Wasser unter der Exige

  • Moin,

    musste heute erneut feststellen, dass ich eine kleine Pfütze unter dem Auto habe. Vorne rechts am Rad. Flüssigkeit ist durchsichtig. Jetzt stellt sich die Frage: Wischwasser oder Kühlwasser?

    Zum Wischwasser: Mir ist aufgefallen, dass das Wischwasser nach betätigen ca 5-7 Sekunden benötigt bis es aus den Düsen kommt. Ist das normal oder vielleicht sogar schon das Problem? Meine Theorie ist ja, dass das Wasser langsam durch einen Riss im Schlauch ausläuft.

    Zum Kühlwasser: Temperaturen normal. Kühlwasserbehälter unverändert voll. Würde ein Kühlmittelverlust sich sofort am Ausgleichsbehälter erkennbar machen?

    Danke im Vorraus

  • Kühlwasser kann ich nach einer Geschmacksprobe ausschließen. Sollte das tatsächlich Kindeswasser von der Klima sein? Aber so viel?

    Und hat einer von euch auch das Problem, dass die Wischwasserpumpe ca 5 Sekunden benötigt damit aus den Düsen Wasser kommt? Vermute ja noch einen defekten Schlauch der auch das Wasser erklärt.

  • Bei mir ist das Wischwasser sofort da. Das ist bei der Exe so und war bei der Elli auch so.

    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich im Urlaub nach einer längeren Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage auch mal eine ziemlich große Pfütze vorne unter der Exe hatte. Da kann bei höherer Luftfeuchtigkeit schon einiges an Kondenswasser zusammenkommen.

    Geschmacksprobe hilft auf jeden Fall.

  • Kühlwasser kann ich nach einer Geschmacksprobe ausschließen. Sollte das tatsächlich Kindeswasser von der Klima sein? Aber so viel?

    Und hat einer von euch auch das Problem, dass die Wischwasserpumpe ca 5 Sekunden benötigt damit aus den Düsen Wasser kommt? Vermute ja noch einen defekten Schlauch der auch das Wasser erklärt.

    Pumpe ausbauen und Sieb reinigen.. Hat mir be neue Pumpe erspart..

    Gruss

  • Mach doch den Wischwassertank mal leer und schau ob sich dann immer noch eine Pfütze bildet. Bei mir steht das Wischwasser auch gleich an. Hast vorne mal die Klappe aufgemacht und reingeschaut ob irgendwo Feuchtigkeit zu erkennen ist `?

  • Werde den Wischwassertank bei nächster Gelegenheit leer sprühen. Geschaut habe ich natürlich. Zu sehen ist nichts. Bin froh das es nicht das Kühlsystem ist. Einen Riss im Schlauch der Scheibenwaschanlage kann ich gut verkraften und bei Gelegenheit reparieren.