• Ich suche ein vernünftiges Shower Cap für meine Elise S3. Hab im jetzt 2 gefunden. Das erste Original Lotus, da weiss ich allerdings nicht wie das befestigt ist8). Das zweite von Sowercap.de da weiss ich nicht ob der Spanngurt den Auspuff unten berührt ,:/was ja dann auch nicht gut wäre. Habt ihr eine Empfehlung für mich welches gut ist. Vielleicht gibt es auch noch andere Hersteller.

  • Ihr kreuzigt mich jetzt bestimmt, aber wofür braucht man das? Ihr habt doch ein Softtop? Ich raff’s echt nicht.

    Und ich wäre echt etwas hektisch, wegen des Zuggurts hinten über dem Lack. Wenn es windig ist, dann scheuert der doch, oder?

    Vielleicht hat ja einer Muße mich aufzuklären :)

    Grüße marcinthelise

  • ist ganz einfach, ich hab beim abstellen in der garage keinen bock das dach drauf zu fummeln.

    und das ding ist wasserdicht, sollte es also mal bei ner auswärtsübernachtung regnen hast du kein nasses dach und kannst direkt offen weiter fahren am nächsten tag, ohne dass du das dach zum trocknen wieder drauf bauen musst oder es vergisst und das ding schimmelt.

    1048886_5.png

  • ist ganz einfach, ich hab beim abstellen in der garage keinen bock das dach drauf zu fummeln.

    und das ding ist wasserdicht, sollte es also mal bei ner auswärtsübernachtung regnen hast du kein nasses dach und kannst direkt offen weiter fahren am nächsten tag, ohne dass du das dach zum trocknen wieder drauf bauen musst oder es vergisst und das ding schimmelt.

    Genau, heute wieder getestet. Cap zum Trocknen auf den Balkon, Scheiben und Dach trocken. Letzteres einrollen und ab in den Kofferraum.

    Habe den Gurt tatsächlich unter das Heck gelegt, der Auspuff ist ja verkleidet. Unterem Spoiler ist mir zu heikel, wer weiß wie der befestigt ist und auf Zug reagiert, wenn da Wind drunter geht.

    Blöd an dem Cap ist nur, dass das Vorder- und Heckteil vom Wind umklappbar können.

  • Hallo Ert wie ist das hinten festgemacht hast du eventuel Bilder?

    Hab gerade leider kein weiteres Bild von hinten, tut mir leid.

    Das hintere Gummi wird einfach um das Heck gelegt, ist lang genug – fertig.

    Theoretisch kann sich bei sehr heftigem Wind das hintere Gummi evtl auf dem Lack bewegen und scheuern, aber bei so heftigem Wetter würde ich das Ding eh nicht benutzen. Außerdem muss dafür das Cap schon ziemlich lange drauf sein...

    Das Cap ist m.M.n. eher sinnvoll wenn starke Sonneneinstrahlung und ggf Vogeldreck o.Ä. vom Innenraum freigehalten werden soll.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ihr kreuzigt mich jetzt bestimmt, aber wofür braucht man das? Ihr habt doch ein Softtop? Ich raff’s echt nicht.

    So ein Shower Cap ist genial.

    Es ist in Sekunden "(de)montiert", verhindert Blicke in den Innenraum, verhindert Dreck auch auf den Scheiben und im Motorraum,
    es wiegt nix und nimmt keinen Platz weg.
    Für mich war es der perfekte Schutz auch beim längeren Abstellen in der Garage.


    Vorne hab' ich zur noch besseren Fixierung immer den Scheibenwischer kurz gelupft und es darunter gelegt.

    Hinten konnte ich es prima um den Cup-Spoiler legen.

    Hier besitzt also auch ein Spoiler tatsächlich einen unbestreitbaren praktischen Vorteil 8)

    Und damit ich das Softtop nicht doch mal vermisse, bin ich motorradmäßig unterwegs gewesen.
    Also vorher mal die Wetterlage studieren und die Strecke danach ausrichten.

    Zumindest während der Fahrt ist ein Softtop dann also u.U. doch praktisch :/

  • Über ein Shower Cap habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Sowas ist ja nur sinnvoll wenn die Karre im freien steht und es zu regnen anfängt und das während einer Ausfahrt. Mein Soft Top ist genauso schnell montiert. Und trocknen tut es es auch ratz fatz. Mein Soft Top ist einlagig, wenn ich da mit einem Mikrofaser Tuch drauf drücke wird die Nässe nach einer Wäsche gleich aufgesaugt. Und während einer Ausfahrt fahre ich ein paar Meter und verstaue es dann trocken im Kofferraum, falls es im Stand nicht schon abgetrocknet ist.

    Aber das soll jeder so machen wie es für einen selbst das beste ist.

    PS wenn meine Elise für längere Zeit in der Garage steht bekommt die ihren Schlafanzug angezogen.

  • PS wenn meine Elise für längere Zeit in der Garage steht bekommt die ihren Schlafanzug angezogen.

    Dito! ...sofern es sich um Monate handelt.

    Dann wurde das Schutzgut aber auch vorher penibel gereinigt, um den Lack und auch den Schlafanzug zu schonen.

    2-3 Wochen mit Schmuddelwetter wurden jedoch mit dem Cap überbrückt.
    Dann macht es auch nichts, wenn der Lack nicht sauber ist.

  • Ich finde das shower cap sehr praktisch um den Innenraum beim Parken außerhalb und innerhalb der Garage vor Dreck von oben zu schützen.

    Als S1 Fahrer spart mir das ca. 2-3h Montagezeit.

    Auch mal zusätzlich mit Softtop um dieses noch etwas dichter zu bekommen beim Parken im Regen. ?(

  • Ihr kreuzigt mich jetzt bestimmt, aber wofür braucht man das? Ihr habt doch ein Softtop? Ich raff’s echt nicht.

    Und ich wäre echt etwas hektisch, wegen des Zuggurts hinten über dem Lack. Wenn es windig ist, dann scheuert der doch, oder?

    Vielleicht hat ja einer Muße mich aufzuklären :)

    Grüße marcinthelise

    is ganz einfach; kommt auf die nutzung deines autos an.

    wenn du nur samstag durch die lande oder sonntags zur eisdiele fährst -> brauchst das ding nicht

    wenn du deine karr mit dem hänger zu jeder erdenklichen rennstrecke schleppst und im kreis fährst -> brauchste das ding nicht

    wenn du im jahr 600 km fährst -> brauchste das ding nicht

    wenn du dein elli für pässe-ballern und urlaube mit der holden nutzt, die kiste z.b. auf der franzenshöhe steht und nachts mal ein kräftiges windchen weht und der regenguss IN dein auto geht........ja, dann: -> dann brauchste das ding

    been there, done that.

    übrigens: ich mache den hinteren gurt weiter unten fest, sprich richtung radhaus, diffusor. da schrubbt dann auch nix am lack

  • Da habe ich bislang wohl einfach Glück gehabt. Denn ich fahre meine Elise jeden Tag und hatte tatsächlich nur einmal Feuchtigkeit im Auto - was mir aber immernoch ein Rätsel ist, wie das passieren konnte. Dennoch danke ich Euch für Eure Erklärungen, aber ich denke, das ist eine der wenigen Autogadgets, die ich mir mal nicht kaufe :-).

  • Ich hab auch das von Showercap.de

    Auf der Seite von Showercap.de sieht man ja, welche Befestigung die empfehlen:

    Hinten um den Spoiler rum - wenns einen gibt. Bei der S3 220 gibts ja einen. Das macht für mich mehr Sinn als die Empfehlung für Fahrzeuge ohne Spoiler "unter dem Heck befestigt". Um den Spoiler rum geht wesentlich einfacher und die Spanngurte werden nicht so dreckig wie wenn sie über Fahrzeugunterseite und Radhäuser laufen. Dreckige Spanngurte können auch leichter Lackschäden verursachen

    würde ich denken.