Fragen zur Elise als 'Ganzjahreswagen'.

  • Hallo,

    meine Partnerin (auf meinem Profilfoto neben meiner Mansory-Kompressor-Evora) ;),

    möchte gern von ihrem geliebten Smart Roadster (fährt sie schon seit 8 Jahren) auf einen 'richtigen' Sportflitzer umsteigen und hat sich in die Elise verliebt.

    :cc

    Wir denken in Richtung einer Elise S2 mit Toyota-Motor; gern ruhig den 136PS.

    Weil wir mit 2 Personen nicht mehr als 3 angemeldete Fahrzeuge (Evora für mich und Langstrecke und ganz schnell, Mini Coupe Cooper S R58 für Beide als 'Alltagssau', und einen dritten Zweisitzer für Isa statt den Smart Roadster) fahren möchten; würde Isa gern eine Elise auch als Ganzjahresauto fahren.

    Dazu einige Fragen vorab:

    • Wer fährt eine Elise ganzjährig oder im Alltag und wie sind da die Erfahrungen ?

    Sie würde gern im Winter ein Hardtop nutzen und das Softtop nur für die Cabrio-Saison:

    • Ist es möglich auf alle S2 ein Hardtop zu verwenden ?
    • Ist das Hardtop wetterfest ?

    Sie möchte unbedingt einen Linkslenker fahren. Da es sehr viele Rechtslenker gibt:

    • Wie aufwändig und kostspielig ist ein Umbau auf Linkslenker ?

    Ist der Toyotamotor die richtige Wahl in Bezug auf Haltbarkeit und Wartung oder wie sind im Vergleich die anderen Motoren von Rover ???

    Die Frage ist wahrscheinlich schon sehr oft gestellt und beantwortet worden:

    Gibt es da schon eine Blog, in dem Das ausgiebig und sachlich ausdiskutiert worden ist ?

    Besten Dank vorab für die Antworten !

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Mann sollte erstmal dieses Bild anschauen, bevor man mit einem Aluminium Chassis im Salz herumfährt.

    Ja danke; Das gibt zu denken. =O:/:/

    Ist das Deine S1 ???

    In unserem Flachland wird kaum gestreut und meine, inzwischen 10 Jahre alte Evora, die ich seit über 3 Jahren ganzjährig fahre, hat auch am Alurahmen und Unterboden keinerlei Korrosionsschäden. :/:?:

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

    • Ist es möglich auf alle S2 ein Hardtop zu verwenden ?

    Ja


    Ist das Hardtop wetterfest ?

    Ja


    Wie aufwändig und kostspielig ist ein Umbau auf Linkslenker ?

    bei ner toyota mit ABS? Vergiss es, über 4000€


    Ist der Toyotamotor die richtige Wahl in Bezug auf Haltbarkeit und Wartung oder wie sind im Vergleich die anderen Motoren von Rover ??? Die Frage ist wahrscheinlich schon sehr oft gestellt und beantwortet worden: Gibt es da schon eine Blog, in dem Das ausgiebig und sachlich ausdiskutiert worden ist ?

    Gibts viel zu viele von und noch mehr DIskussionen über die Emotionen dabei.

    Rover=Konstante leistung und viel weniger gewicht --> tolles understatement :)

    toyota 136er: wird sich im vergleich mit dem rover vermutlich etwas träger und unauseglichener anfühlen und ist ne rührschüssel, das in kombi mit der nicht sooo guuuuten getriebeansteuerung ist manchmal nervig.

    toyota 192: untenrum gilt das gleiche wie für die 136er, obenrum ist das ding echt witzig und hört nicht auf zu drehen, muss man aber mögen ;)


    Ich hab ne 192 Toyota und bin mittlerweile auch von 120er Rovern zu 100% überzeugt, aber dazu ist jetzt zu spät. meine geb ich erst mal nicht wieder her. wenn ich jetzt aber nochmal neu anschaffen würde, dann ne 120er rover s1 oder s2


    zum thema winter würde ich sagen, dass man es machen kann, aber man sollte sich oft die zeit nehmen alle alu teile gründlich zu reinigen.

    wenn man über den winter nicht wäscht, dann siehts vermutlich nach 10 jahren so aus wie auf dem bild oben

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Ein Mädel von unserem Stammtisch ist mit ihrem 136 PS Clubracer (2011?) extrem happy...

    Wenn eine Elise schon unbedingt ganzjährig gefahren werden soll (nicht bei Salzwetter!), dann sowas.

    Ich weiss nicht, wie so eine Toyotaheizung funktioniert, aber meine vom Rover ist unkontrollierbar. Erst kommt ewig nichts, dann wieder schmort sie die Füße im eigenen Saft...

  • Ein Mädel von unserem Stammtisch ist mit ihrem 136 PS Clubracer (2011?) extrem happy...

    Wenn eine Elise schon unbedingt ganzjährig gefahren werden soll (nicht bei Salzwetter!), dann sowas.

    Ich weiss nicht, wie so eine Toyotaheizung funktioniert, aber meine vom Rover ist unkontrollierbar. Erst kommt ewig nichts, dann wieder schmort sie die Füße im eigenen Saft...

    =O Ne, für Schnee, Match, etc....haben wir ja die Mini Coupe 'Alltagssau'.

    Und meine Evora bekam auch immer eine regelmässige Unterbodenwäsche, wenn ich mal im plötzlichem Schneetreiben rumfahren musste. ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Ich fahre meine (RHD) Elise auch im Alltag. Ein riesen Problem dabei: Irgendwann ist es nichts besonderes mehr. Mittlerweile benutze ich meinen Mini Clubman wieder mehr, um mich wieder auf die Elli zu freuen :)

    Ob man die Elise im Alltag fahren will, kommt nur auf die Leidensfähigkeit des Fahrers an. Und das muß jeder für sich entscheiden.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich würde sie im Winter nicht fahren

    - Heizung kann den Innenraum vielleicht um 10° erwärmen also bei -20° immer noch -10°

    - Die Fenster der meisten Elisen/Speedstern sind nur mäßig dich. Bei Regen fließt Wasser vorne rein

    - die breiten Reifen haben beim geringen Gewicht bei Nässe oder Schnee nur mäßige Traktion. Kann unter kontrollierten Bedingungen viel Spaß machen, aber nicht wenn man den verschneiten Berg hoch kommen muss, weil man kein anderes Auto hat

    - die Kiste (Radaufhängung, Radläger, ..) rostet - verstärkt durch Salz - sinnlos vor sich hin.

    - bei Nässe und/oder Kälte werden die meisten Kisten weg geschmissen

    Aber ja geht sicherlich, macht aber mäßig Spaß.

    Mir blutet das Herz wenn ich meinem Speedster unter Bedingungen bewegen musste die nicht zu ihm passen. Sinnlose Autobahn ist genauso Verschwendung.

    Da nehme ich lieber meine Alltagsbitch.

  • Moin,


    ich fahre meine teilweise auch im Alltag, speziell wenn der Sprit teuer ist. :thumbup:

    Das geht wenn man nicht ganz so anspruchsvoll ist was Kompfort und Wasserdichtheit angeht.

    Ein Hardtop macht die Kiste nicht wirklich dichter ist nur nerviger weil man im Winter im trockenen ja auch offen fährt.

    Im Flachland unproblematisch, ab 10 Cm Schneehöhe helfen auch keine Winterräder, dann liegt das Ding einfach auf....

    MK2 auf Linkslenker umbauen ist was für selbstschraubende Masochisten und unfassbar teuer.

    Zur Haltbarkeit reicht es ja mal etwas nachzulesen.

    Nurmalso als Tip : seit 12.2006 haben wir 7 Rover Motoren erneuert. Davon wären 6 mit hohem finanziellen Aufwand (3-4K ) wieder reparabel gewesen. Da aber ein 120 PS Motor zwischen 800 und 1400 Euro kostet (gebraucht) war das einfach unwirtschaftlich.

    Seit Januar DIESEN Jahres haben wir 5 ! Toyota Runkeln ernuert. die anderen der letzten Jahre kann ich nicht mehr alle zählen. Und gebraucht sind die Drecksdinger kaum zu bekommen weil die eben so oft im Eimer sind. Dazu unfassbar teuer für so ein 4Zyl. Räppelchen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Besten Dank Guido,

    für Deine langjährigen Erfahrungen insbesondere in Bezug auf die Motoren, von Einem, der's wissen muss. ;)

    Wir werden dann lieber nach Rover-motorisierten Exemplaren suchen, die bereits 'linksgelenkt' sind.

    Sind in Bezug auf Langlebigkeit beim Rover Motor nur die 122PS Version Deiner Erfahrung nach zuverlässig oder (bis wieviel PS) halten auch stärkere Versionen des Motors 'ganz gut' ?


    Die Elise würde eh auch im Winter nur bei Trockenheit, dann für 'Spaß-Touren' und hin-und-wieder für kürzere Strecken benutzt; für Alles Andere haben wir ja die 'Alltagssau', Mini R58.

    Gut zu wissen, Deine Erfahrungen mit Hardtops.

    Grüße !

    Isa und Juergen

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den Motor vernünftig behandelt und die Kopfdichtung schon erneuert wurde, halten die Dinger auch in der stärkeren Variante. Eine S2 111S hat sich für viele schon als die Ideale Elise herauskristallisiert. Die hat außerdem das längere, auf Strecke nicht so nervige Getriebe. Ist im Alltag sicher angenehmer zu fahren als das Getriebe der Standard 120er.

  • Moin,

    Serien Rover sind alle haltbar, egal ob 120,122,145 oder 160Ps.

    Die wenigsten haben noch die fragile Kopfdichtung drin, und wenn ist das auch kein Riesendrama.

    Auf längeren Strecken ist die 160 PS Variante wegen des langen Getriebes marginal besser geeignet, viele bauen aber lieber das kurze Getriebe ein weil das agiler fährt und lange Strecken ab einem gewissen Alter in der Kiste sowieso nervig werden.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich fahre meine (RHD) Elise auch im Alltag. Ein riesen Problem dabei: Irgendwann ist es nichts besonderes mehr. Mittlerweile benutze ich meinen Mini Clubman wieder mehr, um mich wieder auf die Elli zu freuen :)

    Ob man die Elise im Alltag fahren will, kommt nur auf die Leidensfähigkeit des Fahrers an. Und das muß jeder für sich entscheiden.

    Isa ist sehr leidensfähig; fährt ja seit 8 Jahren Smart Roadster (sehr niedrige Anschaffungs- und Unterhaltskosten, aber klappering, so Richtig undicht, ...) und die allergrößten Leiden:

    • Es hat nur Sitzposition und in etwa die Abmaße und Aussehen eines Sportflitzers, aber nicht die Fahreigenschaften
    • Wenn man das Gaspedal niederdrückt, hat Das was dann kommt eher mit 'Geduld' als mit 'Beschleunigung' zu tun :D

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Seit Januar DIESEN Jahres haben wir 5 ! Toyota Runkeln ernuert. die anderen der letzten Jahre kann ich nicht mehr alle zählen. Und gebraucht sind die Drecksdinger kaum zu bekommen weil die eben so oft im Eimer sind. Dazu unfassbar teuer für so ein 4Zyl. Räppelchen.


    Guido

    Mich würde mal interessieren welche Toyotas da gemeint sind. 1ZZ, 2ZZ, 2ZR ?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • 2zz

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mich würde mal interessieren welche Toyotas da gemeint sind. 1ZZ, 2ZZ, 2ZR ?

    Ich vermute die 2ZZ. Einer (!) der Gründe, warum ich mir eine "R" gekauft habe: Mein bevorzugter Motoreninstandsetzer (Ritterbecks) hat mir von dem Rover Motor abgeraten. Den genauen Wortlaut will (und kann) ich nicht mehr wiedergeben.

    Übrigens stehen bei eBay und Konsorten immer mal wieder 2ZZ Motoren drin. Aber wir schweifen wieder ab :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

    • Offizieller Beitrag

    Mein bevorzugter Motoreninstandsetzer (Ritterbecks) hat mir von dem Rover Motor abgeraten. Den genauen Wortlaut will (und kann) ich nicht mehr wiedergeben.

    Vermutlich, weil er an einer Instandsetzung weniger verdient, als beim Toyota ;)

  • Der Grund, warum viele kaputte Toyotas beim Guido stehen/standen: die Rover-Fahrer reparieren die Dinger in der Garage selber.

    Also zumindest zu einem größeren Prozentsatz. Das sagt nicht viel aus, ob die haltbarer sind oder nicht.

    Da spielen äußere Faktoren eher eine Rolle.

    In den Celicas halten die Dinger komischerweise, aber die fahren auch selten mit Semislicks auf dem Track und der Ölfilm reißt ab.

    Also im Endeffekt ist das alles machbar, wenn man da leidensfähig ist, ich persönlich würde es jedoch nie machen.

  • moin,


    Zitat

    wie setzt man die toyotas eigentlich wieder instand?!?!

    gar nicht oder wahlweise mit einem neuen Block , manchmal mit einem neuen Kopf und manchmal kannst du mit Glück 3 Aschenbecher von bauen....

    (hab ich auf der Kundentheke stehen....)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nur weil es in Tschernobyl und Fukushima ein paar Probleme gab muss doch nicht jedes Atomkraftwerk gleich hochgehen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • oh nett, das sind ja aussichten :)

    Naja, wenn der Kopf beim Rover "weich" ist, muss man den auch tauschen. Der Unterschied ist nur, dass ein neuer Rover-Kopf (noch) relativ günstig ist.

    Soweit ich weiß werden aber keine neuen Köpfe mehr produziert, also werden die Preise vermutlich auch irgendwann mal steigen.

    Der andere Vorteil beim Rover sind halt die Laufbuchsen, welche man tauschen kann.

    Viele Toyota 2ZZ gehen auf dem Track kaputt, weil der Besitzer keine Klappenölwanne installiert hatte.

    Ist ja bekannt das Problem.

    Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass der 2ZZ besondere Schwachstellen hat.

    Sicher, in einem Celica wird vermutlich seltener mal die maximale Drehzahl erreicht, und da fahren auch sicher viel weniger Leute mit Semislicks auf dem Track. Aber generell kann man den 2ZZ jetzt nicht schlecht reden.

  • Clubracer S3 mit 136...
    Hardtop: DICHT!
    Heizung: reicht..
    Winter?: Meine lieber nicht... 03-10

    Bei Schnee verlasse ich mich da doch lieber auf meinen "Dicken" mit Allrad, 2,4 Tonnen und Sperrdifferenzial. Zumal (sofern dieses weiße Zeug noch mal vom Himmer fällt) ich bei Schnee ganz gerne schon vor den Räumfahrzeugen den Harz zum Langlaufen aufsuche...

    In die Elli passen die Ski auch nicht wirklich rein :)

    Evtl. Elli bald zum Verkauf...

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Hallo !

    Danke für die vielen guten Tips.

    Da wir heute mit Glück in der Nähe eine weitere Garage gefunden haben; muss dann der neue Sportflitzer aus Hethel, dann doch NICHT im Winter draussen stehen müssen und wird dann bis zur nächsten Saison nur bei trockenem Wetter im Winter ab und zu aus der Garage geholt und bewegt werden. :)

    Außerdem steht jetzt fest, daß es eine Elise 1, Elise 2 oder ein Lotus Type 116 (Ja, auch DEN findet Isa sehr schick !) werden wird; sind nun auf der aktiven Suche. ...bis 160PS und KEIN 2ZZ Motor.

    Nochmal DANKE an Alle !:thumbup:

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen