Fragen zur Elise als 'Ganzjahreswagen'.
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Nice, vom Bernd mit Schmiederädern
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Nice, vom Bernd mit Schmiederädern
....aus erster Hand, 48.000km gelaufen, makelos, keine trackdays etc., bis auf einen eingetragenen KT-Endtopf, 100% Orginal und Das bleibt so bei Dem. Hat auch die Sportsitze mit den Hosenträgegurtlöchern und traction control von Werk aus. Daher wertstabil.
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Keine Trackdays? 😱 Arme Elise... 😢
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....aus erster Hand, 48.000km gelaufen, makelos, keine trackdays etc., bis auf einen eingetragenen KT-Endtopf, 100% Orginal und Das bleibt so bei Dem. Hat auch die Sportsitze mit den Hosenträgegurtlöchern und traction control von Werk aus. Daher wertstabil.
Original und makellos widerspricht sich aber!
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Keine Trackdays? 😱 Arme Elise... 😢
..stimmt, keine 'artgerechte Haltung' für einen Sportwagen; aber wenn ich einen Wagen kaufe, lieber keine verheizte Elise, die durch viele Hände gegangen ist und der Unterboden aussieht wie bei einem Offroad-Geländewagen. ...
Isa fährt auch keine Trackdays, vielleicht ja bald, wenn sie sich mit der Elli angefreundet hat.
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Ich glaube nicht daran dass ein Motor schlechter wird wenn er ab und an richtig getreten wird.
Ich habe noch nie von einem ungetunten Motor gehört der Probleme gemacht hat auf dem Track.
Allerdings sind 2ZZ und 2ZR mit einem Kompressor getunt
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Bei meinem alten Auto gab es einige Motorschäden. Aber nur auf der Autobahn. Kein Trackdayfahrer war bis heute betroffen.
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- Offizieller Beitrag
zumindest hat es nie jemand erzählt
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Da gibt's auch nichts zu erzählen. Wir haben ein sehr aktives Forum und die meisten Trackdayteilnehmer kenne ich privat.
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Bei meinem alten Auto gab es einige Motorschäden. Aber nur auf der Autobahn. Kein Trackdayfahrer war bis heute betroffen.
...mal Guido's Post weiter oben lesen; wieviel Motorschäden er allein dieses Jahr und grundsätzlich instand gesetzt hat...waren bestimmt nich Alles 'Cafe-Racer' und eher nicht die Toyota 136PS-Basisversion, vermute ich mal.
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So schlimm ist ein Motorschaden auch nicht!
Dann fährt man weniger Trackdays und rucki zucki ist der frische Motor bezahlt!
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- Offizieller Beitrag
Ergibt sich ja von selbst. Man kann ja dann auch keine Trackdays fahren, wenn der Motor uppe ist.
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So schlimm ist ein Motorschaden auch nicht!
Dann fährt man weniger Trackdays und rucki zucki ist der frische Motor bezahlt!
So einfach wäre das bei mir nicht. Muss auf jeden Fall halten die Kiste. Sonst liege ich finanziell im Grab...
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naja 2zr ist da eher haltbar
2zz nicht so sehr...
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Gut, dass ich nen 2ZR habe...
Freu mich schon auf die Trackdays im nächsten Jahr.
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ich fahr eine Exige V6 ganzjährig. Im Winter mit Hardtop. Das ist, mit Einschränkungen, absolut kein Ding:
1. Die Scheiben beschlagen gerne heftig, Klima hilft hier und ist fast Pflicht im Herbst/Winter.
2. Wasser kann mal ein Tröpfchen eindringen, nicht dramatsich.
3. Bei Schnee, und Eis sowieso, fahre ich nicht. Da ich klimatisch günstig wohne sind das vielleicht 5 Tage im WInter. Kann anderswo wieder ganz anders aussehen.
4. Die Scheinwerfer sind bekanntlich unterirdisch. Es gibt Situationen, Nachts, Regen, Winter, beschlagene Scheiben wo man die Karre verflucht. Ein "richtiges" Auto in der Rückhand ist wichtig.
5. Korrosion ist hier absolut kein Thema, meine Werkstatt und TÜV sagt dass Auto wäre auch nach 5 Wintern in exzellentem Zustand. Garage sollte man aber haben. Salzige Meerluft wie in England sehe ich da eher als Problem.
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Ich war meine Elise damals auch einen Winter in München gefahren, auch bei wenig Schnee.
Pkt 1 und vor allem Pkt 4 unterstreiche genau.
Jetzt bin ich älter und würde für den Winter eher was billiges für 1000 Euro holen. Eine alten Volvo zum Beispiel.
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Es gibt schon einige Dinge die Rosten.
Zum Beispiel die Heck Spoileranbindung von der CUP250.
Oder die Anbindung für den Abschlepphaken an der VA.
Das sind halt Sachen die man losschrauben muss, reinigen, Grundieren, und Schwarz ansprühen muss.
Darum muss man immer das Auto intensiver inspizieren.
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naja 2zr ist da eher haltbar
2zz nicht so sehr...
Der 2zz kann nur keine Autobahnfahrten mit mehren Minuten Vollgas ab.
Das ist sein Tod!
Hier im Forum fährt jemand spitzen Zeitenauf dem Tack mit dem 2 zz und der ist auch noch ordentlich aufgeblasen.
Er hat etliche tausend Trakday Kilometer hinter sich gebracht ohne Probleme.
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Der 2zz kann nur keine Autobahnfahrten mit mehren Minuten Vollgas ab.
Das ist sein Tod!
Ist das so? Wieso? Was geht da hops?
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Hab ich auch noch nie versucht.. macht keinen Spaß..
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Die thermische Belastung ist einfach zu hoch.
Die die ich hoch gejagt habe,
hatten entweder ein Loch im Kolben oder die Lauffläche an der Zylinderwand war beschädigt.
Ölpumpe und Ölwanne sind auch ein Thema
beim 2zz.
Bei den neueren 2zz sind dagegen die eingelaufen Nockenwellen kaum noch ein Problem.
Mit richtig abgestimmten ECU und ausreichender Kühlung laufen die ohne Probleme mit 290 Ps auf Trackdays, nur nicht 15 Minuten alles was geht auf einer freien AB, dann is er hin.
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Der 2zz kann nur keine Autobahnfahrten mit mehren Minuten Vollgas ab.
Das ist sein Tod!
...
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Nie vorher gemacht und deshalb mal ausprobiert:
Vollgas Alpen --> Dorsten. Also da wo es ging.
>650km.
Ist Schwachsinnig hat aber funktioniert. Ok danach hatten sich ein paar Schrauben gelöst und er hatte Frischluft gezogen aber egal.
Dafür kann der 2ZZ nichts sondern KT, wenn überhaupt. War nur am Kompressor...
Ausnahmen bestätigen vielleicht auch nur die Regel. 🤷♂️
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Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Nie vorher gemacht und deshalb mal ausprobiert:
Vollgas Alpen --> Dorsten. Also da wo es ging.
>650km.
Ist Schwachsinnig hat aber funktioniert. Ok danach hatten sich ein paar Schrauben gelöst und er hatte Frischluft gezogen aber egal.
Dafür kann der 2ZZ nichts sondern KT, wenn überhaupt. War nur am Kompressor...
Ausnahmen bestätigen vielleicht auch nur die Regel. 🤷♂️
Kann gut gehen muss aber nicht.
Glück gehabt und oder die Voraussetzung
für einen kapitalen Motorschaden geschaffen.
Freie Bahn sechster Gang kurz vor dem Begrenzer mehrere Minuten ist nix für den 2zz in der Elise oder Exige.
Hoch beschleunigen Gänge ausfahren und dann wieder was lockerer fahren ist kein Problem.
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Wenn man das so liest müsste man meinen, die Motoren geben reihenweise den Geist auf. Merkwürdig nur, dass weder hier noch bei den englischen oder US-amerikanischen Foren darüber berichtet wird. Bekommen die Leute alle Schweigegeld von Toyota? Oder warum liest man nichts davon?
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Meine Erfahrung: In meinem MR2 mit TTE Turbo ist ja auch ein 2ZZ verbaut.
Neu gekauft, bei ca. 35.000 bei TOYOTA in Köln den Turbo nachgerüstet,
heutiger Km-Stand knapp 110.000. Auto wird nicht geschont, wobei wirklich
lange Vollgas, wo geht das? Selbst auf meiner Haus Autobahn, der A23, nur mal
kurz möglich. Bisherige Probleme: Keine. Ölverbrauch nicht messbar. Einzige
Maßnahme vom ersten Tag an, Motor warm und kalt fahren.
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In England und USA wird selten ein Auto mit
230 km/h oder mehr über die AUTOBAHN bewegt.
Der Motor hält ja auch, nur nicht eine halbe Stunde Vollgas Nachts auf der Autobahn.
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So, jetzt haben wir alle gehört was das für ein Scheiß Motor ist.
Für mich sind das alles Einzelschicksale, auch wenn diverse Werkstätten dieses Jahr eine Serie von erhöhten 2ZZ Sterberaten hatten.
Sind die Motoren "an - oder in Verbindung mit Vollgas" gestorben? Wir sollten mal das Robert Koch Institut einschalten
Der Motor hält ja auch, nur nicht eine halbe Stunde Vollgas Nachts auf der Autobahn.
Rohan, "Falsches Revier und falsche artgerechte Haltung"
Ist wie immer im Leben, die Zufriedenen hört man nicht.
Achim
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Dafür sind dann im Gegenzug ja auch weniger aufgrund anderer Ursachen wie z.B. Ölmangel oder Fehlbetankung dahingegangen
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