S1 Elise/Exige smoked Blinkergläser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt einmal wieder neues aus Effe's Hexenküche..viel Spaß..

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media

    PS: Die ersten beiden Sätze gehören bereits Silberblitz

    Hier gibt's die Gläser und hier die Story dazu

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • effixx 23. August 2020 um 14:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • effixx@ Der StoryLink funktioniert nicht.

    sdr@ Du verfolgst offensichtlich im Seloc die Geschichte, kannst Du die Geschichte dazu in kurzen Worten zusammenfassen ohne dass ich den ganzen Beitrag lesen muss?:* Danke!

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor einigen Monaten ein Telefonat mit jemandem, der durchaus bereit zu einem größeren Invest gewesen wäre, wenn jemand den organisatorischen Teil übernommen hätte. Da ging es allerdings um einen eventuellen Erwerb der Werkzeuge samt Nachfertigung eines größeren Batches und nicht speziell um diese Farbvariante. Dass die ursprüngliche Fertigung bei Wipac lag, ist ja schon länger bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Du weist aber schon, dass da grad ein paar Kartons aus Kanada unterwegs sind?

    https://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=460288&page=10

    Nein, wusste ich nicht, lese das seloc nicht so detailiert.

    Ist mir aber eigentlich vollkommen egal. Ich hab mal wieder einiges dazugelernt. und brauche das noch für andere Dinge.

    • Offizieller Beitrag

    effixx@ Der StoryLink funktioniert nicht.

    sdr@ Du verfolgst offensichtlich im Seloc die Geschichte, kannst Du die Geschichte dazu in kurzen Worten zusammenfassen ohne dass ich den ganzen Beitrag lesen muss?:* Danke!

    Klar, ein Kanadier hat Werkzeuge fertigen lassen und ist nun in der Lage die Gläser herzustellen. Die ersten Charge ist hergstellt und auf dem Weg zu den Käufern. Ich warte täglich auf Post.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wusste ich nicht, lese das seloc nicht so detailiert.

    Ist mir aber eigentlich vollkommen egal. Ich hab mal wieder einiges dazugelernt. und brauche das noch für andere Dinge.

    Was hast Du denn nun dafür bezahlt?

    diese 72 + 8 80 GBP/€/$ ?

    • Offizieller Beitrag

    🤣 Fragt der Experte den Experten... 😂

    Oder weshalb zitierst Du Dich selbst..?

    Gut das ich dich habe :) der das alles überwacht.

    Und ja ich habe im Keller das Licht ausgemacht. :kä

    • Offizieller Beitrag

    effixx@ Der StoryLink funktioniert nicht.

    sdr@ Du verfolgst offensichtlich im Seloc die Geschichte, kannst Du die Geschichte dazu in kurzen Worten zusammenfassen ohne dass ich den ganzen Beitrag lesen muss?:* Danke!

    Danke jetzt geht es war ein Punkt am Ende.

  • Man müsste Effe zugute halten, dass sein Preis somit attraktiver ist, zumal seine eine exakte Kopien der Originalen sind. Die aus Kanada entsprechen nicht den Originalteilen. Könnte mir nur vorstellen, dass der Kanadier eine richtig ordentliche Metall Spritzgussform hat, die mit PMMA oder PC arbeitet und nicht ausgehärtetes Epoxidharz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dokumentier die Dinger mal, wenn sie eingetroffen sind. Der Kanadier wird nicht viel Geld in die Hand genommen haben um dann irgendwas hinzupfuschen. Die Teile werden schon noch passen. Und er kann natürlich auch ein ganz andere Nachfrage bedienen. Der wird vermutlich bereits ein paar Hundert gefertigt haben. Die Resonaz ist ja bisher sehr gut.

    Das soll Effes Einsatz natürlich nicht schmälern. Ich bin ja froh, dass sich Leute um den Erhalt der Auto kümmern. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich dokumentier die Dinger mal, wenn sie eingetroffen sind. Der Kanadier wird nicht viel Geld in die Hand genommen haben um dann irgendwas hinzupfuschen. Die Teile werden schon noch passen. Und er kann natürlich auch ein ganz andere Nachfrage bedienen. Der wird vermutlich bereits ein paar Hundert gefertigt haben. Die Resonaz ist ja bisher sehr gut.

    Das soll Effes Einsatz natürlich nicht schmälern. Ich bin ja froh, dass sich Leute um den Erhalt der Auto kümmern. :thumbup:

    brrrrrhh Jungs immer ruhig mit den "rheinischen Sauerbraten" :thumbup:.

    hier schmälert keiner irgendwas.

    Beide Aktionen bewegen sich natürlich an der Grenze der Legalität ist doch klar.

    Ich denke das Geld das er abruft, ist auch in Ordnung. Er hat eine Gussform bauen lassen und kann dadurch auch Qulitativ voll punkten. Er hat jedoch nicht für den deutschen Markt gebaut, sondern SELOC like. Ich sehe keine E-Nummer auf dem Glas. Das sollte für die Insel passen, ob das aber immer so klappt beim deutschen Tüv und Polizei ohne E-Nummer weiß ich nicht.

    Bei mir sieht man die E-Nummer durch den Guß, aber ich kann natürlich nicht mit der Qulität mithalten. Bin aber natürlich auch nicht so teuer.

    Beide Lösungen haben aber momentan noch immer das selbe Problem. Man benötigt einen alten Blinker oder ein Bremslicht für das Montagegehäuse. Ehrlich zerreist es mir fast immer das Herz wenn ich eines dieser Teile zerstöre um einen neuen smoked daraus zu machen.

    Deshalb arbeite ich auch gerade daran auch das Hinterteil zu gießen. Nicht aus Epoxid sondern aus PU. Aber die Form hierfür ist echt eine Herausforderung.

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet du begehst hier wissentlich eine Urkundenfälschung und das auch noch gewerblich. Hut ab!

    Wieso gewerblich und wieso mache Urkundenfälschung ?

    Der Abguss entspricht nach Form dem nach dieser E-Nummer erforderlichen Dimensionen und der geforderten Abstrahlungsstreuung. Da dazu gleichzeitig das Blinkersignal laut Norm in der Luxzahl nach oben begrenzt ist, ist bei gleicher Beleuchtungsstärke auch hier keine Problem zu erwarten. Die E-Nummer ist kein (C) oder (R) oder Patent. Also warum dann Urkundenfälschung... bitte etwas vorsichtiger in deinen Vermutungen..

    PS: Darf ich mir einmal dein Fahrzeug anschauen, um festzuhalten was alles an deiner Kiste den Regeln entspricht ?

    Du wirst es nicht glauben selbst wenn Du selber gar nichts gemacht hast, ich finde was. :thumbup:

  • Das bedeutet du begehst hier wissentlich eine Urkundenfälschung und das auch noch gewerblich. Hut ab!

    Ich will nicht bewerten ob hier Urkundenfälschung begangen wird oder nicht. Aber... ohne solche Aktionen wären unzählig

    viele Fahrzeuge auf 2,3,4 und mehr Rädern schon lange nicht mehr existent bzw. nicht mehr auf der Straße, Rennstrecke.

    Gerade solche Initiativen machen doch einen Betrieb dieser Fahrzeuge erst möglich. Und ja, einige Sache laufen da auch mal

    im Graubereich, solange keine sicherheitsrelevanten Dinge ins Spiel kommen, ist für mich alles ok. Und ob so ein Glas ein

    E-Zeichen hat oder nicht, interessiert heute nur noch übel gelaunte Prüfer. Zumal z.B. Gläser bei japanischen Motorräder

    in den 60er,70er,80er Jahren nie eine E-Prüfnummer hatten, möglich das es bei PKW auch so war.

  • Das bedeutet das ist alles unentgeltlich und die Blinkergläser entsprechen 1zu1 dem Material und wurden entsprechend in einem freigegebenen Labor lichttechnisch geprüft und freigegeben. Dann ist ja alles gut und ich habe nichts gesagt nur angemerkt.

    RGB143

    Ich gebe dir Recht und ohne Nummer wäre das fast noch vertretbar solange man Lichteinheiten nicht als sicherheitsrelevant ansieht.

  • Man denke dran wenn mann das nächste mal für 15Euro Bremsscheiben kauft, ihr glaubt ja nicht dass jedes Aftermarket Teil geprüft wird? 💩🤡

    Und ob jetzt ein Blinker 2 Lux dunkler leuchtet intressiert niemand.. da hab ich mehr Angst bei den Bremsen wo mann nicht weis was mann bekommt.

  • Ich dokumentier die Dinger mal, wenn sie eingetroffen sind. Der Kanadier wird nicht viel Geld in die Hand genommen haben um dann irgendwas hinzupfuschen. Die Teile werden schon noch passen. Und er kann natürlich auch ein ganz andere Nachfrage bedienen. Der wird vermutlich bereits ein paar Hundert gefertigt haben. Die Resonaz ist ja bisher sehr gut.

    Das soll Effes Einsatz natürlich nicht schmälern. Ich bin ja froh, dass sich Leute um den Erhalt der Auto kümmern. :thumbup:

    Nein, das wurde jetzt falsch verstanden. Ich wollte damit ja zum Ausdruck bringen, dass die Gläser vom Kanadier sicherlich höherqualitativ sind, weil sie aus einer ordentlichen Spritzgussform kommen, also eben nicht hingepfuscht sind! Aber halt nicht dem Original entsprechen, da sie nur vorne die Streupunkte haben und die an den Seiten heruntergezogenen fehlen, wie auch die E-Nummer. Da Effe die originalen abgeformt hat, sind diese bei ihm jedoch vorhanden.

    Wer also ein Originalfetischist ist.....

  • Ich finde es toll was da beide machen! Allerdings hat man mir vor einigen Jahren genau aus diesem Grund ein Fahrzeug still gelegt. Bzw. die Stilllegung gerechtfertigt. Fehlendes Prüfsiegel im Blinkerglas. Ursprünglich wegen Manipulation der Abgasanlage angehalten und das Fahrzeug beschlagnahmt, da diese aber der Serie entsprach hat man so lange gesucht um die Polzeiaktion zu rechtfertigen. Richtig Geld, Wiedervorführung beim TÜV sowie 3 Punkte in Flensburg wurden fällig... Ich würde es trotzdem wieder tun!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es toll was da beide machen! Allerdings hat man mir vor einigen Jahren genau aus diesem Grund ein Fahrzeug still gelegt. Bzw. die Stilllegung gerechtfertigt. Fehlendes Prüfsiegel im Blinkerglas. Ursprünglich wegen Manipulation der Abgasanlage angehalten und das Fahrzeug beschlagnahmt, da diese aber der Serie entsprach hat man so lange gesucht um die Polzeiaktion zu rechtfertigen. Richtig Geld, Wiedervorführung beim TÜV sowie 3 Punkte in Flensburg wurden fällig... Ich würde es trotzdem wieder tun!

    Erst einmal Danke Drops für dein Lob.

    Die Geschichte nehme ich sofort ab. Besonders zur Zeit ist das problematisch. Ist dein Fahrzueg nicht in den Auto-Alltagsbrei einzuorden oder es ist kein Ökokackfass, dann bist Du potentielles Opfer bei Kontrollen der Tunningscene. Ob Du da dabei bist oder auch nicht.

    Unser Grünen ( Sorry blauen ) kenne sich halt bei den üblichen Kandidaten voll aus. Audi, Golf, BMW....etc da kennen Sie sich aus und du machst Ihnen auch nicht viel vor. Bei den R8,Lambos und Konsorten wird noch der Klappenmechanismus kontrolliert. Und was ist mit Lotus ?

    Bis auf 4-5 Polizisten die selber Lotus fahren ist hier Sendepause. Das gibt aber keiner der Jungs zu, also beschränkt man sich aus der Unwissenheit heraus bei der Suche auf banale Dinge wie... Beleuchtung etc.. notfalls kann man immer noch die Blinkfrequenz abzählen und da noch eine Mängelanzeige hinterlassen. Aber eine fehlende E-Nummer...ein gefundenes Fressen.

    Effe

    PS. Also warum Tote aufwecken ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/