Servus aus dem Süden! (Kaufberatung Elise)

  • Hallo zusammen und Grüße aus den Süden bzw. Dachau!

    Ich hab mich damals im Studium in die Elise verliebt und möchte den Traum endlich wahr werden lassen. Zumindest hab ich das Gefühl mit 35 endlich mal ein Spaßauto zu wollen. 8o

    Was Sportwagen angeht bin ich im echten Leben so gut wie unerfahren, fahre aber schon lange (Recht gut auch) Simracing (iRacing) auf meinen Simulator :) - könnte also notfalls auch mit Links bremsen, wenn ich muss :D

    Ich würde mich hier gern etwas mehr über die Elise informieren, ob mein Plan überhaupt klappen kann....

    Meint ihr eine brauchbare Elise (ich wäre hier erstmal ansich nur auf eine maximale KM Leistung von weniger als 80k fixiert) wäre mit 20.000€ Budget zu bekommen?

    Farbe wäre Zweitrangig, da ich sie gern in meinem iRacing Fahrzeugdesign folieren lassen wollen würde.

    Gibt es generelle Tips an die ich mich halten sollte?

    Liebe Grüße

    Bastian

  • Servus aus Regensburg!

    Was Sportwagen angeht bin ich im echten Leben so gut wie unerfahren, fahre aber schon lange (Recht gut auch) Simracing (iRacing) auf meinen Simulator :) - könnte also notfalls auch mit Links bremsen, wenn ich muss

    Ein bisschen hilft SimRacing schon, aber dort fehlt einfach das Popometer. Ich bin auch in iRacing unterwegs und bin früher, im echten Leben, Rallye gefahren. Das Spiel kommt schon gut an die Realität ran, aber trotzdem ist das nochmal eine ganz andere Nummer, gerade vom Geschwindigkeitsgefühl her. Und Linksbremsen muss man auf der Straße vermutlich nie, auch wenn es ne Spielerei ist und Spaß macht. Heel & Toe kannst du aber üben, das macht Laune und kann beim Hecktriebler schon nützlich sein.

    Beim Thema Elise bin ich leider nicht fit, bin auch neu im Forum :) Aber viel Glück bei der Suche!

  • Das weiß ich ja auch und ich habe gar nicht die Absicht in echt Rennsportambitionen mit der Elise zu verwirklichen. Nur ich bin viel mit Telemtrie, Training etc unterwegs und da bekommt man schon ein Verständnis für Fahrzeugdynamik und warum ein Max Verstappen im Auto gerne 1,5s schneller Pro Runde ist :/8o

  • Moin!

    S1 oder S2? Rover oder Toyota? LHD oder RHD?

    Die Kosten der Folierung würd ich eher hinten anstellen und lieber ins Kaufbudget mit einplanen.

    Tatsächlich wäre ich da nicht fix. Nicht das der Eindruck entsteht "der weiß nicht was er will".

    Ob S1 oder S2 würde ich ttatsächlich nach den Folgekosten (Inspektion) oder bekannte Krankheiten entscheiden.

    Jetzt wo du es aber erwähnst, wäre eine LHD schon schöner. Ich wollte zwecks Folierung nur drauf hinaus, dass mich 1-2Kratzer nicht stören...

  • Viel Erfolg bi deiner Suche

    nachdem du noch recht unentschlossen bist folgende Tipps

    De Liese lebt von den Emotionen die du damit hast, sie muss dir also gefallen wenn du sie ansiehst (mir gings damals bei meier S1 zumindest so)

    Es ist durchaus ein Unterschied S1 S2 oder gar S3 beim Gewicht und somit beim Fahren/Komfort

    Mit 20 000 bist du natürlich limitiert da wird es vermutlich eher Richtung Rover gehen

    Kannst du selber schrauben, das hat auch noch Einfluss Folgekosten

    Versuch mal ein paar Autos zu fahren, dann siehst du den Unterschied und kannst ev eher entscheiden was dir wichtig ist

    Eine Rover S1 ist ziemlich puristisch und klappert auch an allen Ecken im Zweifel das ist alles sehr emotional und direkt

    Die aktuelle S3 ist dagegen schon fast ein richtiges Auto ;)

  • LHD ist möglich, aber nicht einfach. In der Regel sind es bei dem Preis umgebaute RHDs. Mit etwas Glück auch mal eine Originale, aber generell sollte man sich das Auto dann wirklich genauer anschauen. Mit Kratzern musst du auf jeden Fall rechnen. Ein perfektes Auto bekommst du für den Preis nicht. Worauf du beim Kauf achten solltest, darüber findest du in der Suche eine Menge Beiträge. Laufleistung sagt wenig aus bei diesen Autos, also hohe Laufleistungen müssen nicht zwingend schlechter sein. Beim Rover ist die (originale) Kopfdichtung irgendwann mal fällig, sonst ein sehr solider Motor.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Leg dich nicht zu sehr auf irgendwelche KM fest. Der Pflegezustand wäre für mich wichtiger.

    Für das Budget gibt es schon brauchbare Rover S1 und Rover S2. Meiner Meiung nach für die Straße auch die spaßigsten Autos. Die Technik ist so einfach, da kann jeder selbst schrauben wenn er nicht zwei linke Hände hat. Nimm jemanden mit der sich auskennt. Lass dir keinen Scheiß erzählen....

  • Danke für eure Antworten.

    Je nachdem wäre ich auch zu 25k bereit, dann müsste ich sie nur etwas später kaufen (ich halte nichts von Finanzierungen).

    Ich hatte halt jetzt mal ein wenig bei eBay, eBay Klz., Etc reingeschaut...

    Da wäre meine Wishlist jetzt so:

    LHD original

    Scheckheftgepflegt (Wenn nein, kein Wirrwarr im Buch und 48 Werkstätten)

    Ich hab ein Kollegen der schon seid 20 Jahren an Autos bastelt, aber keine Erfahrung mit einer Elise hätte....

  • Was für ein Schwachsinn. Spar dir doch den Müll. Er soll eine Rover S1 oder S2 für 30.000 Euro kaufen?

    Wenn man was vernünftiges will geht es bei 25.000 € los und hört bei 30.000€ nicht auf.
    Entweder eine S1 um die 25.000€ mit 5000€ als Reserve für weitere Folgekosten

    oder eine S2 zwischen 25.000€ bis 30.000€+.

    Für eine gut erhaltene s1 160 sport werden auch locker mehr fällig.

    Von nur Rover habe ich im übriegen kein Wort gesprochen...

    Du kannst ja jemanden dazu raten sich einen Lotus für 20.000€ zu kaufen

    Ich rate davon ab... es sei denn du hast etwas Erfahrungen mit Lotus und kannst selbst Hand anlegen.

  • Solltest vielleicht erstmal probefahren um dich zwischen Rover und Toyota festzulegen. Nur weil da 192Ps steht, ist das auf der Landstrasse nicht zwingend schneller oder spassiger als eine leichtere Rover Elise. Vielleicht klappert es ein bisschen weniger.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Servus!


    die orangene sieht mal geil aus, zustand sieht auf den ersten blick auch gut aus, würde aber sagen, dass die 2-3t€ zu teuer für ne rechtsgelenkte ist.

    wenn der zustand allerdings perfekt ist könnte man darüber hinweg sehen.

    die graue hat zwar wenig km, sieht aber schon ganz schön verlebt aus, muss man sich mal anschauen und ein bild davon machen

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Martin hat nicht ganz unrecht.

    wo der Preis für Dich anfängt, hängt ganz stark davon ab was Du eigentlich mit der Kiste vor hast und wie dein technisches KnowHow ist.

    Damit meine ich nicht das Du ein virtuoser Automechaniker bist ( davon gibts hier schon im Forum genügend ), sondern dich traust solche Dinge selbst anzugehen. Und wenn Du die richtigen Fragen im Forum stellst bekommst Du auch vernünftige Antworten ( meistens ;)).

    1) Ich habe keine Ahnung und will nur fahren.. In diesem Fall bin ich ganz bei Martin. Egal ob S1 oder S2 diejenigen die Dir ein Auto verkaufen das keinen Wartungsstau hat und technisch in Ordnung ist, wissen auch was Ihr Auto wert ist. Generell solltest Du dann die Finger von UK Importen lassen. Ausser der Verkläufer hatte dieses Auto selber über Jahre zugelassen.

    2) Ich kann schon etwas selber machen - Na dann kannst Du getrost auch etwas günstigere Autos nehmen. Auch UK-Fahrzeuge wenn RHD für dich kein Problem ist. NImm jemanden mit der sich mit der Kiste auskennt. Sehr schnell hat man einen Totalschaden an der Backe.

    3) ich bau sowieso alles um - (So wie ich ) - Dann kannst du alles nehmen was keinen Rahmenschaden hat. Preis egal. Ich habe zum Beispiel meine Elise 2013 für 9400 GBP aus England geholt, persönlich von Birmingham ohne Panne nach Hause gefahren. Das einzige Teil (außer dem Rahmen) das noch Original ist ist das Lenkgetriebe und dies aus dem Grund das ich Winter für Winter überlege ob ich Ihn nicht doch noch auf LHD umbaue.

    Der Rest an diesem Auto ist nicht älter als 6000 km. Also wenn man so will fast Neuwagen ;):love::)

    Und für 25.000 darfst Du Ihn vielleicht anschauen womit sich der Kreis zu Martin schließt.

    Effe

  • Vergiss die Km und das Scheckheft...

    Das sagt überhaupt nix über den Zustand aus.

    Für 20k kann man schon eine gute LHD Rover Elise kaufen. Die wurde dann halt die letzten Jahre gefahren anstatt zerlegt, poliert und wieder zusammen gebaut. Hat dann zwar ein paar Km drauf, aber dafür keine roten Konis, die zweite ZKD und ein paar andere nützliche Dinge. Und natürlich hat sie Steinschläge und sicher kein neuwertiges Interieur...

    Bitte nimm auf jeden Fall jemanden mit, der mit der Elise auskennt. Das Chassis ist eine Falle, aber nicht die einzige...

    • Offizieller Beitrag

    Dein Glück ist, dass es in München eine ganze Menge kompetenter Lotusfahrer gibt. Komm einfach erstmal zum Stammtisch nach Maisach, sammle Infos, halte die Augen offen und mit steigender Eigenkompetenz findest Du auch früher oder später Dein Auto. 20k ist für RHD OK, LHD immer so 3-5k mehr...

  • Hallo, und Willkommen hier.

    Versuche wirklich mal auf einem Stammtisch "anschluss" zu finden.

    SimRacing ist ja ganz Nett... (Ich bringe jetzt nicht den "kleine Schwester von Scheiße-Vergleich)

    Du hast auf der Landstraße ECHTE Leitplanken, Bäume und Felsen 0,5 Meter neben dir.

    Und in einer Kurve mit 70 Km/H Begrenzung kannst du.... OK, ist dann der Situation geschuldet....

    Ich sage es mal so: Du bist schon schnell "eins " mit dem Auto wenn du es übertreibst,

    Ich bin da jetzt evtl. der mit dem erhobenen Zeigefinger. Aaaaber fahr so ein Ding erst mal. Egal in welcher Ausprägung.

    Zum Budget: Schon mal gut, aber der Rat, noch etwas zu schauen und noch ein bisserl zu Sparen, ist nicht der schlechteste.

    Gruß

    Frank

  • Du kannst mit einem 25k Auto genauso Pech haben, wie mit einem 18k Auto. Der Preis und Glanzgrad vom Lack muss nicht viel aussagen.

    Die wichtigsten Tipps kamen schon:

    - Nimm jemanden mit, der sich gut auskennt

    - Mach ein paar Probefahrten

    Beide Tipps habe ich nicht befolgt und hatte Glück. Beim FACH-Händler kaufen gibt etwas Sicherheit.

    Einer noch dazu:

    Hier im Forum findest du viele Infos. Lesen, Lesen, Lesen. Oft ist leider viel Blödsinn mit drin, der soll der Erheiterung dienen.

    Und noch einer:

    Wenn du am Auto ohnehin "optimieren" möchtest. Es ist oft billiger fertig "optimiert" zu kaufen, anstatt es selbst zu machen.

    Fahrwerk, Auspuff, Sitze, Carbon-Zeug,...

    .

  • SimRacing ist ja ganz Nett... (Ich bringe jetzt nicht den "kleine Schwester von Scheiße-Vergleich)

    Du hast auf der Landstraße ECHTE Leitplanken, Bäume und Felsen 0,5 Meter neben dir.

    Und in einer Kurve mit 70 Km/H Begrenzung kannst du.... OK, ist dann der Situation geschuldet....

    Ich sage es mal so: Du bist schon schnell "eins " mit dem Auto wenn du es übertreibst,

    Ich kenne niemanden der in einer Sim schnell ist, aber im echten Auto nicht weiß wann er in welche Richtung zu lenken hat.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • jetzt macht ihn doch mal nicht so fertig deswegen :D

    sich für autorennen mit ner ziemlich guten rig fürn sim racing fahrer zu interessieren und die absicht zu haben eine Lisl kaufen zu wollen sind auf der pro-seite anzusiedeln ;)


    wenn du nen sitz-check machen willst, kannst gerne im münchner norden nähe OEZ vorbei kommen.

    1048886_5.png