Lotus Exige V6 - ABS Lampe an & Klappe zu - ohne Fehler im Speicher

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade von einer Ausfahrt und die Exige hat immer wieder die ABS Lampe angeschalten.

    Habe dann das Fehlerlesegerät dran gehangen, stand aber nichts im Speicher.

    Ausgeschalten, Angeschalten, nochmal nach Fehlern gesucht, aber war nichts.

    Beim wieder an machen, war die ABS Lampe wieder aus und blieb auch aus für 30 km. Dann ging sie einfach wieder an... keiner Fehler im Speicher.

    Gleichzeitig bleibt dann auch die Abgasklappe zu... erst nach aus und an läuft wieder alles.

    beim 3ten mal hat es dann 5km gehalten...

    jetzt bin ich zum Glück zuhause, aber fällt euch da etwas ein ?

    Wäre über jeden Tipp dankbar.

  • Fanatic_Joker 22. August 2020 um 19:47

    Hat den Titel des Themas von „Lotus Exige V6 - ABS Lampe an - ohne Fehler im Speicher“ zu „Lotus Exige V6 - ABS Lampe an & Klappe zu - ohne Fehler im Speicher“ geändert.
  • Ich gehe stark davon aus, dass dein Reader nur OBD kann und somit nicht ABS,ESP und Airbag auslesen kann.

    Die Lampe mit dem schleuderndem Auto ist nicht ABS, sondern DPM.

    Meine EX 350 macht die Lampe auch seit neuestem ab und an an. ABS geht dann noch. Ob das ESP noch funktioniert weiß ich nicht.

    Sehr wahrscheinlich verursacht eine fehlerhafter Schalter am Bremspedal, dass die Fehlerlampe vom DPM an geht.

  • Sehr wahrscheinlich verursacht eine fehlerhafter Schalter am Bremspedal, dass die Fehlerlampe vom DPM an geht.

    Genau da würde ich auch suchen! Der Schalter war bei unserer Evora nicht korrekt eingestellt und ergab für das Steuergerät dann keine plausiblen Werte, ergo DPM aus, damit es nicht (aufgrund des vom Steuergerät vermuteten Defektes) zu irgendwelchen Fehleingriffen kommen kann.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Brake light switch?

    Es gibt in den Service notes eine Anweisung dazu. Um den 100% korrekt einzustellen ist uU der Lotus Tester nötig, da der Bremsdruck im ABS System ne Rolle spielt.

    5 Rasten raus und mit etwas Silikonfett schmieren. So soll der Schalter eingebaut werden.

  • Okay, habe gerade versucht überhaupt mal bis zur Pedal Box zu kommen :) gar nicht mal so einfach...

    Wenn ich das Bremspedal drücke zischt es auf jeden Fall bei den ersten 4 Pumpstößen... Falls das was sagen sollte.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um einen elektrischen Schalter welcher nen Wackelkontakt haben dürfte/könnte?

    Kann ich so trotzdem fahren?

  • Danke dir, interessanter Weise fehlt der Absatz mit dem Silikon Fett in meiner Version vom April '13 komplett :)

    Ich gebe gern Rückmeldung wie sich die Sache entwickelt... großen Dank auch in die Runde

    PS: Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Schalter die Funktion den Tempomat abzuschalten oder eben bei stärkerer Betätigung die Bremslichter zu schalten.

    Da die Bremslichter funktionieren, schätze ich fast mal, dass ich zum Testen fahren kann und es keine Auswirkung auf z.B. die Bremse an sich hat.

  • Update:

    Ich habe mit etwas Silikon Spray vorn an den "Brake Light Switch" gesprüht und den Zapfen ein paar mal betätigt. -> hat wohl nicht gereicht, da nach ca. 1km die Lampe wieder an ging.

    Ausbauen des Sensors ist eigentlich sehr einfach, nur um dort hin zu kommen extrem bescheiden.

    man lege sich mit dem Rücken in den Fußraum (Stirnleuchte ist von Vorteil) und mit einer Hand den Sensor um 90° drehen und heraus ziehen. Dafür muss der Sensor nicht vom Stecker getrennt werden. (ist aber für die Längeneinstellung von Vorteil)

    Ich habe ihn komplett raus gezogen, nochmal mit Silikon Spray nachgeholfen und ein paar mal betätigt, inkl. Endstellung beim Rein drücken.

    Mit etwas Gefühl den grauen Bolzen raus ziehen, laut Handbuch 5 Klicks... dann wieder einsetzen.

    Ich habe bei mir immer noch die DPM-Lampe angezeigt bekommen inkl. dem Service Schlüssel. Fehlerspeicher hatte keine Einträge - nachdem ich trotzdem auf Löschen gedrückt hab war die Welt in Ordnung.

    Nach einer Testfahrt ging die DPM Lampe wieder an, ich habe hier auf 7 Klicks erhöht und bis eben 2h gefahren ohne Probleme. Rücklicht habe ich selbstverständlich gecheckt.

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald

  • Alles was mit Silikon zu tun hat, hat im Auto nichts zu suchen. Und in Elektrik Teilen schon mal gar nicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich nehme an er hat das von Lotus hierfür empfohlene RS 494-124 verwendet und Lotus hat sich hierbei durchaus Gedanken gemacht.

    Der Opel-Bremslichtschalter ist eine bekannte Fehlerquelle der Fahrzeuge. Ich hatte auch schon das Vergnügen, wobei das aber auch an meinen anderen Rückleuchten gelegen haben könnte. Aber immer wenn was mit dem Bremslicht "nicht stimmt" schaltet Lotus seine ESP (DPM) ab, ABS nicht.

  • Ich bin da nicht so. Ne gute Hand voll reicht. Wenn ich mehr will greife ich an den Arsch.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++