Warum verkauft sich der Evora so schleppend (aus dem Zulassungszahlen Thread)

  • Der 400er mit dem 460er Kit beim Komotec ist ein Unfallauto und somit in meinen Augen kein Schnapper, allein schon wegen dem Wiederverkauf. Wer kauft schon einen Unfallwagen und dann noch (später) von Privat, ich würde nicht tun und hätte Respekt auf dem Auto dann sitzen zu bleiben.

    just FYI, da ich den gebrauchten 460er von komo-tec mir vor Ort angeschaut habe und auch probe gefahren bin.

    Der Wagen hatte lediglich einen Parkrempler mit Anhängerkupplung, der in einer neuen Frontstoßstange resultierte. Nach strenger Auslegung, dessen, dass dies kein "Bagatellschaden" ist, muss der Händler hier das Auto völlig zurecht als Unfallwagen deklarieren, aber wir alle sind glaube ich gemeinsam davon überzeugt, dass eine neue Stoßstange das Auto nicht in seiner Fahrperformance irgendwie beeinträchtigt.

    Die Lackierung der Front ist übrigens einwandfrei und ich ich konnte keinen visuellen Unterschied im Übergang etc. wahrnehmen

  • Moin


    Zitat



    Der 400er mit dem 460er Kit beim Komotec ist ein Unfallauto und somit in meinen Augen kein Schnapper, allein schon wegen dem Wiederverkauf. Wer kauft schon einen Unfallwagen und dann noch (später) von Privat, ich würde nicht tun und hätte Respekt auf dem Auto dann sitzen zu bleiben.

    Ähhh, da spricht der deutsche Porsche und Ferrari Fahrer aus dir. Ein Lotus mit Unfallschaden ist eher wertsteigernd zu betrachten da der in einer deutschen Fachwerkstatt ziemlich sicher ordentlicher zusammengebaut wird als von den unmotivierten Hilfsklempnern im Werk. Im Regelfall passen dann sogar die Spaltmaße und es fällt zumindest in dem Bereich nix mehr ab......:D

    Und der Evora ist sowieso ein Auto fürs Leben, wenn du so einen Eimer kaufst wirst du den kaum wieder los egal ob unfallfrei oder nicht. :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Gutes Statement Guido. ^^ Exot bleibt Exot. Wie auch immer, ich werde mir über die nächsten Herbst/Winterwochen einige ansehen fahren.

    Da ich keinen Lotus Händler in der Nähe habe, werde ich mir die Händler in Leipzig, Frankfurt und Wuppertal ins Auge fassen. Diese 3 sind zwischen 200-250km von mir entfernt.

  • Ach, und noch etwas zum Thema Lotus und Hund: zwischen Motor und Innenraum ist der Tank. Und im Tank ist eine Kraftstoffpumpe. Und die pfeift bei ziemlich vielen, wenn nicht allen Lotus der letzten Jahre, mehr oder weniger laut, und ziemlich hochfrequent, so wie Tinnitus, so lange wie die Zündung an ist. Also ich höre die in der 350er Exige bei laufendem Motor, und auch beim Fahren innerorts immer noch. Nun weiß ich nicht, wie das beim Evora ist? Aber wenn jemand empfindliche Ohren hat, dann sind das Hunde...

    Hallo,

    der Innenraum der Evora ist sehr gut bedämpft; da pfeift NIX von der Kraftstoffpumpe; weder bei meiner 'alten' Orginalpumpe, noch bei der durchflussdtärkeren Deatschwerks-Pumpe, die ich wegen meines Kompressor-Upgrades eingebaut habe.

    Das Einzige, Was 'pfeift' ist nun das typische, zusätzliche Kompressorgeräusch, wenn der Motor hochgedreht wird. ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Den Weg nach Frankfurt kannst Du Dir sparen. Ich habe selbst einmal einen Evora dort besichtigt und zur Probe gefahren. Der Verkäufer dort beim Händler hatte sowas von keine Ahnung von dem Auto oder der Marke Lotus. Das war lächerlich und nicht die 250km wert. Aber Hauptsache in der Schicki-Micki-Automeile residieren.

    Wenn Du von einem Händler kaufen willst, dann würde ich Komo-tec, Stephan Carstens und Bernd Feistle mit Prio kontaktieren.

    Und wenn 80-100K als Budget kein Problem sind würde ich nach einem GT410 Sport als Schalter Ausschau halten (nicht Sport 410). Das wird eines der letzten geilen Fahrzeug bleiben, sobald es alles nur noch mit Partikelfilter, Hybrid oder Elektromüll gibt.

    Die beste Zeit um einen Lotus zu kaufen kommt übrigens gerade....

  • Gutes Statement Guido. ^^ Exot bleibt Exot. Wie auch immer, ich werde mir über die nächsten Herbst/Winterwochen einige ansehen fahren.

    Da ich keinen Lotus Händler in der Nähe habe, werde ich mir die Händler in Leipzig, Frankfurt und Wuppertal ins Auge fassen. Diese 3 sind zwischen 200-250km von mir entfernt.

    Obwohl ich in Frankfurt noch keine Erfahrung mit dem dortigen Lotushändler habe, teile ich gefühlt die Meinung von FrankR. Falls Du in der Gegend bist ist Wiesbaden nicht sehr weit, dort gibt es auch einen Lotus Händler bei dem ich meinen Wagen gekauft habe und warten lasse.

    3

  • Meine Empfehlung:

    Lotus Nürnberg, Sebastian Schwertner ist voll auf Zack und kennt sich bestens aus .

    Wollte damals eigentlich nur mal Probesitzen ( 189 cm , 113 Kg )

    Reingesetzt und er meinte : Lust auf Probefahrt danach war mir klar ....

    Die Evora passt für mich .

    Bis jetzt habe ich ausschließlich positives Feedback bekommen.


    Im Lotus Forum tut sich die Evora allerdings extrem schwer : Kackfaß, ausgekotzter Iltis,

    Geschmacksverirrung usw.


    Aber das ist so schon in Ordnung :)

  • Der schwarze ist schon garnicht schlecht. In Frankfurt steht steht auch ein schwarzer mit gelben Nähten innen und mit IPS.

    Bin mir noch nicht schlüßig ob Schalter oder IPS. Bei Ferrari hatte ich immer die F1 und würde sie immer wieder nehmen. Die IPS kann ich NOCH nicht einschätzen und muss dann noch gegen einen Schalter Probefahren.

  • moin,


    Zitat

    Im Lotus Forum tut sich die Evora allerdings extrem schwer : Kackfaß, ausgekotzter Iltis,

    Geschmacksverirrung usw.

    Der muß ja dem Besitzer gefallen und nicht allen anderen.....

    Fahren tut der häßliche Eimer ja klasse


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der schwarze ist schon garnicht schlecht. In Frankfurt steht steht auch ein schwarzer mit gelben Nähten innen und mit IPS.

    Bin mir noch nicht schlüßig ob Schalter oder IPS. Bei Ferrari hatte ich immer die F1 und würde sie immer wieder nehmen. Die IPS kann ich NOCH nicht einschätzen und muss dann noch gegen einen Schalter Probefahren.

    Ist doch prima, 1 Termin 2 Probefahrten. Von Frankfurt nach Wbn. bist Du in einer guten halben Stunde. Bericht mal über die Unterschiede IPS/Schalter falls Du Lust hast. Bei den Lotus Fahrern liegt IPS nicht übermäßig im Trend.

    3

  • So in etwa werde ich es machen. Zeitlich werde ich mich erst Mitte/Ende November darum bemühen. Bis dahin bleibt mir zunächst dieses Forum und mobile.

    Gerne werde ich meine Erfahrungen hier kund tun was den subjektiven Vergleich IPS vs Schalter angeht.:thumbup:

  • Kann mir mal Jemand noch den Unterschied zwischen einem Evora 410 Sport und GT410 erklären? Ich selbst sehe da keine Unterschiede und bin auch sonst nicht fündig geworden. Aber irgendwo müßten sie sich doch unterscheiden? :/

  • Kann mir mal Jemand noch den Unterschied zwischen einem Evora 410 Sport und GT410 erklären? Ich selbst sehe da keine Unterschiede und bin auch sonst nicht fündig geworden. Aber irgendwo müßten sie sich doch unterscheiden? :/

    ...da gibts Einiges. Am Wichtigsten ist mir die gefälligere Gestaltung des Hecks bei der GT 410, ist auch um einiges preiswerter, bei allerdings etwas anderer Grundausstattung. Schau hier: https://www.lotuscars.com/de-DE/model/evora-gt410/

  • Motor ist identisch, Fahrwerk auch, soweit ich weiß.

    Innen die Türverkleidungen sind bei der GT auch funktionaler (Armauflage).

    Du kannst Dir bei der GT 410 für etwas weniger Geld das - für meinen Geschmack - schönere und vielleicht auch minimal alltagstauglichere Auto zusammenstellen.

    Grundpreise:

    • Lotus GT410 (99.900,- Euro)
    • Lotus GT410 Sport (108.200,- Euro)
  • Kann mir mal Jemand noch den Unterschied zwischen einem Evora 410 Sport und GT410 erklären? Ich selbst sehe da keine Unterschiede und bin auch sonst nicht fündig geworden. Aber irgendwo müßten sie sich doch unterscheiden? :/

    Aktuell gibt es nur den GT 410 und den GT 410 Sport neu zu kaufen.

    Davor gab es jedoch auch eine Evora 410 Sport (ohne GT). Diese war etwas härter abgestimmt als die Evora 400 und hatte die Carbon-Heckklappe (Schuppen) mit dem durchgängigen Heckspoiler. Zudem 416 PS statt 405 PS!

    Der optische Unterschied zwischen einer Evora 410 Sport und einer aktuellen Evora GT 410 Sport:

    -andere Front und anderes Heck. Sowohl Heck als auch Front sind bei der alten Version (410 Sport) deutlich kantiger.

    Gruß

    Thomas

  • Die nicht mehr aktuelle Evora 410 Sport ("ohne GT") sieht noch aus wie eine Evora 400, hat aber zusätzlich schon die Hecklamellen der Evora GT 410 Sport und deren Heckspoiler. Front und unterer Heckabschluss ist noch wie Evora 400.

    Die neue Evora 410 GT hat wieder die schöne Glasabdeckung des Motorraumes wie alle frühen Evoras,

    Ansonsten ist das Heck obere Hälfte (Spoiler) wieder wie Evora 400, untere Hälfte wie GT 410 Sport mit den großen Radöffnungen.

    Hier die Entwicklung des Hecks:

    Evora:

    Evora S:

    :

    Evora 400:


    Evora 410 Sport:

    Evora GT 410 Sport:

    Evora GT 430:

    Evora GT 410:

  • Haste schön gemacht! Und jetzt mach das noch mal bitte mit den fahrenden Schwellkörpern der Mitbewerber. Da ist ein Evora dann auf einmal doch ein richtig schicker Gerät!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Motor ist identisch, Fahrwerk auch, soweit ich weiß.

    Innen die Türverkleidungen sind bei der GT auch funktionaler (Armauflage).

    Du kannst Dir bei der GT 410 für etwas weniger Geld das - für meinen Geschmack - schönere und vielleicht auch minimal alltagstauglichere Auto zusammenstellen.

    Grundpreise:

    • Lotus GT410 (99.900,- Euro)
    • Lotus GT410 Sport (108.200,- Euro)

    Danke Felixx für die Erklärung. Alltagstauglich brauche ich nicht bei so einem Sportler. Dafür habe ich meinen 6 Zylinder Kombi. Und der Lotus soll auch nicht jedes Wochenende bewegt werden, aber das Gefühl dann zu haben "ich könnte ja wenn ich wollte" ist schon schön. :saint:

  • Mein Wagen hat noch kein ESP, aber über 400 PS und ich habe das Torson Differential nachgerüstet, welches ab Evora 400 (410, 430) serienmäßig verbaut ist.

    Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert bei schnellerer Gangart. Klasse Traktion und Stabilität beim Beschleunigen aus engen Kurven.

    ;) ...und beim 'unsauberem' Spaßfahren, kann man mit einem heftigem Gasstoss das Heck rumschmeissen bis das Torson nach ein paar zentel Sekunden greift. I like.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Kann man bei Komo-Tec eigentlich jeden Evora mit Leistung verbessern? Also auch die GT410 und GT430? Die Frage kommt mir in den Sinn weil die ja die 400 mit 460 PS anbieten. Und welche Kosten kommen da auf einen zu? Jemand Erfahrung?