Was verbraucht ein Lotus

  • Habe ich jetzt ein Fehler gemacht mit dem Kauf meiner Cup. Habe mich davor auch nicht informiert. Die Elise hat mir schon immer gefallen seit sie auf dem Markt ist. Beim stöbern im Internet bin ich dann 2015 auf die damals neue Cup gestossen, angerufen und ohne nachzuhaken gleich einen Super Preis bekommen. Sogar eine Probefahrt hatte ich vor Ort nicht gebraucht. Der Händler meinte ich solle wenigstens mit ihm zur nächsten Tankstelle fahren um noch eine Gratis Füllung zu bekommen. Alles andere ergibt sich dann schon von alleine, angefangen von der Versicherung bis hin zur Ersatzteilversorgung und diverse kleinerer Probleme. Auch wenn ich das gewusst hätte was mich da erwartet hätte das meine Entscheidung nicht beeinflusst.

    Bin da aber anscheinend die Ausnahme.

  • es gibt halt immer noch Einsteiger, die glauben, dass eine Elise (oder Lotus) aufgrund ihres Aussehens ein Supersportwagen zum Budgetpreis ist und deshalb kommen sie schnell auf die Idee, dass der Wagen für den täglichen Einsatz genutzt werden kann. da kann dann die Frage des Verbrauchs nicht unerheblich sein.

    aufgrund der Rahmenbedingungen (Service, Versicherung, Ersatzteilversorgung...) empfehle ich, die Elise wie ein Spielzeug / Motorrad zu sehen.

    Verbrauch spielt dann zwangsläufig keine Rolle mehr

  • Bin da aber anscheinend die Ausnahme.

    Keineswegs.

    Wer sich bei entsprechender Fahrweise bei einem Sportwagen über den Verbrauch wundert, der trocknet seine Katze vermutlich in der Mikrowelle, oder trägt zumindest seine Unterhose auf dem Kopf.

    Gruß

    Bernhard

  • es gibt halt immer noch Einsteiger, die glauben, dass eine Elise (oder Lotus) aufgrund ihres Aussehens ein Supersportwagen zum Budgetpreis ist und deshalb kommen sie schnell auf die Idee, dass der Wagen für den täglichen Einsatz genutzt werden kann. da kann dann die Frage des Verbrauchs nicht unerheblich sein.

    aufgrund der Rahmenbedingungen (Service, Versicherung, Ersatzteilversorgung...) empfehle ich, die Elise wie ein Spielzeug / Motorrad zu sehen.

    Verbrauch spielt dann zwangsläufig keine Rolle mehr

    Ist ja auch nichts verkehrt dran, oder?

    Ich würde die Elise jetzt zwar nicht als Supersportwagen bezeichnen, aber im Vergleich zu anderen Sportwagen ist die Elise m.E. recht kostengünstig zu unterhalten (Versicherung, Steuer, Verbrauch, teilweise günstige Ersatzteile, Wartungsintervalle etc.). Für mich war das eines der Hauptkriterien beim Kauf. Ich bin gerne flott und günstig unterwegs und meiner Meinung kann meine 111S das beides gut. Für teurere Sportwagen bin ich einfach zu geizig.

    Außerdem eignet sich die Elise auch gut als Alltagsfahrzeug. Es ist alles nur eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Meine Frau und ich sind erst diese Woche mit der Elise durch Ostdeutschland und Böhmen getourt. Auf der Rückreise von Karlsbad nach Stuttgart (466 km, 5 h) habe ich genau 6,0 Liter auf 100 km verbraucht. So konnten wir ohne Tankstopp durchfahren. Und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, lässt man Frau und Gepäck zu Hause und fährt bei uns in den Schwarzwald.

    Das gute ist doch, dass die Elise so vielseitig einsetzbar ist. Soll jeder nach seiner façon glücklich werden.

  • Ich wüsste erstmal nichts, aber auch gar nichts, was einen zehnfachen ??? Verbrauch zu normalen Rover Kiste rechtfertigt. Allen hören sagen nach braucht der eine oder andere doch auch nicht länger um da mal rum zu gurken.

    Für mich rechtfertigt es die um 30- 40 Sek. geringere Rundenzeit gegenüber einer normalen Rover Kiste und Beschleunigungswerte/ Rundenzeiten welche sich vor echten Rennwagen vom Kaliber GT3 Cup, Lambo Huracán oder SLS nicht verstecken müssen.

    Aber zugegeben, jeder hat andere Prioritäten.

  • Ist ja auch nichts verkehrt dran, oder?

    Ich würde die Elise jetzt zwar nicht als Supersportwagen bezeichnen, aber im Vergleich zu anderen Sportwagen ist die Elise m.E. recht kostengünstig zu unterhalten (Versicherung, Steuer, Verbrauch, teilweise günstige Ersatzteile, Wartungsintervalle etc.). Für mich war das eines der Hauptkriterien beim Kauf. Ich bin gerne flott und günstig unterwegs und meiner Meinung kann meine 111S das beides gut. Für teurere Sportwagen bin ich einfach zu geizig.

    Außerdem eignet sich die Elise auch gut als Alltagsfahrzeug. Es ist alles nur eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Meine Frau und ich sind erst diese Woche mit der Elise durch Ostdeutschland und Böhmen getourt. Auf der Rückreise von Karlsbad nach Stuttgart (466 km, 5 h) habe ich genau 6,0 Liter auf 100 km verbraucht. So konnten wir ohne Tankstopp durchfahren. Und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, lässt man Frau und Gepäck zu Hause und fährt bei uns in den Schwarzwald.

    Das gute ist doch, dass die Elise so vielseitig einsetzbar ist. Soll jeder nach seiner façon glücklich werden.

    Supersportwagen ist sie natürlich nicht, aber ein super Sportwagen. aber als Alltagsfahrzeug? ich meine nicht das Fahren, da ist alles für mich ok. park den Wagen mal in Reihe und warte auf den ersten 'Stosstangenkontakt'. wenn du in der glücklichen Lage sein solltest, dass du das über die Versicherung abwickeln kannst, bleibt immer noch die miserable Ersatzteilversorgung (und ja ,es gibt Ausnahmen, aber schau mal nach Erfahrungen zu Lieferzeiten von Clams, Scheinwerfer, Blinker bei der S2).

    Verbrauch bei S2 Rover K (120 PS): 7,5L im Schnitt über alles, oder gefahren Landstrasse (so schnell es geht). Autobahn 5-9L. Minimal 4,5 bei Fahrt durch die Schweiz :)

  • Moin,


    ihr habt doch langsam echt einen an der Dattel.

    Wen interessiert denn der Verbrauch von so einer Keksdose ?

    Aus lauter Langeweile hab ich mal kurz überlegt und komme bei einer 122 PS Rover auf einen minimalvebrauch von 4,2 L ( mit zerschepperter Aerodramatik durch Unfall ) vom Ring zurück mit knapp 100 im Windschatten der LKW.

    Maximal auf eine GP Strecke konnte ich knapp über 17l Durchpusten und im Straßenbetrieb 7,5 L, zügig gefahren.

    Das ist doch völlig unerheblich und zeigt außerdem wie groß die Spanne schon bei einem Auto mit dem gleichen Fahrer ist. Was sollen also Aussagen von verschiedenen Fahrern mit unterschiedlich Motoren ?

    Das einzige was ich ganz sicher sagen kann ist das ich im Gegensatz zum Marc noch NIE über 50 Euro tanken konnte aber vielleicht hat er einen größeren Tank drin oder in Berlin ist der Service mit drin incl. oben ohne Bedienung.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also hast du ja doch nach dem Verbrauch geschaut :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Moin,


    35 L

    Ich hab gedacht bei 5 Seiten Unfug kann ich nicht ohne einen unqualifizierten Beitrag zu leisten einfach wegsehen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das einzige was ich ganz sicher sagen kann ist das ich im Gegensatz zum Marc noch NIE über 50 Euro tanken konnte aber vielleicht hat er einen größeren Tank drin oder in Berlin ist der Service mit drin incl. oben ohne Bedienung.


    Guido

    Das Maximum waren bisher 43,5 Liter.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ist ja auch nichts verkehrt dran, oder?

    Ich würde die Elise jetzt zwar nicht als Supersportwagen bezeichnen, aber im Vergleich zu anderen Sportwagen ist die Elise m.E. recht kostengünstig zu unterhalten (Versicherung, Steuer, Verbrauch, teilweise günstige Ersatzteile, Wartungsintervalle etc.). Für mich war das eines der Hauptkriterien beim Kauf. Ich bin gerne flott und günstig unterwegs und meiner Meinung kann meine 111S das beides gut. Für teurere Sportwagen bin ich einfach zu geizig.

    Außerdem eignet sich die Elise auch gut als Alltagsfahrzeug. Es ist alles nur eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Meine Frau und ich sind erst diese Woche mit der Elise durch Ostdeutschland und Böhmen getourt. Auf der Rückreise von Karlsbad nach Stuttgart (466 km, 5 h) habe ich genau 6,0 Liter auf 100 km verbraucht. So konnten wir ohne Tankstopp durchfahren. Und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, lässt man Frau und Gepäck zu Hause und fährt bei uns in den Schwarzwald.

    Das gute ist doch, dass die Elise so vielseitig einsetzbar ist. Soll jeder nach seiner façon glücklich werden.

    Das ist auch alles schön und gut. Ich fürchte wir reden die ganze Zeit einfach aneinander vorbei.

    Auch dein Beitrag erweckt für den Laien den Eindruck, dass man jede Elise mit 6Liter fahren kann. Und dabei spaßig unterwegs ist.

    Und für eine neuere Toyota Kompressor Elise stimmt das eben nicht. Mehr wollte ich doch gar nicht...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe ich jetzt ein Fehler gemacht mit dem Kauf meiner Cup. Habe mich davor auch nicht informiert. Die Elise hat mir schon immer gefallen seit sie auf dem Markt ist. Beim stöbern im Internet bin ich dann 2015 auf die damals neue Cup gestossen, angerufen und ohne nachzuhaken gleich einen Super Preis bekommen. Sogar eine Probefahrt hatte ich vor Ort nicht gebraucht. Der Händler meinte ich solle wenigstens mit ihm zur nächsten Tankstelle fahren um noch eine Gratis Füllung zu bekommen. Alles andere ergibt sich dann schon von alleine, angefangen von der Versicherung bis hin zur Ersatzteilversorgung und diverse kleinerer Probleme. Auch wenn ich das gewusst hätte was mich da erwartet hätte das meine Entscheidung nicht beeinflusst.

    Bin da aber anscheinend die Ausnahme.

    da bist du sicher nicht alleine.

    erste Elise ungesehen in UK gekauft, spass ohne ende und auch ein bisschen autofahren gelernt.

    war eine meiner besseren ideen ^^

    :cc

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hammergeil :)