Warum verkauft sich der Evora so schleppend (aus dem Zulassungszahlen Thread)

  • JUBU und Komotec bieten da entsprechende Tuningstufen auf ihren Websites an; wobei ich in Gesprächen mit Mitarbeitern beider Anbieter gehört habe, daß der Antriebstrang mit Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und in Bezug auf optimale Haltbarkeit und Grenzbelastbarkeit der Motor-Kolben und -Pleuel nicht über 430 PS, bzw. 450NM belastet werden sollte.

    Upgrade des Antriebsstrangens und Rumpfmotor wird dann allerdings schnell 5-stellig teuer.

    Ich war mit Meinem bei JUBU und bin hochzufrieden mit Arbeit, Preis und gewissenhaftem Prüfstandsabgleich.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Kann man bei Komo-Tec eigentlich jeden Evora mit Leistung verbessern? Also auch die GT410 und GT430? Die Frage kommt mir in den Sinn weil die ja die 400 mit 460 PS anbieten. Und welche Kosten kommen da auf einen zu? Jemand Erfahrung?

    Ist ein Auto denn gleich besser, nur weil es mehr Leistung hat? :/

  • moin,


    aus sicht eines Porsche/Ferrari schwerlasttransporter Fahrers sicher.

    Die kennen keine richtigen Sportwagen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Interessant, was da Alles (für einen gut 5 stelligen Betrag) gemacht werden sollte bei höheren Leistungen:

    JUBU Exige/Evora 500

    Exige 410 Cup430/Evora 400/410/430 alle 311

    Mit dem Exige/Evora/311 500 Leistungskit wird jede Exige/Evora/311 V6 zu einem spektakulären Track-Tool bei gleichzeitiger Beibehaltung der vollen Alltagstauglichkeit. Im Alltag fällt der Umbau nicht auf. Am Track kommt jedoch die Urgewalt zum Vorschein.

    Der 500 PS Leistungskit verzichtet auf das originale Steuergerät und es kommt unser ECU plug&play Kit zum Einsatz. Durch x-fach bewährter Technik gewähren wir auf unser ECU plug&play System 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Das Exige/Evora/311 500 wird nahtlos und auf OEM-Niveau ins Fahrzeug integriert.

    Nutzen/Vorteile

    • Haltbare Leistungssteigerung von 410 auf 500 PS
    • Individuelle Abstimmung des Fahrzeuges durch den Einsatz unseres ECU plug&play Kits
    • Perfekter Kaltstart und Leerlauf
    • Vollkommen alltagstauglich und auf Knopfdruck ready to race
    • Dual Lambda Controller mit 2 Breitband Bosch Sonden
    • Kompakte Einheit die vollkommen plug&play und in kürzester Zeit wieder Rückgerüstet werden kann
    • Zehntausendfach bewährte Technik.
    • Keine Motorschäden mehr durch ein "Brechen" der Kolbenstege zwischen 1. und 2. Kolbenring (bei original Kolben ab 430 PS möglich)
    • Sport- und Race-Modus beliben erhalten und ESP lässt sich im Race mode deaktivieren

    Produktdetails

    • Vollkommene Integration des Systems ins Fahrzeug. Alle Funktionen bzw Anzeigen/Dispaly sind wie bisher zu bedienen und sind uneingeschränkt verfügbar.
    • Plug & Play (ohne Anpassungen 1:1 in jede Exige V6 einbaubar)
    • entwickelt und handgefertigt in Österreich
    • Im Race-mode ist das ESP vollkommen deaktivierbar

    Passend für

    • alle Exige 410 und CUP 430 Modelle
    • alle Evora 400, 410 und 430 GT Modelle
    • alle 311 Modelle

    Lieferumfang

    • Komplett neu aufgebauter Motor: Motorblock neu gebohrt und gehohnt auf nächstes Übermaß, Schmiedekolben, H-Schaft Stahlpleuel, Verstärkte Haupt und Pleuellager, verstärkten Ventilfedern,

    Frei programmierbare Syvecs ECU mit Dual Lambda Controller und JUBU Hard coded CAN Bus für die Steuerung und kompletter CAN Integration der Lotus OEM Funktionen, JUBU Adapterbox mit CAN komplette Neuabstimmung des Motors auf unserem hauseigenen Prüfstand mit bereits verbauten Komponenten des Fahrzeuges bzw. des Motors.

    Optionen/Zubehör (bitte ggf. unter "Zusatzoptionen" wählen)

    • Aluminium Ölwanne mit internen Klappen um ein "weggschwappen" des Motoröls bei hoher Querbeschleunigung zuverhindern
    • Motorsport Motorentlüftung mit Aluminium Catchtank und Rücklauf
    • Steuerung zusätzlicher Pumpen für Ladeluft oder Ölkühlung (Getriebe oder Motoröl)

    Für Fragen zum Produkt oder zur Bestellung stehen wir Ihnen telefonisch oder per Email gerne zur Verfügung.

    Hinweis: Der Einbau erfolgt bei JUBU Performance in Münzbach und dauert 5-7 Werktage. Optional Montage weltweit möglich.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Des Sportfahrers Glück besteht nicht darin, was ich mir alles für Kirmes- und Krawallkram in die Kiste für die Gerade rein bauen kann, sondern mit wie wenig ich die Kiste in der Kurve spüre.

    Hat ein bisschen was von gutem Sex.

  • Des Sportfahrers Glück besteht nicht darin, was ich mir alles für Kirmes- und Krawallkram in die Kiste für die Gerade rein bauen kann, sondern mit wie wenig ich die Kiste in der Kurve spüre.

    Hat ein bisschen was von gutem Sex.

    Also ein kleiner Pullermann macht auch Spaß wenn man weiß damit umzugehen? Oder was willst du uns sagen Thilo? 8o

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ja, Du musst nur Dich melden und Deinen Wagen angeben und sie sagen Dir dann, was machbar ist.

    Mein Tuning ist schon so lange her und die Preise werden sich wohl seit damals verändert haben. Frage dann auch nach der Einbauzeit, ist sehr abhängig von dem, was Du machen lassen willst. Es lohnt sich auf jedenfall!!!! (das Komotec Zeugs)

    Ich hatte nachher nur mit dem Neuladen Mühe nach dem Service. Das war ein endloses Gefummel mit dem Laptop, hatte ständig Fehlermeldungen und bin schier verzweifelt. Auch die Lotusbude später tippte sich die Finger wund, bis die Software endlich wieder drin war. Wird heute wohl auch anders sein.

  • Die Aussage "lohnt sich auf jeden Fall" sei mal dahingestellt. Da habe ich schon zu viel mitbekommen.....

    Vielleicht sollte er die Karre erstmal kaufen, 5000 Kilometer fahren und dann überlegen wie er 10.000+ Euro versenken kann? Aber vielleicht denke ich da auch einfach altmodisch. Fürs geradeaus fahren gibt es auch einfach geeignetere Autos.

  • Als Lotus Neuling werde ich genauso verfahren MaxP. Erstmal fahren und Gefühl zum Auto entwickeln. Dann merke ich schon ob mir was fehlt oder nicht.

    Aber informieren kann ich mich doch dennoch vorab. Gehört zum Hobby dazu...

  • Also ein kleiner Pullermann macht auch Spaß wenn man weiß damit umzugehen? Oder was willst du uns sagen Thilo?

    Ich hab immer gedacht den kleinen Pullerman kompensiert man mit ner Frittentheke oder sinnlosen PS Angaben am Stammtisch.

    Neu in Mode sind auch asoziale Überholvorgänge auf der Autobahn oder Beschleunigungsrennen in der Stadt.

  • Den habe ich auch schon gesehen. Einzig, daß er im Kundenauftrag angeboten wird und nichts von unfallfrei steht stört mich etwas. Es kommt einem gleich der Gedanken, daß sich der Händler um die Gewährleistung drücken will.

  • Den habe ich auch schon gesehen. Einzig, daß er im Kundenauftrag angeboten wird und nichts von unfallfrei steht stört mich etwas. Es kommt einem gleich der Gedanken, daß sich der Händler um die Gewährleistung drücken will.

    ...Ich wäre fast froh, wenn es da einen Haken gäbe. Könnte man sonst in Versuchung kommen. Letztes Jahr um diese Zeit hätte ich

    um ein Haar eine Evora gekauft.

  • ...Ich wäre fast froh, wenn es da einen Haken gäbe. Könnte man sonst in Versuchung kommen. Letztes Jahr um diese Zeit hätte ich

    um ein Haar eine Evora gekauft.

    ... wieso, wäre als Erstwagen neben einer Elise/Exige doch perfekt ;) - meine Traumkombi: Evora als Alltagsauto und Exige fürs Wochenende....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Zitat

    ...Ich wäre fast froh, wenn es da einen Haken gäbe. Könnte man sonst in Versuchung kommen. Letztes Jahr um diese Zeit hätte ich

    um ein Haar eine Evora gekauft.

    ...der Haken ist ein reparierter Frontschaden. Aber es gab in der letzten Zeit bessere Angebote von Privat ohne Haken. Einige unfallfreie 400er wurden um die 50 T€ verkauft. Wenn ich es richtig weiß, hat zumindest eine davon den Weg zu einem Forums-Mitglied gefunden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.