• Wie klingt sowas dann? Und was kostet es? Ich hätte wenig Lust viel Geld auszugeben um am Ende eine asozial laute Kiste zu bekommen! Der 17,5er Auspuff ist für meinen Geschmack recht gelungen aber schon grenzwertig laut.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wie klingt sowas dann? Und was kostet es? Ich hätte wenig Lust viel Geld auszugeben um am Ende eine asozial laute Kiste zu bekommen! Der 17,5er Auspuff ist für meinen Geschmack recht gelungen aber schon grenzwertig laut.

    ....kennste doch... :saint:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • hmm mir war nach leiser zumute, deswegen hab ich jetzt KT kit (krümmer + 200er HJS) und den larini group b.

    das ergebnis ist leiser, weniger "blechern & bollerig" und der kompressor hat an tonhöhe verloren. weniger angestrengt das ganze, bassiger, dadurch ruhiger und ich finde souveräner. wobei Lotus insgesamt mehr so kindskopf ausstrahlt ^^

    das 265er kit gibt es in 2021 wohl mit abnahme. plus larini esd dann so richtung 5K.

    nur kat & esd kaufen, montieren sind eher 1,xK.

    edit. ausserdem -5-7,5 kg easy je nachdem, dies das...

  • hmm mir war nach leiser zumute, deswegen hab ich jetzt KT kit (krümmer + 200er HJS) und den larini group b.

    das ergebnis ist leiser, weniger "blechern & bollerig" und der kompressor hat an tonhöhe verloren. weniger angestrengt das ganze, bassiger, dadurch ruhiger und ich finde souveräner. wobei Lotus insgesamt mehr so kindskopf ausstrahlt ^^

    das 265er kit gibt es in 2021 wohl mit abnahme. plus larini esd dann so richtung 5K.

    nur kat & esd kaufen, montieren sind eher 1,xK.

    Hast Du das Kit oder nur Kat und Krümmer? Ich überlege noch was am besten ist. Die Leistung der 220 Sport reicht mir eigentlich, aber ich denke das 250er Kit wird auch nicht so viel teurer sein. Und kann man nur Kat und Krümmer überhaupt eintragen lassen? Beim 250er Kit soll das ja jetzt schon gehen, wenn ich die Beschreibung im Shop richtig deute.

    Und beim Endtopf bin ich mir auch noch nicht sicher. Den 17.5er Endtopf finde ich abgesehen vom Gewicht gar nicht schlecht. Aber so wie ich die Shopseite verstehe geht das Kit gar gar nicht mit dem Serientopf, oder?

    Ich habe noch einen Moto Concept mit ABE hier liegen, aber der dröhnt etwas zwischen 2500-3000 U/min., das hat mich immer etwas gestört. Sonst klang der eigentlich ganz gut.

  • Kat+Krümmer mit 2bular 8" und TRD Airbox.

    Keine Software, keine andere Riemenscheibe.

    Und, zufrieden? Oder würdest Du jetzt eher ein Kit nehmen? Die Riemenscheibe wollte ich auch nicht weil ich mir denke dass das haltbarer ist, aber wenn man für etwas mehr Geld die Software dazu bekommt ist das vlt. nicht so verkehrt?!

    Aber jetzt schweife ich hier vom Thema ab, sorry.

  • Ok, wenn DAS die domsawyer Version ist, dann gehörst du ebenfalls nackt ausgepeitscht und an den Eiern aufgehängt! ;-)) Für 5k kann man ja schon ein paar Jahre die Serien Kats tauschen und ist nicht diesem infernalischen Lärm ausgesetzt. Außerdem interpretiere ich gelegentlich die StVO nach meiner Stimmungslage und da möchte ich nicht zusätzlich als Trompeter von Jericho auffallen. Gibt es denn keine anständige Lösung?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bin mit dem Setup sehr zufrieden. Ist zwar nicht leise, aber auch nicht übermäßig laut.

    Ich liebäugele mit einem Kit. Hardware habe ich ja drin dafür,bis auf die Riemenscheibe.

    Das Auto hat schon 60tkm.

    Wenn ein Kit, dann maximale Leistung, ohne dass der Zylinderkopf runter muss. Also rund 285PS mit ECU.

    Ich würde dann aber auch bei Gelegenheit einen gebrauchten Motor kaufen und bereit legen.

    Da ein Hausbau ansteht, investiere ich aktuell nichts in Autos.

  • das 265er kit geht mit OEM endtopf, aber weniger leistung...

    kat+krümmer+larini ESD = null dröhnen auf der bahn. die ersten 1000km zumindest nicht.

    ab 2021 werden KT wohl verschiedenes mit dem 2ZR eintragen können. die haben über den winter prüfstand slots. das kann KT dir aber sicher genauer & verbindlicher erzählen.

  • Ok, wenn DAS die domsawyer Version ist, dann gehörst du ebenfalls nackt ausgepeitscht und an den Eiern aufgehängt! ;-)) Für 5k kann man ja schon ein paar Jahre die Serien Kats tauschen und ist nicht diesem infernalischen Lärm ausgesetzt. Außerdem interpretiere ich gelegentlich die StVO nach meiner Stimmungslage und da möchte ich nicht zusätzlich als Trompeter von Jericho auffallen. Gibt es denn keine anständige Lösung?

    doch - 265er/285er kit und larini group b. das dann alles bei KT eintragen lassen, wenn es sein darf ^^

  • Ja, aber mal ehrlich: Wenn mir der scheissendreck Kat verreckt, ich aber sonst mit der Leistung und dem Sound zufrieden bin, dann bewerfe ich die Kiste doch nicht unnötig mit 5000,-€...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja, aber mal ehrlich: Wenn mir der scheissendreck Kat verreckt, ich aber sonst mit der Leistung und dem Sound zufrieden bin, dann bewerfe ich die Kiste doch nicht unnötig mit 5000,-€...

    5000 müssen es ja wohl auch nicht sein. Mir geht es in erster Linie um einen vernünftigen Kat und der Serienkrümmer soll ja auch nicht der Hit sein. Wenn ich das 250er Kit nehme und ggf. noch etwas Arbeitszeit durch die Garantie des Kats verrechnet werden kann, wird es ja günstiger. Und wenn ich das Auto jetzt sowieso ein paar Wochen abgebe und Geld ausgeben muss, dann würde ich eher noch ein bisschen drauf legen und hab dann mehr davon.

    Ich kenn mich ja und wenn ich jetzt nur den Kat tausche und dann nächstes Jahr noch dies und übernächstes Jahr noch das machen lasse, wird es in Summe bestimmt teurer. So ist meine Überlegung.

  • Was war denn da jetzt schon wieder so lustig, dass ich ein Schmeili bekomme? Ich meine das tatsächlich ernst! Müsst ihr für eure Kohle nicht mehr arbeiten? Beneidenswert!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Was war denn da jetzt schon wieder so lustig, dass ich ein Schmeili bekomme? Ich meine das tatsächlich ernst! Müsst ihr für eure Kohle nicht mehr arbeiten? Beneidenswert!

    Alles gut, sehe das genauso wie Du.

    Aber das mit dem „bewerfen der Karre“ ist eben einen ^^ wert...

    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ok, wenn DAS die domsawyer Version ist, dann gehörst du ebenfalls nackt ausgepeitscht und an den Eiern aufgehängt! ;-)) Für 5k kann man ja schon ein paar Jahre die Serien Kats tauschen und ist nicht diesem infernalischen Lärm ausgesetzt. Außerdem interpretiere ich gelegentlich die StVO nach meiner Stimmungslage und da möchte ich nicht zusätzlich als Trompeter von Jericho auffallen. Gibt es denn keine anständige Lösung?

    So laut ist da jetzt nix mehr. Brutal war der originale, geportete Krümmer mit HJS 200er und Larini Sport, 102 dB laut Dekra. Jetzt mit Larini Fächer, HJS 200er und Larini Sport geht es, war aber noch nicht messen.

    Nen anderer Kollege hier hatte das 265 Kit von KT mit einem Larini Track....unglaublich leise für einen Lotus.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Da bin ich ja mal gespannt ob der Larini Group B von KT eingetragen wird. Leider nützt eine Eintragung alleine auch nichts wenn das Standgeräusch dazu nicht dementsprechend erhöht wird. Bei den neueren Elise Modellen ab BJ 2016 oder 2017 wird das wahrscheinlich auch nicht nötig werden da diese teilweise mit 98 oder 104 db in den Papieren stehen. Leider steht aber bei den älteren Elise S3 Modell nur 90 db im COC-Dokument und dann hat man ein Problem !

  • So laut ist da jetzt nix mehr. Brutal war der originale, geportete Krümmer mit HJS 200er und Larini Sport, 102 dB laut Dekra. Jetzt mit Larini Fächer, HJS 200er und Larini Sport geht es, war aber noch nicht messen.

    Nen anderer Kollege hier hatte das 265 Kit von KT mit einem Larini Track....unglaublich leise für einen Lotus.

    Nicht täuschen lassen was man als Laut oder Leise empfindet. Am Anfang hatte ich nur einen KT ESD verbaut und die Elise hatte damit 112 db bei 3750 Umdrehungen. Mit dem 265 Kit waren es dann nur noch ca. 97 db bei 3750 Umdrehungen. Und somit trotzdem noch zu Laut, selbst wenn ich eine Toleranz von 5 db dazu gebe. Dumpf und bassig hört sich leise an ist es aber nicht wirklich.

  • Die App nutze ich aber nur wenn ich was prüfen will so wie jetzt. Ansonsten habe ich so ein Autool X60 angeschlossen. Ist ganz praktisch um bestimmte Werte permanent anzuzeigen. Und bei abgeschalteter Zündung ist es komplett aus, so dass man den Stecker immer eingesteckt lassen kann.

    Das ist ja interessant. Weißt Du welche Werte man über den OBD abrufen kann?

    VG

    Pascal

  • Also bei mir mit dem Fächer, Hosenrohr und 200 Zellen HJS inkl. dem originalen 380 Sport ESD ist es abartig laut.

    Bei der Exige passt wohl der HJS nur mit Fächer und Hosenrohr und nur so dann TÜV fähig.

    Unter Last fliegen einem die Ohren weg. Das geblubbert und Geknalle merkt man im Fußraum an den Füßen 😬😂

  • Das ist ja interessant. Weißt Du welche Werte man über den OBD abrufen kann?

    VG

    Pascal

    Das Teil kann die folgenden Werte anzeigen

    • OxygenSen Pos1, V11 und v12
    • FuelTrim L13 und S13
    • Intake Presure und Temp
    • Coolant Temp
    • RPM
    • OBD Typ
    • Speed
    • MIL Distance
    • Ignition
    • Battery Volt
    • Sum Distance
    • Current Distance
    • Current drive Time
    • Average speed
    • LPH
    • LHK current, history und average
    • DTC quantity
    • Loop Status
    • Calculated load

    2 oder 3 Punkte stehen bei der Elise aber nicht zur Verfügung, u.a. der Ladedruck. Die anderen weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Die Öltemperatur wird angezeigt, aber soweit ich weiß ist das bei der Elise nur ein von der ECU errechneter Wert weil gar kein Sensor dafür vorhanden ist. Die Anzeige kommt mir aber trotzdem sehr realistisch vor. Das auslesen und löschen des Fehlerspeichers funktioniert ebenfalls.

  • Das Teil kann die folgenden Werte anzeigen

    • OxygenSen Pos1, V11 und v12
    • FuelTrim L13 und S13
    • Intake Presure und Temp
    • Coolant Temp
    • RPM
    • OBD Typ
    • Speed
    • MIL Distance
    • Ignition
    • Battery Volt
    • Sum Distance
    • Current Distance
    • Current drive Time
    • Average speed
    • LPH
    • LHK current, history und average
    • DTC quantity
    • Loop Status
    • Calculated load

    2 oder 3 Punkte stehen bei der Elise aber nicht zur Verfügung, u.a. der Ladedruck. Die anderen weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Die Öltemperatur wird angezeigt, aber soweit ich weiß ist das bei der Elise nur ein von der ECU errechneter Wert weil gar kein Sensor dafür vorhanden ist. Die Anzeige kommt mir aber trotzdem sehr realistisch vor. Das auslesen und löschen des Fehlerspeichers funktioniert ebenfalls.

    Danke für die ausführliche Info 👌🏼