Rover Temperaturfühler und Standgas

  • Tag zusammen,

    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass bei meiner Rover-Elise S2 111s gelegentlich die Temperaturanzeige verschwindet. Also als ob der Motor noch nicht warm wäre. Geschieht allerdings, nachdem der Motor warmgefahren ist. Zu ganz unterschiedlichen Zeiten, manchmal ein paar Minuten nach dem Erreichen von >80 Grad, manchmal erst viel später.

    Wenn die Temperaturanzeige verschwindet, spinnt das Standgas. Von leicht erhöht, ca 1.200 rpm, über zu langsames absinken auf normal, bis zum gestrigen Oszillieren zwischen 1.600 und 1.800 im Sekundentakt.

    Gestern war das erste Mal Langstrecke auf der Autobahn, davon auch drei Stunden am Stück. Direkt nach der Abfahrt fiel mir wieder die fehlende Temperaturanzeige auf, und danach beim Schalten der sägende oszillierende Leerlauf. Es ist kein "wandern" oder "unruhiger Leerlauf", es klingt sehr exakt und vom Steuergerät gesteuert. Nach dem Abstellen des Motors und erneutem Start nach zehn Sekunden kam ich zurück auf den "normalen" erhöhten Leerlauf, welcher mir letzte Woche bereits bei Ausfall der Temperaturanzeige aufgefallen war.

    Wenn die Temperaturanzeige funktioniert zeigt sie meist sehr stabile 80 bis 83 Grad nach dem Warmfahren.

    Ich werde mich nun durch das Werkstatthandbuch wühlen. Sollte jemand Erfahrung hiermit haben bin ich für Hinweise dankbar! :thumbup:

  • Moin,

    Wenn die Anzeige Nach dem waRmfahren stabile 80-83 grad anzeigt wirD ein 82 grad Thermostat drin sein und dann ist das normal.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich würde diese Sachen prüfen:

    1. Batteriespannung prüfen (bei laufendem Motor sollte mind 13,5V anliegen)

    2. Masseband Getriebe zum Schweller reinigen

    3. Temperaturfühler Steuergerät ausmessen

    4. Thermostat tauschen (evtl öffnet es zu früh und kommt nicht über 80°)

    gruß werki

  • Hi

    Ich hatte dieses Jahr ähnliche Probleme, Elise Mk2 Rover, BJ04.

    Anfang des Jahres ist der Motor nur langsam auf Temperatur gekommen und nie über 90 grad selbst bei schneller Landstrassenfahrt gekommen.

    Thermostat hat nicht mehr richtig zu gemacht, getauscht, und läuft.

    Das neue Thermostat hat dann eine Zeit lang funktioniert bis ich ähnliche Symptome gehabt hab wie du.

    Hat sich rausgestellt dass es einen leichten Knacks gehabt hat und gerne mal Luftblasen erzeugt hat, die sich vor den Temperatursensor gesetzt haben.

    Da is dann mal Temperatur weg, kam nach einem kurzen hochdrehen des Motors aber wieder.

    Vor kurzem nochmal das Thermostat (auf Kulanz) tauschen lassen und jetzt läufts.

    grüsse

    Markus

  • Da beide Sensoren zeitgleich rum zicken tippe ich auch auf eine Luftblase im Bereich der Temeratursensoren. Diese sitzen im Bypass Abgang u. da kann sich eine Luftblase recht hartnäckig halten.

    Tausch mal vorsichtshalber die Kappe des Ausgleichsbehälters und entlüfte das System. Sollte bei einer 111s mit unten verlaufendem Kühlwasserrohr nicht so schwierig sein.

    Wenn die Batterie am Ende wäre, sollte die Karre schlecht anspringen und die ersten paar Sekunden laufen wie ein Sack Nüsse.

  • moin,


    Wenn ein maße Fehler vorliegt zeigt die Anzeige eher mehr an. Z.b wenn man das Licht einschaltet.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nach Sichtung der Daten per OBD schien es eindeutig: Wackelkontakt. Temperaturanzeige auf dem Tacho und die per OBD verfügbaren Temperaturen fallen immer wieder schlagartig ab, obwohl die dazwischen angezeigten Temperaturen eine ganz normale Kurve zeigen.

    Rot ist die Temperatur mit klaren Aussetzern. Gleiches Bild, egal ob draußen warm oder kalt, Landstraße, Stadt, Autobahn, zügig oder gemäßigt.

    Ich habe die Stecker von beiden Temperaturfühlern abgenommen, Kontakte gereinigt und mit einem Tropfen Kontaktspray benetzt. Wieder aufgesetzt, bisher ohne weitere Ausfälle. Ich beobachte weiter, ob es das schon gewesen ist.

    Mal was ganz anderes... weiß jemand, wie die Stecker der Temperatursonden heißen? Insbesondere die kleinen Metallspangen zum Einrasten. Frage für einen Freund :whistling:

  • Die Rover S2 nutzt nur einen Sensor (ich meine den braunen/schwarzen) und der blaue verschließt quasi nur das Loch im Flansch.

    Das heißt Anzeige und ECU bekommen die selben Werte. Bzw. die Werte für das Stak liefert die ECU per PWM Signal.

    Daher würde ich tatsächlich

    - den Sensor erneuern

    - (wie schon beschrieben) die Masse des Motors prüfen

    - Masse an der ECU prüfen

    - Signalleitung von Sensor zu ECU auf Kabelbruch prüfen

    Der schlagartige Abfall des Signals deutet eher auf ein elektronisches Problem hin als auf das Thermostat.

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman