Elise S2 Suche [Kaufberatung und Check]

  • Servus zusammen,

    Ich suche gerade halbwegs aktiv (=wenn man einen Schnapper machen kann oder einem DIE Elise begegnet) eine Elise S2. Mir gefällt die Rover Elise am besten.

    Ich hatte in meinem Vorstellungsthread mal grob die Anforderungen umrissen:

    - Budget ideal 20k, im Notfall bis 25k

    - nicht verbastelt

    - Rover mit 160PS (mir gefällt das Heck bzw die Abgasanlage am besten) je nach Angebot wäre das aber nicht zwingend

    - nach Möglichkeit original LHD


    Mir ist jetzt in meiner Umgebung diese hier aufgefallen.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Habe den Käufer kann mal angefunkt und folgende Infos noch erhalten:

    - gefühlt spontaner Kauf bei Brit Sport

    - 3 Vorbesitzer, davon 2 an 2 Tagen

    - RHD umgebaut auf LHD (Keine weiteren Infos)

    - keine weiteren Originalteile vorhanden (Luftfilterkasten)

    - LED Scheinwerfer nicht eingetragen, keine weiteren Infos, TÜV ohne Mängel

    - 1200km auf der HR, 5000 auf den VR

    Was haltet ihr davon?

    Danke euch

    Grüße

    Bastian

  • Das sind keine LED-Leuchten. Das sind nur LED Ringe (wahrscheinlich mit dem Standlicht geschaltet). Bei längeren Fahrten im Dunkeln fackeln die ab. Schlimmstenfalls mit dem Scheinwerfer zusammen (selber erlebt). Kann auch Ärger mit TÜV/Rennleitung geben.

    Interessant wäre zu Wissen WO der Umbau auf LHD gemacht wurde. Nimm zum Ansehen/Probefahren einen erfahrenen Elise-Kenner mit :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Das es nicht ganz legal ist, ist klar bzw hat der Verkäufer auf Nachfrage bestätigt. Daher für mich ein No-Go.

    Das wäre in jedem Fall ein ganz Leichtes für eine Versicherung sich da aus der Verantwortung zu stehlen. Nur dann müsste man zurückrüsten und wenn das nicht schadfrei geht, werden neue Scheinwerfer fällig. Outsch.

    Kann man den sagen, das ein LHD Umbau immer schlechter ist, als ein originaler?

  • Fehlen der angebotenen Elise für eine 111S nicht ein paar Austattungsmerkmale wie z.B. elektr. Fensterheber, Sonnenblenden und Scheinwerfer im Kühlergrill?

    Die ersten soll es wohl auch ohne gegeben haben. 05.2005 könnte da ja ganz knapp irgendwie rein passen. Genauen Aufschluss wirst Du wol nur über die VIN bekommen. an vierter Stelle sollte ein J für den VVC motor stehen. Das ist wohl am Sichersten.

    • Offizieller Beitrag

    Fehlen der angebotenen Elise für eine 111S nicht ein paar Austattungsmerkmale wie z.B. elektr. Fensterheber, Sonnenblenden und Scheinwerfer im Kühlergrill?

    Sonnenblenden hatte die 111S - glaub' ich - nie.

    Ich würde einfach mal das Rover-Werkstatthandbuch aus der Filebase runterladen und im Anhang die Modellentwicklung studieren. Die Rückrüstung der Scheinwerfer sollte einfach sein, müsste man sich halt genauer anschauen, ggf. die Abdeckung mal auf einer Seite öffnen (3 Schrauben). Luftfilterkasten sollte man sich vielleicht beschaffen.

    111S mit der Original-Klappenabgasanlage dürfte man nicht mehr viele finden, die Anlage ist schon sehr "speziell"...

    Für das Tuning würde ich persönlich keinen Aufpreis zahlen wollen, aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Sonnenblenden hatte die 111S - glaub' ich - nie

    Hier irrt der Skizzy ausnahmsweise mal. In beiden 111S die ich gekauft habe sind welche drin und die waren bestimmt nicht nachgerüstet weil eher hinderlich als nützlich, das tut sich niemand freiwillig an. Ich hab jetzt tatsächlich noch so einen Klappenauspuff aufgetrieben weil die ganze Unterdruckmimik für die Steuerung bei mir noch vorhanden ist und ich neugierig bin. Werde ihn aus Interesse mal verbauen, Kaufentscheidend wäre es für mich aber nicht. Die Felgen aber schon und die sind in der Tat von einer 111S oder mit Distanzringen von einer 111R.

  • Danke für eure Ausführungen. Ich denke ich werde von der blauen dann Abstand nehmen. Für die 20k sind mir einfach zu viele Unbekannte.

    Dann suchen wir mal weiter.

    Es gäbe zwar 2 mega Elise die ich aber einfach aus Preisgründen ausschließe....

    https://m.mobile.de/auto-inserat/l…40.html?ref=srp

    (Ich finde sie sehr teuer und München Hannover ist echt mies weit auseinander)


    https://www.autoscout24.de/angebote/lotus…ldtsrc=listPage

    Das war bisher DIE, aber doch deutlich über meinem Plan Budget...

  • Nee Leute, das sind Lotussis. Jeder Ferrari ist Massenware dagegen. Und da steht sowas schon mal ein Jahr, bis sich einer der drei Interessenten pro Jahr meldet.

    Ich denke nicht...

    Ich glaube eher, dass jeder der sich die Autos mit verstand ansieht danach mehr als skeptisch ist und weiter Ausschau hält statt vorschnell solch ein Auto zu dem Preis zu kaufen.

    Speziell bei der roten in Hannover war der Unterboden verbeult, die Sieke in der Front weggespachtelt die Blinker lose und neu lackiert. Das Auto soll aber unfallfrei sein. Ich war da mehr als skeptisch und habe zumal es auch keine 111S war als was sie Angeboten wird das Auto stehen lassen.

  • Das kann ja sein. Dann war das Deine Erfahrung mit genau diesem Auto.

    Ich hab zwei Elisen verkauft. Beide standen knapp ein Jahr und gingen dann ohne viel Aufhebens für den angebotenen Preis weg.

    Das waren aber auch keine Unfallfahrzeuge, keine falsch ausgeschilderten Schrotthaufen oder Spekulationsobjekte.

  • München hat nen riesigen Stammtisch.

    vlt mal vor nem jahr gehabt, jetzt sind alle scheu :D


    irgendwie ist das angebot im münchner raum grad echt mau.

    die blaue ist ein bisschen gebastelt, aber ich würd sie erst nach besichtigung und telefonat mit brit sports abschreiben :)

    die graue ist nur 120 pferde, du wolltest ja die 160, ansonsten schaut sie nach wie vor gut aus

    der rest ist gnadenlos überteuert.

    rechtsgelenkte toyota R's für 26t€, ein angemessener preis wären hier wohl eher 22, da wunder ich mich nicht, dass die nicht weggehen.

    die blaue sportsracer schon seit 2 jahrne nicht


    da würde ich eher an s1er denken wenn man jetzt unbedingt haben will :)

    in gelb bei schuttenbach, auch wenn die hier scheinbar ein matchbox modell fotograftiert und in ihren showroom gephotoshopt haben.

    oder in grau mit vielen km, aber in 8 jahren oldtimer und zu nem guten kurs. selbst wenn der motor irgendwann die grätsche macht ist der noch im budget drin


    irgendwie ist grad das preisniveau auch zu hoch hab ich das gefühl.

    vor nem jahr hätte man doch dein rover vvc wunschauto mit 80tkm unter 20.000 bekommen oder irre ich da?

    1048886_5.png

  • die blaue ist ein bisschen gebastelt, aber ich würd sie erst nach besichtigung und telefonat mit brit sports abschreiben :)

    die graue ist nur 120 pferde, du wolltest ja die 160, ansonsten schaut sie nach wie vor gut aus

    Dann werde ich die graue mal Anschreiben. Anschauen schadet ja nicht. Ich kann schon mit den 120 PS leben.... Dann ziehst du mich ja gnadenlos ab :D

  • Ich bin ausgiebigst beide Motoren in S1 und S2 gefahren. Gefühlt ist aufgrund der Charakteristik fast der Standard schneller (bei S1 muss aber das gleiche Getriebe verbaut sein).

    Objektiv nimmt der VVC auf schnellen Strecken schon den ein oder anderen Meter ab, aber das ist Makulatur.

    Es ist für den Fahrspaß ziemlich wurst, was Du nimmst. Alleine für sich gesehen sind beide in dem Chassis schnell genug für Landstraßenspaß. Auf der Rennstrecke ist es eh egal. Da gibt es immer schnellere Autos am Platz.

    Wenn man auch hin und wieder überholen muss/will und der Überholte hat ein Problem damit (und ein modernes Auto), hast Du mit beiden wenig Chancen.

  • Danke für die Einschätzung. Das das beim Fahren eher sekundär ist, ist mir vollkommen klar.

    Nur es war einfach bisher ein Wunsch die 160PS VVC zu nehmen.

    Ich bin eh noch keine selbst gefahren (danke nochmal an cottec - war mega) und kann mir daher kein Urteil erlauben.