Ölwanne für 2ZZ Toyota Motor. Welche nehmen?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine Exige S2 mit 192PS Toyota Motor gekauft. Ich will mit der Exige flotte Landstraßé, Pässe und ab und zu mal auf die Rennstrecke fahren (2-3x mal im Jahr). Der 2ZZ Motor hat ja das bekannte Problem mit den Öl in schnellen Kurven und Semis.

    Daher meine Frage welche Ölwanne macht für den 2ZZ wirklich sinn? Die Moroso oder die 1ZZ Ölwanne?

    Ich bin etwas verwirrt durch den bestehenden Thread bei den Kleinanzeigen. Die 1ZZ hat wohl Schwallbleche aber keine aktiven Klappen, die Moroso hat beides. Ich frage mich deswegen was wirklich gebraucht wird?

    Danke und Grüße

    Patrik

    Grüße Patrik

  • Neben der Zweifelsohne sehr guten Struktur aus Schwallblechen und Klappen sehe ich Vorteile in...

    ...ihrer Größe: Die Wechselmenge beträgt bei mir knapp 6l und somit deutlich mehr als mit der Serienwanne. Dadurch wird das Öl zwar etwas langsamer warm, hat jedoch mehr Zeit im Sumpf, verschließt somit langsamer (Relevanz kommt auf den Use Case an) und kann besser kühlen, weil...

    ...die Wanne aus Alu besteht und ihre Bodenfläche sehr gut von einem der drei NACA-Ducts im Bodenblech angeströmt wird.

    ...den Öffnungen, z.B. für zusätzliche Fühler.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • 1zz Wanne, bisher ein trackday. Der Motor lebt noch, ihm geht es gut. Aber ich bin auch the rolling chicane...

    Ich habe mich ebenso mit der Frage herumgeschlagen. Ich hatte neben einer neuen 1zz Wanne für schlanke 27/ 28€ eine Moroso gebraucht und gefrickelt für 450€ da und mich dann für das einfache Blech entschieden.

    Die Schwallblechwanne kann sicher nicht so einfach die Funtion der Klappenwanne übernehmen, den Schnorchel immer im Öl zu halten. Sie verlangsamt aber den Abfluß, beruhigt die Ölbewegungen und wir User hoffen, es reicht. Ölstand an Max ist Plicht.

    Die sicherere Variante ist die Klappenwanne, dann aber neu und Stressfrei.

  • Hersteller ist Klokkerholm, Abdichtung mit Dirko HT. Da habe ich noch eine frische Tube OVP, habe ja immer ein backup😉 beim schrauben.

    Abdichten ist problemlos, eine Raupe Dirko auf den Steg der Wanne, ergänzt um die Schraublöcher. Die Ausformung der Dichtfläche an der Wanne nimmt eventuell zu viel Dichtmasse (in Grenzen) auf. Öl ablassen am Vortag, das Öl läuft ewig nach.

    In den Videos zum wechseln hebeln die Jungs die Wanne immer mit Gewalt runter. Es geht bedeutend einfacher und schonender für die Dichtfläche, wenn man die Dichtung aufschneidet. Das gelingt nachdem man an der vorgesehenen Ecke einen ersten Spalt fürs Messer (Ziehklinge geht super!) gehebelt hat und sich dann zur gegenüber liegenden Ecke vorarbeitet.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    die 1ZZ Wanne ist eine Verbesserung, kann aber einer Moroso nicht das Wasser reichen. Bitte nicht vergessen. Wie oben schon geschrieben, Ölstand auf Max ist Pflicht. Es gibt ein paar Findige, die haben noch einen Spacer zwischen Ölansaugschnorchel und Block gebastelt, damit dieser tiefer im Ölbad liegt.

    Ich habe ebenfalls die 1ZZ verbaut, für 1 -2 Trackdays im Jahr für mich ausreichend. Allerdings bin ich so langsam unterwegs, da schwappt das Öl Richtung Kurveninneres. :)

  • Endoskopieren durch die Ablassschraube wird Klarheit verschaffen. Vielleicht sieht man es auch direkt, wenn man mit der Taschenlampe ins Ablassloch schaut.

    Kann ich irgendwie erkennen, ob ich eventuell schon die 1210122024 Ölwanne am Auto verbaut habe? möchte vermeiden, dass ich meine Ölwanne zum Tauschen ausbaue und dann feststelle, dass die Ölwanne bereits verbaut ist. 8|