Fragen zur Elise als 'Ganzjahreswagen'.

  • ....aus erster Hand, 48.000km gelaufen, makelos, keine trackdays etc., bis auf einen eingetragenen KT-Endtopf, 100% Orginal und Das bleibt so bei Dem. Hat auch die Sportsitze mit den Hosenträgegurtlöchern und traction control von Werk aus. Daher wertstabil.

    Original und makellos widerspricht sich aber!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Keine Trackdays? 😱 Arme Elise... 😢

    ..stimmt, keine 'artgerechte Haltung' für einen Sportwagen; aber wenn ich einen Wagen kaufe, lieber keine verheizte Elise, die durch viele Hände gegangen ist und der Unterboden aussieht wie bei einem Offroad-Geländewagen. ...

    Isa fährt auch keine Trackdays, vielleicht ja bald, wenn sie sich mit der Elli angefreundet hat. ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Bei meinem alten Auto gab es einige Motorschäden. Aber nur auf der Autobahn. Kein Trackdayfahrer war bis heute betroffen.

    ...mal Guido's Post weiter oben lesen; wieviel Motorschäden er allein dieses Jahr und grundsätzlich instand gesetzt hat...waren bestimmt nich Alles 'Cafe-Racer' und eher nicht die Toyota 136PS-Basisversion, vermute ich mal. :/

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • ich fahr eine Exige V6 ganzjährig. Im Winter mit Hardtop. Das ist, mit Einschränkungen, absolut kein Ding:

    1. Die Scheiben beschlagen gerne heftig, Klima hilft hier und ist fast Pflicht im Herbst/Winter.

    2. Wasser kann mal ein Tröpfchen eindringen, nicht dramatsich.

    3. Bei Schnee, und Eis sowieso, fahre ich nicht. Da ich klimatisch günstig wohne sind das vielleicht 5 Tage im WInter. Kann anderswo wieder ganz anders aussehen.

    4. Die Scheinwerfer sind bekanntlich unterirdisch. Es gibt Situationen, Nachts, Regen, Winter, beschlagene Scheiben wo man die Karre verflucht. Ein "richtiges" Auto in der Rückhand ist wichtig. ;)

    5. Korrosion ist hier absolut kein Thema, meine Werkstatt und TÜV sagt dass Auto wäre auch nach 5 Wintern in exzellentem Zustand. Garage sollte man aber haben. Salzige Meerluft wie in England sehe ich da eher als Problem.

  • Ich war meine Elise damals auch einen Winter in München gefahren, auch bei wenig Schnee.

    Pkt 1 und vor allem Pkt 4 unterstreiche genau.

    Jetzt bin ich älter und würde für den Winter eher was billiges für 1000 Euro holen. Eine alten Volvo zum Beispiel.

  • Es gibt schon einige Dinge die Rosten.

    Zum Beispiel die Heck Spoileranbindung von der CUP250.

    Oder die Anbindung für den Abschlepphaken an der VA.

    Das sind halt Sachen die man losschrauben muss, reinigen, Grundieren, und Schwarz ansprühen muss.

    Darum muss man immer das Auto intensiver inspizieren.

  • naja 2zr ist da eher haltbar ^^

    2zz nicht so sehr...

    Der 2zz kann nur keine Autobahnfahrten mit mehren Minuten Vollgas ab.

    Das ist sein Tod!

    Hier im Forum fährt jemand spitzen Zeitenauf dem Tack mit dem 2 zz und der ist auch noch ordentlich aufgeblasen.

    Er hat etliche tausend Trakday Kilometer hinter sich gebracht ohne Probleme.

  • Die thermische Belastung ist einfach zu hoch.

    Die die ich hoch gejagt habe,

    hatten entweder ein Loch im Kolben oder die Lauffläche an der Zylinderwand war beschädigt.

    Ölpumpe und Ölwanne sind auch ein Thema

    beim 2zz.

    Bei den neueren 2zz sind dagegen die eingelaufen Nockenwellen kaum noch ein Problem.

    Mit richtig abgestimmten ECU und ausreichender Kühlung laufen die ohne Probleme mit 290 Ps auf Trackdays, nur nicht 15 Minuten alles was geht auf einer freien AB, dann is er hin.

  • Der 2zz kann nur keine Autobahnfahrten mit mehren Minuten Vollgas ab.

    Das ist sein Tod!

    ...

    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

    Nie vorher gemacht und deshalb mal ausprobiert:

    Vollgas Alpen --> Dorsten. Also da wo es ging.

    >650km.

    Ist Schwachsinnig hat aber funktioniert. Ok danach hatten sich ein paar Schrauben gelöst und er hatte Frischluft gezogen aber egal.

    Dafür kann der 2ZZ nichts sondern KT, wenn überhaupt. War nur am Kompressor...

    Ausnahmen bestätigen vielleicht auch nur die Regel. 🤷‍♂️

  • Kann gut gehen muss aber nicht.

    Glück gehabt und oder die Voraussetzung

    für einen kapitalen Motorschaden geschaffen.

    Freie Bahn sechster Gang kurz vor dem Begrenzer mehrere Minuten ist nix für den 2zz in der Elise oder Exige.

    Hoch beschleunigen Gänge ausfahren und dann wieder was lockerer fahren ist kein Problem.

  • Wenn man das so liest müsste man meinen, die Motoren geben reihenweise den Geist auf. Merkwürdig nur, dass weder hier noch bei den englischen oder US-amerikanischen Foren darüber berichtet wird. Bekommen die Leute alle Schweigegeld von Toyota? Oder warum liest man nichts davon?

  • Meine Erfahrung: In meinem MR2 mit TTE Turbo ist ja auch ein 2ZZ verbaut.

    Neu gekauft, bei ca. 35.000 bei TOYOTA in Köln den Turbo nachgerüstet,

    heutiger Km-Stand knapp 110.000. Auto wird nicht geschont, wobei wirklich

    lange Vollgas, wo geht das? Selbst auf meiner Haus Autobahn, der A23, nur mal

    kurz möglich. Bisherige Probleme: Keine. Ölverbrauch nicht messbar. Einzige

    Maßnahme vom ersten Tag an, Motor warm und kalt fahren.

  • So, jetzt haben wir alle gehört was das für ein Scheiß Motor ist.

    Für mich sind das alles Einzelschicksale, auch wenn diverse Werkstätten dieses Jahr eine Serie von erhöhten 2ZZ Sterberaten hatten.

    Sind die Motoren "an - oder in Verbindung mit Vollgas" gestorben? Wir sollten mal das Robert Koch Institut einschalten

    Der Motor hält ja auch, nur nicht eine halbe Stunde Vollgas Nachts auf der Autobahn.

    Rohan, "Falsches Revier und falsche artgerechte Haltung"

    Ist wie immer im Leben, die Zufriedenen hört man nicht. :)

    Achim