Schlechter Radioempfang Lotus Evora

  • Ich habe bei meiner Evora das Alpine Doppel DIN Radio / Navi verbaut. Leider ist der Radioempfang sehr schlecht. Ich bekomme nur sehr wenige Sender rein, die kleineren Regionalprogramme überhaupt nicht.

    Jetzt frage ich mich, ob das generell so ist oder ob ev. eine Verbindung zu Antenne defekt ist.

    Kann mir jemand dazu bitte eine Info geben ?

    Nächste Frage wäre noch der Zugang zur Antenne. Die müsste ja unter der A Säule fahrerseitig verbaut sein. Wie kommt man da am Besten ran ?

    Grüße und Danke

    Carsten

  • Hat es denn vorher funktioniert?

    Hat der evora evtl zwei Antennen und du hast nur eine angeschlossen?


    Edit: gerade das alpine 2 DIN soll nen bescheidenen Empfang haben...

    Allerdings kann man für die Dinger wohl einfach ein alpine dab+ Modul anschließen, damit könnte es besser sein.

    Ansonsten bleibt dir nur noch ne bessere Antenne an einem besser geeigneten Ort zu installieren.

    1048886_5.png

  • HI, das erinnert mich an meinen ersten Evora. Da wurde im Werk die Antenne über die Dämmung verbaut statt unter die Dämmung. Das Resultat war genau das Gleiche wie Du hast. Nach der Rückverlegung (so weit nach Aussen wie möglich) gings besser, wenn auch nicht...supertoll.

    Es wird ganz sicher an der Antenne liegen. Die Modullösung wird wohl das gescheiteste sein.

  • ist jetzt auch Off Topic, aber Ja das Zusammenspiel Handy mit Radio beim navigieren kann grausam sein.

    Mein Radio hat super mit dem WindowsPhone und HERE app funktioniert, Unterbrechung der Musik und Richtungsansage. Jetzt mit Android (SONY) wird mit der gleichen HERE app, immer der Anfang verschluckt, ".................. Metern rechts abbiegen". Passiert bei Calimoto auch, liegt also am Handy. Habe schon einige Workarounds aus dem Netz probiert, so richtig elegant war da nix.

    Bei solchen Sachen muss ich dann immer schmunzlen, wenn wieder mal einer von der totalen Vernetzung von allem phantasiert. :rolleyes:

  • Danke,

    ich hab mittlerweile das Radio ausgebaut und auch festgestellt, dass der verbaute Antennen-Adapterstecker ein ziemlich wackeliges Ding ist.

    An der Wurfantenne die unter der A-Säulen Verkleidung zu finden war ist aber meiner Meinung nach von der Verlegung her nicht viel zu verbessern.

    Ich hab mir jetzt einen Antennenverstärker bestellt, der morgen eintreffen sollte. Wenn das auch keine Verbesserung schafft, werde ich eine DAB Einheit verbauen.

    Leider kann die Funktion des 505er Alpine aber offenbar nicht um einen DAB Empfänger erweitert werden, daher wäre dann eine komplette Einheit mit zusätzlichem Display zu verbauen und über den freien AUX Eingang einzuspeisen, was ich eigentlich nicht möchte, da das immer nach Bastelei aussieht.

    Werde berichten wie es weiter geht, wenn Interesse besteht.

  • Hi Carsten,

    ich habe wie auch schon an anderer Stelle mal hier im Forum geschrieben mein Alpine Navi gegen das Alpine 702D getauscht. Das ist ein ziemlicher Plug & Play Job, da die Verkabelung fast identisch ist.

    1. Die Schwachstelle für den FM Radio Empfang durch den miserablen Adapter (der bei mir auch halb beschädigt war) ist komplett beseitigt und ich habe selbst bei Tiefgaragenlevel -2 guten lokalen Radioempfang

    2. Das 702 D hat DAB+ und man muss nur eine Antenne einbauen ...

    3. Bei meinem Evora war die FM Antenne an der Spritzwand nach vorne unterhalb der Frontscheibe, also quasi hinter dem Handschuhkasten verbaut. Sie war bei meinem Evora NICHT in der A-Säule. (Was nicht heißt das sie da eigentlich hätte sein sollen?!? - typisch Lotus)

    Viele Grüße

    Christian

  • Hab jetzt ein neues Alpine mit DAB verbaut. Navi läuft über Android. Die DAB-Antenne habe ich erstmal unsers Armaturenbrett geklebt. Sollte ein Provisorium sein. Empfang ist aber gut. Eventuell lass ich sie da. Leider war das Kabel zu kurz, um sie am hinteren Seitenfenster zu befestigen. Aber so gings eh schneller.