• Du erwartest jetzt aber nicht, dass man sich den ganzen Sermon durchliest, oder? Hab ich auch gar keine Zeit für.

    und ich hoffe, du erwartest nicht, dass ich dir ein Video oder sonen anderen neumodischen Schxxx als Antwort erstelle. ich will ja nicht deine wertvolle Zeit klauen

    unglaublich, die Attentionspan nimmt bei der Jugend von heute immer weiter ab, am Besten nur für das Kleinhirn was schreiben ^^

  • .....

    sobald das Fahrzeug etwas konventioneller wird und mehr Komfortmerkmale erhält ('...in Richtung Porsche geht...'), dann schmilzt der Gewichtsvorteil weg (siehe Evora). und ab einem gewissen Grad wird das Weitertreiben des Leichtbaus dann auch so kostspielig, dass der Kosten-/Nutzeneffekt nicht mehr linear ist. dann ist es z.B. einfacher, mit mehr PS, breiteren Reifen etc. an der Dynamik zu arbeiten.

    und es lässt sich auch einfacher verkaufen. siehe alle Anfragen '...160 oder 190 PS müssen es mindestens sein, ich habe in meine Alltagsschüssel doch auch so und so viel PS' und die Diskussionen hier unter den Elisefahrern, die ein Guido ja mit dem Vertreten der 120PS K Elise dauernd runtermachen... und m.E. nicht die Querdynamik, Bremsverhalten und schnelle Wechselkurven auf dem Plan haben.

    übrig bleibt aus meiner Sicht, dass Lotus mit weniger Masse ('Leicht'), was sie hauptsächlich durch Verzicht von Komponenten und geringe Fahrzeugabmessungen erreichen, und trotz ihrer begrenzten Mittel und unter Einsatz von 'Bauernmotoren' DESHALB 'sportliche' Fahrzeuge auf die Räder stellen kann. und dabei es trotz der Handarbeit nicht allzusehr versemmeln (auch da gibt hier ja Zweifel bei der Fahrwerksabstimmung... und Glaubenskriege, ob eine 930kg schwere Elise CUP überhaupt noch was mit dem ursprünglichen Elisekonzept zu tun hat)

    mehr Magie steckt da m.E. nicht dahinter. und es macht mir deutlich, warum ein Vergleich von Lotus zu z.B. Porsche auf so vielen Ebenen einfach keinen Sinn macht. das Ergebnis steckt nicht nur im Konzept sondern auch in den Prozessen der Konstruktion, Einkauf und Produktion.

    und damit schliesst sich der Kreis zum Satz 'Add Lightness'. wenn ich sonst keine Mittel der Verbesserung habe, dann versuche ich das hervorzuheben, wo ich gut aussehe. aber wie oben gesagt, ist das m.E. nur durch Verzicht erreicht und nicht weil Lotus Leichtbau perfektioniert oder es wirklich kann (z.B. Carbonchassi produzieren). aber sie heben es hervor, als ob sie da besondere Kompetenz hätten oder der 'Einsatz von wenig Masse' ihre Erfindung wäre, nur sehe ich das nicht. interessant ist auch, dass Lotus ab dem letzten Internetauftritt das Thema eh fast komplett zu Ruhe bettet und jetzt von 'Vehicle Dynamics, for the drivers, fun... sprechen'.

    .....

    Sehe ich auch so, Lotus ist leichter als andere weil sie alles mögliche weglassen und günstige Produktionstechniken für deren Stückzahlen nutzen.
    Hätte man wirklich konsequent leicht bauen wollen, konnte man noch einige Bauteile mit Löcher & Freischnitte versehen.
    Aber Löcher bohren kostet nun einmal Geld.....
    Bei Präge-/Stanzteile wäre das einfacher gewesen, aber die Wekzeuge sind dafür wieder deutlich teuer X/

  • und ich hoffe, du erwartest nicht, dass ich dir ein Video oder sonen anderen neumodischen Schxxx als Antwort erstelle. ich will ja nicht deine wertvolle Zeit klauen

    unglaublich, die Attentionspan nimmt bei der Jugend von heute immer weiter ab, am Besten nur für das Kleinhirn was schreiben ^^

    Von jemandem, der nicht mal in der Lage ist, eine seine Aussagen zu belegen oder zu widerrufen, erwarte ich ganz sicher gar nichts...

  • mennö, jetzt habe ich mir doch so viel Mühe gegeben, mich zu erklären und keiner hört mir zu...||

    Das Don-Quijote-Problem...

    Kopf hoch! Es ist halt ein öffentlich zugängliches Forum und man trifft wie in der Kneipe auf alle Formen von Erziehung, Bildungsgrad, Persönlichkeitsentwicklung und Intelligenz.

    Und viele sind es auch von Haus aus seit frühester Kindheit gewohnt, daß ganz simple, kurze Ansagen im Imperativ kommuniziert werden. Gegenüber längeren Texten, die mehrere Seiten der Medaille beleuchten und eventuell auch nur einen Umstand erläutern, ohne Partei zu ergreifen, hegen sie Ressentiments oder lehnen sie sogar gänzlich ab.