ein zweiter halter muss also auch her.
    kabel würde ich in beiden autos "fest" verlegen, allerdings bei beiden in eine usb buchse, die sind in beiden autos frei

    1048886_5.png

  • Vantrue N4 - vorne, hinten und Innenraum (vorne und Innenraum sind ein Modul, die Kamera für hinten separat), kann man permanent verkabeln mit Parkmodus oder über den OBD Port oder Zigarttenanzünder.

    Kosten rund 200 EUR.

  • bist du mit der cam zufrieden?

    hängt vom geplanten Einsatzzweck ab - ich wollte was einfaches, Hauptanforderung war, sie soll unauffällig und klein (ohne bildschirm) sein - das ist sie.

    - parkmodus kunktioniert, brauche ich aber nicht, habe ich auf kürzeste mögliche Zeit eingestellt, das sind 15min, nach der app kann man auf maximal 24h einstellem, keine Ahnung, ob der Akku bzw. Kondensator so lange hält.

    Vorteile:

    - ist günstig (aktuell für 27 Euro)

    - einfach zu bedienen (verbinden mit dem Handy über die app geht problemlos, ebenso das Ansehen und Herunterladen von Videos, man kann auch alle videos immer automatisch runterladen und in der app den maximalen Speicherplatz dafür auf dem Handy begrenzen)

    - sehr klein und unauffällig

    - Bildqualität und Aufnahmewinkel sind gut (auch bei Gegenlicht/Sonne etc.)

    Nachteile:

    - es gehen nur 1min Sequenzen - ich habe keine Einstellung gefunden, wo man dies ändern könnte. Ist beim ansehen auf dem Handy via WLAN kein Problem, das sieht man einen kontinuierlichen stream und kann vor und zurück scollen. Nur, wenn man eine bestimmte Sequenz herunterladen will, muß man suchen und die richtige Sequenz aus den Videofiles finden - funktioniert aber halbwegs gut, wenn man sich die genaue Urzeit der Sequenz merkt.

    - der Stromanschluß an der Kamera ist mini-Klinke, leider kein USB-C, man kann also nicht mal eben die Kamera mitnehmen und woanders anschließen

    Bei dem Preis würde ich die Kamera nicht zwischen zwei Autos umziehen (vermutlich bekommst Du das Ladekabel und den Halter eh nicht separat).

    Für den Zweck "installieren und vergessen" nur für den Fall der Fälle finde ich die Kamera gut.

    Wenn Du dir aber öfters Aufnahmen ansehen und weiterverarbeiten willst, würde ich was besseres nehmen.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • wo hast Du denn die Kamera für hinten angebracht? Durch die Lamellen sieht man doch eh nichts, oder?

    Das war ein wenig hin-und her adjustieren. Wenn du die Kamera von innen an die Scheibe klebst ist immer ein klein wenig verdeckt, da muss man zu zweit adjustieren bis man den richtigen winkel hat. Wenn du die Kamera in den Motorraum klebst (habe ich am Ende nicht gemacht) ist das natürlich einfacher. Aber wegen der Temperatur schmilzt dir das 3M Pad weg, da müsste man eine kleinen Halter bauen für. Das wird Winter 2021 der Fall sein.

  • ich würde sie ausschließlich zur Beweissicherung hernehmen, mir ist der Komfort völlig egal. Außer beide Richtungen in einem Gerät, das erspart lästiges kabelziehen nach hinten.

    Daher würde ich auch ungern viel Geld ausgeben für Sachen die ich nicht brauche (Display, aufwändige Software, Innenraum)

    Wie sind kennzeichen nachts/bei Regen zu erkennen?

    1048886_5.png

  • Außer beide Richtungen in einem Gerät, das erspart lästiges kabelziehen nach hinten

    hm, ich denke nicht, das das gehen wird, bei allen Kameras mit Objektiven nach vorne und hinten ist dieses für den Innenraum - es ist Weitwinkel Objektiv, von der Perspektive am Spiegel wirst Du da durch die Scheibe wenig sehen, für hinten wird in der Regel eine zweite Kamera direkt vor der Heckscheibe benötigt. D.h. Du brauchst tatsächlich wieder Zündungsplus - deswegen spare ich mir das, außerdem glaub ich nicht, das man bei ner Exige durch die Lamellen viel sieht.

    Und wer auffährt, ist in der Regel auch Schuld, hinten hat für mich daher erstmal keine Prio...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Test: Die beste Dashcam
    29 Dashcams im Test: Was darf man, worauf muss man achten – und welche Modelle sind empfehlenswert? Alle Infos in unserem Testbericht.
    www.allesbeste.de
    Full HD Dashcam mit 360 Grad Rundum Blick
    Deine 360 Grad Dashcam, die in Full HD Qualität alles aufzeichnet was rund ums Auto passiert. Dein ultimativer Fahrbegleiter. Premium Produkt von TypeS aus…
    www.typesauto.de

    Da ich die Nase gehörig voll habe, benötige ich im Fahrzeug eine Cam. Gerne mit Rundumsicht , Parküberwachung, WLAN/Bluetooth.

    Die Qualität sollte für ein Beweisverfahren nutzbar sein.

    Hat jemand von Euch eine dieser Cam´s im Einsatz und würde sie wieder einsetzen oder durch ein anderes Modell ersetzen? Wenn ja weshalb, wenn nein weshalb...

  • Nachdem ich mehrere durch habe, würde ich für langjährige, zuverlässige Funktion und die gewünschten Funktionen die Blackvue DR900S-2CH empfehlen.

    Übersicht über die Modelle hier: https://www.blackvue.de/produkte/

    Dann bei Ebay oder Kleinanzeigen Suchagenten einstellen und warten. Die 750S würde auch ausreichen, wenn man denn Kennzeichen drauf lesen könnte.

    Videovorschau gibt es hier: https://www.youtube.com/results?search_query=dr900s

    Mit WLAN vorm Haus kann man Videos auch automatisch in eine Cloudlösung hochladen. Gefiel mir nicht, daher wird es bei mir auf einem eigenen Server gespeichert.

    Damit dir der Parkmodus bei schwacher Batterie oder langer Standzeit nicht die Batterie leersaugt lohnt sich noch Power Magic Pro. Oder einfach ein 12V-Batteriewächter-Relais.