• Ich möchte hier mal die aktuelle Ausgabe der Sport Auto empfehlen. :)

    Nachdem die letzte Ausgabe schon einen Fahrbericht zum Donkervoort D8 GTO beinhaltet hat, gibt es in der aktuellen Ausgabe einen Fahrbericht zum BAC Mono, und einen Vergleichstest von KTM X-Bow R, Radical Rapture und CCK-Westfield Sport 300! <3 Inkl. Rundenzeiten - also sort of!

    Und da wird es schon etwas diskussionswürdig. Wenn man das Heft etwas genauer studiert, dann findet man noch weitere Tests darin. Unter anderem das krasse Gegenteil. Vergleichstest Lamborghini Urus, Porsche Cayenne Turbo, BMW X6M. Auch die liefern an sich beeindruckende Rundenzeiten in Hockenheim (kommen aber nicht an die gezeiteten Vertreter der reinen Lehre heran - soviel vorweg).

    Neu ist es nicht, dass man auch mit schweren rollenden Wohnzimmern eine schnelle Runde fahren kann, wenn man das mit genug Leistung, Technik und Gummi kontert. Den Test der Wohnzimmer habe ich auch noch nicht gelesen. Bemerkenswert sind aber bereits ein paar Zeilen im Editorial: "...der Urus ist eben kein One-Lap-Wonder, er ist lange schnell, ohne Bremsausfall, ohne Reifendramen." Respekt, und schön, dass dieser Aspekt erwähnt wird, und nicht einfach nur mit Zeiten geklotzt wird. Auch wenn es vermutlich zu keinen Populationszuwächsen von Lamborghini Urus auf künftigen Trackdays führen wird.

    Auf der anderen Seite steht der Westfield ohne Zeit da. Ganz ehrlich, ich lese die Sport Auto schon ewig, und sowas habe ich noch nie gesehen. Vielleicht gab es sowas schon, und die Medienprofis der großen OEM haben dafür gesorgt, dass der Test nicht gedruckt wird. Das kann ich nicht beurteilen. Respekt und vielen Dank dabei an CCK/Westfield, dass man das hat so stehen lassen. Warum keine Zeit?!


    [hide]

    Zitat

    "Seinem Vierzylinder-Turbo wird es bei einer Außentemperatur von 30 Grad zu heiß auf der Rennstrecke. Die Kühler sind an ihrer Leistungsgrenze… Das Kühlkonzept ist offenbar auf den 252 PS starken Sport 250 ausgelegt. Fast 50 PS mehr Leistung im Fall des Sport 300 bedeuten auch eine höhere Wärmeentwicklung. Dafür müsste der Ladeluftkühler effizienter ausgelegt werden. Die Krux: Englische Kunden gehen kaum auf die Rennstrecke, sondern bewegen ihren Westfield im Alltag irgendwo zwischen 97 und 113 km/h, sagt der Hersteller. Und dafür – und auch für höhere Geschwindigkeiten auf den deutschen Autobahnen – reiche das Kühlkonzept aus.

    Die Motortemperatur klettert und klettert, bis das Steuergerät auf halber Wegstrecke der Parabolika die Reißleine zieht.“

    [/hide]

    Finde ich schon bemerkenswert, dass hier ein Leichtbausportwagen im Punkt Wärmemanagement auf der Rennstrecke so kläglich scheitert, auch nur eine schnelle Runde hinzubringen, während ein 2,3t-SUV das im Griff hat. :|

    Schönen Gruß

    Dennis

  • sport auto ist im großen und ganzen aber schon lesenswert. vor allem seit der v. saurma weg ist

    während die autobild sportscars immer schlechter wird. ein gewisser hr helmreich hat auch mal bei denen gearbeitet.....

    ps die aktuelle ausgabe liegt übrigens schon lesebereit daheim ^^

  • Auch der Supertest der Alpine ist sehr lesenswert.

    Definitiv! Wobei der Gebhard es leider verpasst, auf die unterschiedlichen Fwk.-Geometrien vom nomalen Modell (Supertest 06/19) und dem S-Modell einzugehen. Er lobt nur, wieviel ruhiger und weniger spitz das S-Modell liegt. Dabei liegt die Hauptursache dieses Verhaltens vermutlich nicht in den verwendeten Komponenten, sondern in der Abstimmung. Das S-Modell kommt mit ordentlich Nachspur an der VA (maximale Ausnutzung der Toleranz) und mehr Vorspur an der HA (außerhalb der Toleranz). Das Basismodell kam an der VA mit ordentlich Vorspur (außerhalb der Toleranz) und einer Vorspur an der HA innerhalb der Toleranz zum Test. Sturz war beim S-Modell etwas weniger an beiden Achsen, wobei die Werksangabe die gleichen Toleranzfenster für die HA vorsieht, an der VA aber beim S-Modell etwas mehr Sturz vorsieht, der sich aber offenbar so auch beim Basismodell einstellen lässt.

    A110:

    MesswertSollwert
    VASpur: 0°18'
    Sturz: -1°18'
    -0°16' bis 0°06'
    -0°23' bis -0°03'
    HASpur: 0°14'
    Sturz: -1°36'
    0°06' bis 0°16'
    -1°09' bis -0°49'

    A110S:

    MesswertSollwert
    VASpur: -0°16'

    Sturz: -1°09'
    -0°16' bis 0°06'

    -1°18' bis -2°23'
    HASpur: 0°28'

    Sturz: -1°03'
    0°06' bis 0°16'

    -1°09' bis -0°49'

    Endlich wieder eine (für mich) gute, da interessante Ausgabe. Auch wegen Corona waren die letzten Ausgaben irgendwie eher mau. Mehr Lotus wäre halt noch schön.

    Ja, man muss natürlich nicht jede Sonderedition mit anderen Ziernähten testen, aber eine Elise Cup wurde z.B. noch nie getestet. Leider wurde es auch verpasst die Elise Cup 260 mit dem Öhlins TTX zu testen. Wobei da auch die Verfügbarkeit von Pressetestwagen für harte Tests fraglich ist.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Die aktuelle Ausgabe beinhaltet übrigens schon wieder ein Highlight für uns.

    Tracktools im Vergleichstest:

    BMW M2 CS vs. Porsche Cayman GT4 PDK vs. Lotus Exige Sport 410.

    Leider bekommt die Exige in Hockenheim ganz schön übergebraten. Dabei stehen alle drei Fzg. auf Michelin Pilot Cup 2, der Porsche mit N1-Kennung. Hauptkritikpunkt ist eine fehlende Sperre, die am Kundenausgang dem Bericht nach wohl viel Zeit kostet. Auf der Bremse ist sie stark!

    Aber im Gesamtergebnis nach Punkten steht der Lotus gut da. :)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hauptkritikpunkt ist eine fehlende Sperre, die am Kundenausgang dem Bericht nach wohl viel Zeit kostet. Auf der Bremse ist sie stark!

    Aber im Gesamtergebnis nach Punkten steht der Lotus gut da. :)

    Die manuelle Schaltung kostet prinzipiell auch Zeit , und bei

    "Die Gänge reinzureißen, funktioniert nicht. Da verheddert man sich schnell mal, vor allem auf dem Weg vom vierten in den fünften Gang."

    vielleicht sogar mehr als sonst üblich.

    Aber egal, Lotus fährt man wegen des Fahrgefühls, Rundenrekorde können andere besser.

    Gruß

    Bernhard

  • Der GT4 PDK war nur 0,4 Sek. schneller als der Handschalter. Wobei dieser Vergleich natürlich äußere Bedingungen unbetrachtet lässt.

    Das mit dem Spaß und der Rundenzeit ist so eine Sache. Für mich war der reine Fahrspaß auch einer der Hauptgründe für den Kauf meiner Exige. Ich wunder mich trotzdem immer wieder, wie Lotus es schafft die guten Voraussetzungen in Bezug auf Leistung, Gewicht und Konzept so ergebnisschwach umzusetzen. Es ist auch nicht einfach nur der Camry-Motor und/oder die Schaltung. Im Sprint von 0-200 km/h liegt die Exige zwischen BMW und Porsche.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ich wunder mich das es Lotus es überhaupt schafft mit den Bastelbuden auf dem hohen Niveau der beiden Klassenprimusse zu bleiben.

    Ob da ein paar Zehntel auf der Strecke bleiben interessiert eh kein Enthusiasten, die gefühlte Geschwindigkeit ist jenseits von gut und böse. :)

  • Ich wunder mich das es Lotus es überhaupt schafft mit den Bastelbuden auf dem hohen Niveau der beiden Klassenprimusse zu bleiben.

    Ob da ein paar Zehntel auf der Strecke bleiben interessiert eh kein Enthusiasten, die gefühlte Geschwindigkeit ist jenseits von gut und böse. :)

    Naja, es ist ja nicht so als würde Lotus versuchen den besseren BMW zu bauen. Sie bauen einen recht kompromisslosen Sportwagen, und bekommen damit einen 400kg schwereren aufgepumpten Kompakten von BMW nicht in den Griff. Angesichts dessen, dass es in der Beschleunigung 0-200 km/h ja gar nicht mal soo übel aussieht, kann man sich da schon aus neutral technischer Sicht fragen, was die angestellt haben um das noch zu verbocken.

    Meinst Du mit "Enthusiasten" Leute mit hoffnungslos rosaroter Brille?

    Ansonsten ist das für einen reinen Landstraßenfahrer oder gar Eisdielencruiser natürlich ziemlich egal. Aber auch Trackdayfahrer sind Enthusiasten (im nicht verbohrten Sinne), und bei all dem Spaß den man hatte, wurmt das dann am Ende des Tages vielleicht doch ein wenig, wenn da grad ein Typ mit seinen 3 Kumpels im serienmäßigen BMW mit dem eigenen Leichtbaugeschoss nicht niederzuringen war.

    Inzwischen ist das Video zu dem Test online:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Der Lotus hatte nicht die Nennleistung.

    Das Lotus mehr Leistung angibt als nachher vorhanden ist, ist ja bekannt. Die geben auch Beschleunigungswerte an, die kein Serienfzg. halten kann. Weder ein Pressetestwagen, noch ein Kundenauto. Trotzdem war ja die reine Beschleunigung im Test nicht unterirdisch. Immerhin mit der Leistung die das Fzg. hatte, egal wieviel es letztendlich war, schneller als der PDK-Porsche auf von 0-200 km/h.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Was hier völlig außen vor ist, dass der normale Cayman und der normale M2 sicherlich deutlich andere Rundenzeiten hinlegen.

    Als ich den M2 competition gefahren bin sind mir die unglaublich harten Dämpfer zu den härteren Federn aufgefallen.

    Wenn man so ein Fahrwerk in die Exige einbauen würde sähen der Porsche und der M2 verdammt alt aus!

    Warum hier Lotus zumindest die Exe Cup 430 nicht mit dem CUP Nitron ins Rennen geschickt hat ist mir da schleierhaft.

    Muss aber Lotus wissen warum man sich da so schlecht verkauft.

    Alle GT4 die ich auf der Rennstrecke "gefunden" habe, haben mich nicht beeindruckt als ich die überholt habe.

    Die M2 competition haben mich überholt und dass war sehr beeindruckend!

    Daher kann ich mir nicht vorstellen dass ein M2 langsamer sein soll als ein GT4.

    Irgendwas ist da sehr seltsam!

  • Alle GT4 die ich auf der Rennstrecke "gefunden" habe, haben mich nicht beeindruckt als ich die überholt habe.

    Die M2 competition haben mich überholt und dass war sehr beeindruckend!

    Daher kann ich mir nicht vorstellen dass ein M2 langsamer sein soll als ein GT4.

    Irgendwas ist da sehr seltsam!

    Vielleicht warst du nur auf den falschen Trackdays?

  • Alle GT4 die ich auf der Rennstrecke "gefunden" habe, haben mich nicht beeindruckt als ich die überholt habe.

    Dann nehmen wir mal einen Rentner namens "Walter Röhrl" in einem GT4. Wenn du den dann auch mit einem gähnen überholst dann bin ich mehr als beeindruckt.

  • Ich finde solche Vergleichtests als Anhaltspunkt für Interessierte Käufer eigentlich nicht schlecht. Mann weiss dann wenigstens wo bei den einzelnen Testkanidaten die Vor oder Nachteile liegen zur Konkurrenz. Rundenzeiten wo sich nur leicht unterscheiden kann man ohnehin vernachlässigen da die meisten Käufer oder Fahrer da ohnehin nicht hinkommen. Wenn ich ein Fahrzeug überholen würde wo zweifellos besser sein muss, würde ich nicht gleich behaupten die Karre ist Schrott sondern der Fahrer hat es nicht drauf.

  • */ Brille abgesetzt

    Was bleibt ist mehr Schein als Sein, und dass man im Lotus extrem gefordert ist um halbwegs auf dem Niveau aktueller Großseriensportler mit zu halten.

    Find ich in Summe enttäuschend.

    Wenn ich sehe wie entspannt der Fahrer im Porsche sitzt und trotzdem der Schnellste ist... der Wagen hat noch mehr Potential!

    */ Brille wieder auf

    Aber vom Design her sind wir mit Abstand die Geilsten! :thumbup:

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Wenn ich sehe wie entspannt der Fahrer im Porsche sitzt und trotzdem der Schnellste ist... der Wagen hat noch mehr Potential!

    Ja klar, aber das Grinsen ist im Lotus um Meilen breiter.

    Ich meine nicht die Presseleute oder Profis, sondern uns Normalos, deshalb fahren wir auch diese unvolkommenen Kisten, weil man da nicht gefahren wird und entspanntes fahren habe ich im Mondeo Kombi.

  • Ich hab deinen Text mal korrigiert, da waren einige inhaltliche Fehler 8o

  • Viele hier haben eine „unpassende“ Sichtweise zu den Rundenzeiten in dem Test.

    Der Lotus ist nicht der Langsamste sondern das Fahrzeug mit dem man am längsten Spaß hat pro Runde...

    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Dann nehmen wir mal einen Rentner namens "Walter Röhrl" in einem GT4. Wenn du den dann auch mit einem gähnen überholst dann bin ich mehr als beeindruckt.

    Ich leihe dem ersten der in einem GT4 schneller ist als ich, mein Auto für ne Runde damit wir mal vergleichen können.

    Der muss nur vernünftig fahren können.

    Das meine ich nicht als Angeberei sondern weil mich das echt mal interessiert.

    Und wenn ich gebügelt werde, freue ich mich, vielleicht mir was abzuschauen!

  • Ich leihe dem ersten der in einem GT4 schneller ist als ich, mein Auto für ne Runde damit wir mal vergleichen können.

    Der muss nur vernünftig fahren können.

    Das meine ich nicht als Angeberei sondern weil mich das echt mal interessiert.

    Und wenn ich gebügelt werde, freue ich mich, vielleicht mir was abzuschauen!

    Da muß schon mehr rausspringen, als ne Runde in deinem Auto ...

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!