Cup Spoiler auf S2 Rover Elise

  • Entweder die Kontur der Halterungen dementsprechend nacharbeiten oder zurück schicken und drauf verzichten.

    Was den Aerodynamischen Abtrieb angeht kenne ich nur die Werte der ersten 220 Cup (komplettes Paket) und diese waren bei 160 km/h 66 Kg und bei Vollgas 125 Kg. Nach und nach hat sich ja die Verspoilerung der Cup Modelle geändert mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Abtrieb.

  • Über Geschmack lässt sich streiten...

    Meine Wenigkeit und eine ganze Reihe von Lotus Enthusiasten findet die Frittentheke an der Elise eher so grenzwertig.

    Davon abgesehen:

    Falls der Flügel nicht nur optisch "was hermacht" erhöht er den Anpressdruck an der Hinterachse, was die ohnehin schon leichte Vorderachse noch leichter macht. Du brauchst also schon das volle Paket inclusive Splitter.

    Damit gehen erhebliche Einschränkungen der Nutzbarkeit einher: Mal eben über die Seealpen nach Nizza - wie ich vor 2 Jahren - fährst Du damit nicht mehr. Dem setzen die allgegenwärtigen Speed Bumps in den französischen Ortschaften ein frühes Ende.

    Ergo: Das ist allenfalls für den Track sinnvoll.

  • Hallo,

    mir ist durchaus bewusst, dass sich hier im Forum die Mitglieder streiten wenn es um die Frage geht sein Auto Original zu lassen oder es zu verändern aber auch hier liegt die Schönheit im Auge des Betrachters/Eigentümers.

    Ich hatte mir meine Elise extra gekauft weil ich genau die S2 Typ72 gesucht hatte. Der Vorbesitzer hatte den Heckspoiler bereits montiert. Ich persönlich finde bei ihn gar nicht so schlecht und ich kann ihn wie bereits beschrieben jederzeit auch wieder rückstandslos entfernen wenn ich eine 100% Originalität haben möchte. Eine passende Motorhaube liegt bereits in der Garage.... aber aktuell finde ich alles optisch passend...

    Der Spoiler ist von einer S2 Exige. Hier noch ein paar Bilder von dem Teil und die Befestigung...

    Gruß Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • hier liegt die Schönheit im Auge des Betrachters/Eigentümers.

    diese simple betrachtung reicht eben nicht aus, wenn das ding die aerodynamik kaputt macht, das kann unter umständen echt gefährlich werden auf der autobahn. selbst wenn du keine autobahn fährst, weißt du ob der nächste besitzer deiner elise oder ein nacheiferer das auch nicht tut? ich nicht...

    1048886_5.png

  • Naja, die Aerodramatik würde ich an dem Auto nicht überbewerten. An einer Elise dürfte eigentlich nichts wirklich passen oder wofür soll der Flügel ausgelegt sein? Laminare Strömung? Mit Hardtop? Oder dem schwarzen Fetzen? Oder gar offen? Lächerlich!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • LotusLoverGirl ,

    Wo kaufst du den Spoiler.

    Der von Ivo ist um einiges kleiner als der originale von der cup.

    Ich hab mir den von Jubu gekauft,ist um einiges leichter als der originale von der Cup aber gleich gross.

    Fahrtechnisch war ich am anfang total enttäuscht, da nach der montage die front total unruhig war.

    Erst nach der montage eines Frontsplitter hat sich alles eingependelt.

    Kann am abend noch ein paar fotos einstellen.

  • erhöht er den Anpressdruck an der Hinterachse, was die ohnehin schon leichte Vorderachse noch leichter macht. Du brauchst also schon das volle Paket inclusive Splitter.

    Genau. Und das Thema der TÜV-Eintragung wurde noch gar nicht angesprochen. Muss sein, wenn Fahren mir Betriebserlaubnis gewünscht ist.

    Und diese Eintragung läuft, wenn es mit rechten Dingen zugeht nur, wenn an der Front auch für entsprechend mehr Abtrieb gesorgt wird.

  • Wenn hinten mehr Druck drauf ist, geht die Vorderauchse ja nicht gleich hoch. Zudem soll ja auch ein Frontsplitter dran.
    Es geht ja auch nur um ~50kg/Achse, da bringt so manch einer mehr Schnitzel-Grip mit an Board. Und hinten darf man ja auch 50kg einladen. Mal ganz abgesehen von nem Beifahrer... den lässt man ja auch nicht wegen Sicherheitsbedenken stehen ;)

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • ....so Kollegen jetzt lasst mal die Kuh im Dorf,

    es handelt sich hier immer noch um eine S2 Elise die 122 PS hat, weder auf der Rennstrecke gefahren wird und ein original Lotus Exige Heckspoiler auf dem Heck hat. Ich gehe mal davon aus, dass eine S2 Exige mit mehr Dampf unter der Haube auch nicht die Vorderachse so entlastet, dass die Reifen in der Luft stehen, oder so entlastet das man das Fahrzeug nicht mehr sicher fahren kann.

    Der Spoiler ist mittlerweile und durch mitgegeber Rechnung nachweisbar ca. 13 Jahre auf dem Fahrzeug und ich sehe keine Risse oder ähnliche Verformungen am der Karosserie. Autobahn wird zwar nicht gerne gefahren weil ich finde, dass das nicht die richtige Umgebung für meine Elise ist, ist aber ohne Probleme möglich. Landstrasse ist ja auch auf (normalerweise) 100kmh begrenzt.

    Ich persönlich glaube ja, dass eher die Motorhaube bricht bevor die Reifen vorne zu sehr entlastet werden....

    Ring frei.....

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Und der Tüv interessiert sich sicher mehr für die Abmessungen und das Verletzungsrisiko. Mal so ins blaue geraten ohne Jura oder StVO Studium. Glaube kaum, das da jemand den Abtrieb gegenrechnet :?:

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • moin,


    also bei einem Kerl kann ich ja verstehen das er zum kompensieren zu kleiner Testikel mittels einer Frittentheke oder dicker Endrohre die Optik der Elise zerstört.

    Aber wo sind die beweggründe bei einer Tussi ?

    Wird hier eher psychologische statt technischer Unterstützung benötigt ?

    Fragen über Fragen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Falls der Flügel nicht nur optisch "was hermacht" erhöht er den Anpressdruck an der Hinterachse, was die ohnehin schon leichte Vorderachse noch leichter macht. Du brauchst also schon das volle Paket inclusive Splitter.

    Damit gehen erhebliche Einschränkungen der Nutzbarkeit einher: Mal eben über die Seealpen nach Nizza - wie ich vor 2 Jahren - fährst Du damit nicht mehr. Dem setzen die allgegenwärtigen Speed Bumps in den französischen Ortschaften ein frühes Ende.

    Ergo: Das ist allenfalls für den Track sinnvoll.

    Der Trend geht unzweifelhaft zum Zweit-Lotus 8)

  • So liebe Männer, ich habe meine Antwort in einer privaten Konversation bekommen und werde mich jetzt mit demjenigen in Verbindung setzen. Er hat ihn schon lange problemlos drauf und ich werde jetzt mal schauen wie er ihn angepasst hat.

    Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen. Ich hoffe, dass man den ein oder anderen am 26. bei M&P sieht oder nächstes Jahr am HHR.. 😉👍 drive safely und nutzt noch das bisschen Saison das uns geblieben ist.. ich bin vorige Woche aus Kroatien wiedergekommen.. 2000 km hin und zurück.. es war herrlich! Nur ich, die ‚Testikellose Tussi mit offensichtlichen psychischen Problemen’ und mein geliebter James🏎 😉😬

    Liebe Grüße, Monika

  • es handelt sich hier immer noch um eine S2 Elise die 122 PS hat, weder auf der Rennstrecke gefahren wird und ein original Lotus Exige Heckspoiler auf dem Heck hat. Ich gehe mal davon aus, dass eine S2 Exige mit mehr Dampf unter der Haube auch nicht die Vorderachse so entlastet, dass die Reifen in der Luft stehen, oder so entlastet das man das Fahrzeug nicht mehr sicher fahren kann.

    Für die V6 Exige gibt es von KT 2 große Flügel, die sind auch einfach nur auf dem Heckdeckel montiert, keine Abstützung auf der Karosse. KT rät extrem davon ab den Flügel hinten mit viel AoA zu fahren ohne vorne einen passenden Splitter zu verbauen. Also gänzlich aus der Luft gegriffen sind die Anmerkungen dazu sicher nicht ;)

    Man sollte allerdings auch nicht erwarten ohne Frontsplitter bei 200km/h dann eine Wheelie-Bar zu benötigen ;) :D