Was verbraucht ein Lotus

  • Kann ich verstehen. Wer sich freiwillig einen direkteinspritzenden Euro6-Motor mit im Ölbad laufenden Zahnriemen (Nockenwellen und Ölpumpe) und halber Leistung vom Serienaggregat in sein Auto bauen will, muss dem Schwachsinn anheim gefallen sein.

  • Ihr könnt mich gerne lynchen, aber ich nutze die Elise 220 zum cruisen und den Tag zu genießen.

    Wie oben im Beitrag #42 beschrieben schafft man es ab und an mal 2-3 Kurven mit mehr Elan zu nehmen, dann kommt entweder die StVo oder eben der nächste Trecker oder LKW ;(,............ oder die Angst des Fahrers zu Übertreiben und seinen automobilen Lebenstraum zu Schrott zu fahren :cc, hat halt jeder andere Prios im Leben ;)

    Ich habe jetzt mal geschaut und ja ich schreibe das ohne "Sparziel" einfach mit, ich komme nach 15.637 km auf 7,84 l Verbrauch.

  • Ich denke die an der Diskussion Beteiligten, die Ihre Verbrauchswerte genannt haben, sollten ergänzend bitte folgende Angaben machen:

    - Motor Typ, Bj, Leistung

    - Getriebe, Achsübersetzung

    - Verdeck offen/geschlossen/Hardtop

    - Heckspoiler ja/nein

    - Reifenbreite, Profil, Mischung

    - Fahrwerk Sturz, Spur, Höhe

    - Spritqualität Oktan

    - Abgasgegendruck (Sportauspuff, Kat, Fächerkrümmer)

    - Ansaugwiderstand (Airbox)

    ...

    Nur mal so als Denkanstoss, was neben dem individuellen Fahrstil, dem Streckenprofil und den Umwelteinflüssen noch so alles für Unterschiede bei den überwiegend verbastelten Lotus-sen sorgen könnte und wie bedeutungsentleert die blanken Verbrauchsangaben über weite Strecken sind.

  • oh es gibt noch Hobby Stochastiker. Sehr gut

  • Ihr könnt mich gerne lynchen, aber ich nutze die Elise 220 zum cruisen und den Tag zu genießen.

    Jeder kann, und soll, nach seiner Façon selig werden! Wenn man sich eine Elise zum cruisen gekauft hat - warum nicht! Es ist ein schönes Auto, hat einen guten Sound und ein exzellentes Fahrgefühl.

    Für mich gesehen kann ich Gott danken, dass ich im "Elise Land" lebe. Kraichgau, Odenwald, Schwarzwald und Pfälzer Wald sind max. 40'' Anfahrt entfernt, und auf den Sträßchen kann man auch innerhalb der StVO soviel Spaß haben, dass einem auch ohne Quietschen der Reifen der Wunsch nach Schrothgurten aufkommt (Avon ZZS). Stromberg, Zotzenbach, Rote Lache und Elmsteiner Tal, dass sind die Gebiete, auf denen mir das Fahren so richtig Spaß macht, und ich muß gestehen, dass ich auch nach 20000km das geradezu endlose Potential einer Elise immer noch nicht ausschöpfe. Anders formuliert - mein Hirn hat sich immer noch nicht an die Kurvengeschwindigkeiten gewöhnt.

    2ter, 3ter und sehr, sehr selten der 4te Gang, da ist es klar, dass mir die kolportierten Verbräuche nur ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubern. Aber ist es nicht schön, dass die Elise so vielseitig ist. Ganz ehrlich, mir ist es ein Rätsel, weshalb von den Kisten nur 150 Stück/a verkauft werden. Eigentlich müßten es 150.000 sein. Aber eigentlich ist es auch gut so.

    Fürs Protokoll

    Landstraße grob geschätzt 12l/100km

    Track vermutlich 16l/100km, können aber auch 18l/100km sein

    Stadt n.a.

    Gruß

    Bernhard

  • Können wir die Liste noch um Reifendruck (warm) und Verdauuungsaktivität (Morgenschiß ja/nein) ergänzen?

    Danke!

    Gruß

    Bernhard

  • Stromberg, Zotzenbach, Rote Lache und Elmsteiner Tal, dass sind die Gebiete, auf denen mir das Fahren so richtig Spaß macht [...]

    2ter, 3ter und sehr, sehr selten der 4te Gang, da ist es klar, dass mir die kolportierten Verbräuche nur ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubern.

    Herrlich, alles meine alten Strecken, als ich noch in der Gegend wohnte.

    Hört sich an, als würden wir uns fahrerisch gut verstehen würden...solange Du nicht mit nem EcoBoost in der Kiste rumeierst... ;)

  • Da steige ich doch gerne mit ein und bestätige die beiden Kollegen.

    Die ersten 22 Lebensjahre habe ich in Heidelberg verbracht. Der Odenwald war somit ab 16 das bevorzugte Revier auf der Fünfziger (badisch-kurpfälzisch: "Huddel") und später dann auch mit dem ersten Motorrad.

    Die damaligen Bergrennen in Zotzenbach Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre - einfach klasse...

    Im März diesen Jahres unmittelbar vor Corona dann endlich mal eine Elise gekauft und seit Mai bis jetzt bereits die ersten knapp 4.500 km zurückgelegt. Der Schwarzwald gehörte schon zu Motorradzeiten zum bevorzugten Revier - jetzt natürlich gerne und oft auch mit der Elise.

    Die 136 PS der Elise MJ11 reichen mir aktuell übrigens noch vollends - jedenfalls leidet mein alter Fastback Spider akut an Unterbeschäftigung. Vielleicht aber auch einfach das Resultat des "Neuen"...

    Anyway - hier noch Anmerkungen zum Verbrauch:

    Der 1,6er Toyota lässt sich tatsächlich auch in der Praxis bereits mit einer 6 vor dem Komma halbwegs kommod bewegen - wer es halt mag...

    Alles von 7,5 bis knapp über 8 Liter/100 km entsprechen dann bereits einer Spaß- und Drehzahl- orientierten Fahrweise.

    Über 9 Liter/100 km wird es schon fast ambitioniert...

    Aber explizit kontinuierlich messen tue ich das auch nicht - analog beim Motorrad habe ich ich eine gewisse Sperre im Kopf, "Spaßfahrzeuge" in Kraftstoffverbrauchs- und Effizienz-Tabellen einzuordnen.

    PS: Sekundäre Einflussfaktoren wie eine morgendliche Darm-Entleerung lasse ich hierbei übrigens auch gerne außen vor...

    Gruß Guido

  • Ich habe mit dem Evora S IPS nun 105'000 KM drauf. Seit dem Komotec Upgrade 2014 ist mein Verbrauch auf extreme 8,5 L im Schnitt gefallen. Das ist kein Witz, ich messe nach dem Tanken und nicht mit der Anzeige. Wenn es sachte geht (ohne Pässe und rein bewegend) bin ich auf 8 Liter. Wenns in den Bergen zur Sache geht, komme ich auf 9 Liter. Klar, wir haben Tempolimit auf der Autobahnen und massigen Verkehr, also ist da nix mit geradeausfräsen.

    Ich habe immer nur 98er Benzin getankt, kein E Zeugs (gibts bei uns eh nicht), den Motor nie kalt hochgedreht, die Seviceintervalle fein eingehalten, sinnlose Exzesse vermieden aber in den Bergen auch schon Motorräder rechts liegen lassen; bin also kein Schleicherle.

    Für mich erstaunlich, was der 3,5 6 Zyl Kompressor da verbraucht.

    Andererseits ist der Hinterradabrieb gigantisch: mehr als 7000 KM schaffe ich auf der Hinterachse nicht. In den letzten Jahren war das Verhältnis hintere Gummis zu vorderen im Verhältnis 4:1 auf den Satz gerechnet. Die Michelin SP halten etwa 1000 KM länger als die Leopoldo P Zero. Oelverbrauch nicht messbar. Reifendruck: V: 2,4 H: 2,6 stets pingelig genau gemessen.

  • Auf der Renne verbraucht meine Exige S1 gut 85 - 100 l/ 100 km vom 100 oktanigen Saft.

    Das sind aber Peanuts gegenüber den € 500,-/ 100 km Reifenverbrauch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da ich ein Freund von Stochastik bin, eröffnet lieber ein Thread was brauch meine S1 S2 S3 oder Exige 1, 2 oder 3 etc....pp PS oder was es alles noch zu berücksichtigen gibt, als hier zu generalisieren und so findet sich jeder angesprochen der das entsprechende Fahrzeug am Start hat und kann vielleicht Unregelmäßigkeiten im Spritverbrauch für sich filtern und zielführende Fragen stellen.

  • Ich wüsste erstmal nichts, aber auch gar nichts, was einen zehnfachen ??? Verbrauch zu normalen Rover Kiste rechtfertigt. Allen hören sagen nach braucht der eine oder andere doch auch nicht länger um da mal rum zu gurken.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nix Rover. Guckst du: "Exige S1 Honda Turbo"

    Völlig nebensächlich. Wenn die Möhre wirklich unglaublich weniger Zeit für eine Runde Brauchen würde, ok. Oder wenn der Haufen 3 Tonnen wiegen würde, auch ok. Aber so wird einfach nur ein unfassbar schlechter Wirkungsgrad beschrieben (bejubelt?).

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Völlig nebensächlich. Wenn die Möhre wirklich unglaublich weniger Zeit für eine Runde Brauchen würde, ok. Oder wenn der Haufen 3 Tonnen wiegen würde, auch ok. Aber so wird einfach nur ein unfassbar schlechter Wirkungsgrad beschrieben (bejubelt?).

    Der Verbrauch von 85 Liter ist im Rennbetrieb nicht unüblich. Die aktuelle DTM braucht mit den neuen supersparsamen Motoren nur rund 10 Liter weniger - wenn ich mich nicht verrechnet habe.