• Servus z’samm! Hat von euch schon jemand ne Dashcam in seiner Elise verbaut und kann Tipps/Erfahrungen dazu geben? Was sollte beachtet werden, Lösungen beim Einbau usw. Ich hab da noch NULL Erfahrungen und bin für alle Infos dankbar!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das Betreiben einer Dashcam ist rechtlich noch eine Art Grauzone. Zwar ändert sich hierzu die Rechtsprechung ständig, aber ich darf normalerweise nicht einfach Aufnahmen von meiner Umgebung, ihren Fratzen oder ihren Kennzeichen machen ... weswegen die Verwertbarkeit im Rechtfall regelmäßig vom Goodwill der Richter abhängt.

    Kameras die die Filmaufnahmen nicht nach einigen Minuten wieder überschreiben, werden dabei noch restriktiver behandelt.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • ... und vor genau zwei Minuten ist hier ein Apple Kamera Auto durchgefahren und hat in meine Bude gefilmt...!

    Es ist ja schon mal schön, wenn man Kennzeichen hat und den Tathergang auch im Nachhinein fehlerfrei beschreiben kann. Als Beweismittel vor Gericht sehe ich es auch noch nicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe zu wenig Ahnung von den Möglichkeiten, die sich mit einer Dashcam bieten. Und auch von dem Aufwand. D.h. welche Möglichkeiten sind überhaupt praktikabel und welche Unsinn oder nur Spielerei. Genauso mit dem Verbau. Insbesondere in einer Elise.

    Hält eine Befestigung an der Scheibe die Rappelei aus? Wie ist der Blick nach hinten? Ist hinten überhaupt praktikabel möglich/nötig? Speicherkarte oder BT aufs Handy oder oder. Ich brauche erst einmal einen Übelblick und sauge erstmal alles an Infos auf. Auch gerne Erfahrungen mit späteren Auseinandersetzungen ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe eine ROAV Dashcam. Wird mittels Halteplatte an die Scheibe geklebt. USB Kabel läuft im Scheibenrahmen zur Ablage Beifahrer wo ein USB Anschluss liegt, zumindest bei neueren Lotus oder je nach Ausstattung. Schaltet sich bei Fährt ein, danach automatisch aus. Aufnahmen werden nach und nach überschrieben. Die Aufnahmen kann man auf der SD Karte am PC ansehen oder per WLAN am Handy.

    Rechtlich seit Jahren zulässiges Beweismittel. Hat mir den Führerschein bei einem angeblichen Rotlichtverstoß gerettet.

  • Finde ich schon mal gut. Womit wird die Halteplatte auf das Glas geklebt? Mein Gedanke ist der Austausch nach überschaubarer Zeit, da diese Art der Technik sehr schnelllebig ist und dann möglicher Weise Klebereste bleiben?

    Filmt auch jemand nach hinten?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hält halt mit normalem mitgelieferten 3M Klebeband bombenfest, wiegt ja nur ein paar Gramm das Ding. Und bekommst du natürlich auch wieder ab.

    Besorgte Mama hat einfach mal behauptet ich sei morgens in einem Lotus "Esprit" über über die einzige Ampel der Ortschaft gefahren. Wären 200 Euro plus Fahrverbot. Ich habe die Aufnahme bei der Polizei vorgelegt, Thema erledigt. Uhrzeit und Datum werden ja auch mitgeschrieben. Die Kamera über-schreibt erst wenn die SD Karte voll ist die Aufnahmen. Alle Kameras erkennen Unfälle und Vandalismus (Erschütterungen) auch wenn das Fahrzeug parkt (eingebauter Akku), diese Aufnahmen werden schreibgeschützt auf der Karte gespeichert.

  • Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Ich hab ein wenig gegoogelt und bin genau darauf gestoßen. In so einer Elise rumpelt es ja doch ein wenig mehr als in einem Golf. Auch die Beschleunigungswerte sind manchmal ungewöhnlich. Das macht der Kamera und den Funktionen nichts aus?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • so sieht das dann aus. War eine Vollbremsung mit ABS mit Ausweichmanöver. Keine Problem für diese Kameras, sie ist ja "fest" mit der Scheibe verbunden. So ein rechteckiges Teil am Schwanhals an der Scheibe dass die vor der Nase baumelt ist natürlich Müll und hat sicher zu viel Spiel.

    Den Prozess hätt ich auch gewonnen. Scheiß Weib.... 🙄 Und wem das so genügt hat auch gleich einen GoPro Ersatz. Diese Kameras zeichnen aber maximal 20 Minuten am Stück auf und beginnen dann eine neue Aufnahme. Je nach Größe der SD Karte wird die alte Aufnahme durchaus lange gespeichert. Wer aber eine längeren durchgehenden Film will muss die einzelnen Dateien am PC noch zusammenfügen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sieht das dann von innen aus, nervt nicht und stört nicht (Display schalte während der Fahrt aus, zeichnet aber natürlich weiter auf). Mit ner App kannst du dir die Filme über WLAN am Smartphone ansehen oder aufs Smartphone herunterladen, oder einfach die SD Karte rausnehmen und in den PC stecken. Hier mal mein Modell, hat nur um die 60 Euro gekostet, aber keine Ahnung ob das noch aktuell und erhältlich ist.

    Es gibt auch Modelle mit GPS die auch Geschwindigkeit und Strecke aufzeichnen. Ob das jeder von uns im Zweifelsfall will sei mal dahin gestellt.

    https://www.anker.com/products/varia…cam-c1/R21101F1

  • Ok. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann nimmt die Kamera automatisch 20min auf, speichert die ab und nimmt wieder 20min auf usw. bis die Karte voll ist und fängt dann an die älteste 20min Sequenz zu überschreiben und immer so weiter.

    Jetzt hab ich gerade eine für die Kamera würdige Verkehrssituation und bin natürlich mit drehen am Lenkrad und schalten und fluchen usw. beschäftigt. Wie schaffe ich es, dass mir diese für mich wichtige Aufnahme nicht überschrieben wird und ich sie als richtige 20min Einheit auf der Speicherkarte wieder finde? Gibt es da so eine Art Panik Knopf, der mir 5min vor und 5min nach dem drücken die Daten sichert?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei den meisten Cams ist es so, das du dann ein „Highlight“ über die Kamera, App oder per Sprachsteuerung (z.B. GoPro Highlight) setzen kannst, damit du die Datei und Stelle schnell wieder finden kannst.

    Die 20 Minuten Brocken sind wahrscheinlich den 4GB maximale Dateigröße geschuldet.

  • Ich hab mir das mal bei meiner Elise angeschaut. Eine Lösung im Scheibenrahmen sehe ich nicht. Eher zwischen Scheibe und Scheibenrahmen wo nur wenig Scheibenkleber hervorquillt. Müsste man da ebenfalls mit Scheibenkleber fixieren. Das Kabel läuft dann versteckt hinter dem Schwarzdruck der Scheibe. Sowohl oben an der Kamera wie unten ein Stückchen läuft es sichtbar. Kann man aber mit leben.

    Wie bekommt man das Teil mit der Lüftungsdüse ab um darunter an die USB Dose zu kommen? OHNE etwas kaputt zu machen!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Vielleicht filmt er sich beim fahren und nicht die Umgebung ;) ;)

    Das wird nen lustiges Video. 😂😂😂

    Wenn sich dadurch ein ähnlich ansehnlicher Fuhrpark für mich ergibt wie bei Rowan Atkinson, dann mach ich das.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Oh ha, da hab ich wohl ein Massengrab ausgehoben...

    Die Anker C1 scheint es nicht mehr zu geben. Der Markt ist wohl recht kurzlebig. Habe jetzt eine Aufgabe ;-))

    Vielen Dank für den Input!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Haste dir mal die Apeman dual angesehen? Die Amazon Bewertungen scheinen ok. Mich macht der zentrale rote Knopf an, der in stressigen Situationen zuverlässig schnell zu finden sein könnte. Kamera hinten finde ich auch ganz gut. Mir gehen die ganzen fetten Arschlochkisten aufn Sack, die unbedingt ein Rennen wollen und einem bis in den Motorraum auffahren. Wobei diese Autos an und für sich gar nicht das Problem sind. Es gibt nur einfach zu viele Führerscheine.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ok. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann nimmt die Kamera automatisch 20min auf, speichert die ab und nimmt wieder 20min auf usw. bis die Karte voll ist und fängt dann an die älteste 20min Sequenz zu überschreiben und immer so weiter.

    Jetzt hab ich gerade eine für die Kamera würdige Verkehrssituation und bin natürlich mit drehen am Lenkrad und schalten und fluchen usw. beschäftigt. Wie schaffe ich es, dass mir diese für mich wichtige Aufnahme nicht überschrieben wird und ich sie als richtige 20min Einheit auf der Speicherkarte wieder finde? Gibt es da so eine Art Panik Knopf, der mir 5min vor und 5min nach dem drücken die Daten sichert?

    1. ja, hast du richtig verstanden.

    2. Die Kameras speichern automatische gefährliche Situationen oder Unfälle schreibgeschützt in einem Extra Ordner auf der SD-karte. Sie verfügen nämlich über einen G-Sensor ! Dessen Sensibilität lässt sich im Display sogar einstellen.

    3. Auf eine 32GB SD-karte passen bei 20 Minuten Film je 500 MB ca. 64 Filme. Somit musst du 21 Stunden durchgehend fahren bevor ein nicht schreibeschützte Video überschrieben werden würde.

    >Du brauchst KEINEN Panik-Knopf noch musst du dir je Sorgen machen dass etwas verloren geht ;)

    Verlegung des Kabels meinte ich natürlich zwischen Scheibe und Scheibenrahmen. Kabel mit etwas Gummi oder Silikon fixieren, da es gerne raus rutscht.

    Wie man einen USB-Anschluss nachrüstet bzw. da ran kommt habe ich hier beschreiben:USB Anschluss für die Ablage