Was verbraucht ein Lotus

  • Tag zusammen,

    just my 2 cents: meine Kompressor-Exige S (MK2) braucht in meinem Schnitt zwischen 10 und 14 Liter Super Plus auf 100 km. Darunter ist es nur mit Schleichen / Mitschwimmen möglich, dann sind es aber trotzdem 8,5l/100km.

    Grüße

    David

  • Tag zusammen,

    just my 2 cents: meine Kompressor-Exige S (MK2) braucht in meinem Schnitt zwischen 10 und 14 Liter Super Plus auf 100 km. Darunter ist es nur mit Schleichen / Mitschwimmen möglich, dann sind es aber trotzdem 8,5l/100km.

    Grüße

    David

    Beim "Mitschwimmen" auf der Landstraße brauche ich 7-7,5 L (mit gleichem Motor :) )

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich hab leider ne gute Stunde Anreise im sleep mode, bis der Streckenverlauf seiner natürlichen Topografie folgt und es entsprechend lustig wird. Vor bzw. nach dem Tanz muss getankt werden, sonst muss wieder jemand mit dem Kanister ausrücken. Spätestens nach zwei Ausfahrten hat man einen brauchbaren Überblick.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • und deshalb gab es im August 19 Elisen Neuzulassungen? :/

    Ich unterstelle mal, dass keiner in einen Lotus einsteigt, um Sprit zu sparen oder Tank-Statistiken zu führen. Hoffentlich ...

    Trotzdem finde ich es „passend“, dass Lotus-fahren sich eben nicht nur durch Leichtbau an sich (Fahrdynamik usw.), sondern auch durch ein sehr günstiges Spaß-/Verbrauchs-Verhältnis abhebt. Es passt zum Understatement.

    Nebenbei: die meisten anderen „Sportwagen“ sind aufgrund des höheren Verbrauchs als Daily Driver relativ schnell raus. Meine Elise nicht. Die wird gefahren. Und macht dadurch nicht nur beim Anschauen Spaß.

    - the ultimate sophistication -

  • Hätte gedacht, dass so eine V6 sich mehr rein zieht. Aber das ist ja fast "nichts"...

    Hatte ich auch schlimmer erwartet. Ich fahre aber auch mit signifikant weniger Drehzahl mit der R / RSC vorher. Da war man meistens bis in die hohen 7000er unterwegs, die V6 fahre ich auch mal im 4ten aus dem Ort raus und drehe selten über 6100. Ob ich den leichten MK1 oder MK2-3 damit im Weg stehe müssen die anderen hier berichten ;)

    Ich finde richtig sparsam kann man die Autos nicht gut fahren. Mit der R / SC hatte ich immer denselben Verbrauch. Fahrt in den Urlaub mit bis zu 160-170km/h --> 10l. Pässe in den Bergen --> 10l. Landstraße + Stadt --> 10l. Grob im Kopf überschlagen natürlich aber wenn 270km aufm Tacho stehen und 27l rein gehen dann bekomme selbst ich das im Kopf hin :D

  • Woher wisst ihr eigentlich den Verbrauchsunterschied von entspanntem Mitschwimmen und spaßiger Fahrweise? Habt ihr jeweils eine ganze Tankfüllung lang die gleiche Fahrweise oder fahrt ihr immer volltanken bevor ihr den Fahrstil/Fahrprofil ändert?

    Ja, und Ja.

    Ich habe Spaß daran auszuprobieren was machbar ist.

    Drops

    Ich oute mich:

    Langsam mit meiner Elise zu fahren finde ich auch schön.

  • Beim "Mitschwimmen" auf der Landstraße brauche ich 7-7,5 L (mit gleichem Motor :) )

    Interessant. Wobei ich ab Werk einen MP62-Kompressor mit LLK (240R-Spec) habe, der im Nachgang noch bei Komo-Tec war. Daher vielleicht der Unterschied.

    Plus, dass der Exige mit dem Flügel sicher einen etwas schlechteren cW-Wert hat.

    Aber wie schon einige andere richtig festgehalten haben, ich fahre das Auto nicht, um Verbrauchsweltmeister zu werden ;)

    Kraft kommt von Kraftstoff...

  • Ich cruise auch mal gerne dahin, andererseits ist auch schonmal Feuer angesagt. Bisher habe ich bei keiner meiner 4 Tanks an der 10l Marke gekratzt.

    Geht für mich vollkommen klar mit meiner mk3 220 Sport

  • Hatte ich auch schlimmer erwartet. Ich fahre aber auch mit signifikant weniger Drehzahl mit der R / RSC vorher. Da war man meistens bis in die hohen 7000er unterwegs, die V6 fahre ich auch mal im 4ten aus dem Ort raus und drehe selten über 6100. Ob ich den leichten MK1 oder MK2-3 damit im Weg stehe müssen die anderen hier berichten ;)

    Ich finde richtig sparsam kann man die Autos nicht gut fahren. Mit der R / SC hatte ich immer denselben Verbrauch. Fahrt in den Urlaub mit bis zu 160-170km/h --> 10l. Pässe in den Bergen --> 10l. Landstraße + Stadt --> 10l. Grob im Kopf überschlagen natürlich aber wenn 270km aufm Tacho stehen und 27l rein gehen dann bekomme selbst ich das im Kopf hin :D

    160 bis 170 auf der Autobahn ist mir viel zu laut und unentspannt. Da hab ich keine Freude bei...

  • Woher wisst ihr eigentlich den Verbrauchsunterschied von entspanntem Mitschwimmen und spaßiger Fahrweise? Habt ihr jeweils eine ganze Tankfüllung lang die gleiche Fahrweise oder fahrt ihr immer volltanken bevor ihr den Fahrstil/Fahrprofil ändert?

    ich lasse nebenbei eine OBD-App mitlaufen, wo mir der Durchschnittsverbrauch bzw. Momentanverbrauch angezeigt wird. Das scheint ganz gut hinzukommen...

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Wisst ihr, wie ich meinen Verbrauch an der Rennstrecke messe? Einmal vollgetankt mit 60l im Auto an die Strecke auf dem Hänger anreisen plus über dem Tag 4x 20l Kanister nachkippen. In Spa dann trotzdem nochmal ca. 10l nachtanken.

    Wie hoch mein Verbrauch auf 100 Trackkilometern ist? Keine Ahnung! ^^

    Beim Evora S sind es in Spa unter trockenen Bedingungen jedenfalls laut Display 46.5l/100km.

  • Wisst ihr, wie ich meinen Verbrauch an der Rennstrecke messe? Einmal vollgetankt mit 60l im Auto an die Strecke auf dem Hänger anreisen plus über dem Tag 4x 20l Kanister nachkippen. In Spa dann trotzdem nochmal ca. 10l nachkippen.

    Wie hoch mein Verbrauch auf 100 Trackkilometern ist? Keine Ahnung! ^^

    Beim Evora S sind es in Spa unter trockenen Bedingungen jedenfalls laut Display 46.5l/100km.

    Und mit dem Evora S und EX390 Kit im Schnitt 15 Ltr. Aber bei einer Jahresfahrleistung von 5000 km/h ist das eigentlich egal, ob 12 oder 17 Liter.

  • 122 Ps sind perfekt für die Rennstrasse: 1ster, 2ter dritter voll ausfahren , dann kurz in den 4ten, etwas über das erlaubte und sofort vom Gas im 4ten legal cruisen. Idem bei kurviger talabwärts Fahrt, volles Rohr bis 100 km/h mit zurückschalten und aufheulendem Motor, dann alles was geht im 2ten Gang in eine 180 Grad Kurve (also 30 km/h). Spass pur bei Vollgas...in den ersten Gängen. Genial. aber 10 l/100 km

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Das verbraucht ein Lotus?

    - 4 Reifen und einen Luftfiltereinsatz je 6 Tkm

    - 72 l Diesel von Köln bis nach Südtirol

    - Indirekt etwa ein Stück Sachertorte pro Tag in Südtirol / ein Schokocroissant in Südfrankreich / in den Pyrenäen ein Sweetie je nach Land

    - Hier und da unnötig ein paar Nerven

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Kennt hier jemand eine Werkstatt, die einen Umbau von 2ZR auf den Eco Boost 1.0 anbietet?

    Übrigens hat Komo-Tec einfach aufgelegt, als ich dort telefonisch angefragt hatte. Die haben den Schuß immer noch nicht gehört!

    Gruß

    Bernhard