• Der war gut. Also ich kenne wenige Marken, deren Jünger weniger offen über die Unzulänglichkeiten der Fahrzeuge informieren wie Lotus.

    Ich kann die Posts raussuchen. Bin nur verwundert, dass damals nichts davon efwähnt wurde und ich gefragt wurde, was denn an einer Elise schon sein solle, hier aber offentsichtlich ein weit bekanntes Problem angesprochen wird. Wundert mich schon etwas.

    Nicht, dass es schlimm wäre, die Elise macht mir zuviel Spaß, als dass es sowas trüben könnte, aber dennoch hätte ich gerne davon gewusst.

    Zurück zu den Fragen: Wie teuer kommt sowas, den HJS einzubauen und abzunehmen? Wer hat so einen HJS Kat schon lange in Gebrauch? Was kann an Folgeschäden auftreten, wenn man damit zu lange wartet?

  • Internetforen halt. Bäcker, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure.

    Bei meiner ist seit über einem Jahrzehnt ein 200-Zeller verbaut. Das Teil hat 150 PS/l Hubraum und schafft alle Jahre die HU. Eingetragen durch Prüfer. Ob das ner Überprüfung standhält --> mir egal.

  • Hab einen HJS 200Zeller mit Fächerkrümmer von Komotec in der 2ZR seit ca 2 Jahren.

    Die E-Prüfnummer auf dem Kat gilt für einen VW 1.8T mit Euro 3 oder 4. Also nix Euro 5 oder gar 6.

    Hatte einmal die MKL an wegen unzureichender Kat-Funktion und bei der AU muss der Kat gut warm sein um richtig zu funktionieren.

    Wenn der original Kat kaputt geht, kann das Abgas stauen und der Motor überhitzen. In Bröckchen raus fliegen sollte bei der Elise kein Problem sein, da der Kat weit weg vom Motor und tief verbaut ist.

    Bei der V6 würde ich den Motor nicht mehr starten. Die Bröckchen können durch den Abgaskrümmer, je nach Ventilüberschneidung, angesaugt werden und den Motor beschädigen. Glaub AMG kann davon ein Lied singen.

  • Meine Garantieanfrage läuft noch. Es spricht derzeit nichts dagegen den Garantieanspruch nicht zu erhalten. Ich werde dann wohl auch den HJS inkl. Krümmer verbauen so dass ich dem 460 Kit vorgreife der mal rein soll.

    Mal sehen was das gibt. Aber wie erwähnt. Bei 6500 km in der Garantie sollte das kein Problem darstellen.

  • was hat die kiste denn eingetragen? 74dB und ne fette klappe die es im gemessenen lastzustand leise hält?

    Genau. Aber alles serie. Ab 4500 u/min macht die klappe immer auf. Manuell immer zu öffnen. In Sport und Race grundsätzlich auf. Das Ding macht schon ordentlich krach. Ich meine 74db sind eingetragen. Müsste ich im Schein nachsehen. Aber klappe offen ist echt grenzwertig

  • Selbst KT bekommt ihre Kits nicht mehr eingetragen. Keiner wird euch nen anderen Kat eintragen, zumindest nicht legal. Es gibt auch keine Kats mit e-Nummer für die Elise. Meiner (von HG Motorsport gekauft) ist von nem Golf / Audi TSI. Das fällt aber erst auf wenn man die e-Nummer googelt. Auf den ersten Blick siehts aber original aus. 👍

    Achso.....meiner war nicht kaputt, ich fand die Farbe scheisse. 😎

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Siehe oben, einen anderen Kat bekommen man eingetragen nach Abgasgutachten usw. Nur wohl nicht bei KT,

    Ich denke bei den paar Kits die da über den Ladentisch gehen lohnt sich kein Abgasgutachten, bzw. ist das ja nen kompletter Euro 5 oder 6 Zyklus auf Prüfstand, nicht zu vergleichen mit der AU.

    HJS hat ja auch nur für gängige Massenfahrzeuge was im Programm.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich denke bei den paar Kits die da über den Ladentisch gehen lohnt sich kein Abgasgutachten, bzw. ist das ja nen kompletter Euro 5 oder 6 Zyklus auf Prüfstand, nicht zu vergleichen mit der AU.

    HJS hat ja auch nur für gängige Massenfahrzeuge was im Programm.

    Deshalb ist das eben nur beim TÜV nach Abgasgutachten auf Rolle möglich, wenn es belastbar sein soll.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Komm nicht mit. Ist die Abnahme jetzt ein Problem oder nicht? Was kostet die? Was kostet der Umbau ungefähr?

    Ich hab noch nie ein Auto gehabt bei dem der Kat kaputt gegangen ist. Mag aber an mir liegen.

    Theoretisch ja, finanziell schätze ich 5 stellig.

    Ich hab versucht meinen originalen, fast neuen Kat hier zu verkaufen....ohne Erfolg. So akut scheint das Katproblem also nicht zu sein. Hab in den letzten 3 Jahren hier auch nix gelesen das die Kats reihenweise ausfallen.

    How ever.....kaputt kann immer was gehen....auch bei anderen Herstellern. Ich hab mir nen englisches Auto schlimmer vorgestellt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • So Leute, ihr glaubt es nicht...

    Hab die Kiste voll getankt und suche nun ein schönes Plätzchen um das Kackfass anzuzünden...

    Vor ein paar Stunden hier noch von Kat Problemen gelesen und jetzt hat es auch meine Rumpelkiste erwischt.

    Großartig!

    So schnell hätte ich das nicht erwartet, zumal ich die Bude gestern Abend nach einer beherzten 400km Harzrundfahrt zu meiner Schwiegermutter ohne die geringsten Anzeichen abgestellt habe.

    Gleich nach dem starten ein riesen Geklöter im Heck als ob da Steine im Auspuff wären.

    Mit zunehmender Temperatur hat der Monolith vermutlich wieder geklemmt und es war wieder Ruhe. Reproduzierbar und mit abgenommenem Diffusor lokalisiert.

    Also fahren und beobachten. Bis nun 50km später die MIL anging und auch nach einem Neustart nicht mehr ausgeht. 12940km, EZ 03/2019. Bis auf zwei lustige Tage am Bilster Berg reine Landstraßen Nutzung.

    Und nun? Warum geht da ne Lampe an? Der Abgasgegendruck wird doch nicht überwacht? Die Lamdasonde ist weit vor dem Kat. Was soll die schon machen? Oder hab ich ne Nachkatsonde übersehen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ....ist jetzt nicht dein Ernst??!!..

    Ich hab da noch nen Kat im Keller. 😎

    Dich kann man auch nirgends allein hinlassen. 😂

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Kurz davor und gleich danach. Die 2te Sonde kann man erkennen wenn du hinten links in den Radkasten durch die Felge schaust.

    PS ich habe auch noch einen aber ich hebe alle ausgetauschten Original Teile gut verstaut im Regal auf. Somit kann ich meine Cup jederzeit wieder mit neuwertigen Teilen in den Original Zustand versetzen, von wegen Verkauf. Da muss ich mir dann mal nichts anhören wie verbastelt.

  • Ah, ok. Danke! Ulkiger Weise ist auf einmal Ruhe gewesen und die Bude läuft jetzt relativ normal. (Mit Lampe an) Hab mir allerdings nicht mehr getraut voll durchzuladen weil mir nicht klar ist ob da jetzt die Brösel raus sind und die Lampe von der Nachkatsonde kommt oder ein Brocken quer davor liegt und mir den Abgasgegendruck gefährlich hoch treibt. Hm. Bin jetzt auch nicht so der Motorenfetischist. Mit GfK kann man da wohl nichts machen? ....

    Mal sehen ob das Geklöter wieder da ist wenn sich alles richtig abgekühlt hat. Wenn nicht dürfte ja alles raus sein. Falls nicht, wie macht sich der erhöhte Abgasgegendruck bemerkbar? Bzw. spürt man das unmissverständlich? Die Wassertemperatur ist ja viel zu weit weg. Vielleicht ist es doch nicht so blöd noch ein paar Messstellen zusätzlich reinzutüddeln.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hab gerade mal geschaut, bin offensichtlich in allerbester Gesellschaft...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++