• Offizieller Beitrag

    Ich leihe dem ersten der in einem GT4 schneller ist als ich, mein Auto für ne Runde damit wir mal vergleichen können.

    Der muss nur vernünftig fahren können.

    Das meine ich nicht als Angeberei sondern weil mich das echt mal interessiert.

    Und wenn ich gebügelt werde, freue ich mich, vielleicht mir was abzuschauen!

    Ich hätte da schon jemanden im Hinterkopf

    Keine Ahnung, ob der schon Videos von denselben Strecken hat, die du kennst:

    https://player.vimeo.com/video/236623300

  • Ich leihe dem ersten der in einem GT4 schneller ist als ich, mein Auto für ne Runde damit wir mal vergleichen können.

    Der muss nur vernünftig fahren können.

    Bei dem was man so bisher von Dir gehört hat, wird es vermutlich schwierig jemanden zu finden der mit einem nur ca. 4 Sek. schnelleren Auto schneller ist als Du in Deiner Elise.


    Zum Test selbst: Die Haupt-Testprobanden waren sehr offensichtlich der neue M2 CS und der neue GT4 PDK. Wir und die Exige standen hier nicht im Mittelpunkt! Das war ein offenbar glücklich abgreifbarer Bonus. Hier hat man nicht versucht passende Varianten um den Lotus zu drapieren, sondern andersrum. Hätten sie da einen IPS hinstellen sollen?! Zumal der Porsche als Handschalter wie erwähnt nur 0,4 Sek. langsamer war. Der limitierende Faktor bei der Variantenwahl ist auch sicherlich nicht der Wunschzettel der Sport Auto, sonder der Pressefuhrpark in Hethel. Wobei ich die Variante eigentlich ziemlich gut gewählt finde, angesichts des sehr ausgeglichenen Preis-Levels.

    Nach einem solchen Test würde ich auch meine Kaufentscheidung pro Lotus nicht bereuen. Ich frage mich nur aus neutral technischer Sicht, wie die das hinbekommen, dass das Auto eine im Vergleich so wenig berauschende Rundenzeit abliefert.

    War hier im Forum schon jemand mit einem vergleichbaren Fzg. ohne Nitron-Fwk. und EX460-Kit in Hockenheim schneller?

    Ich habe mal mit einem Video von mir auf dem kurzen Kurs den Abschnitt ab Eingang Motodrom bis Start/Ziel verglichen. Der nimmt mir eigentlich nur nach dem Ausgang der letzten Kurve beim Beschleunigen auf der Start/Ziel etwas ab, und ist in dem Abschnitt so hauchdünn schneller.

    Zur Abhängigkeit von Werbeeinnahmen: Glaubt Ihr wirklich, hier werden objektive Messdaten gefälscht? Nach dem Motto: "Uwe, Du weißt schon, mit dem Lotus ein bisserl gemütlicher, die hatten die letzten 6 Jahre nicht eine einzige Anzeige geschaltet!"?!

    Ich hatte das Glück als Student im Testressort einer großen deutschen Autozeitung unterstützen zu dürfen. Sehr oft lagen Verbrauchsmessungen in meiner Verantwortung, und das ist beim Test von Mainstream-Autos ein wichtiges Kriterium, mit dem Potenzial Testergebnisse und Kaufentscheidungen maßgeblich zu beeinflussen. Und so viel kann ich denke ich aus dem Nähkästchen plaudern: Nie wurde mir gesagt, ich solle doch bei Fahrzeug xy mal ein bisserl mehr auf den Pinsel treten, oder in einem niedrigeren Gang fahren, weil die Werbeeinnahmen durch den Hersteller in letzter Zeit etwas mau waren.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Bei dem was man so bisher von Dir gehört hat, wird es vermutlich schwierig jemanden zu finden der mit einem nur ca. 4 Sek. schnelleren Auto schneller ist als Du in Deiner Elise.

    In meinem Motorsportclub und von Freunden werde ich von den Meister Fahrern (Slalom, RCN, VLN, 24h) immer gebügelt.

    Aber ich bin auch nicht weit weg von denen.

    Also hoffe ich dass ich zumindest ein mittelmäßiger Fahrer bin.

    Es gibt ein Video aus Grevenbroich von mir, wo am Scheitelpunkt eine Rinne ist.

    Da wollte ich auf keinen Fall meine Felge kaputt machen.

    Dann habe ich mal richtig haue bekommen dass ich immer die 20/30cm verschenkt habe.

    "Da lässt man höchsten 2cm platz!" so die Antwort...

    :S

  • Meinst Du mit "Enthusiasten" Leute mit hoffnungslos rosaroter Brille?

    Ansonsten ist das für einen reinen Landstraßenfahrer oder gar Eisdielencruiser natürlich ziemlich egal. Aber auch Trackdayfahrer sind Enthusiasten (im nicht verbohrten Sinne), und bei all dem Spaß den man hatte, wurmt das dann am Ende des Tages vielleicht doch ein wenig, wenn da grad ein Typ mit seinen 3 Kumpels im serienmäßigen BMW mit dem eigenen Leichtbaugeschoss nicht niederzuringen war.

    Nö meine nicht die mit der rosa Brille.

    Bevor ich die Lise gekauft habe war ich mit dem Boxster hauptsächlich zu Track Day. Damals hat das örtliche Porsche Zentrum im Norden Berlins Jährlich eine Rennstrecke an 8-10 Tagen für gut 4 Stunden gemietet, der Preis lag für den Kunden bei geschmeidigen 70,-€. Gut der Motor des Boxster hat dann mal gestreikt, also hab ich mich nach was anderen umgeschaut.

    Einzige wirkliche bezahlbare Alternative war die Lise mit dem kleinen Motor, und mit der fahre ich die gleichen Rundenzeiten wie zuvor mit dem Boxster.

    Ich freue mich mehr über eine saubere Runde und somit top Zeit, auch mit dem wissen gut 99% aus der kleinen plärrenden Flunder raus zu holen.

    Mir ist es völlig Latte ob mich ein BMW mit 400 PS überholt, ich balge mich lieber mit den GTI‘s , Clios, oder sonstigen mit bis 250 PS rum. Wobei ab und zu gibt es auch Unfähige die mit 350 PS langsamer sind.

    Mirko

  • Ja, dieser Fahrer hat den "Durchblick". 😎 Habe linientechnisch viel von ihm auf der Nordschleife gelernt.

    Hier hat er mich netterweise mal nicht überholt... Er fährt die gelbe Exige.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ich hab deinen Text mal korrigiert, da waren einige inhaltliche Fehler 8o

    Ich sag's mal andersrum: Willste schnell sein, nimm so ne langweilige Kiste aus Süddeutschland. Willste Spaß haben musste weiter Nördlich suchen.

    Das ist meine Meinung, deswegen habe ich ich mir als Bayer eine Exige gekauft.

    Trotz allem, ich bleib dabei: Die Exe / Elise sieht schneller aus als sie ist.

    Und "schnell sein" ist das was eigentlich die Eigenschaft eines Sportwagens sein sollte, das Aussehen ist für die Eisdiele.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Was hier erwähnt werden sollte ist die Befriedigung die das fahren mit sich bringt.

    Wenn einer seine Elise nicht entspannt abgestimmt hat und dass Auto ist sehr zickig, aber man ist trotzdem schnell und man konnte mit viel Kurbeln und ohne Unfall/Blumenpflücken wieder nach Hause ist das auch eine große Befriedigung.

    Jeder Boxster ist absolut perfekt abgestimmt.

    Kein untersteuern, leichtes übersteuern kann man super leicht provozieren, eigentlich ein Traum zu fahren.

    AAAAber leider total "langweilig".

    Ist es nicht wirklich aber es tendiert sehr in diese Richtung.

  • Ich habe mir meine Exige auch erst gekauft, nachdem ich hier im Forum gelesen hab wie grausam die Kisten untersteuern.

    Inzwischen erwürfel ich mir auch vorher immer die Sollwerte bevor ich meine Geo einstelle, um ein wenig Pep in die Sache zu bringen. Hinten die Kontermuttern an den Spurstangen nicht ganz fest zu ziehen ist auch immer ein gern angewandter Trick um etwas Abwechslung in einen Trackday zu bringen, wo ja sonst recht schnell Langeweile aufkommt, wenn man immer die gleichen Kurven fährt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Jeder Boxster perfekt abgestimmt, kein Untersteuern?! :/ Was hast du geraucht? Standard-Boxster untersteuert wie Sau.

    Wenn dir langweilig ist, fahr doch einfach schneller bis die Langeweile aufhört. Oder häng vorne den Stabi aus.

  • Hier wird eindeutig eine Minderheit diskriminiert.

    Die Sport Auto gehört bestraft für diese Hetze.

    Kann unsere Regierung nicht einfach Porsche und BMW verbieten? Dann kann so etwas nicht mehr passieren. Die paar Arbeitsplätze und das bisschen Wirtschaftsleistung macht Deutschland sicher nix. Deutsche Autos sind eh böse.

  • Jeder Boxster perfekt abgestimmt, kein Untersteuern?! :/ Was hast du geraucht? Standard-Boxster untersteuert wie Sau.

    Wenn dir langweilig ist, fahr doch einfach schneller bis die Langeweile aufhört. Oder häng vorne den Stabi aus.

    Das kann man bestimmt irgendwo nachlesen...

    Sorry, der mußte sein! ^^

  • Letztens bei Instagram, ein Beitrag der Autobild, gekennzeichnet als "Gesponserter Beitrag", darin eine Verlinkung zu einem Alfa Romeo, sowie ein Hinweis, dass der Artikel gesponsert wurde.

    Soviel dann zum Thema "unabhängiger Journalismus"...

  • Ach so, dieser "Roadtrip" mit zwei y-Promis, den unsereins höchstens als Feierabendrunde betiteln würde. Das würde ich als "Anzeige mit ungewöhnlich hohem Textanteil" einordnen. Wurde vermutlich extra gekennzeichnet, damit es vom Leser nicht als Testbericht missverstanden wird. Der Text kam vermutlich aus der Alfa Romeo Presseabteilung und nicht aus der Auto Bild Redaktion.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Keine Ahnung, aber finde ich irgendwie grenzwertig. Wenn die einfach von dem Road-Trip berichtet hätten, OK. Aber da dann Lobeshymnen anstimmen? Aber es scheint sich heutzutage nicht anders zu finanzieren als über solche "Annoncen"...