kurze Vorstellung und Vorstellungen

  • Hallo zusammen,


    ganz kurz zu meiner Person.

    Ich bin 40 Jahre alt und saß mit 18 das erste Mal in einem Lotus.

    Es war von einem guten Freund der Vater welcher uns beide im Esprit Biturbo, probesitzen ließ.

    Was mir erschreckend in Erinnerung blieb war das Gamma Blaupunkt Radio, aber wer will in so einem Auto schon Radio hören.

    Ende vom Lied war das ich mich mit der Elise beschäftigte, quasi mein Traumauto mit 18.

    Seitdem habe ich immer mal wieder mit der Elise geliebäugelt.

    Mit 18 bis Mitte 20 zu wenig Geld, bzw. zu viele andere Verwendungszwecke ;)

    Von Mitte 20 bis Anfang 30, 100km Fahrstrecke zur Arbeit, keine Garage etc. und Elise als dailey driver ungeeignet; mit Anfang 30 musste was Familien freundliches her usw.

    Aber jetzt habe ich eine Garage und den Spielraum mir einen als Spielzeug zu holen ^^.

    Dadurch da ich nicht mehr der Jüngste bin schwanke ich zwischen einer Elise S1 (wenn schon eine Elise dann eine S1) oder einem Europa.

    Ich denke das wird am Ende mein Popometer und meine Kletterfähigkeiten entscheiden.

    Aber ein paar allgemeine Fragen könntet ihr mir hoffentlich beantworten zu den beiden Autos.

    Weil ein paar rationale Aspekte muss ich einbeziehen.

    Gibt es besondere Merkmale an der S1 welche den Preis beeinflussen, ausgenommen der Zustand? Farbe, Ausstattung (wenn es da was gab)

    Kann man bei einer Elise noch eine Honda conversion durchführen? TÜV, Abgaswerte etc. (Ok, das ist nicht rational)

    Zum Europa sind da wirklich nur ca. 500 Stk. von gebaut wurden?

    Ist die Situation was Karosserieteile betrifft wirklich so miserabel? :cc

    Viele Grüße

  • servus und willkommen hier,

    bzgl. deiner fragen habe ich was ins gekürzte zitat geschrieben

    viel spaß hier und erfolgreiche suche.

    am besten zum stammtisch in haltern gehen und dort probe sitzen und fahren :)

  • Hallo zusammen,

    und danke für die nette Aufnahme hier im Forum.

    Ich wusste gar nicht das Elisen in Grevenbroich unterwegs sind 🤷‍♂️.

    Viele Grüße

    & hoffentlich bis bald mit Lotus

    Michael

  • Warum Elise S1 oder Europa? Der Europa ist vom Chassis eine Elise S2 und von der verbauten Technik das weniger beliebte Derivat von Opel, also ein Speedster. Nur eben als GT, was bei Lotus nicht viel mehr heisst als dass die Heckklappe von einem Gasdruckdämpfer gehalten wird und mehr (gewichtserhöhendes) Dämm-Material verbaut wird.

    Eine Rover Elise S2 ist nicht soo viel schwerer als eine S1, aber bei weitem nicht so verfettet wir ein Europa. Ein Speedster ist vom Europa gesehen ein kleiner Schritt Richtung S1, die Rover-S2 ein weiterer Schritt in die selbe Richtung, die S1 eben der letzte Schritt. Was ich damit sagen will: S1 und Europa liegen weit auseinander, Du findest beide gut, schliesst aber die dazwischen liegenden Alternativen aus. Gibt es dafür rationale oder nur emotionale Gründe? Letzteres könnte ich verstehen, sonst solltest Du Dein Beuteschema eventuell noch erweitern.

  • Beim Europa wäre es evtl interessant vorab mal die Kasko-Beiträge bei der Versicherung zu erfragen. Ich meine das ist (oder war vor ein paar Jahren noch) nicht soo weit von der Elise entfernt, je nach Versicherung natürlich. Bei VK wär mir die Ersatzteillage der Karosserieteile herzlich egal. Im Fall der Fälle wird das Auto zerpflückt und ein paar andere Europa-Fahrer glücklich gemacht. Bisschen Streiterei mit der Versicherung wird es im Falle eines wirtschaftl. Totalschadens aufgrund eines nicht lieferbaren Scheinwerfers bestimmt geben, aber das würd ich riskieren, wär ja sonst langweilig. Ein bisschen Zeit wird das ganze auch kosten. Aber ganz davon ab, es soll auch Fahrer geben die über viele Jahre hinweg noch nie irgendwelche Karosserie-Teile kaputt gemacht haben. Hatte auch schonmal geliebäugelt, aber das fest verbaute Dach und Turbo...ne.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~